Cover-Bild Alte Gemüsesorten
9,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Seitenzahl: 136
  • Ersterscheinung: 07.08.2015
  • ISBN: 9783730602904
Elke Achtner-Theiss, Sabine Kumm

Alte Gemüsesorten

Achtung, jetzt kommen die Alten!', rufen die Autorinnen aus und stellen 40 lecker-frische Gemüsesorten vor. Dabei zählen Mangold und Topinambur längst zu den bekannteren Alten und werden sogar schon in Sterneküchen verarbeitet. Aber was ist mit Grünem Fuchsschwanz, mit Hirschhornwegerich oder der Rapunzel-Glockenblume? Von A wie Ackerbohne bis Z wie Zuckerwurzel entführt dieser Band in einen bunten Garten voll herrlicher Alternativen zu Tomaten und Paprika, erzählt von Herkunft und Verwendung und sorgt mit prachtvollen historischen Abbildungen für die Wiedererkennung im Laden oder in der freien Natur.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

Buchtitel irritiert!

0

In diesem Buch werden 40 Gemüsesorten vorgestellt die vermeintlich nicht mehr so populär sein sollen...die Autorinnen beleuchten diese in kleinen Porträts ganz genau. Ich muss gleich zu Beginn sagen, das ...

In diesem Buch werden 40 Gemüsesorten vorgestellt die vermeintlich nicht mehr so populär sein sollen...die Autorinnen beleuchten diese in kleinen Porträts ganz genau. Ich muss gleich zu Beginn sagen, das ich mehr von diesem Buch erhofft habe. Hier werden Sorten bezeichnet die man als geübter und gelernter Gärtner kennt und wo es nichts Neues ist, darüber zu lesen. Es geht um Rote Beete, Mangold, Pastinaken und Co. und als wäre das nicht genug, werden auch noch „Kräuter“ wie Löwenzahn, Malve etc. mit eingefügt. Ich war der Meinung das hier Sorten beleuchtet werden die es entweder nicht mehr gibt oder fast vergessen sind aber nicht um Sorten die es an jedem gut sortierten Gemüsestand auf dem Wochenmarkt gibt oder sogar in meinem eigenen Gemüsebeet zu finden sind. Der Titel irritiert deshalb ungemein.
Ein großes Plus sind die tollen Erzählungen und wunderschönen Illustrationen/Zeichnungen in diesem Buch. Dieses lassen es sehr wertig und edel erscheinen....aber das war es dann leider auch in meinen Augen.

Das Buch vermittelt einen ganz anderen Ansatz als der Inhalt dann preis gibt...schade irgendwie.