Cover-Bild Superpflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
Elke Schwarzer

Superpflanzen

Alleskönner für den Garten: robust, schön & insektenfreundlich. Uns haut nix um: 84 Stauden, Bäume und Sträucher
Hitze, Dürre, Starkregen und dazu milde Winter, die Schnecken schonen und uns neue Schädlinge bescheren. Es gibt viele Dinge, die dem Gärtner das Gärtnern verleiden könnten, aber gegen jedes Ärgernis ist eine Pflanze gewachsen. Lernen Sie 84 Pflanzen mit Superkräften kennen, die schwierige Standorte begrünen, klimafit und selbstbewusst Widrigkeiten entgegentreten, heldenhaft heimische Bienen & Co. ernähren oder für ein angenehmes Klima im Garten sorgen. Sie alle sind gutaussehend, pflegeleicht sowie hausgartentauglich und können den Plagen der Neuzeit einiges entgegensetzen, um Ihnen Arbeit und Ärger zu ersparen. On top: Tipps und Tricks, um den Garten insgesamt robuster gegen Extremwetter zu machen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Klimabewusstes gärtnern

Die Autorin steht hier für alle Garteninhaberinnen und -inhaber eine Vielzahl von Pflanzen vor, die schneckenresistent, insektenfreudig und mit wenig Wasser auskommen. Die Texte sind verständlich geschrieben, die Gliederung gefällt mir gut, die Bilder sind sehr sehr ansprechend und machen Lust genauer nachzulesen.

Unten links auf dem Cover steht es schon: "Alleskönner für den Garten". Wer wenig Garten oder nur einen Balkon hat, für den gibt es relativ wenige Tipps. Schade: Superpflanzen kann man auch gut in Balkonkübeln halten

Veröffentlicht am 24.05.2023

Schön für Garten Newcomer

Das Buch sticht aufgrund des Covers schnell ins Auge. Das frische kräftige Grün und der ComicStyle ist sehr erfrischend. Man würde bestimmt kein Pflanzenbuch dahinter vermuten. Somit dürften sich vermehrt jüngere Menschen von dem Buch angesprochen fühlen. Ich bin 50 und habe einen sehr großen Naturgarten. Da finden sich allerlei Pflanzen wie auch Getier. Und va. die Schnecken in diversen Ausführungen.
Das Buch ist gut gegliedert und strukturiert. Die Texte haben eine gute Länge. Was ich durchaus verwirrend fand, da ich selbst einige der Pflanzen selbst habe, die Fotos. Da wirkt alles einheitlich groß. Sicher steht die tatsächliche Größe im Steckbrief. Jedoch habe ich mich erwischt, wie ich eine Pflanze auf dem Foto als `was ist das denn?` ansah, um dann fest zu stellen, dass das bereits in meinem Garten ist nur tatsächlich eben nicht in Makro.
Die Erfahrungen bezüglich Trockentoleranz oder `keine Gefahr durch Schnecken` kann ich so auch nicht alle teilen, ist aber eben auch je nach Standort wohl anders. Bei dem Thema Schnecken habe ich definitiv alles probiert. Und mir braucht keiner mit Bierfallen, Kaffeesatz und Sägespäne etc. mehr kommen, das ist einfach nur ein Witz! Die Tigerschnegel ist definitiv kein Freund des Gärtners. Die hat mir alles komplett abgefressen. Erst einen Artikel Mai 2023 gefunden, wo das bestätigt wird, dass die die anderen Schnecken nicht vertilgt.
Also, als Gartennewcomer ist das Buch sicher ein guter Anfang und auch ein schönes Geschenk. Für `Geübte` ist es nett anzuschauen und nicht mehr. Sorry.