Cover-Bild Die Zärtlichkeit der Wellen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Ella Janek

Die Zärtlichkeit der Wellen

Roman | Eine neue Liebe und ein Sommer auf Sylt.

Ella Janeks gefühlvoller Roman erzählt vom Zauber und den Widrigkeiten der zweiten großen Liebe.

Was tun, wenn das Herz Ja sagt, aber der Kopf zur Vorsicht rät?

Mit 49 Jahren hat die Münchnerin Andrea Forster in Sachen Liebe schon einige Enttäuschungen hinter sich: Seit 18 Jahren ist sie vom Vater ihres Sohnes geschieden, und mit dem Stigma »alleinerziehende Mutter« hat es mit den Männern einfach nicht mehr klappen wollen. Dafür hat Andrea die tollste beste Freundin der Welt, als freiberufliche Grafikdesignerin einen Job, den sie liebt, und seit kurzem auch eine zauberhafte kleine Enkelin. Doch als Andrea den Verlagsleiter Michael Parker kennenlernt, flattern plötzlich wieder die Schmetterlinge. Michael liebt dieselben Bücher, dieselbe Musik – und er ist Single wie sie. Aber ist er auch wirklich frei? Denn eines weiß Andrea genau: Sie möchte nie mehr die Zwischenfrau sein, die die Zeit bis zur wahren großen Liebe überbrücken soll.

»Die Zärtlichkeit der Wellen« ist ein einfühlsamer, leise humorvoller und bisweilen nachdenklicher Roman über die Fallstricke der späten Liebe.

Entdecken Sie auch Ella Janeks ersten Roman »Die Frau im Park«, welcher der Frage nachgeht, was Liebe wirklich ausmacht.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wunderschön!

"Die Zärtlichkeit der Wellen" von Ella Janek ist ein wunderschöner Frauenroman für unbeschwerte Lesemomente.

Andrea ist Ende 40 und seit Jahren geschieden. Sie hat ihren Sohn alleine großgezogen. Da blieb nicht viel Zeit und Gelegenheit für eine neue Beziehung. Als sie zu einem Geschäftstermin geht, lernt sie ihren neuen Chef Michael kennen.
Zwischen ihnen beiden stimmt die Chemie. Sie verabreden sich und verbringen schöne Momente zusammen. Doch Andrea hat Zweifel, ob sie bereit ist für eine Beziehung und außerdem hat sie das Gefühl, dass Michael etwas vor ihr verbirgt. Trotzdem stimmt sie zu, mit ihm ein paar Tage auf Sylt zu verbringen. Doch auf Sylt erfährt sie etwas, was ihr Vertrauen zu Michael erschüttert. Wird sie trotzdem ihr Glück finden?
Ich habe diesen Roman an einem Tag verschlungen. Er liest sich so wunderbar leicht. Natürlich will man wissen, wie es mit Andrea und Michael weitergeht.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Ein wunderbares Buch auch für den Urlaub!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Aus Unsicherheit wird die große Liebe

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Die 49 jährige Andrea ist seit 18 Jahren geschieden und musste so einige Erfahrungen machen. Die lassen Andrea vorsichtig sein und sie möchte unverletzlich bleiben. Deshalb hat sie auch Schwierigkeiten Nähe zuzulassen.
Durch die Kinder hatten sich dann Eduarda und Andrea angefreundet und da sie beide alleinerziehend waren, haben sie sich gegenseitig geholfen. Das hat sie zusammen geschweißt und nun sind sie seit Jahren beste Freundinnen.
Da trifft Andrea auf Michael und aus dem beruflichen wird schnell etwas privates, doch so einfach wird es nicht für Andrea.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen und flotten Schreibstil. Das macht ein zügiges lesen möglich.
Wir treffen hier auf Humor, Harmonie, Familienzusammenhalt und viel, viel Gefühl und große, große Emotionen.
Beim lesen trifft man durchaus auch auf Chaos, was das ganze so realistisch werden lässt.
Im Leben läuft eben nicht immer alles glatt und so wie man es gerne möchte.

Man sieht hier sehr deutlich, das man nicht nur einer Stimmer vertrauen sollte. Wenn eine Beziehung funktionieren soll, das muss man miteinander sprechen um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.
Man liest hier aber auch von schweren Schicksalsschlägen, die das ganze dann auch so emotional machen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch so viele Überraschungen für den Leser bereit hält, so das auch diese Geschichte nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wunderschöner Roman um die 2.Liebe

Andrea Forster lebt in München und feiert bald ihren 50.Geburtstag.Seit 18 Jahren ist sie geschieden und hat ihren Sohn Simon alleine großgezogen.Das Gefühl für ihren Exmann nur gut genug zu sein bis er seine große Liebe findet-das Gefühl möchte sie nie wieder spüren.Also läßt sie sich nicht mehr so schnell auf eine tiefgründinge Beziehung mehr ein-da bleibt sie lieber alleine.Als sie als freiberufliche Grafikdesignerin für einen Verlag ein Cover für einen Krimi entwerfen soll,trifft sie auf den Verlagsleiter Michael Parker.Dieser ist von Hamburg nach München gezogen.Und plötzlich hat Andrea Schmetterlinge im Bauch-ihre Freundin Eduarda freut sich für sie.Michael liebt die gleichen Bücher wie Anrea und auch die gleiche Musik wie sie.Und auch er ist Single wie Andrea…..

Die Autorin Ella Janek(Pseudonym der Autorin Angelika Schwarzhuber) hat einen wunderschönen fließenden und bildhaften Schreibstil.Schon nach den ersten Seiten war ich an Andreas Seite und mitten in einer wunderschönen Geschichte um die 2.Liebe im Leben.Ich habe Andreas Zweifel,Angst und Hoffnung hautnah miterlebt-sehr gerne 5 Sterne-am liebsten hätte ich aber gerne mehr Sterne gegeben.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Gefühlvoller und authentischer Roman, mit bezaubernder Handlung und starken Charakteren

„Die Zärtlichkeit der Wellen“ von Ella Janek hält eine wirklich schöne (Liebes-)Geschichte bereit und gefiel mir gerade durch die authentische Handlung richtig gut. München und Sylt als Handlungsorte machten das Buch außerdem zu einem richtigen Wohlfühlroman für mich. Plastisch und lebhaft werden hier unterschiedliche Settings beschrieben, welche Lust auf eine Reise dorthin machen. Dabei war die Geschichte außerdem noch unerwartet tiefgründig, feinfühlig und lebensnah. Andrea und auch die weiteren Protagonist:innen sind auch deshalb so stimmig dargestellt, da sie mit echten Problemen und einer gewissen Lebenserfahrung daher kommen. Mir persönlich gefiel es richtig gut das Andrea und Michael mit Ende 40 eben schon ihr jeweiliges Päckchen mitbringen und auch ihre Vergangenheit eine tragende Rolle im Roman spielt. So entwickelt sich neben der anrührenden Liebesgeschichte, außerdem eine äußerst spannende Nebenhandlung. Auch der Schreibstil liest sich super und spricht eindeutig dafür zu diesem tollen Roman zu greifen. Wer nach einer schönen Sommerlektüre sucht und trotzdem keine zu oberflächliche Geschichte lesen möchte, ist hier goldrichtig. Die liebevolle Gestaltung, mitsamt verzierten Kapitelanfängen, rundet das Gesamtpaket außerdem wunderbar ab.
Mein Fazit: Kurzweilig, emotional und abwechslungsreich. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eine Chance für die Liebe

Nach ihrem Erfolgsroman „Die Frau im Park“ hat Ella Janek ihr neustes Werk „Die Zärtlichkeit der Wellen“, der im Juli 2022 im Knaur Verlag erschienen ist, vorgelegt. Viele Leser werden Ella Janek evtl. schon kennen und wissen, dass sich hinter diesem Pseudonym Angelika Schwarzhuber versteckt, die schon zahlreiche Bücher unter ihrem Klarnamen veröffentlicht hat. Seit einigen Jahren bin ich ein großer Fan ihrer Romane geworden und als ich erfahren habe, dass Ella Janek ein neues Buch geschrieben hat, wuchs meine Neugierde und da wusste ich: diesen Roman muss ich unbedingt lesen!

Der leichte und flüssige Schreibstil konnte mich auch hier wieder von Anfang bis Ende überzeugen. Die Autorin erzählt nicht nur Geschichten, nein, sie nimmt ihre Leser auf eine sehr emotionale Reise mit. Aber nicht nur dies, denn dank ihres Einfühlungsvermögens in ihre Charaktere werden diese so authentisch und lebensnah dargestellt, so dass man meinen könnte, man würde sie schon seit Jahren kennen. Auf mich wirken diese Figuren immer wie auf dem Leben gegriffen. Vielleicht gibt es irgendwo Parallelen zu reellen Personen. Wer weiß….(und wenn es so wäre, dann wäre es zufällig passiert). Neben den ausdrucksstarken Persönlichkeiten gesellt sich eine wunderbare Kulisse, die nicht nur im München, sondern auch auf Sylt spielt. Wer schon einmal auf Sylt verweilt hat, weiß welche Kulisse oder Sehenswürdigkeiten diese Insel zu bieten hat. Falls der eine oder andere Leser dies noch nicht erlebt haben sollte, wird nach diesem Roman bestimmt Lust auf einen Urlaub dorthin bekommen haben. Bei mir war es so und ich hätte sehr gerne meine Koffer gepackt und wäre dort hingefahren. Die Handlung ist eine emotionale Reise, in der es um die große Liebe geht. Die 49jährige Andrea, die als freiberufliche Illustratorin arbeitet, ist glücklicher Single. Nach ihrer unerwarteten Scheidung ist das Thema Männer vom Tisch. Die einzige männliche Person, die sie in ihr Leben lässt, ist ihr bereits erwachsener Sohn Simon. Dieser ist mit Journalistin Laura verheiratet und haben eine kleine Tochter namens Mia. Dank einer beruflichen Besprechung trifft Andrea auf den neuen Verlagsleiter Michael Parker. Er sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch charmant und witzig. Selbst Andrea fällt dies auf und in ihrem Bauch beginnen Schmetterling zu flattern. Nach einigen Treffen stellen beide fest, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben, aber kann daraus Liebe werden? Ein paar Tage Sylt sollen Klarheit verschaffen, aber alles kommt anders als geplant und Andrea reist überstürzt ab. Ihre Zweifel an Michaels Liebe und ihre Vergangenheit bringen ihr seelisches Gleichgewicht völlig durch einander. Kann Michael ihr Vertrauen wieder zurückgewinnen und welches schmerzliche Ereignis belastet Andrea?

Dank Ella Janek darf der Leser eine sehr bewegende Reise erleben, die sehr berührt. Ich habe schon einige Liebesromane gelesen und die meisten wirken unrealistisch oder gar kitschig, aber all dies ist hier nicht der Fall. Eher im Gegenteil. Auf mich wirkt die Handlung sehr lebensnah und realistisch, als ob sie genauso irgendwo schon einmal gelebt worden ist. Kompliment an die Autorin, die das authentische und wahre Leben perfekt eingefangen hat.

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.