Cover-Bild Das Glück hat viele Seiten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Ella Zeiss, Ellen McCoy

Das Glück hat viele Seiten

"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Eine Geschichte über alte Wunden und neue Träume - zum Schmunzeln und Dahinschmelzen. Und eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Eine unterhaltsame Geschichte

Hannah erbt völlig unerwartet den Buchladen ihrer Tante Marlies. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie mit ihrem Vater sowohl ihrer damaligen Heimat wie auch ihrer Liebe zu Büchern den Rücken gekehrt. Alles in ihr sperrt sich gegen dieses Erbe und sie kann es gar nicht erwarten, den Buchladen so schnell wie möglich loszuwerden. Als sie ihn verkauft hat, erfährt sie, das der Käufer nicht mit offenen Karten gespielt hat und sie versucht alles, den Kauf rückgängig zu machen.

Normalerweise hätte mich diese Schlammschlacht, die sich zwischen Hannah und Ben, dem Käufer des Buchladens, entwickelt einfach nur genervt. Die Autorin schreibt aber in einem so herzlichen und flüssigen Stil, das ich das alles (auch die Naivität von Hannah) einfach überlesen konnte. Ich habe mich gefühlt wie in einem Sog. Vor allem, da auch alles so bildlich dargestellt wurde, das ich mich fühlte, als wäre ich in der Geschichte drinnen. Außerdem hat es die Autorin auch geschafft, das ich einfach neugierig war, wie diese Geschichte um den Buchladen und auch um Hannah und Ben ausgehen wird.

Ein Buch, das ich empfehlen kann, wenn man sich einfach davontreiben lassen möchte.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Schöne Geschichte um einen Buchladen und die große Liebe

Ein gut geschriebenes Buch um Hannah, die den Buchladen ihrer Tante vererbt bekommen hat und in Ben einen attraktiven Widersacher findet. Die Geschichte ist etwas vorhersehbar, aber nichts desto trotz lesenswert.

Veröffentlicht am 24.08.2019

eine schöne (Sommer-) Lektüre

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover gefällt mir super gut! Die Farben und die ganze Aufmachung sprechen einen total an und laden einen dazu ein, das Buch genauer anzuschauen.
Es erinnert mich an die Valerie- ...

{spoilerfrei}

Cover
Es erinnert mich an die Valerie- Lane Reihe und allein deswegen hat es mich sofort angesprochen.
5 /5 Sterne

Inhalt
Man kann gut ins Buch reinfinden und erlebt so schnell mit, wie Hannah in das Dorf ihrer Tante kommt und die Geschichte seinen lauf nimmt.
Auch Ben tritt relativ schnell auf und da man durch den Klappentext schon weiß, dass mit ihm etwas nicht zu stimmen scheint, fiebert man total mit, was das Aufeinandertreffen der zwei Protagonisten betrifft.
Die Handlung bleibt durchgehend spannend, auch wenn manche Szenen mir zu langgezogen waren. Immer wieder fragt man sich, ob und wie dieser Roman gut enden kann, bei so verschiedenen Ansichten – trotzdem gelingt es der Autorin ein interessantes Ende zu schaffen, das bis zum Ende Spannung beinhaltet.
4,5 /5 Sterne

Schreibstil
Das Buch wird von einem Erzähler abwechselnd aus Hannahs und Bens Perspektive geschrieben und bietet einen schönen Einblick in die Umgebung, aber auch in die Gefühle und Denkweise der Protagonisten.
Leider erreichten mich die Gefühle nicht so, wie gehofft; sie waren mir zu wenig beschrieben und wirkten für mich manchmal zu schnell vorhanden.
Im Ganzen gefällt mir der Schreibstil jedoch sehr gut und die Wandlungen der Protagonisten konnten gut nachverfolgt werden.
3,5 /5 Sterne

Fazit
Ein sehr schöner Roman, der vielleicht nicht so viel Tiefe hatte, wie ich gehofft habe, aber doch sehr gefühlvoll und schön für Zwischendurch ist.
Ein schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein schöner Roman

Nach dem Tod ihrer Tante Marlies erbt ausgerechnet Hannah deren Laden voller Bücher. Doch was soll Hannah mit einem Buchladen, und das auch noch in dem kleinen Ort Kempenich? Glücklicherweise trifft sie auf den attraktiven Geschäftsmann Ben, der ihr ein lukratives Angebot für den Buchladen macht, das sie sofort annimmt. Als sie jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, versucht sie, den Kauf noch zu verhindern. Schnell entfacht ein Kampf um den Buchladen.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, weil mich das wunderschöne, verträumte Cover und der Klappentext sehr angesprochen haben.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen, so dass ich sofort in der Geschichte angekommen war und perfekt folgen konnte.
Die Beschreibungen, egal ob Personen, Umgebung oder Handlung, waren sehr bildhaft und anschaulich. Ich hatte alles sehr gut vor Augen und konnte die Geschichte prima miterleben.
Die Charaktere wurden glaubwürdig dargestellt und besaßen ihre Eigenarten.
Hannah fand ich grundsätzlich sehr sympathisch. Ihre Zweifel hinsichtlich der Erbschaft und was sie als Städterin mit einem Buchladen in einem Dorf anfangen soll, konnte ich nachvollziehen. Dennoch fand ich sie in ihren teils recht vorschnellen Handlungen sehr naiv und unüberlegt. Die Versuche, den Kauf zu stoppen, waren zwar voller Herzblut, aber eben auch etwas unrealistisch. Das hat mich ein klein wenig an ihrem Charakter gestört.
Ben wurde sehr attraktiv und charmant beschrieben. Obwohl ich ihn irgendwie mochte, habe ich ihm auch sofort misstraut. Ich habe mich gefragt, was er wirklich mit dem Buchladen vorhat und weshalb er sich so sehr bei Hannah einschmeichelte. Im Verlauf der Geschichte wurde er mir dann aber immer sympathischer.
Was mir an dem Roman wirklich richtig gut gefallen hat, war die Atmosphäre in dem Dort. Der Buchladen war heimelig und die Damen des Buchclubs einfach nur herzlich. Ich hatte während des Lesens ein wunderbares, warmes Gefühl und habe mich pudelwohl in dem Ort gefühlt.
Durch die Wechsel der Perspektiven, sowohl von Hannah als auch von Ben, war die Geschichte abwechslungsreich und ich bekam gute Einblicke in beide Protagonisten. Auch die Spannung war in passendem Rahmen vorhanden, denn ich konnte mitfiebern.

Ein schöner Roman, der mir entspannte Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 10.08.2019

Wellnesshotel für Buchliebhaber?

"Das Glück hat viele Seiten" ist eine kleine Liebeserklärung an das Lesen, verpackt in einer Liebesgeschichte um die beiden Protagonisten Hannah und Ben!

Hannah erbt von ihrer Tante Marlies deren Haus, ...

Hannah erbt von ihrer Tante Marlies deren Haus, incl. des Bücherladens, den diese zuerst mit ihrer Schwester, Hannahs Mutter, dann allein, geführt hat.
Nach dem Tod der Mutter hatte Hannah den kleinen Provinzort in der Eifel verlassen und war nach Köln gezogen.
Jetzt will sie den Laden nur schnell verkaufen und dann zurück zur ihrem neuen Job als PR-Beraterin.
Als der attraktive und charismatische Ben ihr erklärt, er sei mit ihrer Tante Marlies quasi schon handelseinig gewesen bezüglich eines Verkaufes, ist Hannah froh dieses Kapitel schnell hinter sich zu bringen!
Als ihr klar wird, die Geschäftsgebaren von Ben sind "nicht ganz fair, nicht ganz fein", will Hannah den Verkauf rückgängig machen.
Aber Ben lehnt dies natürlich vehement ab. Das von der Errichtung eines Wellnesshotels an der Stelle des Buchladens sein finanzielles Überleben abhängt, weiß Hannah natürlich nicht. Und so ein schlechter Kerl ist er ja schließlich auch nicht....
Es entwickelt sich ein Schlagabtausch, den man in der Filmbranche wohl eine "Screwball-Komödie" nennen würde.

Die Geschichte rund um Hannah und Ben ist eine Liebesgeschichte zum schmunzeln. Natürlich ist von Beginn an klar - die beiden gehören zusammen und das Happy-End ist vorprogrammiert!
Aber der Weg dahin ist einfach unglaublich süß gemacht. Das Aufeinandertreffen erinnert Filmliebhaber (je nach Generation) an die Hollywood-Paare Katherine Hepburn/Gary Crant oder Meg Ryan/Tom Hanks!
Ist die Handlung vorhersehbar? Ja! - Stört das den Lesegenuss? Nein!
Ich fand es sehr gut, dass man immer die Gedanken und Pläne von Hannah und Ben aus der jeweiligen Sicht lesen konnte. So entstand keine "Gut und Böse" und ich konnte, ohne Partei zu ergreifen, das lustige Treiben der beiden begleiten.
Das Ende war mir trotz des erwarteten Happy-Ends und der Liebe zu Büchern einen Hauch zu kitschig.
Trotzdem -oder gerade deswegen- ist das Buch eine (zucker)süße und bunte Ablenkung vom grauen Alltag

ACHTUNG SPOILER:
Die Idee aus dem Wellnesshotel ein kombiniertes Themenhotel (Wellness plus Bücher) zu machen, um so "Marlies Bücherecke" am Leben zu erhalten, hatte sich eigentlich schon sehr früh angeboten, ja quasi aufgedrängt ;-D
Ich jedenfalls würde in das PHANTASIA sofort einchecken wollen!