Cover-Bild An einem Sonntag im August
Band der Reihe "Ostsee-Feelings"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 30.07.2019
Elli C. Carlson

An einem Sonntag im August

Der neue berührende Roman von #1-Kindle und Bild-Bestsellerautorin Elli C. Carlson.

»Das Leben schenkt dir nicht immer das, was du willst. Doch manchmal gibt es dir das, was du am meisten brauchst.«

Niki Schmidt und Suse Schiller könnten unterschiedlicher nicht sein und sind doch beste Freundinnen. Mit viel Liebe und Leidenschaft betreiben sie ihren Friseurladen Schillers Locke in Berlin. Doch eines Tages steht die chaotische Niki plötzlich allein da. Allein mit der Verantwortung für den gemeinsamen Laden und Suses zwei Kinder. Und allein mit zwei Vätern, die zwar toll aussehen, aber auf den ersten Blick nicht viel zu bieten haben. Schon gar nicht das, was man als Vater so mitbringen müsste. Manchmal findet man die Liebe jedoch dort, wo man sie am wenigsten vermutet hätte.

Eine mitreißende Sommergeschichte über Verlust, Hoffnung und Neuanfang und die eine Kraft, die alle Wunden heilt ...

Veröffentlicht am 13.08.2019

An einem Sonntag im August

Mir hat das Buch super gefallen. Es ist ein sehr gefühlvoller und wunderbarer Roman, der alles hat, was ein Roman so braucht! Traurige, liebevolle aber auch lustige Begebenheiten voll aus dem Leben. Einfach ohne Schnörkel ;)
Mein heimlicher Star ist Liesel, der süße kleine Dackel. Sie bringt die Menschen auf ihre Art und Weise näher als gedacht.
Die Protagonisten, wie auch die Nebenfiguren, die es eigentlich gar nicht gibt, bereichern die Geschichte auf eine spezielle Art. Alle haben eine wichtige Rolle in dem Buch. Das gefiel mir besonders gut. Auch die Handlungsorte waren abwechslungsreich gewählt und wer Rügen kennt, wird es sehr gut wiedererkennen. Der Roman hat mich überzeugt und die 5 Sterne wirklich verdient!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Berührt und regt zum Nachdenken an

Obwohl Niki Schmidt und Suse Schiller ganz unterschiedlich sind, kommen sie wunderbar miteinander aus und sind die besten Freundinnen. Sie sind auch Kolleginnen, denn gemeinsam führen sie den Friseursalon "Schillers Locke". Niki ist manchmal etwas chaotisch, doch die nahezu perfekte Suse, die außerdem alleinerziehende Mutter von zwei Kindern ist, gleicht das wieder aus. Doch dann kommt der Tag, der allen den Boden unter den Füßen wegzieht. Suse verunglückt tödlich! Plötzlich steht Niki nicht nur alleine mit dem Salon da, sondern muss außerdem Verantwortung für Suses Kinder übernehmen....

Im ersten Kapitel beobachtet man Niki und Suse etwas distanziert. Obwohl man bereits dort einen guten Eindruck von ihrer einzigartigen Freundschaft bekommt, die durch den Unfall schlagartig endet. Im zweiten Kapitel ist dann alles anders. Die Erzählperspektive wechselt in die Ich-Form. Man betrachtet nun alles aus der Sicht von Niki. Es ist über ein Jahr vergangen und sie hat mittlerweile die Verantwortung für die Kinder, Hund Liesel und den Salon übernommen. Es gelingt der Autorin hervorragend, Nikis Gedanken und Gefühle zu vermitteln. Denn leicht ist das Leben, das sie nun führt, sicher nicht.

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und sich ganz auf Nikis Situation einlassen. Die Charaktere wirken alle sehr lebendig, sodass man mit ihnen mitfühlen kann. Auch wenn man nicht alles gutheißt, was man liest, und man gerade die Teenager-Tochter gerne das ein oder andere Mal genießerisch erwürgen möchte, kann man sich mühelos mit Niki identifizieren. Man fühlt mit ihr, erlebt Trauer, wird zum Nachdenken angeregt, möchte sich vor lauter Verzweiflung die Haare raufen und muss doch immer wieder schmunzeln. Denn Niki hat, trotz aller Probleme und ihrer leicht chaotischen Art, das Herz auf dem richtigen Fleck und kann unheimlich schlagkräftig argumentieren. Es macht einfach Spaß, diesen Roman zu lesen. Deshalb gerät man bereits früh in den Sog der Ereignisse und mag das Buch nur noch ungern aus der Hand legen. Denn die Protagonisten wachsen einem unwillkürlich ans Herz, sodass man sich in der Geschichte einfach wohlfühlt.

An einem Samstag im August habe ich diesen Roman in einem Rutsch gelesen. Einmal angefangen, mochte ich mich nicht mehr von den lebendigen Charakteren trennen. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, gespannt jede einzelne Seite genossen und empfehle dieses Buch deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.08.2019

An einem Sonntag im August / eine wunderschöne Story mit vielen Emotionen gespickt

In " An einem Sonntag im August " betreiben die besten Freundinnen Suse und Niki den Salon Schillers Locke. Wo Niki chaotisch ist, ist dagegen Suse perfekt in allem.
Das Suse ihr, ihre zwei Kinder und ...

Das Suse ihr, ihre zwei Kinder und den Salon hinterlässt, macht Niki zunächst ganz schön Angst, doch mit Hilfe von Mike, einem der zwei Kindsväter, kommt sie einigermaßen zurecht. Bis alles droht den Bach runter zu gehen.
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich musste sie in einem Rutsch durchlesen. Dabei bleibt sie abwechslungsreich und spannend. Man darf mit Niki und den Kids mitfiebern und die verschiedensten. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen. Da ich erfahren wollte, wie es ihnen ergangen ist, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2023

schöne sommerliche Familiengeschichte

Das Cover finde ich wunderschön, es lädt richtig zum Träumen an einem schönen Sommertag ein. Die Farben sind wunderschön und das Bild spielt auf alle wichtigen Inhalt des Buches an.
Zu Beginn brauchte ...

Zu Beginn brauchte ich etwas Zeit, um ins Buch zu kommen, so dass mich die Handlung und die Charaktere richtig packen konnten. Mit der Zeit lässt sich das Buch ganz gut und schnell lesen, man fliegt fast durch die Seiten.
Die Personen sind supergut dargestellt, wirken richtig authentisch und lebendig. Man fiebert mit ihnen richtig mit und schließt sie auch ins Herz. Am Ende war ich wirklich traurig, dass ich die Charaktere nun verlassen muss.
Die Handlung ist durchaus mit etlichem Drama versehen. Mit Niki möchte ich nicht tauschen, aber sie schlägt sich ganz gut. Die Gefühle der Personen kommen echt super rüber, ich konnte selten die Gefühle in Büchern so stark wahrnehmen. Die Aufmüpfigkeit von Mel um die Trauer zu "überspielen", die Hilflosigkeit von Niki und viele weitere. Das lässt das Buch richtig "echt" wirken.
Mir haben auch das Knistern und die Lösung der „Familienprobleme“ sehr gut gefallen. Vor allem auch die kleine Insel und das Haus konnten mich in ihren Bann ziehen. Der Epilog in Form von Mels Brief war ein toller Abschluss des Buches.
Ich vergebe für das schöne Sommerbuch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2019

NetteGeschichte für zwischendurch!

,,Ein Problem lösen und dabei die zehn anderen, die man währenddessen geschaffen hat ignorieren.“ - Suse; S. 9

In dem Buch ,,An einem Sonntag im August“ von Elli C. Carlson geht es um Niki, die auf einmal die Verantwortung über die Kinder ihrer besten Freundin Suse und den gemeinsamen Laden hat. Im Laufe der Geschichte tauchen dann immer mehr Probleme auf, wie zum Beispiel mit den Vätern der zwei Kinder.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen! Die Farben sind so wunderschön angeordnet, und bei dem Blick auf das Meer hat man direkt ein Lächeln im Gesicht.

Ich finde die Idee hinter dem Buch sehr schön! Es ist am Anfang ein normaler Roman, bekommt dann aber eine dramatische Wendung. Und ab da ist alles chaotisch, allerdings spürt man trotzdem den roten Faden.
Dieses Buch wurde auch sehr gut umgesetzt! Nur der Anfang konnte mich leider noch nicht packen und diese richtige Spannung kam bei mir erst leider bei Seite 100. Und auch ab dawar die Spannung nur im Hintergrund. Ich fand es ein bisschen schade, dass die Trauerverarbeitung eigentlich keine Rolle gespielt hat. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Details gewünscht, weil ich das Thema sehr wichtig finde. Vor allem, wenn es schon in einem Buch angesprochen wird. Ich fand es zudem ein bisschen unrealistisch, dass Mel, Benny und Niki nach einem Jahr immer noch so sehr getrauert haben. Ich denke, dass man nach einem Jahr schon den Tod seiner Mutter oder besten Freundin ein bisschen besser verarbeitet hat, zu dem Mel und Benny, Suses Kinder, auch in eine Therapie gehen.
Die Charaktere waren wunderschön! Sie waren so authentisch gestaltet und es wurde mit solcher Detailliebe gearbeitet, dass ich die Personen vor mir gesehen habe. Ich konnte mich auch ausnahmslos in jeden Charakter hineinversetzen und mit ihm mitfühlen – auch bei den extrem verschlossenen Charakteren wie Mel.
Niki war eine süße Person, deren Chaos ich am Anfang amüsant, aber irgendwann nur noch nervig fand. Da fande ich es sehr gut, dass sie am Ende nicht mehr so chaotisch war.
Mike, der Vater von Benny, war ein sehr toller Charakter! Seine Lebenseinstellung, und dass er diese für seinen Sohn aufgegeben hat, hat mich sehr tief berührt.
Mel, die erste Tochter von Suse, war ein sehr facettenreicher Charakter. Und trotzdem hat die Autorin es geschafft, dass ich mit diesem Teenager mitfühlen und mitleiden konnte!
Ich fand es ein bisschen schade, dass man die Entwicklungen zwischen Niki und Mike nicht richtig mitbekommen hat und es sehr schnell zwischen den beiden ging.
Der Schreibstil war nicht außergewöhnlich – locker, humorvoll und an ein paar Stellen emotional. Was ich sehr schön fand, waren die zahlreichen Details. Alles wurde bis in die kleinste Ecke genau beschrieben, was die Geschichte lebendig gemacht hat.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat. Der Einstieg ist mir nur ein bisschen schwer gefallen und die Spannung kam erst sehr spät auf. Und selbst dann war sie nur im Hintergrund.
Deshalb gebe ich dem Buch 4,5 Sterne.