Cover-Bild Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
Band 2 der Reihe "Ein Sayer-Altair-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Ellison Cooper

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Ein Serienmörder. Ein Grab voller Knochen. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein Polizeihund spürt tief in der Wildnis des Shenandoah Nationalparks eine Grube mit menschlichen Überresten auf. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Der Fall gewinnt an Brisanz, als FBI-Agentin Sayer Altair und ihr Team in der Grube zwei weitere, nur wenige Tage alte Leichen finden. Eine erste Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor Kurzem in der Gegend verschwunden sind. Sayer vermutet einen Zusammenhang, doch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus zu sein …

Veröffentlicht am 21.01.2020

Rundum gelungene, spannende und mitreißende Fortsetzung

In einem Nationalpark spürt ein Polizeihund bei einem Spaziergang zufällig eine Grube auf, in der menschliche Knochen verstreut liegen. Das Alter der Knochen wird auf fast 20 Jahre datiert. FBI-Agentin Sayer Altair wird mit den Ermittlungen in diesem Fall betraut. Kurz darauf finden sie und ihr Team zwei weitere, nur wenige Tage alte Leiche. Die Brisanz des Falles nimmt zu. Wird es Sayer gelingen, den Killer zu stoppen, bevor es möglicherweise weitere Opfer gibt?

Bei „Knochengrab“ handelt es sich um den zweiten Band um FBI Special Agent Sayer Altair. Da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt, kann das Buch auch gelesen werden ohne den Vorgänger „Todeskäfig“ zu kennen. Da es aber immer wieder Andeutungen gibt, die sich auf den vorherigen Fall und dessen Auswirkungen auf das FBI und auf die Ermittler Sayer und Ezra beziehen, ist es vielleicht schon sinnvoll diesen zu kennen, um die Umstände vollumfänglich zu verstehen.

Nach einem traumatischen Fall mit diversen Verletzungen gerade erst wieder hergestellt, wird Special Agent Sayer Altair mit dem Fall der Grube voller Knochen betraut. Sayer ist eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten, die es mit dem Protokoll nicht immer so genau nimmt. Sie ist ein interessanter und sympathischer Charakter und übt ihren Beruf mit viel Kompetenz aus.

Die Geschichte beginnt mit dem Auffinden des Knochengrabs direkt spannend. Diese direkt zu Beginn aufgebaute Spannung bleibt während des gesamten Handlungsverlaufs erhalten und kann zwischendrin immer noch mal wieder gesteigert werden. Immer wieder gab es Cliffhanger und überraschende Wendungen, die es mir unmöglich machten, das Buch aus der Hand zu legen. Die Auflösung am Ende war für mich keinesfalls vorhersehbar.

Der Schreib- und der Erzählstil von Ellison Cooper haben mir wieder sehr gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Den Spannungsaufbau und –erhalt beherrscht die Autorin perfekt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die eher kurzen Kapitel sorgen zusätzlich für Tempo. Die Handlung ist logisch aufgebaut und das Ende schlüssig.

Der erste Band der Reihe, „Todeskäfig“ , hat mich regelrecht begeistert. Gespannt wartete ich auf einen Nachfolger und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. „Knochengrab“ konnte diesen in vollem Umfang gerecht werden. Es handelt sich auch bei diesem Buch um einen rundum gelungenen Thriller, der mich, wie sein Vorgänger, total überzeugt und sehr gut unterhalten hat. Die Geschichte ist spannend, mitreißend und hat mich regelrecht gefesselt. Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit beendet, weil ich es zwischenzeitlich einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Sayer Altair und freue mich sehr darauf.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Grausiger Fund

Nach " Todeskäfig " gibt es nun von der Autorin Ellison Cooper einen zweiten Band mit einem Thriller, in dem wieder die Agentin Sayer Altair ermittelt.
Sympathische Protagonisten, die ihr zur ...

Sympathische Protagonisten, die ihr zur Seite stehen, runden das diesmal zusammengewürfelte Ermittlerteam ab.
Angenehm zu lesen, dank der gekonnten Schreibweise, führt die Autorin durch die spannende, bildhaft vorstellbare Handlung, in die viel über die Arbeit der spezialisierten Agenten und Polizisten einfließt.
Aber auch aus der Sicht der Opfer kann der Leser viel erfahren.
Zur Handlung:
Maxwell Cho will mit seiner Hündin Kona, ausgebildete Leichenspürhündin, an seinem freien Tag einfach wieder einmal einen Ausflug in die Shenandoah Mountains machen, um dann bei seiner Mutter noch zum Essen vorbei zu schauen.
Daraus wird aber vorerst nichts, denn Kona spürt eine ganze Höhle voller menschlicher Knochen auf.
Eindringlich wird in Folge beschrieben, wie sich verschiedene Spezialisten daran machen, Hintergründe und Ursache zu erforschen. Dies wird anfangs etwas erschwert, weil wegen einer anderen Angelegenheit Personalmangel herrscht und das Team aus Spezialisten sich erst aufeinander einstellen muß.
Der Spannungsbogen steigt während der Ermittlungen ständig an, weil auch die Sichtweise der Opfer in kleinen Abschnitten immer wieder einfließt.
Und für den Täter wird es immer enger.
So wie ich verstanden habe ( und auch hoffe ), gibt es einen dritten Teil, in dem man vielleicht auch erfährt, warum und was die einzelnen Ermittler an privaten Problemen mit sich herumschleppen.
Das Cover läßt am Inhalt keinen Zweifel aufkommen und ist ideal gewählt.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Sehr spannend

„Knochengrab“ von Ellison Cooper vom Verlag Ullstein habe ich als ebook mit 414 Seiten gelesen, diese sind in 80 Kapitel eingeteilt. Die Kapitel sind mit der jeweiligen Ortsangabe überschrieben. Es ist der zweite Fall für FBI Senior Special Agent Sayer Altair.
Kona, der Hund von FBI Agent Maxwell Cho, findet bei einem Spaziergang im Shenandoah Nationalpark in Virginia eine Grube mit menschlichen Überresten. Daher wird Sayer hinzugezogen. Es ist ihr erster Einsatz nach einer schweren Verletzung. Dann werden noch zwei relativ frische Leichen gefunden und es gibt ein Feuer in der Höhle. Da sich in Quantico ein Untersuchungsausschuss mit einer Serienmörderin in den Reihen des FBI beschäftigt, besteht ihr Team nur aus fünf zusammengewürfelten Personen, die aus unterschiedlichen Bereichen kommen und zusammen sehr gute Arbeit leisten. Die Spur der neueren Leichen führt zur einer verschwundenen Mutter und ihrer Tochter.
Ein sehr spannender Aspekt der Geschichte ist, dass Sayer auch Neurobiologin ist und die Gehirne von Serienmördern untersucht. Das aktuelle Projekt befasst sich mit der Erforschung von nicht straffällig gewordenen Psychopathen. Dazu führt sie Video-Interviews mit den ausgewählten Probanden. Proband 037 weckt ein ungutes Gefühl in ihr. Er weiß zu viel über sie und nach seiner Aussage ist er ein sehr mächtiger Mann, der ihr letztendlich sogar behilflich ist. Ich hätte am Ende gern noch erfahren, wer diese Person ist. Aber vielleicht spielt er im nächsten Teil noch eine Rolle.
Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite hochspannend. Es gab keine ruhigen Stellen, immer passierte etwas, immer ging es rasant zu und immer hat es geregnet. Jeder im Team hatte auch noch sein persönliches Päckchen zu tragen. Ich fand sie alle sehr sympathisch. Auch waren die anderen Akteure sehr lebendig dargestellt und ihre Charaktere, gute wie schlechte, sehr glaubwürdig und anschaulich beschrieben.
Der Schreibstil ist super und man kann sehr zügig lesen, vor allem, weil die Spannung immer weiter steigt. Auch die Arbeit von Kona hat mich sehr beeindruckt. Sie und Max sind ein eingespieltes Team und ohne jeden Anhaltspunkt kann sie die Suche aufnehmen und war sehr hilfreich.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Zum einen die Arbeit des Teams rund um die Knochen- und Leichenfunde. Dann gibt es kürzere Abschnitte aus Sicht der Opfer in ihrer Gefangenschaft. Auch kurze Szenen aus Sayers Privatleben. Ein kleiner Teil handelte vom Untersuchungsausschuss und den politischen Querelen, mit denen sich die Leiterin Holt in Quantico herumschlagen muss.
Ich werde auf jeden Fall noch den 1. Teil lesen. Der ist für dieses Buch keine Voraussetzungen, aber durch die Andeutungen bin ich neugierig geworden.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein fesselnder Thriller

Ich hatte zwar auch Todeskäfig von Ellison Cooper gelesen, aber Knochengrab hat mir noch besser gefallen. Ich finde es sehr schön, von bekannten Protagonisten zu lesen und sie weiter zu begleiten. Das Buch beginnt gleich richtig spannend und die Spannung lässt während des gesamten Buches nicht wirklich nach. Es scheint so, als wenn wir auch noch weiter von Sayer Altair lesen dürfen, da freue ich mich doch jetzt schon auf eine Fortsetzung.
Für dieses Buch spreche ich auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung aus!

Zum Inhalt:
Sayer ist sehr froh, nach 6 Monaten Schreibtischarbeit endlich wieder in den aktiven Dienst zu dürfen. Und immer noch möchte sie mehr über den mysteriösen Tod ihres Verlobten Jake in Erfahrung bringen. Ihre Chefin wollte sie eigentlich für einen Cold Case einsetzten, aber dann ereignen sich aktuelle Geschehnisse, die in Verbindung mit den in einer Höhle gefundenen Knochen stehen. Die Schwester vom örtlichen Chief ist vor 17 Jahren verschwunden, da kommt ein starker Verdacht auf, dass die vermisste Cricket unter den Opfern ist. Eine Verknüpfung zwischen den Opfern und den ermittelnden Personen, macht diesen Thriller nochmal extra spannend.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Ein Thriller durch und durch

Ellison Cooper "Knochen Grab"

Auch dieser Band 2 des Thriller um Sayer Altair ist mitreißend, vielschichtig und spannend.

Ellison Cooper "Knochen Grab"

So werden im Nationalpark Knochen in einer Grube gefunden, aber auch zwei Leichen jüngeren Datums. So stellt sich die Frage :
- Gehören beide Funde zusammen?
- Ist ein Serienmoerder am Werk?
Sayer und ihr kleines Team übernehmen den Fall, sie gehen bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. Der Fall macht eine ungewöhnliche Entwicklung durch und muss immer wieder neu ge- und bewertet werden.
Es ist bis zum Ende spannend.
Das Zusammenspiel von außergewöhnlichem Fall, Raenkespiel beim FBI bzw. durch die Politik und Sayer, die wieder beginnt Gefühle und Familie zu zulassen sind genau im richtigen Mass vorhanden, um ein Erfolgsgarant zu sein.

Würde gern sehr schnell ein weiteres Buch von der Autorin lesen.

Volle Punkte