Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 23.03.2018

Ein feuriger Auftakt

Seit jeher sind Feuer und Eis die größten Feinde. So erzählen es Unmengen an Geschichten und Erzählungen. Auch in 'Fire & Frost' stehen die beiden Elemente auf gegnerischen Seiten. Während der Frostkönig das Land regiert, ist Ruby eine der letzten Firebloods, die sich vor eben jenem verstecken. Als bei einem Überfall von Soldaten ihre Mutter getötet und Ruby selbst gefangen genommen wird, scheint ihr Leben in Scherben zu zerfallen. Doch nach vielen Monaten Leid wird sie tatsächlich gerettet. Und das von zwei Frostbloods, die ihr ein verlockendes Angebot machen – die Möglichkeit sich ein für alle Mal an dem grausamen Frostkönig zu rächen...

Doch der Frostkönig und seine Soldaten sind nicht die Einzigen, denen sich Ruby stellen muss. Denn seit langer Zeit lauert etwas Dunkles im Schloss und wartet auf Ruby persönlich.

Mit ihrem wortwörtlich feurigen Temperament, fiel es mir nicht schwer, Ruby lieb zu haben. Im Gegensatz zu den meisten anderen, möchte sie alles sofort angehen und ist kaum aufzuhalten, wenn ihr etwas wichtig ist. Dennoch konnte sie auch selbst Fehler einsehen und dafür geradestehen.
Arcus dagegen ist eher der gefühlskalte Wolf, dem Ruby ziemlich auf die Nerven geht. Er hat schon viel im Leben durchgemacht und das merkt man ihm auch an. Dennoch brauchen die beiden einander und ihre Wortgefechte waren wirklich amüsant zu lesen.

Die Handlung blieb größtenteils spannend und ist immer wieder neu aufgekommen. Nur an manchen Stellen hat es sich ein bisschen gezogen und ich hatte das Gefühl, dass es nicht weiter geht. Ich fand die Entwicklung der Charaktere schön mit anzusehen und nachzuvollziehen. Auch die Hintergründe der Welt und ihre Entstehung haben mich begeistert. Die vielen Details und Verknüpfungen haben die Geschichte sehr viel authentischer wirken lassen und mir geholfen, in die Geschichte einzufinden.

Elly Blake hat einen sehr bildlichen und schönen Schreibstil. Ich konnte mir beim Lesen genau vorstellen, was passiert und wie das Geschehen dabei aussieht. Auch wenn das Ende von Band 1 nicht komplett offen blieb, bin ich schon sehr gespannt auf Teil 2.

Fazit:

Ein toller Einstieg in eine magische Geschichte von Feuer und Eis.

Ich gebe 'Fire & Frost - Vom Eis berührt' 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Ein eisig-feuriges Abenteuer

Als eines Nachts die Soldaten des gefürchteten Frostkönigs Rasmus in Rubys Dorf einfallen und viele Dorfbewohner dabei umkommen, ist nichts mehr wie zuvor. Als Fireblood ist Ruby eine Gejagte, die in den Kerkern des Blackcreek Gefängnisses auf ihren Tod wartet. Doch überraschend wird sie von zwei mächtigen Frostbloods gerettet, die ihr eigentlich feindlich gestimmt sein sollten. Versteckt und beschützt in einer Abtei, offenbart sich Ruby der wahre Plan des leitenden Mönchs Thistle und des unergründlichen Arcus'. Denn der König Rasmus scheint nicht mehr Herr seiner Sinne zu sein und etwas Dunkles, Mächtiges haust in seinem Thron. So sieht sich Ruby nicht nur mit einer Herausforderung konfrontiert. Während sie lernt ihre Gabe zu kontrollieren, versucht sie hinter die undurchdringbare Fassade von Arcus zu schauen, der mehr zu verbergen hat, als sie ahnt.

Ich liebe fantastische Geschichten mit den Elementen Feuer und Eis und hatte demnach hohe Erwartungen an die magische Seite der Geschichte, die nicht enttäuscht wurden. Die knisternde Atmosphäre zwischen den Frost- und Firebloods wurde sehr gut und schön bildlich beschrieben. Mittels der ganzen Legenden und den landschaftlichen Beschreibungen konnte man vollends in die magische Welt eintauchen. Ersteres fand ich besonders innovativ und angemessen, da es der Welt mehr Magie und Leben einhaucht und viele Möglichkeiten für die zukünftigen Entwicklungen eröffnet. Der Schreibstil ist ziemlich einfach gehalten, sodass sich das Buch schnell lesen lässt. Die Geschichte an sich war nicht sehr überraschend, sondern eher berechenbar und durchschaubar. Dennoch haben die persönlichen Spannungen das wett gemacht. Besonders gut haben mir die recht zurückhaltenden Romance-Elemente gefallen, die zwar eine gewisse Liebesgeschichte zulassen, diese aber geschickt einzusetzen wissen, ohne, dass diese die Oberhand gewinnen. An Spannung und actionreichen Szenen mangelt es nicht. Ruby ist glücklicherweise kein impulsives Mädchen, das immer wieder in Rage gerät, wie ich schon aufgrund ihrer Gabe vermutete. Manchmal ist sie hitzköpfig, aber trotzdem behält sie das große Ganze im Auge. Arcus ist wie erwartet eher kaltherzig, was sich aber in einigen Momenten ganz schnell ändert ;). Sein tiefes Mitgefühl und Verständnis für seine Mitmenschen zeichnen ihn meiner Meinung nach als großen Charakter aus, der nicht plump hinter der großen Macht her ist, sondern hart aber fair handelt. Glücklicherweise ist der Band in sich abgeschlossen und hat keinen Cliffhanger, der den Leser dazu bringt die folgenden Bände lesen zu "müssen". Die offen gebliebenen Fragen möchte ich dennoch im zweiten und dritten Teil ergründen.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Preis: 17€
Genre: High-Fantasy, Jugendbuch
Teil: 1/3

Klappentext:
Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer ...

Verlag: Ravensburger Verlag
Erschienen: 14.02.2018
Seitenzahl: 416
Preis: 17€
Genre: High-Fantasy, Jugendbuch
Teil: 1/3

Klappentext:
Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …
Über die Autorin:
Elly Blake hat einen Abschluss in Literatur und hat sich nach dem Studium mit einer Reihe unterschiedlicher Jobs durchgeschlagen: Sie war Projektmanagerin, Verkäuferin, Grafikdesignerin, Reporterin für ein lokales Wirtschaftsmagazin und Bibliotheksassistentin. Sie lebt mit ihrer Familie und einem Husky, der definitiv ein Frostblood ist, im südwestlichen Ontario, Kanada. „Fire & Frost“ ist ihr Debüt.
Quelle: Amazon

Das Cover und der Klappentext haben mich total neugierig auf das Buch gemacht. Ich finde das Cover sieht sehr schön und ansprechend aus.
In „Fire & Frost: Vom Eis berührt“ geht es um die Hauptfigur Ruby, die eine Fireblood ist und mit ihrer Mutter in einer Hütte nahe einem kleinen Dorf wohnt. Sie hat die Gabe das Feuer zu beherrschen, was aber keiner erfahren darf. Denn in ihrer Welt regiert ein König, der ein Frostblood ist und daher die Gabe hat das Eis zu beherrschen. Der König lässt Jagd auf Firebloods machen um sie auszulöschen, denn er möchte die Macht über alle haben will. Eines Tages kommen dann Fireblood-Soldaten in das Dorf, um Ruby zu holen, was ihnen auch gelingt. Ruby landet daraufhin in einem Gefängnis, in dem sie dann auch eine längere Zeit verbringen muss. Irgendwann kommt ausgerechnet der Fireblood Arcus, um sie zu retten und nimmt sie mit zu einem Mönchsorden. Dort wird sie ausgebildet, um ihre Gabe zu kontrollieren und eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Welche Aufgabe das sein wird und wie sich die Beziehung zwischen Ruby und Arcus noch verändert müsst ihr selber lesen.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt, was mir sehr gut gefallen hat und auch sehr passend war. Denn im ersten Teil erfährt man erst einmal die Lebensgeschichte von Ruby und lernt sie so richtig kennen. Auch das Leben bei dem Mönchsorden findet im ersten Teil statt. Der zweite Teil startet dann in einer neuen Umgebung, die ich euch aber noch nicht verraten möchte und auch Ruby hat sich in diesem Teil schon weiter entwickelt und ist viel stärker geworden.
Ich mochte die Protagonistin Ruby richtig gerne, sie war mir von Anfang an sympathisch. Auch die männliche Hauptfigur Arcus war richtig toll. Er hat mir einfach von seiner Art her total gut gefallen.
Das Buch war flüssig und sehr spannend geschrieben, man wollte immer weiter lesen und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch der Anfang war schon total interessant, sodass man schon von der ersten Seite von der Geschichte gefesselt wurde und sofort in die Welt von Ruby und Arcus rein gezogen wurde.
Mir hat das Buch alles in allem wirklich gut gefallen, ich würde 4,5 Sterne vergeben. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band, der im Herbst diesen Jahres erscheinen wird.
Werbung Vielen Dank an vorablesen und den Ravensburger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Spannender Aufktakt der Fire & Frost Trilogie

Fire & Frost „Vom Eis berührt“ ist Band 1 der Frostblood-Saga und Fantasy-Trilogie von Elly Blake und auch ihr Debüt-Roman.

Die 17-jährige Ruby Otrera ist eine der letzten Firebloods. Mit ihrer Gabe kann sie heilen, aber auch zerstören. Ihrer Mutter hat sie versprochen, dieses Wissen niemals anzuwenden, um die Menschen in ihrem Dorf und sie selbst nicht Gefahr zu bringen, denn die Firebloods werden von den Soldaten des Frostblood-Königs gejagt. Doch Ruby will sich nicht an ihr Versprechen halten und übt heimlich in den Bergen, denn sie möchte sich wehren können, falls die Soldaten sie jemals entdecken sollten.
Was auch geschieht, Ruby wird jedoch von den königlichen Soldaten gefangen genommen und in den Kerker geworfen. Der Mönch Bruder Thistle und der Frostblood Krieger Arcus befreien sie jedoch aus dem Gefängnis und bitten sie um Hilfe bei einer Rebellion gegen den Frostblood-König Rasmus. Die beiden Männer unterrichten Ruby, um sie vorzubereiten für die geplante Aktion. Dabei stellt sie fest, dass Arcus gar nicht so gefühlskalt ist, wie er scheint.
„Vom Eis berührt“ ist ein wirklich guter Auftakt dieser spannenden und auch romantischen Fantasy-Reihe. Elly Blake hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Die Protagonisten gefallen mir sehr und Ruby und Arcus waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Dialoge der beiden fand ich sehr unterhaltsam und auch amüsant, nicht nur beim Training, dieser Schlagabtausch, geht ja die ganze Zeit über. Auch die Handlung ist spannend erzählt. Es gibt z.B. auch noch Arena-Kämpfe am Königshof. Und nicht alle am Hof hassen Ruby.
Von Anfang bis Ende fesselnd. Nur die Entwicklung zum Schluss hin hat mir nicht ganz so gefallen. Insgesamt ein sehr guter Auftakt einer neuen Jugend-Fantasy-Trilogie. Von mir 4,5 Sterne.

Band 2 Fire & Frost „Vom Feuer geküsst“ erscheint im Herbst 2018

Veröffentlicht am 01.02.2018

Wahnsinnig gut!

Schon jetzt eines meiner Jahres Highlights für 2018!
Ich finde es grandios! Der Schutzumschlag ist ein echter Hingucker. Das Bild, aber auch die Machart sind super!
Auch vom Inhalt her hat mich das Buch ...

Schon jetzt eines meiner Jahres Highlights für 2018!
Auch vom Inhalt her hat mich das Buch total umgehauen! Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und ich wollte mal wieder was anderes im Fanatsy Bereich lesen. Darum hatte ich es mir mal mitgenommen, um es anzulesen. Tja mittlerweile möchte ich es nicht mehr hergeben! Die Story hat mich überrascht. Es ist endlich mal wieder was Neues und anderes. Ich persönlich habe noch nichts vergleichbares in dieser Art gelesen. Mir selbst ist auch immer eine kleine Love Story im Buch wichtig. Diese war hier auch wundervoll eingeflochten.