Cover-Bild Ohne Schuld
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Elsa Rieger

Ohne Schuld

Sie sind wie Sonne und Mond, Feuer und Wasser. Gemeinsam träumen sie davon, als Designerin und Model die Metropolen der Welt zu erobern. Stattdessen wird Nina mit siebzehn schwanger, ausgerechnet von dem Mann, den Jenny wollte. Die Freundschaft der Frauen kriselt, zerbricht aber nicht.
Bis Tommy, Ninas Sonnenschein, tödlich verunglückt und beide Frauen verantwortlich scheinen. Nina, weil sie nicht aufgepasst hat und Jenny, weil sie das Gartentor offenließ.
Getrieben von Schuld, ohne eine Aussprache, zerbricht ihr großer Traum.
Um ihn zu retten, brechen die Frauen ihre Zelte in Wien ab und wollen ihr Glück in Südfrankreich suchen. Doch die Vergangenheit reist mit.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Zwei wie Feuer und Wasser

„...Blutsschwestern ein ganzes Leben, unsere Träume sollen wahr werden, ich werde eine berühmte Modeschöpferin und du mein schönstes Modell...“

Jenny und Nina sind acht Jahre alt, als sie sich versprechen, ...

Jenny und Nina sind acht Jahre alt, als sie sich versprechen, Blutsschwestern zu bleiben. Das Eingangszitat stammt von Jenny. Doch schon in dem Alter zeigt sich der Unterschied zwischen den beiden. Nina will alles gleich und sofort. Sie setzt sich gern über Regeln hinweg. So war sie diejenige, die Jenny zum Spiel am Wasserfall überredet hat, obwohl beider Eltern es verboten hatten. Jennys Reaktionsschnelligkeit und Einsatzbereitschaft ist es zu verdanken, dass das Ganze nicht zur Katastrophe ausartet.
Die Autorinnen haben einen fesselnden Jugendroman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Nina hat Figur und Auftreten eines Models. Deshalb wird sie von Jungen umschwärmt. Dazu gehört auch Charly, von dem sie mit 17 Jahren schwanger wird. Allerdings reagiert Nina sehr impulsiv, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Sie kann ihren Mund nicht halten und lässt sich selbst zu Beleidigungen hinreißen. Im Verhältnis zu Jenny ist sie in weiten Strecken die Nehmende.
Jenny hat ein ausgeprägtes Helfersyndrom. Deshalb vergibt sie Nina ihr negatives Verhalten immer wieder. Sie ist die Gebende in der Beziehung. Außerdem wirkt sie mit den Jahren sehr viel reifer als Nina. Sie nimmt nicht nur ihr eigenes Leben in die Hand, sondern opfert sich für andere auf ungewöhnliche Weise auf. Dabei erfüllt sie sich trotzdem noch ihren Traum, eigene Mode zu kreieren. Sie hat ein Gespür dafür, was ankommt und näht selbst. Sie leidet lange darunter, dass sie nicht besonders schlank ist. Ninas Einschätzung von Jenny liest sich so:

„...Meine Freundin ist so. immer verantwortungsbewusst, ehrlich, pragmatisch...“

Der Schriftstil des Buches ist ungewöhnlich. Das beginnt schon damit, dass die Geschichte abwechselnd von Jenny und Nina erzählt wird. Der Spannungsbogen ergibt sich vor allem daraus, dass Ninas Reaktion niemals voraussehbar ist. Manch dunkle Stunden in Jennys Leben sind Ninas Gedankenlosigkeit und Rachsucht zu verdanken.
Kurze, fast abgehackte Sätze unterstützen die Spannung, stehen aber ebenfalls für die Unreife und Zerrissenheit der Protagonisten. Das gilt nicht nur für Nina und Jenny, sondern in gleicher Art für die menschlichen Jugendlichen. Diese wirken wie Getriebene, nicht wie aktiv Handelnde.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Nur das Ende lässt mich eher skeptisch zurück, weil Nina für mich trotz aller Entwicklung ungefestigt bleibt.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Bin begeistert

Jenny und Nina sind seit Kindertagen beste Freundinnen. Dabei sind die beiden Frauen unterschiedlicher als Tag und Nacht. Nina ist dünn und möchte Model werden und Jenny ist ein wenig dicker und möchte später Mode machen. Sie träumen einen gemeinsamen Traum, bis Nina mit 17 schwanger wird. Ausgerechnet Jennys Schwarm ist der Vater und Nina findet sich schnell in einer unglücklichen Ehe wieder. Als ihr kleiner Sohn stirbt, werden beide Frauen von Schuldgefühlen zerfressen und weil sie sich nicht aussprechen, scheint ihr großer Traum zu platzen.

Das Cover ist großartig. Der Lavendel passt gut zu Südfrankreich sowie der Stier. Auch die Bilder der beiden finde ich gut getroffen und die helle Farbe passt gut zum Rest.

Abwechselnd erzählen Jenny und Nina ihre Geschichte. Von der Schule bis zur Erfüllung ihres Traumes, liegen einige Steine im Weg der beiden Frauen und es ist nicht immer einfach diese aus dem Weg zu räumen. Trotz vieler Krisen zerbricht die Freundschaft der beiden nie komplett.
Beide sind füreinander da.

Ich mag an dem Buch, dass ich sehr aufmerksam lesen musste, einige Details stecken zwischen den Zeilen. Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen und nach einigen Seiten war ich in der Geschichte. Habe mitgefiebert, gelacht und geweint. Das Leben der Zwei ist nicht einfach und sie haben meinen Respekt.

Die Schuldgefühle von Nina und Jenny werden sehr emotional geschildert. Das Buch ist so lebensnah.
Beide Autorinnen waren mir vorher unbekannt und ich muss mir unbedingt ihre anderen Werke angucken.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Was kann eine Freundschaft zerstören?

Ein kleiner Ort in Österreich, Mitte der 1970er: Die Teenager Nina und jenny träumen von der großen weiten Welt. Jenny möchte Designerin werden und Nina soll ihr Model sein. Doch es kommt, wie es kommen muß. Nina wird mit 17 schwanger. Der Vater ist ebenfalls Teenie und ein Säufer und dummerweise auch der Schwarm von Jenny. Die Freundschaft erhält erste Risse.
Ein paar Jahre später stirbt Tommy, Ninas Sohn. Ein Unglück, oder? Beide machen sich Vorwürfe: Nina, weil sie nicht aufpasste, Jenny weil sie kurz vorher das Gartentor offen lies. Der angeschlagenen Freundschaft tut das nicht gut und so nehmen beide Frauen erst mal Abstand und versuchen ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Doch gibt es überhaupt Hoffnung für ihre Freundschaft?
Das Autorenduo Victoria Suffrage und Elisa Rieger erzählen mit klaren, deutlichen Worten, den Beginn und Fortbestand einer Freundschaft, mit all ihren Höhen und Tiefen. Anfangs fragt man sich was die beiden Protagonistinnen denn überhaupt verbindet. Da ist zum einen die freche Nina, die ihre Freundin immer zum Mist machen anstiftet und wenn es ihr gut in den Kram passt, in den Rücken fällt. Und auf der anderen Seite die eher ruhige, vernünftige Jenny, wenig durchsetzungsfähig und eher Mitläufer. Ihr Schwarm Charly ist dagegen „cool“, zumindest meint er das und führt sich so auf und ist dem Alkohol gern und häufig zugetan. Der Verstand besteht weniger in Gehirnwindungen, denn mehr in Promille und als Vater damit nicht unbedingt geeignet.
Die Story hat es in sich. Mich hat es zum Nachdenken gebracht über das Leben und den Weg, den es für einen eingeschlagen hat. Nicht immer mit den Erwartungen und Wünschen, die man als Jugendlicher so hatte, auch wenn die siebziger Jahre nicht ganz mein Jahrzehnt sind.

Fazt:
Kein heile Welt Buch, sondern eine deutliche und gleichzeitig gefühlvolle Darstellung, wie schwierig Freundschaft sein kann. Für ruhige Minuten auf dem Sofa bestens geeignet

Veröffentlicht am 03.07.2018

leider nicht ganz meins

Cover
Mir gefällt dieses Cover gut, es ist nicht das aufwändigste, jedoch gefällt es mir gerade deswegen.

Thematik

Cover

Thematik
In dem Buch geht es um eine sehr starke Freundschaft die durch dick und dünn geht. Immer zufrieden mit der Freundin sind sie nicht, aber trotzdem halten sie zusammen.

Charaktere
Jenny ist eine begabte Näherin und entwirft für ihre Freundin Nina Kleidung und träumt von einer Zukunft als Designerin.
Nina trägt gerne Jennys Kleidung, präsentiert diese und träumt von einer Zukunft als Model.
Handlungsort Die größte Zeit spielt diese Geschichte in einer Kleinstadt in der Nähe von Wien. Es ist alles nicht wirklich modern und hier hält man an altem fest.

Umsetzung
Mir gefällt die Idee hinter dem ganzen sehr gut, jedoch konnte ich, damit nicht viel anfangen wie die Geschichte erzählt worden ist. Es war mir alles sehr Gefühllos, obwohl in dem Buch wirklich einiges passiert ist. Aber vielleicht ist gerade das dass besondere?

Fazit
Insgesamt finde ich ist es ein wirklich schöne und gleichzeitig schreckliche Geschichte die mit mehr Gefühl sicher super gewesen wäre.