Cover-Bild Lichtblaue Sommernächte
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 07.08.2015
Emily Bold

Lichtblaue Sommernächte

Ein großer, bewegender Roman, eine Liebeserklärung ans Leben, das neue Buch von Emily Bold

Lauren war sich so sicher, glücklich zu sein. Zusammen mit ihrem Mann Tim und den beiden Kindern wohnt sie in einem süßen, kleinen Haus in Vermont und will sogar ihr Studium wieder aufnehmen. Bis der Schicksalsschlag kommt: Diagnose Hirntumor. Lauren will kämpfen, will nicht aufgeben, will bleiben. Aber die Krankheit ist stärker. Laurens Zustand verschlechtert sich. Kann es nicht auch eine Lösung sein, wenn sie selbst entscheidet, wann sie das Leben loslassen wird? Aber wie soll sie das ihrer Familie klarmachen? Ihren Eltern und ihren Kindern? Nach und nach begreift Lauren, dass man mit allem seinen Frieden schließen kann.

»Ich verliebe mich in jeden meiner Romane, aber diese Story ist auch für mich neu und besonders!« Emily Bold

Veröffentlicht am 01.08.2017

bittersüße Lektüre

Lauren ist glücklich: Nach einem etwas turbulenten Beziehungsstart ist sie mit Tim glücklich, sie haben zwei Töchter und ein hübsches Haus, Lauren überlegt sogar, ihr Studium wieder aufzunehmen - doch dann bekommt sie Kopfschmerzen. Erst fällt ihr nur auf, dass sie nicht mehr aufhören, doch irgendwann hält sie es gar nicht mehr aus und geht zum Arzt. Die Diagnose: Hirntumor, unheilbar. Die Prognose: Vermutlich noch ca. 1,5 Jahre. Sie beginnt eine Chemo, doch der Krebs kommt schneller zurück, als gedacht. Und so muss sie sich mit der Frage nach ihrem Sterben auseinandersetzen und wie sie sich ihr Sterben vorstellt.

Die Geschichte wird in drei Strängen erzählt: Den Anfang macht der Kindergeburtstag von Laurens jüngster Tochter, kurz nach Laurens Tod. Dieser Strang wird erst ganz am Ende des Buches wieder aufgegriffen. Dazwischen wechselt die Handlung zwischen Laurens letztem Abend, den sie mit ihrer Familie und ihren Freunden am Strand verbringt und Laurens Geschichte, die sie am Strand allen einmal lückenlos erzählt. Diese Vorgehensweise fand ich richtig gut. Man weiß zwar, was kommt, aber es so zu hören, wie alle, die schon im wesentlichen dabei waren, aber auch nicht alles wussten, macht einen ein bisschen zu einer Mitwisserin, so dass es nicht so dramatisch ist, dass der Klappentext relativ viel erzählt. Abgesehen davon wird so sehr viel Menschlichkeit transportiert, wo z.B. Laurens ältere Tochter ihr Verhalten ihrer Mutter gegenüber bereut und ihr das auch noch sagen kann.

Die Charaktere sind alle so, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Lauren ist zu Beginn eine lebenslustige junge Studentin, die höchstens damit hadert, dass sie mal ein paar Kilo abnehmen könnte. Im Laufe der Geschichte ändert sie sich sehr, die Krankheit zeichnet sie. Gleichzeitig will sie für ihre Familie stark sein und lächelt über ihre früheren Probleme. Ihre Familie ist ebenfalls sehr sympathisch: Tim als Ehemann, der fast verzweifelt und sich mit seiner Frau erst noch mal zusammenraufen muss. Die kleine Tochter, die gerade im Vorschulalter ist und noch nicht wirklich versteht, dass ihre Mutter sterben wird und die 14jährige große Tochter, die ihre Mutter nicht verlieren will, aber auch nicht aus ihrer pubertierenden Haut kann. Dazu die Clique und Laurens Eltern, die das alles nicht fassen können, aber trotzdem für Lauren da sein wollen.

Das Buch liest sich sehr flüssig, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Allerdings brauchte ich umgekehrt auch Pausen, um alles sacken zu lassen. Dazu kommt, dass das Buch zwar nicht rührselig geschrieben ist, aber von Anfang der Tod mitspielt, weswegen mir beim Lesen fast immer die Tränen in den Augen standen oder über die Backen liefen. Das hat so noch kein Buch geschafft! Für mich hat das dazu geführt, dass ich das Buch nur zu Hause gelesen habe. Das Thema ist nicht einfach, aber es ist gut aufgearbeitet. Das Buch wirkt auf eine Art leicht und bringt einen an den erstaunlichsten Stellen zum Schmunzeln. Die Entscheidungen fand ich immer sehr ausgereift und nachvollziehbar, das finde ich gut.

Fazit: Ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 10.05.2017

berührender als Rabbit Hayes

Das Buch “ Lichtblaue Sommernächte“ von Emily Bold ist mit 384 Seiten als Klappbroschur im Ullstein Verlag erschienen.

Lauren ist glücklich verheiratet und hat zwei Töchter. Von einem auf den anderen Tag ändert sich ihr Leben...Diagnose Hirntumor. Das Buch beginnt mit dem Geburtstag ihrer kleinen Tochter in der Gegenwart. Dort wird klar, dass die Familie die schreckliche Diagnose kennt, lässt aber offen ob Lauren noch lebt. Dann wechselt die Geschichte in die Zeit von vor 8 Monaten. Dort hat sich Lauren mit ihrer Familie und ihren Freunden versammelt um noch einmal ein letztes Beisammensein in einer lichtblauen Sommernacht zu genießen. Dort erzählt Lauren die Geschichte, wie sie ihren Mann Tim kennengelernt hat, von den Höhen und anfänglichen Tiefen ihrer Beziehung, unerfüllten Wünschen, der todbringenden Diagnose und den Kampf ums Überleben, bis hin zur Entscheidung in Würde sterben zu wollen.

Das Buch hat mich so berührt, das ich hier nun mit einem verheulten Gesicht versuche diese Rezension zu schreiben. Die Charaktere haben mir allesamt gefallen und ich hatte den Eindruck, dass ich in Lauren eine gute Freundin verlieren würde. Die Geschichte ist nicht überspitzt, sondern man kann die Ängste nachvollziehen, sowie, das diese schreckliche Krankheit die Familie von Lauren verändert und auch das die Kinder leiden und damit auf ihre Weise zurechtkommen müssen und zum Ende hin wieder alle zusammenschweißt und die Liebe trotzdem siegt.

Trotz der traurigen Thematik ist das Buch mit einer Leichtigkeit geschrieben und liest sich wie von selbst.

Das Cover ist toll, die Blüten und die Schrift sind erhaben und die Blüten vom Cover findet man auch im Buch wieder. Trotzdem lässt das Cover und der Titel doch eher auf einen seichten und sommerlichen Liebesroman schliessen und nicht auf ein berührendes Schicksal.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Lichtblaue Momente ...

Erschienen ist Emily Bolds neustes Werk am 07.August 2015 und umfasst 384 unvergessliche Seiten.

(Quelle: UllsteinVerlag)

Emily Bold hat es wieder geschafft … sie hat mir Tränen entlockt und es offen Provoziert!
Mit Beginn ihrer romantisch, traurigen und voller Leben steckenden Geschichte ist das Ende gleich im Kopf des Lesers.
Ein Leben ohne Plan, das kann nicht funktionieren und doch zeigt die Handlung, dass sich nichts planen lässt.
In wem wir uns verlieben, ob wir glücklich sind oder sogar wie wir sterben, all dies hält sich an keinen Plan.
So ergeht es auch der Protagonistin und ihre Liebe ist mehr als chaotisch … so sah ihr Plan nicht aus.
Verfahrene Situation durchkreuzen diese und reißen sie zu Boden. Doch immer wieder ist es die Familie und Freunde, welche sie auffangen und durch die scheinbar auswegsame Hölle zurückführen.
Momente die nur eine Mutter erlebt, kann man sofort nachvollziehen.
Diese berühren und fesseln einen an die Geschichte und lässt darum bitte niemals selbst sich so verloren fühlen zu müssen.
Diese Situationen sind es aber auch, die besonders ans Herz gehen und in denen auch die Figuren wieder zueinanderfinden.
Ausgesprochene Worte, die im Affekt gesagt worden, entstammen den großen Schmerz der Situation.
Und immer wieder bemerkt man, dass auch die so stark wirkenden Menschen einmal im Leben an ihre Grenzen kommen werden und es sich dann zeigt, wie schön es ist geliebt zu werden.
Emily Bold spricht harte Themen an, wie Krebs einer jungen Frau und Mutter. Der Umgang in der Familie damit, mit schweren Situation und dem Entschluss, wie man sein Leben in Würde begehen möchte.
Ich danke ihr für dieses Buch, dass mir selbst zeigt, wie gut es einem doch geht und das es im Leben wirklich immer sehr hart zugehen kann.

Danke für diese „lichtblauen“ Momente!

geschrieben: 2015
Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 28.04.2017

Taschentuch Alarm!!!

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie tiefgründig dieses Buch ist. Von der ersten Seite an, hat mich diese Starke und Mutige Frau gefesselt und ich musste ihre Geschichte lesen. Dabei habe ich mehr als einmal Tränen vergossen. Es ist eine Geschichte die kein Happy End hat, und dennoch ist es so zauberhaft geschrieben, dass man neben der Trauer auch die Wärme des Lebens spüren kann!

Vielleicht nicht ein Buch für jedermann, aber ich kann es Euch wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zutiefst bedrückend und traurig

Als ich das Buchcover vor mir sah, dachte ich das es eines dieser leichten Liebe-, Herz-, Schmerzbücher sei. Auch der Titel des Buches wurde durch diesen Eindruck verstärkt. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Gleich der Anfang beginnt mit einem Paukenschlag. Lauren Parker wird sterben. Sie hat ihre Familie und ihre Freunde noch einmal zu einem großen Fest zusammen gerufen um Abschied zu nehmen. Auf diesem Fest erzählen sie sich gemeinsam, wie alles begann. So durfte ich das Kennenlernen zwischen Lauren und Tim miterleben. Auch die unverhoffte Schwangerschaft und die Schwierigkeiten, die beide hatten damit umzugehen. Mir als Leser wird sehr schnell klar, dass beide eigentlich zusammen gehören. Nur sie selbst brauchten doch um einiges länger für diese Erkenntnis. In den einzelnen Abschnitten, immer wieder unterbrochen von Abschnitten der Abschiedsfeier erfahre ich, wie es damals alles begann und sich entwickelte.

Als das Buch sozusagen mit dem Ende begann, fiel es mir sehr schwer, darüber zu lesen. Zu sehr bedrückte mich diese Geschichte von Anfang an. Jedoch je weiter ich las, desto mehr nahm mich die Geschichte von Tim und Lauren gefangen. Obwohl ich das Ende ja schon kannte, hoffte ich doch auf einen Ausweg, eine Lösung. Das diese nicht kommen konnte, war klar. Aber es war auch schön zu lesen, wie Lauren damit umging und wie sie für sich selbst die Lösung fand.

Für mich war dieses Buch eine unheimlich traurige, aber gute Erfahrung. Der Umgang mit dem Tod nicht nur für Lauren, sondern auch für ihre Hinterbliebenden, die die zurückbleiben. Und letztlich ist der Buchtitel und das Cover für mich dann am Ende doch passend. Denn auch wenn Lauren gestorben ist, das Leben geht für alle anderen weiter, auch mit den Erinnerungen an Lauren.

Eine überaus klare Leseempfehlung an alle.