Cover-Bild Jedes Jahr im Winter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Emily Stone

Jedes Jahr im Winter

Roman. Die neue herzergreifende Liebesgeschichte der Bestsellerautorin – perfekt zum Einkuscheln an kalten Wintertagen
Babette Schröder (Übersetzer)

Sie kann ihm nicht verzeihen. Doch kann sie ihn vergessen?

Jedes Jahr zum Fest der Liebe begegnet Cassie dem Mann, mit dem sie bereits ihre Kindheit verbracht hat. Dem Mann, den sie schon immer heimlich liebte und der stets unerreichbar schien. Doch ein einziger Kuss an einem verschneiten Wintertag könnte alles zwischen ihnen verändern. Plötzlich scheint mehr als nur Freundschaft möglich. Wäre da nicht das Leben, das sie immer und immer wieder auseinandertreibt. Doch dann geschieht das Unvorstellbare: Ein furchtbarer Schicksalsschlag führt die beiden wieder zueinander und droht ihre Liebe für immer zu brechen …

Eine hochemotionale Lektüre über die große Liebe und die schmerzhaften Folgen eines einzigen Fehlers.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Schöner als schön

Emily Stones Debüt "Für immer im Dezember" war vergangenes Jahr ein Lesehighlight für mich. Ihr zweiter Roman "Jedes Jahr im Winter" steht dem in nichts nach. Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen und es war mir ein Fest!

Darum geht’s: Cassie ist fast schon ihr ganzes Leben in Sam verknallt. Der scheint ihre Gefühle zu erwidern. Als sie sich ihm aber öffnet, wird sie bitter enttäuscht. Fortan ist das Verhältnis zum besten Freund ihres Bruders Tom schwierig. Als Tom dann bei einem Unfall ums Leben kommt, bricht Cassies Welt völlig in sich zusammen…

Starke Gefühle spielen hier die Hauptrolle. Freundschaft, Liebe, Trauer, Hass und Schuldgefühle. Das volle Programm. Man könnte angesichts der Themen eine schwere, belastende und düstere Geschichte erwarten. Emily Stone verquickt das alles hingegen zu einem bezaubernden, emotionalen und berührenden Roman. Und damit hat sie mich von Anfang bis Ende rundum begeistert. Die Handlung kommt mitten aus dem Leben und offenbart, wie unterschiedlich Menschen mit Gefühlen verschiedenster Couleur umgehen. Der eine lässt sie zu, der andere läuft vor ihnen weg. Und genau da liegt das zwischenmenschliche Problem zwischen Cassie und Sam.

Der Roman beginnt mit der Vergangenheit und man lernt die Protagonisten und ihre besondere Verbindung zueinander kennen. Der Hauptteil der Geschichte dreht sich dann um die Zeit und Geschehnisse nach Toms Tod. Die Handlung hat "P.S. Ich liebe dich"-Vibes. Nachrichten, die Tom seiner Schwester hinterlassen hat, spielen eine wichtige Rolle für Cassies Persönlichkeitsentwicklung und Zukunft. Diesen Weg mitzuverfolgen ist einfach herzerwärmend. Und über Sam müssen wir gar nicht weiter reden. In ihn bin ich schlichtweg schockverliebt.

Dieses Buch ist Liebe pur! Schreibstil, Handlung, Charaktere - hier ist alles perfekt. Ich hatte zauberhafte Lesestunden zwischen Lachen und Weinen. Herzklopfen und Bauchkribbeln inklusive. Ich habe die Geschichte und die Emotionen der Personen so dermaßen verinnerlicht. Hört sich bestimmt blöd an, aber nach dem Zuklappen habe ich das Buch im Arm gehalten und bin so eingeschlafen. Ich konnte und wollte die Story und die damit verbundenen Gefühle einfach nicht so schnell loslassen. Sie haben sich zu tief in mein Herz geschlichen.

Fazit: Highlight! Herzensbuch! Eine der schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Eigentlich filmreif. Wobei eine Verfilmung nie an mein persönliches Kopf- und Herzkino heranreichen könnte.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Zwischendurch-Buch!

Das Buch enthält eine wirklich total emotionale Geschichte von Bruder und Schwester, aber auch von zu wenig Mut in der Liebe.

Die Protagonistin Cassie muss mehrere schwere Schicksalsschläge durchmachen ...

Die Protagonistin Cassie muss mehrere schwere Schicksalsschläge durchmachen und ist eigentlich komplett am Boden, bis sie eine alte Tradition mit ihrem Bruder wieder auf die Beine bringt und ihr in einigen Lebenslagen die Augen öffnet.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Geschichte an sich war auch sehr emotional und tiefgehend.
Es gab kleine Flashbacks in die Vergangenheit mit einzelnen Kapiteln, bis man in der Gegenwart angekommen ist & so kommt man noch tiefer in die ganze Story rein.
Die Nebenprotagonisten sind mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen, weil sie alle für sich so toll waren.
Da mir leider ein bisschen die Spannung bzw. Handlung gefehlt hat, ist der letzte Funken nicht übergesprungen.
Das Cover hat von den Personen her nicht ganz zu dem gepasst, was man sich optisch vorgestellt hat 🙈
Trotzdem eine sehr tolle Geschichte, die sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 30.12.2023

„Jedes Jahr im Winter“ - Emily Stone

„Jedes Jahr im Winter“ ist eine hochemotionale, traurige, berührende Geschichte über (Geschwister-)Liebe, Trauer, Verlust und Freundschaft. Emily Stone hat in romantischer, weihnachtlich-winterlicher Atmosphäre geschafft, mein Herz zu berühren und so viele Gefühle auf einmal zu fühlen, dass mir ganz warm und so manches Mal auch ganz schwer ums Herz wurde. Cassie, unsere Hauptprotagonistin, hat mich mit ihrer starken, selbstbewussten Persönlichkeit absolut faszinieren können und auch Sam, Tom und Hazel haben mein Herz im Sturm erobern können.
Wer nach einer emotionalen und romantischen Geschichte mit Wintersetting sucht, findet hier alles, was er haben möchte!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Süße Wintergeschichte

Die Erzählerperspektive ist zwar nicht so meins aber die Geschichte hat mich schon etwas gepackt. Zwischen durch war es etwas langgezogen aber durch diese neben Informationen konnte ich mich mehr in die Charaktere reinversetzten.
Es war eine süße Geschichte, die aber nicht ganz so viel mit Weihnachten zu tun hatte als ich durch das Cover gedacht hab. Es hat mich echt wütend gemacht, dass die beiden so lange gebraucht haben, um zueinander zu finden und die Zeitsprünge haben mir auch nicht gefallen. So was finde ich immer total schlimm aber natürlich hat es für diese Geschichte Sinn gemacht.
Cassi hat mir so leid getan, ich war so traurig als Tom gestorben ist aber dass sie die Schatzsuche gemacht hat und diese auch mitverfolgen konnte, fand ich super. Ich wollte nämlich von Anfang an wissen, wie eine von Toms Schatzsuchen abläuft aber vorher wurde das ja nie erklärt. Ich fand es super spannend, zu sehen wie Cassi dem Geschenk immer näher kam. Leider war das Buch nicht so ein romance Buch wie ich gehofft habe, da so vieles nebenbei passiert ist. Mir hat das Buch trotzdem gefallen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Das Buch ist für all diejenigen perfekt, die noch auf der Suche nach einem Buch für einen kalten Winterabend sind!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Emily Stone ist zwar einfach, dafür aber sehr kurzweilig und detailverliebt, sodass sich das Buch schnell weglesen lässt. Vor allem die Beschreibungen des Pubs zu Beginn des Romans gefallen mir sehr (siehe Zitat zu Beginn der Rezension). Stone beschreibt eine gemütliche und weihnachtliche Atmosphäre, die mir als Leserin direkt Lust auf den Winter gemacht hat. Die Zeitsprünge, die die Autorin in die Geschichte eingebaut hat, sind sehr realistisch, sodass die Handlung nicht unnatürlich gehetzt wirkt.

Durch die Zeitsprünge konnte man als LeserIn sehr gut dabei zusehen, wie sich die Beziehung von Cassie und Sam immer weiterentwickelt - und ihre Liebe durch die Geschehnisse des Lebens auf die Probe gestellt wird.

Die ProtagonistInnen des Romans sind allesamt sehr sympathisch. Vor allem die Beziehungen zwischen den Charakteren konnten mich begeistern. Nicht nur die Geschwisterliebe zwischen Cassie und Tom - sondern auch die Freundschaften von Cassie und Hazel sowie Tom und Sam. Die Freundesgruppe ist mir sehr ans Herz gewachsen. Was mit Tom passiert ist, hat mir daher das Herz gebrochen (ich möchte nicht spoilern!) und die Idee mit der Schatzsuche hat mir sehr gut gefallen. Diese hat zwar die Freundesgruppe noch enger zusammen geschweißt, trotzdem war die Handlung für meinen Geschmack zwischendurch etwas zu langatmig. Nichtsdestotrotz konnte mich das Ende absolut begeistern und mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.