Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ein rasanter 2. Teil

Die Seuche ist vorbei, doch der Kampf hat erst begonnen. Cat ist erschöpft, verwundet und noch immer schockiert über die Wahrheit über ihren Vater. Um ihn zu stoppen, müssen sie sich mit dem Feind verbinden. Doch überall warten Lug und Betrug. Wem können sie wirklich trauen? Und was ist mit Cats Geheimnissen, die in ihrem Kopf versteckt sind?

Das Cover des Buches ist angelehnt an den 1. Teil. Dieses Mal sieht man im Hintergrund eine blaue Wolke, eingebettet in die Wolke in großen Lettern den Titel des Buches. Die beiden Cover passen sehr gut zusammen, wobei ich finde, dass bei diesem Teil die Fabe eindeutig besser gewählt ist, als beim ersten Band.

Bei „Cat & Cole – Ein grausames Spiel“ handelt es sich um den 2. Band einer Reihe. Auf jeden Fall ist es nötig, den ersten vor dem zweiten Band zu lesen. Diese können aufgrund der Zusammenhänge nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Auch wenn der erste Band schon eine Weile her ist, bin ich dank des Schreibstils der Autorin wieder schnell in der Geschichte drin gewesen. Dieser ist gut zu lesen, sie bedient sich nicht allzu komplizierter Wörter und auch wenn vieles sehr technisch ist, konnte ich doch mein Wissen aus dem ersten Band dazu noch gut abrufen.

Natürlich treffen wir Altbekannte aus dem ersten Teil wieder, allen voran Cat und Cole, es gibt aber auch einige neue Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat. Es sind wieder wirklich interessante Personen dabei und über so manchen hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die Liebe zwischen Cat und Cole nicht im Vordergrund gestanden ist. In diesem Band sind andere Dinge in den Vordergrund gerückt.

Die Geschichte ist schon von Anfang an sehr rasant und man hat eigentlich nicht wirklich Gelegenheit, mal durchzuatmen. Es passiert immer etwas und so kommt man, ebenso wie die Charaktere, nicht zur Ruhe. Manchmal sind das ganz schön viele Dinge und Infos, jedoch gewöhnt man sich schnell daran.

Das Ende des Buches lässt noch sehr viele Fragen offen und mich hat es überrascht. Eigentlich sollte diese Reihe als Dilogie angelegt werden, doch einen dritten Band wird es noch geben, wie ich inzwischen erfahren habe.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen für alle, die gerne Dystopien lesen und die von viel Technik nicht abgeschreckt sind.

Den dritten Band möchte ich auf jeden Fall noch lesen. Von mir gibt es vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Der Kampf geht weiter

Ich habe mich über dieses Rezensionsexemplar sehr gefreut, da ich wissen wollte wie diese Reihe endet. Denn es sollten nur zwei Bände werden. Aber nach dem Ende und dem was geschehen ist, denke ich nicht, dass es nur zwei Bände werden. Es wird eine Trilogie. Natürlich freue ich mich darüber das es einen weiteren Teil geben wird, aber nun muss ich wieder warten xD

Im zweiten Teil geht es rasant weiter. Cat und Cole wollen zusammen mit Leoben endlich Lachlan finden und auslöschen. Doch ist dies gar nicht so einfach wie sie es sich vorgestellt haben. Denn immer wieder werden sie daran gehindert Lachlan zu finden und kommen ihrem Ziel nur langsam näher. Manchmal ein wenig zu langsam wie ich finde. Da wo der erste Teil noch Sprünge gemacht hat und es voran ging, verlor man sich im zweiten Teil oft in technischen Details. Das alles oder sehr viel aus Technik besteht und kontrolliert wird weiß ich und ich möchte es auch verstehen. Doch waren mir manche Kapitel einfach zu technisch angehaucht und die Story geriet in den Hintergrund.

Die Protagonisten entwickeln sich weiter und passen sich der neuen Situation an. Doch hätte ich mir hier mehr offene Gespräche zwischen Cat und Cole gewünscht. Vor allem dann wenn sie sich hätten aussprechen müssen. Aber dann kam schon die nächste Szene wo man all seine Technik wieder einsetzen musste. Es sind verdammt viele Fragen offen geblieben und ich habe für den zweiten Teil echt lange gebraucht, da es für mich manchmal ein Kampf war eine Seite zu lesen.

Obwohl ich den Schreibstil und die Story sehr mag, zog es sich im zweiten Teil auf vielen Strecken einfach so dahin.Nun warte ich auf den dritten Teil und hoffe das all die offenen Fragen beantwortet werden.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Etwas verwirrend

Cat ist die Flucht gelungen, doch die Seuche gibt immer noch keine Ruhe. Im Gegenteil: ihr Vater plant, diese auf die gesamte Menschheit auszudehnen und nur Cat kann dies stoppen. Doch wie soll sie ihn finden? Als endlich eine Lösung in Sicht scheint, treten noch mächtigere Gegner auf und Cat hat es noch mit einem weiteren Problem zu tun: sie ist nicht, wer sie zu sein scheint…
Der zweite Band von Emily Suvada beginnt beinahe nahtlos nach dem ersten. Mir fiel der Einstieg in die Geschichte recht leicht, obwohl das letzte Buch schon fast ein Jahr her ist. Ich habe mich auch gleich gut aufgehoben gefühlt und konnte mit Cat, Cole, Anna, Leoben und Mato mitfiebern. Zahlreiche Wendungen machen die Handlung undurchschaubar und spannend. Man weiß nie, wem man noch trauen kann und so ist man als Leser immer sehr eingesponnen und nah am Geschehen. Besonders gefallen hat mir der Teil mit Jun Bei und Cat, deren Erinnerungen und Verwicklungen.
Allerdings ziehen sich die technischen Erklärungen, die mir schon im ersten Band etwas schwer gefallen sind, auch durch dieses Buch und so habe ich mich teilweise etwas schwer getan. Dennoch fand ich auch die sehr spannend und zukunftsweisend. In der Zukunft wird lt. Suvada nicht mehr mit konventionellen Waffen gekämpft, sondern sich mit Viren beworfen. Den Teil fand ich sehr erfrischend und einfallsreich, denn die Menschen bestehen dann auch größtenteils aus Technik. Eigentlich ein erschreckender Blick in die Zukunft, den Suvada hier wirft. Dennoch auch ein guter Einblick in die Welt der künftigen Technik, denn vorstellbar finde ich das allemal, dass KI einen Teil unserer Körper übernimmt.
Das Buch ist in sich abgeschlossen, bietet am Ende aber Raum für eine Fortsetzung. Denn noch sind nicht alle Feinde besiegt und es herrscht kein Frieden.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Cat & Cole 2

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Das Cover zu dem Buch hat mir wieder sehr gut gefallen, einige mögen es einfallslos nennen, dass sich nur die Farbe geändert hat, aber ich finde einfach das sie optisch besser zueinander passen. Leicht verwirrt ist man natürlich als Besitzer eines Readers, da man ja leider die Cover nur in Schwarz/Weiß sieht und sie somit nicht auf den ersten Blick auseinander halten kann - aber gut, halb so wild! Wir können ja lesen :)

Der Schreibstil hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Es war flüssig und leicht zu lesen und ich war auch sofort wieder in die Welt von Cat und Cole eingetaucht. Dank der vielen kleinen Erläuterungen wurde mir super auf die Sprünge geholfen, womit ich sofort wieder Anschluss fand.

Leider hat sich die Story sehr gezogen, es ist zwar einiges passiert, aber nichts dass sich durch bahnbrecherische Spannung etwas anziehen lassen kann. Erst im letzten Teil des Buches ging es wieder richtig zur Sache und ließ die Geschichte so richtig voran treiben.

Zum Inhalt wurde vieles aufgeklärt, jedoch hatte ich oftmals das Gefühl, das ich die Antwort bereits kannte, zumindest war es für mich keine große Überraschung. Es kamen einige neue Charaktere hinzu die ich stellenweise ziemlich interessant fand.

Wie auch schon ziemlich am Ende erkannt, wird es von Cat&Cole einen weiteren Teil geben. Bin schon gespannt!

Bewertung:
3/5 Sternen

Veröffentlicht am 29.07.2019

vielleicht waren die Erwartungen zu hoch

Nachdem ich von Band 1 der Reihe absolut ÜBELST geflashed war, war klar, dass ich wissen musste, wie es mit Cat, Cole, Lee, Lachlan, usw. weitergeht.

Gefangen in dem Wissen, dass Jun Bei in ihr eingeschlossen ...

Gefangen in dem Wissen, dass Jun Bei in ihr eingeschlossen ist, der Gefahr durch ihren "Vater" sowie noch der ein oder anderen zusätzlichen Bedrohung, ist Cats Schicksal definitiv nur schwer abzusehen. Klar ist, dass Lachlan gefunden und aufgehalten werden muss, und das möglichst, ohne von Cartaxus gefangen genommen zu werden. Aber wer kann heute schon sagen, wie man am leichtesten zum Erfolg kommt??

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein bisschen hin- und hergerissen bin. Das erste was mir auffiel, waren die spärlichen Einstiegshilfen. Da Band 1 ja nun doch ein bisschen zurückliegt, hätte man da für meinen Geschmack ein bisschen mehr Brücken bauen können, aber ok. Die Autorin schreibt so fesselnd und spannend, dass man auch ohne diese Hilfen nach und nach wieder in die Geschichte gefunden hat.

Schwierig fand ich auch, dass die technischen Details -vor allem im ersten Drittel des Buchs- deutlich mehr Raum eingenommen haben, als im Vorgängerband. Versteht mich bitte nicht falsch, ich LIEBE Band 1 und mir persönlich hat das Panel, Tek und Programmierzeug auch absolut nichts ausgemacht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es dem ein oder anderen Leser eventuell etwas zu viel werden könnte. Aber im weiteren Verlauf wird es dann ein bisschen weniger, versprochen!

Was die Story an sich betrifft, war ich sehr zufrieden! Emily Suvada hat erneut ein paar wirklich gute und faszinierende Wendungen eingebaut, das hat mir absolut gefallen! Wir haben da zum einen Cats Angst, die Mauer zu Jun Bei könnte einreißen und sie könnte sich so in einem Charakter verlieren, der ihr nicht wirklich zusagt. Die Flashbacks machen das deutlich und sind auch sehr gut und pointiert eingesetzt.
Zum anderen ist da natürlich die Angst vor Lachlan, Cartaxus und einem möglichen Versagen. Und zusätzlich gibt es da noch eine weitere Angst, die jedoch Cole betrifft und die ich somit an dieser Stelle nicht wirklich vertiefen möchte.
Sie schwankt zwischen Entsetzen, Paranoia und Gefahren, die auf sie einprasseln und weiß nie wirklich, wer gut und wer böse ist. Rein vom Thema her finde ich das gut! Nur leider verliert sich die Autorin für meinen Geschmack ein bisschen in diesen Punkten, so dass sich der Grundtenor ein bisschen wiederholt und sich somit die Geschichte etwas in die Länge zieht. Das hätte ich mir anders gewünscht.

Richtig in Fahrt kam die Geschichte für mich erst so nach ca. 300 Seiten, dann aber SO extrem, dass ich nicht mehr aufhören konnte, zu lesen. Das war die Emily Suvada die ich in Band 1 geliebt habe und auf die ich mich sehr in Band 3 freue - so kann das nahtlos weitergehen! Spannend, spannend, spannend! Ich für meinen Geschmack hoffe, dass das nur ein Hängerchen war und Band 3 mich wieder flasht wie gehabt