Cover-Bild Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Emily Trunko

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Nie verschickte Briefe - emotionales Jugendbuch für Teenager ab 14 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer), Lisa Congdon (Illustrator), typealive (Illustrator)

Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?

Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.

In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

„Dieser Blog, gefüllt mit fremden Geheimnissen, ist eine regelrechte Sucht!“
Cosmopolitan

Veröffentlicht am 17.02.2017

Einfach schön

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Es hat einfach genau das gehalten, was es versprochen hat.

Der Inhalt ist hier natürlich schwer zusammenzufassen, da es sich um vollkommen unterschiedliche Briefe handelt. Deshalb werde ich kurz etwas zum Aufbau des Buches sagen. Man findet unterschiedliche Briefe von Menschen aus verschiedenen Altersklassen. Je nach Thema und Alter des Autors ist auch die Schrift gewählt, mal eher kindlich, mal ganz klassisch, mal in ganz großen Buchstaben, mal ganz klein. Die Briefe sind von sehr unterschiedlicher Länge.
Gut gefallen hat mir, dass die Briefe nach Kategorien eingeteilt waren, wie zum Beispiel Verlust, Verrat oder Unerwiderte Liebe.
Es ist kein Buch, dass man unbedingt an einem Stück liest, weil man mit sehr vielen unterschiedlichen Emotionen, Hoffnungen und Ängsten konfrontiert wird. Es ist eher eins dieser Bücher, dass man immer wieder zur Hand nimmt, um darin zu blättern. Und egal, welche Stimmung man hat, man findet immer einen Brief, bei dem man sich verstanden fühlt. Einfach ein schöner Begleiter :)

Veröffentlicht am 17.02.2017

Briefe voller Gefühle

Nie veröffentlichte Briefe, so emotional und berührend.

Nie veröffentlichte Briefe, so emotional und berührend.

Die Autorin Emily Trunko, ist mit ihren sechzehn Jahren einer der Jüngsten die ich kenne und lesen durfte. Die Idee nie verschickte Briefe zu sammeln und sie dann anonym zu veröffentlichen, finde ich sehr schön. Wer hat denn nicht schon einmal ein Brief geschrieben voller Gefühle und Gedanken und sich dann doch nicht getraut, diesen abzuschicken oder demjenigen zu geben.

Die Briefe haben mich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Sie waren sehr inspirierend. Die Briefe waren so unterschiedlich und in jedem einzelnen hat man einfach gemerkt, wie viel Liebe und Gefühl dahinter steckt.

Ich wusste nicht genau, was mich bei diesem Buch erwartet. Dann habe ich die ersten paar Seiten gelesen. Und ich war so sprachlos. Nach jeder Seite musste ich einmal Inne halten und nachdenken. Ich meine die Autoren der Briefe, haben uns sozusagen einen Einblick in ihre kleine Welt gegeben. Meiner Meinung nach ist das eine Ehre. So etwas kriegt man nicht so oft zu Gesicht.

Besonders getroffen haben mich die Briefe in den Rubriken „Verrat“ und „Verlust.“ Aber ich habe so gut wie in jeder Rubrik, ein paar die mir besonders ans Herz gewachsen sind. Natürlich kann man nicht einfach urteilen. Denn alle Briefe sind etwas BESONDERES. Trotz allem denke ich, dass jeder so seine „Favoriten“ hat oder Briefe die einem irgendwie bekannt vorkommen. Weil man vielleicht schon selber in so einer Situation war oder so ein ähnliches Gefühl kennt. Oder weil die Briefe dich einfach so emotional mitgenommen haben

Einer der Briefe war zum Beispiel: (Rubrik Verrat)

Der Mensch, dem es nicht wichtig genug war,

Ich weiß nicht was ich erwartet habe.

Vielleicht habe ich erwartet, dass du dich entschuldigst.

Vielleicht hätte ich nicht gedacht, dass du lachst, wenn du mich weinen siehst.

Vielleicht habe ich angenommen, du würdest mich bitten zu bleiben.

Vielleicht wollte ich, dass du mir sagst, dass du mich liebst und uns nicht aufgibst.

Vielleicht habe ich gehofft, du würdest dich endlich ändern.

Jedenfalls habe ich nicht damit gerechnet, dass du mich verlässt.

- Der Mensch, dem es zu wichtig war.

Meiner Meinung nach, war es ein ziemlich gelungenes Buch. Allerdings haben sich ein paar Briefe auch gedoppelt. Einige haben ungefähr das gleiche geschrieben, nur mit anderen Worten. Das fand ich dann doch etwas „langweilig.“ Natürlich wollte Emily Trunko alle Briefe veröffentlichen, die Ihr geschickt wurden. Aber nicht wenn man ungefähr 3 Mal das gleiche liest. Außerdem fand ich etwas anstrengend beim Lesen, das die Seiten so chemisch gerochen haben. Weil alle Seiten so bunt gestaltet wurden. Das fand ich echt schön, weil es mal was anderes war. Aber der Geruch ist mir echt bis in den Kopf gestiegen, so dass ich meistens Kopfschmerzen davon bekommen habe. Das war ein bisschen schade. Ansonsten war dieses Buch mit den Briefen einfach so schön und bei ein paar Briefen hatte ich auch Tränen in den Augen. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

ein Buch voller Gefühle

Die 16-jährige Emily Trunko hat einen Blog, auf dem sie anonyme Briefe postet, die nie abgeschickt wurden. In diesen Briefen erzählen Menschen ihre Geheimnisse und geben ihre Gefühle preis. Eine Auswahl ist in diesem Buch zu finden.

Was mir sehr gefällt, ist die tolle Gestaltung der Seiten. Jeder Brief - egal ob er eine Seite lang ist oder es sich nur um ein paar Zeilen handelt - wird farbenfroh und abwechslungsreich in Szene gesetzt.
Die Briefe werden in kleine Abschnitte unterteilt. Es gibt beispielsweise die Kategorie "Liebes Ich", "Liebe Welt" oder "Familie", die ich sehr interessant fand. Natürlich sind auch die Abschnitte "Liebe" und "Herzschmerz" zu finden. Diese Kategorie war mir persönlich ein bisschen zu lang. Ich kann zwar verstehen, dass dies das Thema ist, dass Jugendliche überwiegend beschäftigt. Daher gibt es hierzu wohl auch viele Einsendungen. Doch mir haben die anderen Abschnitte ein bisschen besser gefallen, da sie im Endeffekt überraschender und abwechslungsreicher waren. Die emotionalsten Briefe sind auf alle Fälle im Abschnitt "Verlust" zu finden. Diese haben mich sehr berührt.

Fazit:

Das Besondere an dieser toll gestalteten Sammlung ist, dass hier wahre Geschichten und Gefühle preisgegeben werden. Man findet fröhliche, traurige, mutmachende aber auch schockierende Briefe. Manche berühren sehr, manche machen nachdenklich. Ganz kalt lassen sie wohl niemanden. Daher auch wirklich lesenswert. Einzig die Kategorie Liebe bzw. Herzschmerz war mir persönlich ein bisschen zu lang.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Schön gestaltet und teilweise emotionale Briefe

Bei Ich will nur, dass du weißt ... handelt es sich um nie abgeschickte Briefe.

Bei Ich will nur, dass du weißt ... handelt es sich um nie abgeschickte Briefe.
Im Grunde sind die Leser des Blogs der Autorin, die wirklichen Autoren. Emily Trunko sammelt diese Briefe und veröffentlicht diese anonym auf ihrem Blog. Jeder, kann ihr eine Mail schicken.
In diesem Buch sind einige dieser Briefe zu lesen.

Von schlicht über schön zu interessant ist alles dabei. Die Briefe sind in Kategorien aufgeteilt z.B Liebes Ich, Familie oder Unerwiderte Liebe und unterschiedlich lang. Mal ist es nur ein Satz und mal geht ein Brief über zwei Seiten. Das Buch ist wirklich liebevoll gestaltet. Ich finde es sowohl von außen als auch innen richtig hübsch.
Die Briefe sind von Menschen aus jedem Alter - größtenteils vermutlich eher jüngere Menschen, aber auch ich - als 26jährige Mutter - konnte mich in einigen Briefen sogar gut wiedererkennen.
Besonders "Liebes Ich" gefiel mir sehr gut. Vieles ist mutmachend.
Ein Brief von einer Mutter an ihren Sohn - der könnte tatsächlich von mir an meinen Sohn sein.

FAZIT

Es ist eine sehr schön gestaltete Briefesammlung, in der man sich selbst in dem einen oder anderen Brief wiedererkennt. Mutmachend, traurig und schön. Es gibt schon welche, die mir in Erinnerung geblieben sind und sicher auch bleiben, denn sie sind einfach nicht fiktiv. Hinter den kurzen oder langen Briefen stecken echte Menschen und Gefühle.
Ich finde es eine coole Sache von Emily, Menschen diese Möglichkeit zu geben, ihre Sorgen, ihren Kummer oder Freude loszuwerden - ohne, dass jemand weiß, dass sie es getan haben.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Sehr berührend!

„Ich wollte nur, dass du noch weißt... - Nie verschickte Briefe“ ist eine Sammlung von Briefen, die an Emily Trunkos Tumblr-Blog „Dear My Blank“ gesendet und dort veröffentlicht werden.
Der Blog soll eine ...

Der Blog soll eine Möglichkeit darstellen, Briefe zu veröffentlichen, in denen die eigenen Gefühle ausgedrückt werden, ohne ihn der betreffenden Person zu schicken.
Das dazugehörige Buch besteht aus einer ausgewählten Sammlung dieser Briefe, welche in verschiedene Kategorien unterteilt wurden.
Der Hintergrund jedes Briefs, sowie das Cover wurde zudem von Lisa Congdon illustriert.

Äußerlich wirkt das Buch zu Beginn schon sehr ansprechend. Es hat eine schöne Optik, sowie Haptik und wirkt, als wäre es mit einer Art Stoff überzogen. Zudem haben einige der „Tropfen“ des ringförmigen Musters, das rundherum um den Titel ist, eine glänzende Beschichtung. Das Cover insgesamt wirkt durch das Muster und die bunten Farben sehr lebendig und modern, was meiner Meinung nach gut zu den Illustrationen innerhalb des Buches, sowie zum Inhalt passt. Zudem ist ein farblich zum Einband passendes Lesezeichenband dabei.
Die Illustrationen innerhalb wiederholen sich des öfteren, sind aber unterschiedlich positioniert oder verschieden gefärbt, weshalb mich das nicht sonderlich gestört hat.

Das Buch an sich ist in Vorwort, die verschiedenen Kategorien, den Kontakt für die Briefe und die Danksagung eingeteilt.
Das Vorwort ist eine kleine Erklärung zu dem Blog und Emily Trunko selbst. Es wurde von ihr selbst geschrieben und macht Lust darauf, das Buch zu lesen.
Die Briefe beginnen mit den Kategorien „Liebes Ich“ und „An die Welt“, welche einen vielversprechenden Anfang bilden, da sie mich sofort berührt haben ich mich gut in die Absender hineinversetzten konnte. Gerade bei „An die Welt“ habe ich mich angesprochen gefühlt und war teilweise so sehr emotional gerührt, dass ich das Buch erst mal eine Weile weggelegt habe und über die Briefe nachdenken musste.
Leider ist mir das bis zu den letzten paar Kategorien nicht wieder passiert.
Es gab zwar einige sehr berührende Briefe, aber nicht so sehr, dass es mich persönlich so stark berührt hat, wie zu Beginn. Zudem waren mir die Kategorien „Freunde“ und „Familie“ zu kurz, die Kategorien die das Thema Liebe behandelten („Liebe“, Herzschmerz“ und „unerwiderte Liebe“), jedoch ein wenig zu lang. Gerade die Kategorie „Liebe“ erschien mir ein wenig zu eintönig. Ich hätte mir gewünscht die drei Liebeskategorien gemischt zu haben, wodurch es zu mehr Abwechslung gekommen wäre.
Gegen Ende wurde es dann wieder abwechslungsreicher und für mich emotional berührender.
Die Kategorie „Verrat“ hat den Anfang gemacht und war wider abwechslungsreicher.
„Verlust“ war für mich aber definitiv die emotionalste Kategorie. Die Briefe haben mich zum Nachdenken angeregt und ich musste mehrmals das Buch zu Seite legen um mich wieder zu beruhigen, da ich mehrmals so gerührt war, dass ich Weinen musste. „Danke“ hat danach für mich den perfekten Schluss gebildet. Die Briefe waren abwechslungsreich und haben mich nach der Trauer der vorherigen Kategorie wieder zum Lächeln gebracht.
Nach den Briefen sind ein paar FAQ zum Einsenden von eigenen Briefen eingefügt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Briefe regen zum Nachdenken über sich selbst, die Freunde oder Familie oder einfach die Welt an und bringen allerlei Emotionen hervor. Einige bringen einen zum Schmunzeln, zum Lächeln, andere zum Weinen und manche rufen sogar ein wenig Wut hervor. Durch die verschieden Schreibstile der Verfasser wirken die Briefe authentisch und auch die Längen sind unterschiedlich und tragen so zur Abwechslung bei.
Generell lässt sich sagen, dass für jeden etwas dabei ist und das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet ist. Je emotionaler man jedoch ist, desto öfter sollte man sich jedoch eine Pause gönnen, da man sonst schnell emotional überfordert ist. Meine einzige Kritik ist, dass es mir persönlich zu viel um das Thema Liebe geht und ich stattdessen gerne mehr Briefe zu den anderen Themen gelesen hätte oder zu weiteren, nicht vorhanden Themen. Das Buch hat mich auf jeden Fall dazu inspiriert selber Briefe zu schreiben, da ich das für eine gute Idee halte um die eigenen Gefühle zu verarbeiten und eventuell werde ich vielleicht ein paar einsenden. Über einen zweiten Teil des Buchs mit anderen Kategorien würde ich mich auf jeden Fall freuen.