Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Hope Street
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Emma Heatherington

Romantischer Winterroman
Claudia Geng (Übersetzer)

Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein - Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth.

Veröffentlicht am 18.11.2019

ein wunderbares und gefühlvolles Weihnachtsmärchen

Ruth Ryans scheint ein beneidenswerter Mensch zu sein. Sie hat einen tollen Job bei einem Radiosender und auch bei einer Zeitung und berät Leute, die Kummer haben und gibt ihnen Tipps und Hilfestellungen. Sie hat ein großes und tolles Haus. Allerdings ist ihr geliebter Vater verstorben und jetzt zu Weihnachten nähert sich der erste Todestag. Darum möchte Ruth am liebsten Weihnachten ausfallen lassen. Ihre Mutter hat Ehemann und die beiden Kinder schon lange verlassen, so dass sich Ruth eigentlich trotz ihrer Bekanntheit einsam fühlt.

Autorin Emma Heatherington hat hier ein unheimlich gefühlvolles Buch geschrieben, welches wirklich ganz wunderbar in die Weihnachtszeit passt. Es geht hier nicht in erster Linie um den Konsum und Weihnachtstrubel. Sondern es geht um Einsamkeit, Menschen in Not und Hilfsbereitschaft, sowie Nächstenliebe. Auch die Trauer über den Tod des geliebten Vaters spielt eine große Rolle. Das Buch hat meiner Meinung nach sehr viel Tiefe. Die Autorin hat auch sehr viele wunderschöne Zitate und Lebensweisheiten eingebaut, die manch einer verinnerlichen sollte. Dadurch ist ein Buch entstanden,welches den Zauber von Weihnachten ganz anders rüberbringt. Ich finde die Idee mit dem Einladen der einsamen Menschen wunderschön und wäre liebend gerne Gast auf Ruths Weihnachtsfeier gewesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und voller Gefühl. Die Charaktere sind sehr lebendig dargestellt und wie aus dem wirklichen Leben gegriffen. Das Buch ist unheimlich warmherzig und versprüht einfach sehr viel Nächstenliebe.
Auch die eingebaute kleine Liebesgeschichte hat mein Herz erwärmt und an keiner Stelle kitschig gewirkt.
Alles in allem ist ein wunderbares Weihnachtsmärchen entstanden, das sich manch einer zu Herzen nehmen sollte. Ein wunderbares Buch für die Vorweihnachtszeit, welches aufzeigt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ein wunderschönes Buch!

Der Klappentext:

"Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so allein wie nie zuvor.
Der ...

Der Klappentext:

Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein - Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth"

Ah, war dieses Buch toll! Nur wenige Bücher haben es geschafft, mich emotional so zu berühren, dass ich zu einer Heulsuse geworden bin. Es strahlt einfach so viel Liebe und Trauer zugleich aus!

Ruth ist mir sehr sympathisch. Trotz Prominenz bleibt sie irgendwie menschlich. Ich fand es super, dass sie sich um ihren kranken Vater gekümmert hat. Das schaffen wirklich nicht viele, da es natürlich anstrengend ist. Es ist aber sehr wichtig, dass man die eigene Familie in solchen Situationen nicht in Stich lässt. Ich habe viel Mitleid mit ihr, da sie sich von ihrem Vater nicht wirklich verabschieden konnte. Das macht ihr auch innerlich zu schaffen, finde ich. Sie ist einfach eine sehr gute Tochter, die ihre Familie liebt. Ich kann Ruth sehr gut verstehen. Ich habe selbst ein Familienmitglied verloren, als ich noch ein Kind war. Das erste Jahr war furchtbar, weil man den Verlust nicht wahrnehmen möchte. Natürlich geht es Ruth nicht gut und sie sitzt im tiefen Loch fest. Der Kreis schließt sich aber. Vor einem Jahr hat sie Michael geholfen, den Sinn des Lebens zu finden. Nun braucht sie Hilfe und Michael macht etwas sehr wichtiges für sie: Er bringt sie dazu, Gutes zu tun.

Michael ist für mich auch ein besonderer Charakter gewesen. Seine Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe Mitleid mit ihm gehabt. Es gab aber Momente, in denen ich zornig auf ihn war. Und dann habe ich ihn wieder gemocht. Mit dieser Figur zeigt uns die Autorin, dass wir Menschen nicht perfekt sind und es normal ist, Fehler zu begehen. Wichtig ist es aber, diese einzusehen und versuchen wieder gut zu machen.

Unglaublich wie viele Menschen so eine große Trauer mit sich tragen. Die vielen Geschichten, die Ruth erreichen, sind berührend. Man glaubt es gar nicht, es gibt aber tatsächlich vielen einsamen Menschen, denen es in dieser Jahreszeit besonders schlecht geht, da ihr Einsamkeitsgefühl zu platzen droht. Deshalb sollen wir alle dankbar sein, dass wir Weihnachten mit unseren Liebsten feiern können. Dass wir gutes Essen servieren können. Und nicht an letzter Stelle, dass jemand da ist, der uns liebt und wertschätzt.

Auch wenn man denkt, dass alles so märchenhaft ist und wir ein Happy End erlebt haben, ist das Buch doch sehr realistisch geblieben. Wir erleben Trauer, Liebe, Zorn und Tod. Das Leben ist eben vielfältig und uns werden schlimme Dinge nie erspart bleiben.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ein Weihnachtsroman mit Tiefgang

Für einen Außenstehenden scheint es als ob Ruth Ryans alles hat und rundum glücklich ist.

Doch jetzt vor Weihnachten fühlt sich Ruth mehr allein als sonst da sich der Todestag ihres Vaters jährt. Wenn es nach ihr gehen würde könnte Weihnachten sofort ausfallen.
Aber dann schöpft sie nach einer Begegnung neuen Mut und beschließt Weihnachten für andere Einsame, Verlassene und Vergessenen auszurichten bzw. in ihrem Haus ein Fest auszurichten.
Doch mit dem Geschenk was Ruth erhalten wird hätte sie wohl selbst am wenigstens gerechnet.

Ich lese für mein Leben gerne Weihnachtsromane und dieser hier ist mir aufgrund des Covers aufgefallen. Schon als ich den Klappentext durchgelesen hatte war ich mir klar, dass es nicht so heile Welt und mit Herzschmerz sein wird sondern ein tiefer gehender Roman der einen zum Nachdenken anregt.
Ruth hatte eigentlich ein behütetes Leben bis es als Teenager einen Einschnitt gab was sie beeinflusst hat, aber trotzdem ist sie ihren Weg gegangen bis sie am Tod ihres Vaters fast zerbricht. Es ist zwar ein harter Weg zurück ins Leben, aber Ruth wird ihren neuen Weg finden.
Mir ist der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen es hat eben etwas gedauert bis ich mit Ruth warm wurde und sie besser verstehen konnte.
Bis auf wenige kürzere Einschübe wurde der Roman vollständig aus der Sicht von Ruth erzählt, durch Gespräche mit den anderen Figuren ergab alles zusammen ein völlig rundes Bild für den Leser.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und so auch die Entscheidungen gut nachvollziehen konnte und da der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es nie langweilig oder gar langatmig beim Lesen.
Bei der einen oder anderen Sache musste ich wirklich Schlucken und auch Tränen wegwischen damit ich weiterlesen konnte.
Ich persönlich empfand alle Figuren des Romans sehr bildlich beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Die Handlungsorte hätte ich mir vielleicht etwas bunter gewünscht einfach nur um es mir noch besser vor dem inneren Auge entstehen lassen zu können.
Alles in allem hatte ich nachdem ich mich an den Schreibstil der Autorin gewöhnt hatte und ich mit Ruth war geworden war eine angenehme Lesezeit gehabt.
Nachdem ich das gelesene sacken lassen habe, ist mir die Entscheidung für den Roman fünf Sterne zu vergeben nicht schwer gefallen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Unterhaltsam und berührend...

„Kann ein einziger Akt der Barmherzigkeit dein Leben verändern“ (Covertext)

„Kann ein einziger Akt der Barmherzigkeit dein Leben verändern“ (Covertext)

Nun, wie es scheint – ja! Die Kolumnistin Ruth Ryans gehört zu den Berühmtheiten ihrer Stadt und ihre Ratschläge sind begehrt. Gerade zur Weihnachtszeit schreiben ihr viele Menschen, um sich einen Weg aus der Einsamkeit, Hilflosigkeit oder in Liebesdingen zu holen. All diesen Ratsuchenden hilft Ruth. Dabei hat sie selbst auch dringend Hilfe nötig, denn ihr Privatleben ist geprägt vom „Verlassen werden“; insbesondere der Tod ihre geliebten Vaters sitzt tief und laugt die junge Frau langsam aus.

Aber was wäre eine Weihnachtsgeschichte ohne Wunder mit Happy End?

Eine spontane Geste der Barmherzigkeit wird Ruths Leben verändern. Und das vieler Menschen gleich mit, da sich die Journalistin auf einen neuen Pfad der Hilfsbereitschaft begibt...

Mehr mag ich gar nicht verraten, denn der Roman wird durch die vielen kleinen und großen Geschichten getragen. Die Autorin nimmt sich viel Zeit für die einzelnen Schicksale, widmet ihnen eigene Kapitel, die zum Ende ein Ganzes ergeben. Dabei fehlt der „Kitsch der Weihnachtszeit“, den man so oft in Romanen zu dieser Jahreszeit liest... die Protagonisten wirken real und werden feinfühlig beschrieben, so dass man sich ihnen sofort nahe fühlt. Ich liebe diesen Schreibstil sehr!

„Ich habe keine Ahnung, woher mein neu entdeckter Mut kommt, so mit Margo zu sprechen. Aus irgendeinem Grund bin ich die einzige Autorin bei der Today, die ohne einen Termin zu Margo kommen kann, und hier bin ich nun und rede mit ihr, als wäre sie irgendeine Kollegin und nicht die Eigentümerin der Zeitung und des ganzen Verlagshauses.“ (Auszug S. 107)

Apropos Kitsch: ganz kann es der Verlag nun doch nicht lassen ;) Eine Prise Weihnachtskitsch findet sich auf der Coverseite wieder – der Schnee glitzert und das Cover hat Struktur. Wenn man das Buch ins Kerzenlicht hält, dann funkelt es ganz wunderbar!

Für mich gehört „Das Weihnachtswunder von Hope Street“ zu den Überraschungen der Weihnachtsromane, denn Ruths Geschichte ist unterhaltsam und berührt mich sehr. Sie ist unerwartet tiefgründig und doch leicht zu lesen. Sicherlich nicht das letzte Buch von Emma Heatherington, welches in meinem Bücherregal landet ;)

Veröffentlicht am 29.10.2019

ein wirklich berührender Roman ....

Eine besondere Weihnachtsgeschichte die Ihnen Herz und Verstand öffnen wird !

von Emma Heatherington

Kurzbeschreibung:
Ruth Ryans scheint alles zu haben, was ...

Eine besondere Weihnachtsgeschichte die Ihnen Herz und Verstand öffnen wird !

von Emma Heatherington

Kurzbeschreibung:
Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so alleine wie nie zuvor.

Emma Heatherington hat ein Händchen dafür, ihre Leser in das Herz und die Seele ihrer Charaktere schauen zu lassen. Die Fähigkeit, mit der sie die Geschichte um die verschiedenen Charaktere baut, erweckt jede einzelne und ihre oder seine tragische Geschichte zum Leben. Ein weiterer Page-Turner von Emma Heatherington! Nicht nur ein Weihnachtsbuch, sondern das Lesen kurz vor Weihnachten erinnerte daran, dass es in meiner Nachbarschaft auch viele einsame Menschen gibt. Die Charaktere sind unvergesslich engagiert ihre Botschaftenlautet Hoffnung, Vergebung, Liebe und Erlösung und ist perfekt für die Jahreszeit.
Ich habe das Buch verschlungen und bin wieder begeistert.
Durch den tollen Schreibstil, liest sich die Geschichte nur so weg.
Es ist eine herzerwärmende Geschichte, die ich wärmstens empfehlen kann ... großartig!