Cover-Bild When You Come Back to Me
Band 2 der Reihe "Lost-Boys-Trilogie"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emma Scott

When You Come Back to Me

Inka Marter (Übersetzer)

Es gibt nur einen, der die Kälte in ihm besiegen kann

Holden Parrish ist ein brillanter Geist - und bis ins tiefste Innere zerbrochen. Er hat sich geschworen, niemals wieder anderen Macht über sich zu geben, und flüchtet mit Zynismus, Alkohol und bedeutungslosen One-Night-Stands vor jeglicher Nähe. Nur noch ein Jahr Highschool, bevor er endlich sein Milliardenvermögen erbt und sich aus dem Staub machen kann. Was er am wenigsten erwartet hat, ist, sich zu verlieben. Ausgerechnet in River Whitmore, den Star-Quarterback der Footballmannschaft! Doch bald erkennt Holden, dass River eine Lüge lebt und die explosiven Gefühle zwischen ihnen nicht nur seine eigene eisern auf-rechterhaltene Fassade zum Einsturz bringen könnten ...

"Holt euch jede Menge Taschentücher, bevor ihr euch in dieses Buch fallen lasst. Ich habe geweint, gelacht, geseufzt, gewütet, gehofft. Danke, Emma Scott, für dieses Buch!" BEWARE OF THE READER

Band 2 der LOST-BOYS -Trilogie

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine tragische, intensive und hochemotionale LGBTQIA+ Liebesgeschichte

Handlung: "When You Come Back to Me" ist mein 12. Buch von Emma Scott (die Rezis zu ihren anderen Büchern könnt Ihr übrigens HIER finden) und gleichzeitig der zweite Teil ihrer Lost-Boys-Trilogie. Schon in "The Girl in the Love Song" war ich sehr neugierig auf die Geschichte von Holden und River, sodass ich diese Fortsetzung fest in mein Lesejahr eingeplant hatte. Wie von Emma Scott nicht anders erwartet, habe ich mich mal wieder Hals über Kopf in diese herzzerreißende Geschichte verliebt und bis zum Ende mit den Figuren gezittert. Trotz dass ich die gesamten 400 Seiten emotional zu einhundert Prozent an Bord war, hat "When You Come Back to Me" etwas Überlänge für mich gehabt. Die Annäherung zwischen Holden und River geht über die gesamte Geschichte einen Schritt vorwärts, nur um danach zwei Schritte zurückzugehen. Gepaart mit heftigen Schicksalsschlägen und alltäglichen Herausforderungen führt das dazu, dass die Figuren sich immer wieder gegenseitig verletzen und einfach nicht zueinander finden. Die letzten zwei Krisen, die zu einem Hin und Her inklusive Zeitsprünge über vier Jahre hinweg geführt haben, hätte es für mich deshalb nicht mehr gebraucht, um diese Geschichte dramatisch und berühren zu einem Ende zu erzählen. Ich bevorzuge es, wenn Geschichten in einem engeren zeitlichen Rahmen erzählt werden und in meinen Augen waren diese Zeitsprünge nicht unbedingt nötig, um den Figuren Raum für Entwicklung zu geben. Auch das sehr kitschige Happy End hat für mich nicht gänzlich zum Roman gepasst - was aber nicht heißt, dass ich während des Lesens des Epilogs nicht breit durch Tränen gegrinst habe...

Schreibstil
: Ein weiterer Grund, weshalb ich die Geschichte trotz der leichten Überlänge geliebt habe, ist Emma Scotts besonderer Schreibstil. Diese Autorin schafft es wie keine Zweite, intensiv Schmerz und Liebe gegenüberzustellen und den Leser damit zum Weinen, zum Lachen und zum Mitfiebern zu bringen. Genau wie alle ihre Bücher ist die Geschichte dabei zwar leise und sensibel erzählt, ruhig und ereignislos über weite Teile der Geschichte, aber dafür mit brüllend lauten Schicksalen unter der Oberfläche. Zentral geht es hier um Verstoßung aus der eigenen Familie, Diskriminierung, Homophobie, Hass, Konversationstherapie, Trauma, Verlust eines nahen Angehörigen, Depressionen und Drogenmissbrauch. Dabei gab es einige Szenen, bei denen ich das Buch kurz pausieren musste. "When You Come Back to Me" ist aber keineswegs eine düstere Leidensgeschichte, die den Zeigefinger erhebt, sondern in erster Linie eine ergreifende Liebesgeschichte und ist als solche auch von Hoffnung, Licht und Leben durchzogen. Diese Autorin schafft es wie keine Zweite, intensiv Schmerz und Liebe gegenüberzustellen und den Leser damit zum Weinen, zum Lachen und zum Mitfiebern zu bringen. Die Sensibilität, mit der sie dem Leser einen Blick ins Innere ihrer Protagonisten gewährt, die Grausamkeit, mit der sie uns und ihre Geschöpfe konfrontiert und die viele Liebe, mit der sie ihre und unsere Herzen heilt, sind wirklich erstaunlich.

Figuren:
Auch die Figuren sind mal wieder kleine Kunstwerke. Sowohl an Holden als auch an River habe ich schon nach wenigen Seiten mein Herz verloren und hätte ihnen am liebsten all den Schmerz, den die beiden ertragen müssen, abgenommen. Allgemein war nach dem Ende mein Herz so voller Liebe und Stolz auf die Figuren (von denen ich sehr wohl weiß, dass sie fiktiv sind, danke für den Hinweis), dass ich es (oder beziehungsweise meinen E-Reader) kurz umarmen musste, bevor ich es mit einem warmen Gefühl in den (digitalen) Schrank gestellt habe. Kurz hervorheben möchte ich auch wieder die zentrale Rolle der Kunst in dieser Geschichte. Wer viel von der Autorin liest, wird mittlerweile wissen, dass sie es perfektioniert hat, die Geschichten von angeknacksten Künstlerseelen zu erzählen. Nach Schauspielern, Sängern, einer Violinistin, Comiczeichnern, einer Malerin, Poeten, einem Glasbläser, einem Tattookünstler, einem Pianist, einem Singersongwriter und einer Tänzerin darf Holden uns als Schriftsteller mal wieder ins Reich der Worte entführen. Neben Holdens Tagebüchern sind auch seine Freundschaften ein wichtiges Ventil für ihn. Das erste Mitglied des Lost-Boy-Trios haben wir mit Miller in Band 1 der Reihe ja schon kennengelernt. Auf das zweite Mitglied, Ronan, freue ich mich nun sehr in Band 3. Von ihm und generell allen Nebenfiguren der Freundesgruppe erfahren wir hier nur sehr wenig, da die Beziehung von Holden und River am meisten Raum ein nimmt. Vor allem Violet, die Rivers Entwicklung stark beeinflusst hat, wie wir aus Band 1 erfahren, kommt hier nur am Rande vor, was ich ein wenig schade fand. Sehr gefreut habe ich mich stattdessen über das kleines Crossover zu "Someday Someday" durch einen Auftritt des dortigen Protagonisten Silas. Diese - thematisch recht ähnliche Geschichte - kann ich Euch übrigens auch nur von Herzen empfehlen...

Die Zitate:

Holden: “The second I laid eyes on River Whitmore, my pulse kicked up a notch and a little thrill zipped down my spine. Like a tiny reminder of what it meant to be alive.”
River: “Boys will be boys, right?” "Boys will remain boys unless they´re taught to be men."

Holden: "The kind of laughter that keeps going until you’ve forgotten what was so funny in the first place. The kind that cements friendships instantly. A warm balloon expanded in me, lifting me for a few moments out of the shadows. When I caught my breath and came back to earth, I belonged around this fire, with these guys.”

River: “I looked at Holden and he looked at me. Without letting myself think I slipped my fingers around the side of his hand and slid my palm against his. He gasped slightly - a small intake of breath only I heard in the darkened auditorium. Then he let his hand settle into mine. Another heartbeat and our fingers laced together. "And I will try", Miller sang, his voice hovering in the air in that silent auditorium. "To fix you.”

Das Urteil:

In "When You Come Back to Me" erzählt Emma Scott eine tragische, intensive und hochemotionale LGBTQIA+ Liebesgeschichte über Verstoßung aus der eigenen Familie, Homophobie, Konversationstherapie, Trauma, Verlust eines nahen Angehörigen, Depressionen und Drogenmissbrauch, aber auch Liebe, Hoffnung und Vergebung. Der Schreibstil der Autorin und die liebenswerten Figuren täuschen gelungen darüber hinweg, dass die Handlung ein wenig Überlänge hat...

Veröffentlicht am 22.04.2023

Holden & River

Holden Parish wartet eigentlich nur darauf, dass sein letztes Highschool Jahr zu Ende geht, denn danach bekommt er sein vorzeitiges Erbe in Millionenhöhe ausgezahlt. Er will weg aus seiner Heimatstadt und reisen, einfach abhauen. Doch dann kommt River Whitmore in seine Klasse. River ist Quarterback und sein Vater hat seine Karriere geplant seit River laufen kann. Doch eigentlich will River etwas anderes machen. Jeden Tag lebt er mit einer Lüge die nicht nur seine Footballkarriere beinhaltet.

Ich hab mich schon auf das nächste Emma Scott Buch gefreut, vorallem da es schon eine ganze Weile her ist, seit ich den ersten Band gelesen habe. Aus dem Grund konnte ich mich nicht mehr erinnern ob ich die Charaktere schon kannte.
Beide Hauptpersonen waren mir schnell sympathisch . Holden hat viel durchgemacht und hat seelische Narben von dem was ihm angetan wurde. Dadurch ist er innerlich kalt geworden und strahlt das auch aus. Trotzdem mochte ich ihn die ganze Zeit über, denn man versteht warum er so ist. Auch River fand ich toll. Wie er mit seiner Familie umgeht und versucht sie zu unterstützen ist einfach toll. Auch wie er über seine Zukunft denkt, dass er versucht dem Traum seines Vaters zu leben.
Emma Scotts Schreibstil war wie immer richtig gut und ich konnte mich in die Personen hineinversetzten. Für mich ist immer wichtig, dass ich mir ein Bild von den Personen machen kann und verstehe wie sie ticken, was sie antreibt. All das hatte ich in diesem Buch. Durch den Perspektivwechsel und natürlich den Schreibstil hab ich mit den Personen mitgefühlt, mit ihnen gelacht und geweint. Natürlich gehört auch Intimität zu dem Buch, zum Leben dazu, trotzdem hätte es ein oder zwei Stellen weniger auch getan. Die Zeitsprünge fand ich ok, sie haben Sinn gemacht, trotzdem bin ich kein Fan von mehreren Sprüngen, da ich dann meistens aus der Geschichte gerissen werde.
Highlight im Buch war das Crossover mit dem Someday,Someday Band.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Verlag LXY
560 Seiten
Erscheinungsdatum: 23.12.2022

Cover
Ein wunderschönes Cover, dass perfekt zum ersten Band passt. Ich mag die helle Farbe. Die Schrift ist groß und steht im Vordergrund. Das ist natürlich Geschmacksache.

Schreibstiel
Emma Scott ist mir schon bekannt. Ich habe bereits viele von ihren Büchern gelesen. Bei diesem Buch habe ich die Zeit vergessen. Die Seiten flogen dahin. Es wurde aus beiden Perspektiven erzählt und das Buch ist in mehrere Teile aufgeteilt. Die Handlung zog sich über mehrere Jahre. Die Geschichte fand Parallele mit Band 1 statt. Viele Ereignisse waren dadurch schon aus den ersten Band bekannt, nur aus einer anderen Perspektive erzählt.
Es gab sogar Parallelen zum Buch Someday, Someday" das auch von Emma Scott geschrieben wurde.

Protagonisten/Handlung
Holden ist schwul und seine Familie kam damit nicht zurecht, deshalb schickten sie ihn nach Alaska. Die Erlebnisse dort waren dramatisch und prägten seinen Charakter sehr. Er musste nur noch das letzte Jahr an der Highschool beenden, um das Geld seiner Familie zu bekommen. Danach wollte er weg. River wusste anfangs nicht das er Schwul war. Er fühlte sich Mädchen nicht hingezogen und suchte dafür ausreden. Erst als er auf Holden traf, war es ihm klar. Die zwei waren für einander geschaffen. Allerdings hatte er andere Probleme. Er musste stark sein, denn seine Mutter lag ihm sterben. Seine Familie brach auseinander. Er fühlte sich für seine Familie verantwortlich. Das River Schwul war, ist das letzte was sein Vater noch gebrauchen konnte. River spiele Football und sollte groß rauskommen. Allerdings war es nicht sein eigener Wunsch.
Holden meinte er wäre es nicht wert geliebt zu werden und River versuchte alles um ihn vom Gegenteil zu überzeugen. River versuchte anfangs alles geheim zu halten um den Traum von seinem Vater zu leben.

Ich fand das Buch wirklich gut. Hätte es sich nicht solang gezogen, wäre es ein Highlight für mich gewesen . Die ganze Thematik war großes Kino. Ich musste sogar meine Trennen zurückhalten. Dieses Buch ist es wert gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Toller 2. Band

Das Buch beginnt mit Szenen, die wir schon aus Band 1 kennen.

Das Buch beginnt mit Szenen, die wir schon aus Band 1 kennen.
Normalerweise bin ich kein Fan davon bestimmte Szenen aus unterschiedlichen Perspektiven zu lesen. Hier hat es mich aber gar nicht gestört. Vermutlich weil Holden und Miller so absolut unterschiedliche Typen sind.
Ich hatte River und Holden schon in Band 1 in mein Herz geschlossen und war dementsprechend neugierig auf ihre ganze Geschichte. Einen großen Teil kannten wir ja schon aus Band 1.
Emma Scott hat es auch hier wieder geschafft, dass mich die Geschichte total eingenommen hat. Ich habe mit Holden und River geweint, gehofft, gelacht. Es ist mir ein Rätsel wie die Autorin das macht. Ich wollte einfach immer mehr von den Menschen aus dem "lost boys Universum" lesen. Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen.
Ich fand es hier aber wirklich schade, dass wir so wenig von den anderen gelesen haben. In Band 1 hatte ich das Gefühl wir hätten 6 Protagonisten. Und das war richtig klasse. Hier fehlte mir das leider.
Und am Ende waren mir leider zu viele Zeitsprünge. Das hat mir irgendwie die Nähe zu Holden und River genommen und im Verhältnis zum Rest des Buches ging es mir dadurch zu schnell.
Das ist der Grund warum es das Buch leider nicht in meine Highlights schafft.

Fazit:
Ein Meisterwerk der Meisterin. Ich möchte sofort weiterlesen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Interessante Charaktere

Holden versteht es, die Blicke auf sich zu ziehen. Sein Charisma und seine Intelligenz lassen ihn nämlich unwahrscheinlich geheimnisvoll wirken. Doch niemand kennt seine Vergangenheit, in der seine Seele bis aufs Äußerste malträtiert wurde. Eigentlich wollte Holden mit seinem millionenschweren Erbe nach seinem Highschool-Abschluss abhauen und all das hinter sich lassen. Doch plötzlich stolpert River in sein Leben, der Star des Football-Teams, dessen Anziehungskraft er sich nicht entziehen kann und in den er sich unrettbar verliebt. Doch River hat sein Outing noch nicht vollzogen, da seine geplante Sportkarriere ihm im Wege steht. Ob Holden River dabei helfen kann, diese Lebenslüge aufzugeben?

Nach dem fulminanten Start der Lost-Boys-Reihe, musste ich diesen zweiten Band unbedingt lesen! Ich konnte es kaum erwarten mich ins Lesevergnügen zu stürzen, um die Erlebnisse des geheimnisvollen Milliardärssohn Holden zu verfolgen.

Und was soll ich sagen? Sofort wusste ich wieder, warum ich die Bücher der Autorin so liebe: Sie schreibt außergewöhnlich gefühlvoll und hebt damit alle Abgründe und seelischen Prozesse ihrer Figuren ins Licht. Die Geschichte war daher stellenweise etwas herausfordernd für mich, denn beide Protagonisten hatten in ihrem Leben außerordentlich viel zu bewältigen.

Holden und River waren beide bemerkenswerte Charaktere und mir sehr sympathisch. Obwohl es mir manchmal schwer fiel für so manches Verhalten Verständnis aufzubringen, vor allem Holdens ständige Flucht und bemühte Abkehr von seinem Geliebten. Doch letztlich fand ich es sehr schön, wie sich die beiden gegenseitig Freiraum gaben und auch einander verzeihen konnten. Doch leider war mir die Geschichte mit seitenlangen, detaillierten Sexszenen zu überladen, was mich sehr gestört hat. Ich brauche keine Dokumentation der Einzelheiten aller Bettgeschichten der beiden, inklusive ihrer unzähligen schmutzigen Gedanken. Dieser Fokus hätte definitv nicht sein müssen.

Den Blick auf die Nebenfiguren, wie beispielsweise Holdens Haushälterin mochte ich dafür sehr. Zu sehen, wie mitfühlende und warmherzige Menschen in wichtigen Momenten auftauchten und durch kleine Gesten Kraft spendeten, hat mich ganz schön berührt. Von Emma Scott wunderbar kreiert!
Außerdem hatte ich Spaß daran, das Leben auf der Highschool, die Beziehung zu den anderen Lost-Boys und einzelne Szenen, die ich bereits aus Band 1 kannte, aus der Sicht von Holden mitzuerleben.

„When you come back to me“ ist intensiv, berührend und teilweise erschütternd. Ein Roman, so randvoll mit Emotionen und starken Charakteren, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich hoffe, Band 3 steht schon bald in den Startlöchern!