Cover-Bild Weil ich von Dir träumte
Band der Reihe "Inselträume"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 10.09.2019
  • ISBN: 9782919809257
Emma Wagner

Weil ich von Dir träumte

Der Duft des Rosmarins, ein zerstörerisches Familiengeheimnis und eine Liebe gegen alle Widerstände – der neue, zutiefst berührende Roman von Bestsellerautorin Emma Wagner entführt auf die malerische Insel Korsika.

Seit ihrer Kindheit wird die Künstlerin Justine von einem wiederkehrenden Albtraum gequält, den sie in ihren Werken zu verarbeiten versucht. Als bei ihrer Ausstellung der geheimnisvolle Raphaël auftaucht, verspürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Fasziniert folgt sie ihm nach Korsika und schon bald zieht nicht nur er, sondern auch die Insel sie in ihren Bann.

Aber warum will ihr Vater sie um jeden Preis zurückholen? Und wieso reagieren die Bewohner eines kleinen Bergdorfes so abweisend auf sie?

Gemeinsam mit Raphaël begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Und stößt auf eine Geschichte von Liebe und Hass, die ihr bisheriges Leben in Frage stellt.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Autor: Emma Wagner

Die angehende junge Künstlerin Justine wird seit frühester Kindheit von einem wiederkehrenden Albtraum gequält. Bei der Ausstellung ihrer neuesten Werke taucht der geheimnisvolle Raphael auf. Justine fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und empfindet zu ihm eine fast magische Verbindung. Sie folgt ihm nach Korsika und ist von der Insel vom ersten Augenblick an fasziniert. Ihr Vater jedoch ist weniger bzw. gar nicht begeistert von ihrem Aufenthalt auf der Insel und fordert sie auf, unverzüglich nach Hause zurückzukehren. Doch dafür ist es längst zu spät. In einem Bergdorf geschehen Dinge, die Justine auf dem Grund gehen muss und stößt auf noch mehr Fragen, als Antworten. Gemeinsam mit Raphael kommt eine unglaubliche Geschichte zu Tage, die nicht nur Justines Leben auf dem Kopf stellt…

Der brandneue Roman von Emma Wagner entführt uns auf die malerische Insel Korsika. Nicht nur Justine wurde von dieser Insel in den Bann gezogen, auch als Leser spürt man ebenfalls diese unglaubliche Faszination. Der Schreibstil ist absolut bildgewaltig, man sieht, fühlt, inhaliert und saugt jedes geschriebene Wort auf und kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Handlungen des Romans finden auf zwei Zeitebenen statt. Während in der Vergangenheit auf Korsika sich die Dinge immer mehr zuspitzen, suchen Justine und Raphael in der Gegenwart Antworten. Die Kombination war unglaublich spannend. Sämtliche Fäden laufen in der Gegenwart auf Korsika zusammen und man erhält schließlich Anworten, die mitunter sehr tragisch und traurig sind. Diesbezüglich habe ich sooo mit den Figuren mitgelitten und mitgefiebert.

Die Figuren sind Emma Wagner sehr gut und vor allem authentisch gelungen. Das gilt sowohl für das stolze korsische Volk, die man manchmal nur hätte schütteln wollen, egal ob Mann oder Frau, als auch für Justine, Raphael und Ihre Mitmenschen.

Ich bin absolut begeistert von diesem Roman, der zwar eine sehr tragische Seite aufweist, dafür aber richtig in die Tiefe geht. „Weil ich von Dir träumte kann ich uneingeschränkt empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Liebe über 2. Generationen

Zunächst war ich beim Lesen stark an Romeo & Julia erinnert, aber dieses Buch ist mehr als der Abklatsch eines Klassikers. Eigentlich sind es die Geschichten von 2 Generation, denn in der Gegenwart handelt es von Justine und Raphael und in der Vergangenheit von Letitzia und Matteu.
Wie die zwei Geschichten Zusammenhängen sollte jeder Leser selber herausfinden, deshalb werde ich nicht spoilern. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist allerdings leicht verständlich geschrieben und zieht den Leser immer weiter in seinen Bann. Dies ist nicht einfach nur eine banale Liebesgeschichte, es ist spannend wie ein Krimi und dabei sehr emotional und gefühlvoll. Alte Wunden müssen manchmal aufgerissen werden damit sie vollkommen heilen können. Die Autorin hat tolle Protagonisten erschaffen, die man sich gut vorstellen kann mit all ihren Gefühlen und Ängsten. Besonders Justine ist mir dabei ans Herz gewachsen und ihre Zerrissenheit war für mich wirklich spürbar. Das Setting in Korsika ist so detailreich beschrieben, dass ich es förmlich vor mir sehen und auch beinah riechen konnte. Ihr werdet sehen was ich damit meine. Auch einige geschichtliche Begebenheiten Korsikas werden von der Autorin in ihrem Roman sehr gut erklärt und lässt den Leser oftmals auch nachdenklich zurück und mit den Beteiligten mitfühlen. Von mir eine klare Kaufempfehlung, ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein wirklich tolles, emotionales Buch!!!

Ich habe schon einmal ein ähnliches Buch von Emma Wagner gelesen - "Du. Für immer." -, was mich aber nicht so sehr überzeugt hat. Ich habe das Buch also vor allem angefangen, weil ich ein großer Fan von Emma Wagner bin, nicht unbedingt, weil ich extrem hohe Erwartungen hatte.
Was soll ich sagen?
Das Buch war einfach toll, es hat mir total ut gefallen und ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass ich ein Monatshighlight gefunden habe.
Ich habe immer wieder geschwankt, ob ich jetzt die Vergangenheitsparts, oder die in der Gegenwart besser fand, was mir echt noch nie passiert ist. Normalerweise hab ich einen klaren Favoriten, aber hier... Sowohl Justine, als auch Letizia waren echt gute Figuren und die Autorin hat es wirklich gut hinbekommen, die beiden so zu verbinden, dass man echt beim Lesen grübeln muss, wie die beiden zueinander in Verbindung stehen.
Die beiden Frauen sind irgendwie total verschieden, und doch haben sie einiges gemeinsam. Ihre Geschichten sind genauso unterschiedlich, aber beide haben etwas an sich, das sie wirklich besonders macht. Ich möchte nicht so viel zum Inhalt sagen, nur so viel: Das Ende war mega! Die Auflösung war einerseits irgendwie klar, andererseits total mindblowing - das muss man erstmal schaffen! xD

Mein Fazit: 4,5 von 5 Sternen. =)

Veröffentlicht am 13.11.2019

zauberhaftes Buch

Rezension

Buchname: Weil ich von Dir träumte
Seiten: 490 (Print)
Verlag: Tinte & Feder (10. September 2019)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel ...

Rezension

Buchname: Weil ich von Dir träumte
Seiten: 490 (Print)
Verlag: Tinte & Feder (10. September 2019)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht eine Frau im Rosmarinfeld und sie Blickt auf ein Dorf und im Hintergrund sind Berge .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Justine
Der Hauptprotagonist ist Raphaël

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Oh wow :) Ich bin absolut begeistert von dem Buch.. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mein erstes Buch der Autorin ist. Aber es ist bestimmt nicht mein letztes, was ich von ihr lesen werden. Ich fande es wunderschön zu lesen wie Emma jedes Detail beschrieben hat. Ganz allgemein ihre Art zu schreiben hat mich sehr berührt und bewegt. Die Autorin hat wirklich nicht mit der Palette an Emotionen gespart. Da war wirklich alles dabei. Ich habe mitgelitten und mitgefiebert aber auch mit geweint und gehofft. Das war echt unglaublich. Normalerweise mag ich es persönlich gar nicht, wenn Geschichten in verschiedenen Zeiten spielen. Aber das „Problem“ hat Emma meiner Meinung nach für mich gut umgesetzt und ich hatte echt keine Schwierigkeiten beim Lesen. Und das will echt was heißen ;)) Deshalb bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung und zauberhafte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Sehr berührende Geschichte

Die Künstlerin Justine hat in New York eine Ausstellung, auf der sie plötzlich von Raphael angesprochen wird. Er möchte unbedingt, dass sie mit ihm nach Korsika kommt. Zusammen mit ihrem Freund Dean tritt sie die Reise an. Doch das ist nicht die einzige Geschichte in diesem Buch. 30 Jahre früher kämpft Letizia um ihre große Liebe.

Erstmal zum Cover, in dieses habe ich mich sofort verliebt. Die Farben sind so wunderschön und es passt auch super zur Handlung. Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und auch ziemlich malerisch. Bis zum Ende hin wird die Spannung sehr gut gehalten und ich konnte bis zu den letzten Seiten nicht ahnen, wie die Geschichte ausgehen wird. Es kam immer wieder zu einer neuen Überraschung. Die Ereignisse haben sich dann, wie ich finde, ein bisschen zu überhäuft. Dass es sozusagen zwei Storys in einem Buch waren, die sich immer wieder abgewechselt haben, machte es umso spannender. Es war so spannend herauszufinden, wie die Handlungen miteinander zusammenhängen werden. Das klärte sich Stück für Stück immer mehr auf. Sehr schockiert war ich von den Zuständen vor 30 Jahren auf Korsika. Zu Beginn konnte mich das Buch noch nicht ganz mitreißen, aber zum Ende hin konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Durch diesen Kritikpunkt gibt es auch den Stern Abzug. Das Setting auf Korsika hat mir sehr gut gefallen, es war wie eine kurze Reise auf diese Insel. Das Buch ist tragisch, traurig und wunderschön zugleich. Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Raphael war am Anfang noch sehr mysteriös. Justine fand ich gleich sehr nett und auch Letizia und Matteu haben mir sehr gut gefallen.

Insgesamt gebe ich dem Buch 4/5 Sterne und kann es nur weiterempfehlen.