Cover-Bild Dolly, Band 02
Enid Blyton

Dolly, Band 02

Wirbel in Klasse 2
Nikolaus Moras (Illustrator)

"Unsere Burg ist die beste Schule der Welt", sagt Dolly begeistert.
"Dinge gehen in dieser Schule vor, die man sich nicht hätte träumen lassen", seufzt die Direktorin.
Übermütige Streiche und merkwürdige Entdeckungen, Überraschungen und Ängste, Eifersucht und Großzügigkeit - alles wird anschaulich und mit Spannung erzählt. Jede Figur ist wie unmittelbar "aus dem Leben gegriffen". So viele Mädchen - so viele Probleme!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Wieder in Möwenfels

Dolly freut sich sehr, dass sie wieder in ihr geliebtes Möwenfels zurück kehren darf. In der Schule hat sie sich schon sehr gut eingelebt und sie freut sich auch schon auf die neuen Schülerinnen in ihrer Klasse. Die sind aber nicht alle so einfach im Umgang. Aber so ein Internat lebt eben auch von den unterschiedlichen Charakteren, die sich am Ende zusammenraufen müssen. Dolly und gerade auch ihre beste Freundin Susanne als Klassensprecherin arbeiten sehr daran, dass alles harmonisch abläuft.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere werden toll beschrieben und man kann auch eine Entwicklung feststellen, denn die Mädchen werden ja immer älter und verhalten sich auch entsprechend. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 04.02.2018

In der Zweiten wird es nie langweilig

Ein aufregendes neues Schuljahr beginnt in Möwenfels. Zum Leidwesen der ehrgeizigen Alice wird Dollys beste Freundin Susanne Klassensprecherin und Alice macht ihr das Leben schwer. Die eingebildete Evelyn himmelt die neue Mitschülerin Diana an und hofft inständig für die nächsten Ferien von ihr eingeladen zu werden. Da passt es ihr gar nicht, dass die schüchterne Marlies sich ebenfalls mit Diana anfreunden will. All die harmlosen Streitereien und Eifersüchteleien werden unwichtig als Wertgegenstände verschwinden. Wer stiehlt in Klasse 2?

Nahtlos knüpft dieser Band an den ersten an. Mit den neuen Mitschülerinnen gibt es frischen Wind und neue Themen. Übermäßiger Ehrgeiz und Geltungsdrang, Gerüchte und Streiche, alles alltägliche Kleinigkeiten, die Enid Blyton gekonnt zu einer unterhaltsamen, zeitlosen Schulgeschichte verwebt. Die Dolly-Serie schafft es glaubhaft eine Traumgeschichte zu entwickeln, die realistisch ist und gleichzeitig eine verträumte Heile Welt entwirft. Ich liebe diese Serie!

Veröffentlicht am 22.07.2017

Schöne Fortsetzung der Mädchen-Internats-Reihe von Enid Blyton

Enid Blyton – Dolly, Wirbel in Klasse 2

Enid Blyton – Dolly, Wirbel in Klasse 2

Ein neues Jahr erlebt Dolly und ihre Freundin Susanne in Burg Möwenfels. Die Wahl zur Klassensprecherin gestaltet sich sehr interessant, denn Freunde werden plötzlich zu Feinden. Außerdem gibt es drei neue Mädchen in der Klasse, einige Diebstähle, ein Mädchen gerät in Lebensgefahr und zwei Französisch-Lehrerinnen, die sich untereinander nicht einig sind.

Auch der zweite Band ist wieder locker, temporeich, faszinierend und spannend geschrieben, sodass ich schnell in das Buch eintauchen und es mich wieder fesseln konnte. Auch noch 25 Jahre nach dem ersten Lesen ist es ein purer Genuss in die Welt der Mädchen in Burg Möwenfels einzutauchen. Schön ist, dass die angesprochenen Themen auch in der heutigen Zeit noch hochaktuell sind.
Die Figuren sind wieder gut ausgearbeitet, wirken lebendig und dadurch glaubhaft. Es ist schön zu lesen, dass auch Dolly ihre Fehler hat, das macht das Mädchen sympathisch und vor allem authentisch.
Natürlich ist auch Evelyn wieder dabei, die noch viel zu lernen hat.
Und Marlies hat mir besonders gut gefallen, denn sie ist eine starke, auch wenn es ihr nicht bewußt ist, Persönlichkeit.
Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben.

Das Cover passt wieder wunderschön zur Reihe und es macht viel Freude das Buch zu lesen.

Fazit: Schöne Fortsetzung der Mädchen-Internats-Reihe von Enid Blyton. 4 Sterne.