Cover-Bild Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)
Band 1 der Reihe "Die Fowl-Zwillinge"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Ersterscheinung: 29.11.2019
Eoin Colfer

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Willkommen bei den Fowls – der sagenumwobenen Gangsterdynastie

Die Zwillinge Myles und Beckett Fowl führen ein sorgenfreies und etwas langweiliges Leben auf einer idyllischen irischen Insel. Der Rest der berühmt berüchtigten Familie Fowl ist abwesend, das elektronische Abwehrsystem Nanni beaufsichtigt die beiden. Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Myles am liebsten geniale elektronische Geräte entwickelt, ist Beckett den ganzen Tag in der Natur und spricht mit Pflanzen und Tieren. Der alternde Bösewicht Lord Teddy Bleedham-Drye ist vom Jungsein besessen. Als er hört, dass es die Quelle der ewigen Jugend auf einer irischen Insel gibt, macht er sich auf den Weg dorthin. Doch er ahnt nicht, dass die Quelle von einem Troll bewacht wird und dass das Anwesen der Familie Fowl dort steht. Als Lord Teddy seinen Angriff startet, geraten Myles und Beckett in helle Aufregung. Endlich hat die Langeweile ein Ende, und sie können ihrem intelligenten, elektronischen Abwehrsystem zeigen, was in ihnen steckt.

“Ein hochunterhaltsamer Spaß mit viel Adrenalin und Action, blitzgescheiten Dialogen und genialen elektronischen Geräten, die man selbst gern hätte. Der Roman schließt eine große Lücke auf dem Buchmarkt.” The Bookseller

Veröffentlicht am 18.12.2019

Die Jagd nach Whistleblower

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

(Quelle:Verlag)

Cover/Aufbau

Das Cover ist schlicht gehalten und bildet die Protagonisten ab. Es wirkt in der Farbgestaltung sehr harmonisch und gefällt mir gut.
Das Buch ist abwechselnd aus der personalen Erzählperspektive der Protagonisten sowie der Nebenfiguren geschrieben. Man erhält nicht nur Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von den Zwillingen, sondern auch in die der Antagonisten, was ich unheimlich interessant fand.

Protagonisten

Die Protagonisten sind die Zwillinge Myles und Beckett, die unterschiedlicher nicht sein können. Myles ist das Genie und das Brain in dieser Konstellation, während Bennett mit Tieren spricht und chaotisch angehaucht ist. Trotzdem ergänzen sie sich wunderbar. Sie sind sich nicht immer einig und trotzdem hat man beim Lesen das Gefühl, dass sie sich gegenseitig brauchen und eine tiefe Verbindung zueinander haben.
Folgendes Zitat beschreibt ganz gut, was den Zwillingen wichtig ist:

Aus Beckett`s Sicht:

1. Gloop
2. Mit Tieren sprechen
3. Erdnussbutter
4. Vorm Schlafengehen alle Pupser loswerden.
(S. 55/56)

Oder wie treffend Beckett formuliert: „Myles ist der Schlaumeier, aber ich bin der Schlagmeier.“ (S. 140)

Lazuli ist eine Welfe (eine Mischung aus Wichtel und Elfe) und sehr ehrgeizig, was ihre Aufträge betrifft. Sie begegnet den Zwillingen und hilft ihnen beim Kampf gegen die Bösen.
Die Bösewichte dieser Geschichte, allen voran Lord Teddy Bleedham-Drye, der sehr exzentrisch und dubios ist, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich fand seine Gedankenwelt skurril und witzig. Aber auch die Nonne Jerónima ist sehr amüsant dargestellt.

Dieses Buch ist der Auftakt der neuen Reihe des Autors, in der es um die Fowl-Zwillinge geht, die jüngeren Brüder von Artemis Fowl. Viele kennen sicher die erste Reihe des Autors, die mit dem ersten Teil „Artemis Fowl“ schon 2001 veröffentlicht wurde. Ich kannte bisher noch kein Werk des Autors und da es sich um eine neue Reihe handelt, wollte ich mal reinschnuppern und schauen, ob es was für mich ist. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und fand es höchst amüsant.
Man muss nicht unbedingt die erste Reihe kennen, um in die Geschichte einzutauchen. Ich jedenfalls bin mit diesem Buch gestartet, ohne die vorherige Reihe zu kennen und nach Durchlesen dieses Buches würde ich dies gern ändern, weil mir das Buch unheimlich gut gefallen hat.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig zu lesen und gut verständlich. Erwähnenswert sind auch die teilweise sehr skurrilen Ideen des Autors und immer wieder überraschende Wendungen in dem Buch, die mich begeistert haben.
Ich finde das Buch „Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger“ insgesamt sehr humorvoll und spannend geschrieben, mit viel Action und intelligenten und gescheiten Dialogen.

Mein Fazit

Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung mit den Zwillingen und werde vermutlich auch die erste Reihe, in der es um Artemis Fowl geht, lesen. Mir jedenfalls hat das Buch Lust gemacht, die erste Reihe von Eoin Colfer zu lesen. Ich beurteile das Buch mit 4,5 Sternen.
Abschließend sei noch erwähnt, dass ich das Buch bei Vorablesen als Rezensionsexemplar erhalten habe und ich mich hiermit herzlich bei Vorablesen sowie dem Verlag bedanke.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Jagd nach der ewigen Jugend

Nachdem es bereits eine Buchreihe über Artemis Fowl gibt geht es nun um die jüngeren zweieiigen Zwillingsbrüder Myles und Beckett. Die beiden, auch von ihren Fähigkeiten und Interessen, sehr unterschiedlichen Brüder leben auf einer idyllischen aber auch einsamen irischen Insel. Myles ist ein Tüffler, elektronische Geräte sein Steckenpferd während Beckett gerne in der Natur herumstreift und sich mit Tieren und Pflanzen sehr gut auskennt. Gerade in der Zeit als Sie sich alleine auf der Insel aufhalten, ist Lord Teddy Bleedham-Drye auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend, die sich bei den Fowls befinden soll. Die Fähigkeiten der Zwillinge sind gefordert.
Für Fans der Artemis-Reihe ein Muss. Auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut in die Handlung hinein. Teilweise ein wenig zu langatmig und ausschweifend geschrieben.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Abgedreht

Eoin Colfer konnte mich schon vor Jahren mit seinen verrückten Geschichten mit und über Artemis Fowl begeistern und mich eintauchen lassen in seine geniale Welt. Darum war ich sehr gespannt darauf, wie es nun sein würde, wieder einmal in dieses Universum zu "reisen" und vielleicht sogar so manch einen "Bekannten" wieder zu treffen. Doch hier steht nicht Artemis im Mittelpunkt der Geschichte, sondern seine jüngeren Zwillings-Brüder Myles und Beckett Fowl. Artemis weilt nicht mehr auf dem Anwesen. Die elfjährigen Zwillinge dieser Meisterverbrecherfamilie sind sehr unterschiedlich. Während Myles sich sehr für Technik und Computer interessiert, zieht es Beckett mehr nach draußen in die Natur und er kommuniziert mit Pflanzen und Tieren. Allerdings lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten.
Eoin Colfer hat mich mit dieser abgedrehten Geschichte und seinen verrückten Ideen gut unterhalten und ich freue mich schon auf ein neues Abenteuer der Fowl-Familie.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Gelunger Auftakt

Die Fowl Zwillinge-der geheimnissvolle Jäger ist der Auftaktband um die Zwilinge Beckett und Myles Fowl.

Beckett und Myles sind die jüngeren Brüder von Artemis Fowl, dessen Geschichte ich sehr gemocht habe und darum stand für mich schnell fest, den Band um die Zwillinge werde ich auch lesen. Die Zwillinge knnten unterschiedlicher nicht sein, gerade dies macht einen prima Kontrast und Reiz aus.

Anfangs fiel es mir allerdings schwer, da ich den großen Bruder Artemis und seine genialen Schachzüge vermisst habe.
Der Schreibstil von Colfer hat mich dann allerdings doch ziemlich schnell gepackt,die Ironie, der Humor und die schlagfertigen Dialoge machen einfach nur Spass. Die eletronische Nanny, die Beckett und Myes bewacht, finde ich einfach genial ausgedacht und konstruiert.

Und das das Treffen auf die Unterwelt, es erinnert einiges an Artemis Abenteuer. Die Protagonisten haben alle Potential, machen Spass und haben durchaus noch viele Entwicklungsmöglichkeiten auf die ich mich schon sehr freue.

Alles in allem ein guter Einstiegband nach Eoin Colfer - Manie in rasantem Tempo.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Die Brüder von Artemis

Nachdem ich vor einigen Jahren mal das erste Buch um Artemis Fowl gelesen habe, war ich nun sehr neugierig auf die Geschichte um die Zwillinge. Und enttäuscht wurde ich definitiv nicht, auch wenn ich schon einige Male gedacht habe, dass das Buch wohl einfach für eine andere Altersgruppe geschrieben wurde. Es ist einfach ein Buch für Jugendliche, was dem ganzen aber keinen Abbruch tat.

Wie schon bei Artemis ist auch diese Geschichte um die Zwillinge rasant geschrieben und voller verrückter Wendungen, mit denen man oft nicht rechnen kann. Aber natürlich macht das die Spannung aus und spannend fand ich das Buch definitiv. Die neuen Charaktere fand ich sympathisch und ich habe Artemis nicht vermisst, der in diesem Buch nur eine Nebenrolle spielt.

Für Fans von Artemis Fowl ist das Buch sehr lesenswert, aber auch dann, wenn man von Artemis noch nichts gehört hat, kann man das Buch gut verstehen und genießen. Skurrile Geschichten und verrückte technische Erfindungen sollte man aber schon mögen, wenn man sich auf die Geschichte einlassen möchte. Auch das Cover finde ich schön und passend.