Cover-Bild Billy mit den Bambusbeinen
Erhard Dietl

Billy mit den Bambusbeinen

Erhard Dietl (Illustrator)

Auch Billy ist was ganz Besonderes!

Billy hat soo lange Beine – darüber ist er gar nicht froh! Viel lieber hätte er Flügel wie der rote Käfer oder einen Stachel wie die Wespe Rachel. Und was könnte Billy tolle Sprünge machen mit den Beinen vom Heuschreck! Aber die Wanze, die ist von Billys dünnen Beinen hin und weg:

„Was sagt die nette Wanze da?
Sie findet seine Beine toll?
Juppheidi und juppheida,
das ist ja wundervoll!“

Eine fröhlich gereimte Insekten-Geschichte vom Olchi-Autor Erhard Dietl.
Mit vielen lustigen Suchbildern.

Veröffentlicht am 14.03.2020

schön gestaltete Message

Im Buch begleitet man das Insektenkind Billy bei seinem ersten Ausflug ohne Eltern in die Welt. Er hat soooo lange Beine – darüber ist er gar nicht froh! Viel lieber hätte er Flügel wie der rote Käfer oder einen Stachel wie die Wespe Rachel.
In dem Buch lernt Billy, dass es in Ordnung ist, anders zu sein.
Eine wichtige Nachricht - besonders für Kinder - die in diesem Buch in einer schönen Geschichte verpackt ist.
Erzählt ist das Buch in Reimform.

Die Suchaufgabe ganz zum Schluss, hat bei uns auch für viel Freude und Unterhaltung gesorgt - eigentlich war es sogar das Highlight bei uns.

Auf den schön gestalteten Buchseiten gibt es so einiges zu entdecken. Somit ein schönes Buch, welches noch dazu lehrreich ist. Daher gibt es von unserer Seite eine Empfehlung - passend für kleine Zuhörer/kleine Leser.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Wunderschönes,illustriertes Kinderbuch mit wichtiger Message für die Kleinen

Billy besteht eine aufregende Zeit bevor,denn endlich darf er alleine,ohne seine Eltern,die Gegend erkunden und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Insekten.Das wurde natürlich mit wirklich tollen Illustrationen fest gehalten.Sie sind farbenfroh gestaltet,dass das Anschauen richtig Freude bereitet.Im Vordergrund ist dabei natürlich immer Billy mit einem anderen Insekt zu sehen,aber man entdeckt auch noch viele andere kleine Tiere,wenn man genauer hinschaut.

Wie man dem Text entnehmen kann,findet Billy seine lange Beinchen gar nicht gut und würde viel lieber Körperteile der anderen Insekten haben die er trifft - ob nun Flügel,Punkte oder einen Stachel.Die Bilder verdeutlichen die Unterschiede und man sieht,wie trauriger Billy wird.Jedoch bringt ein Insekt im zum Umdenken und er hat wieder ein Lächeln im Gesicht.Hier wird auf kindlicher Art und Weise erzählt,das man nicht so sein muss wie andere oder etwas haben muss,was andere haben,sondern das jeder auf seine Art und Weise perfekt ist und genau richtig.

Die Geschichte besteht aus Reimtexten,was ich bei Kinderbüchern eigentlich immer ganz toll finde.Jedoch fand ich sie hier nicht immer stimmig,manche Passagen reimten sich nicht wirklich und die entsprechende Betonung kam dann gar nicht zur Geltung.Sonst wurde das Geschehen im Buch altersentsprechend geschildert und die Menge an Text empfand ich als passend.

Besonders toll empfanden wir das Suchspiel am Ende des Buches,denn dort sind viele kleine Insekten abgebildet,die man im Buch suchen kann/soll.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Anders sein ist gut

Wir lieben die "Olchis" von Erhard Dietl und waren sehr gespannt auf sein neuestes Werk .

"Billy mit den Bambusbeinen" ist hier auch sofort mit offenen Armen empfangen worden .

Auf den wunderschön ...

Auf den wunderschön Illustrierten Buchseiten gibt es allerhand zu entdecken .

Wir begleiten das Insektenkind Billy bei seinem ersten Ausflug ohne die Eltern. Natürlich läuft am Anfang nicht alles rund , er trifft viele andere Insekten die meinen sie wären die schönsten und tollsten und der kleine Billy sieht nur noch seine negativen Seiten . Doch er lernt das anders sein okay ist und jeder etwas hat das jemand anderes toll findet .

Die Geschichte wird in Reimform erzählt , ich muss zugeben daß wir Eltern/Paten etwas Schwierigkeiten mit den manchmal nicht ganz runden reimen hatten . Die Kiddys hat es aber überhaupt nicht gestört !

Es ist ein lustiges und lehrreiches Buch für Kinder ab 4 Jahren .

Zu guter Letzt gibt es noch einen "wimmelbuch" Zusatz auf der letzten Seite finden sich viele kleine Insekten die man in der Geschichte suchen kann . Das hat unserem 3 jährigen Patenkind am meisten Spaß gemacht !

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wie siehst du denn aus?

Was für ein aufregender Tag für Billy! Endlich darf der kleine Insekten-Junge mal alleine los, die Eltern schicken ihn auf seinen ersten Flug ohne Begleitung! Aber natürlich ist er aufgeregt, wen oder was wird er kennen lernen? Und schnell folgt die Ernüchterung, irgendwie sind all die anderen Insekten viel cooler und schöner als er. Er hat keinen Stachel, keine bunten Flügel, kann nicht springen… Billy fühlt sich gar nicht wohl. Doch dann trifft er jemanden, der ihm zeigt, dass er auch etwas besonderes hat, etwas das ihn von allen anderen Insekten unterscheidet, was all die anderen eben nicht haben und worauf er stolz sein kann.
„Billy mit den Bambusbeinen“ vermittelt nun keine neue Botschaft im Kinderbuch-Sektor, aber eine wichtige auf sehr humorvolle Art – und eben in der Welt der Insekten. So gibt es nicht nur Billys Abenteuer zu begleiten, sondern auch ein paar Flieg- und Krabbeltierchen mit ihren Besonderheiten und Unterschieden kennen zu lernen. Die Illustration hat mir sehr gut gefallen, sehr kreativ, farbenfroh und detailverliebt. Hierzu passt auch ganz ausgezeichnet die „Suchseite“ am Ende des Buches, so dass hier fast ein direkter Mehrwert entsteht: viele kleine Tiere in den Illustrationen warten darauf entdeckt zu werden. Die Reime fand ich an und an ein wenig holprig, vielleicht muss man sich aber da auch rein finden: als ich merkte, dass die jeweiligen Sprecher einfach anderen Rhythmen folgten, passt auch das. Also: gleich versuchen, mit unterschiedlichen Stimmen für die einzelnen Akteure zu arbeiten, dann klappt‘s auch mit den Reimen.
Fazit: schönes Kinderbuch, das in erster Linie durch die optische Gestaltung überzeugt.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Alle sind Besonders

Klappentext:

Klappentext:
Auch Billy ist was ganz Besonderes!
Billy hat soo lange Beine - darüber ist er gar nicht froh! Viel lieber hätte er Flügel wie der rote Käfer oder einen Stachel wie die Wespe Rachel. Und was könnte Billy tolle Sprünge machen mit den Beinen vom Heuschreck! Aber die Wanze, die ist von Billys dünnen Beinen hin und weg:
Die Zeichnungen sind besonders: eigentlich einfach gestaltet damit auch die Kleineren gut erkennen können um was es geht, aber darüber hinaus zeigen die Insekten auch ihre Charaktereigenschaften: der Marienkäfer ist eingebildet, der Schmetterling ist eitel und die Graswanze ist bescheiden und freundlich. Alle Bilder sind große Motive mit kurzen lustigen Versen.
Diese Zeilen sind lustig, die angeberischen Texte von Marienkäfer und Co, die etwas traurigen von Billy, die bewundernden von der Graswanze und die liebevollen Verse von Billys Eltern machen das Buch rundherum zu einem gelungenen Bilderbuch für 3-4 Jährige