Cover-Bild Mord unterm Reetdach
Band 1 der Reihe "Kristan Dennermann"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
  • ISBN: 9783423220514
Eric Weißmann

Mord unterm Reetdach

Kristan Dennermann ermittelt – Ein Sylt-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller Autor mit dem ersten ermittelnden Immobilienmakler

Tatort: Sylter Luxusimmobilie

Ein Immobilienmakler ermittelt auf der schönsten Insel Deutschlands

Perfekte Urlaubs-Strandkorb-Lektüre!

Der Abend des traditionellen Sonnenwendfeuers endet mit einem Schock: die Leiche des Sylter Urgesteins Hinnerk Petersen wird in dessen Garten gefunden, alles deutet auf Mord hin. Auch Immobilienmakler Kristan Dennermann ist dabei, als der Tote entdeckt wird. Petersen hinterlässt ein prächtiges Anwesen, das Dennermann verkaufen soll. Schnell stößt der Makler auf gewisse Ungereimtheiten. Ging es um einen Erbschaftsstreit? Und was hat es mit dem Gerücht auf sich, der Verstorbene habe regelmäßig eine hübsche junge Prostituierte empfangen? Je intensiver Dennermann nachforscht, desto größer wird der Kreis der Verdächtigen. Und schon bald hat der Killer es auch auf ihn abgesehen …

Perfekt für Fans von Nordsee- und Sylt-Krimis

»Gibt es so etwas wie einen Shootingstar der Literatur, dann wird auf Sylt der Name Eric Weißmann in den Ring geworfen.« Sylt1.TV

Veröffentlicht am 07.05.2024

Spannender Kuschelkrimi

Angelockt hat mich das schöne Cover, es läd direkt ein seine Nase ins Buch zu stecken und für einige Zeit nach Sylt zu entfliehen.

Kristan Dennermann von seiner Assistentin lieb Jamie genannt, ...

Kristan Dennermann von seiner Assistentin lieb Jamie genannt, stößt auf die Leiche vom Sylter Urgestein Petersen, dessen Haus er verkaufen soll. Eigentlich ist Kristan Immobilienmakler mit einem feinen Näschen.
Er hat einen Hund den er über alles liebt und Prince of Wales nennt, eine pfiffige, sehr sympathische Assistentin, die er liebevoll Honeypenny nennt und viele Freunde.
Er beginnt nebenher zu ermitteln und gerät von einer komischen Situation in die nächste. Der neue Kommissar ist für ihn auch erstmal gewöhnungsbedürftig und vertraut ihm auch nur nach und nach seine Ergebnisse an.
Ein schöner Kuschelroman, der außer Spannung, Witz und Rätsel,auch zwischenmenschliches rüber bringt.
Kurze Kapitel,ein flotter,spritziger Schreibstil, facettenreiche Charaktere,die meist erst sehr undurchsichtig sind.
Kristan ist mir sehr sympathisch, manchmal etwas arg naiv, wobei ich glaube das das gewollt ist. Hella ist einfach bunt, quirlig und nur lieb und der Prinz zum knuddeln.
Ich kann die Geschichte jedem empfehlen der auch mal auf etwas unblutige Krimis steht, mit rätseln möchte, den Flair von Sylt genießen und für ein paar schöne entspannte Lesestunden abtauchen möchte.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Spannung pur

Kristan Dennermann ermittelt auf Sylt.
Ein Sylt krimi der spannende lesemomente gibt . I

Perfekt für Fans von Nordsee- und Sylt-Krimis

Vorne im Buch gibt es wieder eine tolle farblich abgestimmte Landkarte ...

Kristan Dennermann ermittelt auf Sylt.
Ein Sylt krimi der spannende lesemomente gibt . I

Perfekt für Fans von Nordsee- und Sylt-Krimis

Vorne im Buch gibt es wieder eine tolle farblich abgestimmte Landkarte die super ist und inklusive ein Qr Code zur virtuellen Inseltour was das Buch noch mal besonders macht

Bisher kannte ich noch kein Buch von dem Autor.
Es war richtig schön zu lesen durch den lockeren schreibstil habe ich mich wohlgefühlt und war mit Kristan direkt am ermitteln und während des ermittelns  bekommt man eine Meeresbriese mit dazu.

Die charaktere sind total gut und sehr gut beschrieben.
Die Handlungen und Settings machen die Geschichte toll und sind detailliert und bildlich beschrieben .

Veröffentlicht am 01.05.2024

Vieles ist nicht so, wie es scheint

„...Ich liebe Sylt, ich liebe meinen Beruf, und das seit mehr als 15 Jahren...“

Mit diesen Worten stellt sich Kristan Dennermann, der Ich – Erzähler, den Leser vor. Von Beruf ist er Immobilienmakler. ...

„...Ich liebe Sylt, ich liebe meinen Beruf, und das seit mehr als 15 Jahren...“

Der Autor hat einen fesselnden und sehr komplexen Krimi geschrieben. Der Schriftstil sorgt für einen hohen Spannungsbogen und gibt gleichzeitig einen Einblick auf die Insel und ihre Probleme.
Alles beginnt damit, dass Hinnerk Petersen den Makler beauftragt, sein Haus an den Mann zu bringen. Kristan hat in seinem Job feste Prinzipien.

„...Friede den Toten, Respekt vor den Lebenden. Wobei Letzteres nicht immer so leicht ist in meinem Beruf. Ein stilechtes Friesenhaus im Südheidetal weckt Begehrlichkeiten...“

Es gehört zur Routine, dass Kristan vor dem Besichtigungstermin nochmals einen Rundgang durchs Haus macht. Der Makler ist sehr sensibel, das heißt, er ist empfänglich für gewisse Schwingungen. Und die sind in dem Haus negativ. Liegt das nur an der Vergangenheit?
Am Abend des gleichen Tages wird Kristan von Simon gebeten, nach Hennerk zu sehen. Kristians Hund ist es, der den Toten im Garten findet.
Plötzlich geben sich die Interessenten an dem Haus die Klinke in die Hand. Aber Kristan fallen einige Dinge auf, die nicht zusammenpassen. Er beginnt, Fragen zu stellen und sich genauer umzusehen.

„...Doch statt ins Büro zu fahren, umrunde ich jetzt schon zum zweiten Mal das Haus auf der Scuhe nach verdächtigen Spuren...“

Dann bekommt er die ersten Warnungen, sich heraus zu halten. Ein Stein mit einer Notiz fliegt dazu durch die Glastür seines Büros.
Bei Kristans Recherchen auf der Insel lerne ich eine Menge über Land und Leute. Der Ermittler ist mir sympathisch. Schon bald wird deutlich, dass er auch sein Päckchen zu tragen hat.
Natürlich bekomme ich ebenfalls mit, wie genau das Immobiliengeschäft funktioniert. Da wird von Seiten der Bieter mit harten Bandagen gekämpft.

„...Wo`s nach Geld riecht, sind die Geier nicht weit. Wenn du mich fragst, hatten es so einige auf das Anwesen abgesehen Gibt ja immer weniger schöne Friesenhäuser, die zum Verkauf stehen...“

Der Krimi ist sehr raffiniert gestrickt. Nach und nach kommt Kristan hinter die Geheimnisse von Hinnerk. Jeder Schritt vergrößert allerdings auch seine Angst, denn irgendjemand ist sein Tun ein Dorn im Auge.
Der Krimi hat mir ausgezeichnet gefallen. Er ist für manche Überraschung gut. Nicht alles ist so, wie es im ersten Moment scheint.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Auch auf der Insel der Reichen und Schönen wird gemordet

Nachdem mir das erste Buch von Immobilienmakler Eric Weißmann „Aber bitte mit Reet“ mit seinen Geschichten aus seinem Makler-Alltag so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf seinen ersten Krimi. Und auch der hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.

Am Abend des traditionellen Sonnwendfeuers wird beim anschließenden Matjes essen am Stammtisch der Alten Liebe der alte Hinnerk Petersen vermisst. Immobilienmakler Kristan Dennermann und Hinnerks Freund Simon Beeken schauen bei ihm zuhause vorbei, finden einiges merkwürdig und dann… Ja dann liegt er erschlagen in seinem Garten.
Petersen hinterlässt ein erstklassiges Anwesen im Sylter Süderheidetal, das bereits im Portfolio von Dennermann zum Verkauf steht. Und es gibt einige Bewerber, die dieses wunderschöne Haus unbedingt haben wollen. Es werden Gerüchte um Erbstreitigkeiten laut und eine Prostituierte soll in den letzten Monaten immer wieder mal bei Hinnerk gesehen worden sein.
Da sich HK Jan Kröger vom Polizeirevier Westerland sofort auf Dennermann als Verdächtigen einschießt, beschließt der zusammen mit seiner Assistentin Hella selbst auf die Suche nach dem Mörder und den Hintergründen der Tat zu gehen.

Ich habe es so genossen mal wieder auf der Insel nicht nur der Reichen und Schönen sondern auch meiner Sehnsucht zu sein und hier mit einem Immobilienmakler ermitteln zu können. Autor Eric Weißmann, selbst Immobilienmakler hier in Westerland, weiß also genau worüber er schreibt. Beim Lesen merke ich immer wieder, wie gut er sich hier auskennt und wie toll er es versteht, die Schönheiten und das Sehenswerte der Insel in seine Geschichte einfließen zu lassen. Auch sein Wissen über Immobilien und allem, was damit zu tun hat und hier wichtig ist, bringt er gekonnt unter. So werde ich nicht nur richtig gut unterhalten, sondern lerne auch noch das ein oder andere.
Durch den Prolog, der am Ende der Geschichte eine große Rolle spielt, bekomme ich einen ersten Eindruck von der Gefahr, die von der Nordsee bei Nebel und Düsternis ausgehen kann. Nordsee = Mordsee, da steigt bei mir die erste Gänsehut auf. Ab dann baut sich die Spannung langsam auf, die sich dann bis zum Schluss hält.
Mir persönlichen haben die verschiedenen Menschen, die ich hier kennenlerne, sehr gut gefallen. So unterschiedliche Charaktere, so viele verschiedenen Facetten – da ist alles dabei von sehr sympathisch bis Ekelpaket. Sofort sympathisch waren mir z.B. Kristan Dennermann und seine Assistentin Hella, die ihn Jamie nennt und die er als Honeypenny betitelt. Und natürlich Kristans Corgi Prince of Wales, der oft den richtigen Riecher hat und eingreift, wenn sein Herrchen mal wieder auf die Gefahr zu rennt. Aber auch die meisten der anderen Mitwirkenden kkommen sehr gut vorstellen rüber und ich habe sie schnell in mein Kopfkino einbauen können.
Der Fall selbst lag für mich eigentlich relativ schnell klar auf der Hand. Nur wurde mir beim weiteren lesen immer bewusster, dass ich da auf einer falschen Fährte gelandet war. Dass es aber am Schluss dann zu einem richtigen Show down kommt, mit einem Täter mit einer Wendung, an den ich gar nicht gedacht habe, das fand ich richtig klasse.

Wenn ihr genau wie ich locker leichte Krimis mit einer großen Portion Spannung, einem Schuss Humor und ganz viel Lokalkolorit mögt, dann solltet ihr diesen Sylt-Krimi unbedingt lesen. Ich jedenfalls würde mich sehr freuen, wenn Immobilienmakler Kristan Dennermann bald mal wieder der Polizei auf seiner Heimatinsel unter die Arme greifen würde.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Mord in feiner Gesellschaft

Kristan Dennermann ist gerade dabei das Anwesen eines vermögenden Sylters für den Verkauf vorzubereiten da stolpert er plötzlich über dessen Leiche die ermordet im Garten liegt. Für den Kommissar ist er ganz klar Verdächtiger Nummer 1. Dann muss Kristan eben selbst ermitteln und stößt bei seiner Recherche auf eine Menge Leute die Dreck am Stecken haben. Am Ende wird es für ihn selbst sehr gefährlich.

Ein erfrischend anderer Kriminalroman. Nicht die Polizei ist die Hauptperson sondern ein Immobilienmakler auf Deutschlands beliebter Urlaubsinsel. Der Schreibstil ist leicht mit lustigen Aspekten. Das Buch läßt sich leicht und schnell lesen, der Lokalkollorit kommt auch nicht zu kurz. Das Cover, ein Friesenhaus und ein Leuchtturm passen zum Thema. Ich bin gespannt ob es noch weitere Bücher mit Makler Dennermann geben wird.