Cover-Bild Die Königin der Schatten - Verflucht
  • Ersterscheinung: 16.05.2016
Erika Johansen

Die Königin der Schatten - Verflucht

Sabine Thiele (Übersetzer)

Die Königin der Schatten hat den Thron bestiegen, doch kann sie ihr Reich vor dem Untergang bewahren?

Seit Kelsea Glynn ihr rechtmäßiges Erbe angetreten hat, ist in Tearling ein Zeitalter der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit angebrochen. Doch mit der Roten Königin des Nachbarreiches Mortmesne hat sich Kelsea eine ebenso mächtige wie gefährliche Feindin gemacht: Unau altsam marschiert die gewaltige Mort-Armee auf die Grenzen Tearlings zu. Noch während Kelsea versucht, einen Krieg zu verhindern, den sie nicht gewinnen kann, kommt sie einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur – einem Geheimnis, das das Schicksal Tearlings für immer verändern wird . . .

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelugene Fortsetzung!

Kelsea Glynn hat als Königin von Tearling nur das beste für ihr Königreich und ihre Untertanen im Sinn, doch mit der Roten Königin von Mortmesne hat sie sich eine gefährliche Feindin gemacht. Mit jedem neuen Tag rückt ein Krieg näher und Kelsea versucht alles um ihr Land zu retten...

"Verflucht" ist der zweite Band von Erika Johansens Königin der Schatten Trilogie, der auch dieses Mal aus vielen verschiedenen Sichten erzählt wird.

Schon der Auftakt dieser Trilogie hat mir sehr gut gefallen, doch ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen über die Welt der Tear und der Mort gewünscht und auch über die Vergangenheit der einzelnen Charaktere hätte ich gerne mehr erfahren.
In diesem zweiten Band bekommen wir noch nicht auf alles eine Antwort, aber Erika Johansen beantwortet trotzdem viele wichtigen Fragen! So reisen wir gemeinsam mit Kelsea in der Vergangenheit zurück und lernen Lily Mayhew kennen, die in der Welt vor der Überfahrt lebt. So erfahren wir, wie es in der Welt vor der Überfahrt aussah und wie es überhaupt zur Überfahrt gekommen ist.

Während wir immer wieder in die Vergangenheit zu Lilys Geschichte springen, geht aber auch die Handlung in der Gegenwart bei Kelsea weiter, die sich und ihr Land für einen bevorstehenden Krieg rüsten muss, denn die Mort rücken immer näher.
Besonders im Mittelteil fand ich, dass sich die Geschichte etwas gezogen hat, auch weil ich die Abschnitte aus Lilys Sicht erst noch nicht so spannend fand. Mir hat es aber insgesamt gut gefallen, dass wir Lily und ihre Geschichte aus ihrer Sicht erleben durften!
Dadurch, dass man viele wichtige Informationen erhalten hat, blieb die Handlung immer interessant! Das letzte Drittel des zweiten Bandes konnte mich dann nochmal richtig packen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Der finale Band verspricht spannend zu werden!

Kelseas Entwicklung fand ich auch richtig gelungen, denn sie entwickelt sich nicht nur positiv weiter. Als Königin von Tearling hat die junge Kelsea mit einem Schlag sehr viel Macht erhalten und trotz guter Vorbereitung durch ihre Ziehmutter Carlin, verändert diese Macht Kelsea doch sehr, was ich authentisch fand. Sie gefällt mir als Protagonistin weiterhin sehr gut, denn sie ist immer noch sehr stark, aber die Last für ein ganzes Königreich verantwortlich zu sein, geht nicht spurlos an Kelsea vorbei. Ich bin doch sehr gespannt darauf, wie sie sich im letzten Band weiter entwickeln wird!

Fazit:
"Verflucht" ist eine gelungene Fortsetzung von Erika Johansens Königin der Schatten Trilogie!
Der Mittelteil des Bandes hat sich für meinen Geschmack etwas gezogen, aber man hat viele wichtige Informationen über die Welt bekommen und auch die Handlung entwickelt sich spannend weiter! Vier gute Kleeblätter für einen tollen zweiten Band, der viel Vorfreude auf das Finale macht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Geschichte an sich konnte mich nur teilweise begeistern

Die Schreibweise der Autorin und der Übersetzerin ist mal wieder unglaublich angenehm, flüssig und sehr erwachsen geschrieben. Das Miteinander der Charaktere entspricht tatsächlich meiner Vorstellung, wie es zwischen Königin und ihren Untertanen vonstatten geht. Wobei Ausnahmen natürlich immer vorhanden sind. ;o)

Kelsea hat mich gleich in der Anfangszeit der Geschichte etwas verwirrt und überrascht. Sie ist meines Erachtens so ganz anders als bisher. Sie ist griesgrämiger, königlicher und irgendwie auch unnahbarer. Ich konnte keinen richtigen Draht zu ihr aufbauen, was mich teilweise gestört und traurig gemacht hat.

Lily, mit ein neuer Charakter in der Geschichte welche jedoch ihre ganz eigene Geschichte erzählt hat, konnte mich jedoch wiederum total begeistern. Ihre Geschichte ist traurig und lässt mich wütend werden. Aber die Umsetzung ist wirklich klasse gemacht und man kann sich als Leser sehr gut in alles hineinversetzen. Ich habe mich immer wieder unheimlich über die Parts mit ihr gefreut.

Nebencharaktere erhalten wir viele verschiedene in der Geschichte, sowohl um Kelsea und Lily, als auch um die rote Königin. Teilweise muss ich sagen, waren mir es auch zu viele. Ganz besonders, da wir auch viele Kapitel aus Sichtweisen von anderen Charakteren beschrieben bekommen haben. Was auf der einen Seite sehr schön für die Hintergründe war aber auf der anderen Seite mich persönlich auch etwas verwirrt hat. Ich konnte die neuen Personen nicht immer gleich zuordnen und war zu Beginn etwas überfordert.

Sehr schade fand ich, dass unser Charakter Fetch – welcher für mich im ersten Band irgendwie so dargestellt wurde als ob er noch sehr wichtig für Kelsea und dieses Land sein könnte – kommt in diesem Fall nur sehr kurz vor. Er taucht auf und verschwindet wieder. -.-

In diesem Band bildet sich auch so etwas wie eine Liebesgeschichte, wobei ich nicht weiß ob ich es wirklich als solche bezeichnen soll. ^^° Wir erleben im Grunde mehr den Sex mit, als dass wir die Gefühle großartig erfühlen können. Zumindest war es bei mir so....es verlief alles immer etwas unterkühlt, sodass ich nicht genau wusste wie ich es einordnen soll.

Die Geschichte an sich konnte mich nur teilweise begeistern. Gerade im ersten Teil des Buch ging es vorwiegend um Politik und das auffinden einer Lösung. Hier hat mir so ein bisschen der Antrieb gefehlt, welcher lediglich durch Lilys Geschichte immer wieder kurzzeitig aufgelockert wurde. Hier wurde ich von der ersten Seite an überzeugt und konnte gar nicht anders als weiterzulesen um mehr zu erfahren.

Mein Gesamtfazit:

Insgesamt konnte mich das Buch durchaus unterhalten, wobei es auch an einigen Stellen einfach besser hätte mitreisen müssen. Man erfährt vieles und doch finde ich, dass die drohende Gefahr von der roten Königin nicht so greifbar war wie sie dargestellt wurde.

Trotz allem eine gute Fortsetzung, die auf den letzten Band warten lässt und man darauf hofft dass dort alle Fragen geklärt und ein finaler Kampf stattfinden wird.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Band 2 der Triologie!

Cover: Sehr schöne Farbauswahl und Verlauf des Ganzen. Allerdings ist auf diesem Cover das Schloss von Band 1 nur weiter weg zu sehen. Etwas unkrativ meiner Meinung nach.

Schreibstil: Ließ sich angenehm ...

Schreibstil: Ließ sich angenehm lesen und ein Stolpern über die Wörter blieb aus.

Meinung: Die Geschichte ist wirklich gut und originell. AN diesem Band hat mir sehr gut die einbeziehung der Vergangenheit gefallen, die nach und nach immer klarer und logischer wird.
Allerdings zogen sich auch in diesem Teil die einzelnen Passagen ins unermessliche. Teilweise zu intensive Umschreibungen haben dafür gesorgt, dass ich auch gerne mal diese überflogen habe. Es war einfach zu lang und langweilig und hat mir deswegen den Spaß an dem Buch genommen. Teilweise wurden auch Dinge erwähnt oder Handlungen begonnen deren Sinn sich erst zu spät oder noch gar nicht ergeben hat.
Das Ende hat mich allerdings neugierig auf Band 3 gemacht und damit werde ich auch das Finale noch zur Hand nehmen.

Fazit: Interessantes Buch, das aber durch seine langatmigkleit brilliert.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Die Königin der Schatten - Verflucht - Erika Johansen

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da mir der erste Teil sehr gut gefallen hat,allerdings wurde ich von dem Band enttäuscht!

Kelsea ist nun die Königin von Tearling,allerdings hat sie von Anfang ...

Kelsea ist nun die Königin von Tearling,allerdings hat sie von Anfang an einen schlechten Start den die rote Königin macht ihr Druck den sie ist ihre größte und auch gefährlichste Feinding.Kelsea versucht alles um um den Krieg zu verhindern - allerdings ist das nicht einfach als sie ein Geheimniss aus der Vergangenheit auf die Spur kommt und es das gesamte Schicksal verändern könnte...

In das Buch bin ich echt schwer rein gekommen,den zu einem habe ich den ersten Band letztes Jahr gelesen und zum zweiten wurde das Buch aus einer anderen Sicht am Anfang geschrieben was mich am Anfang sehr verwirrt hat.Auch nachdem ich den Anfang überwältigt habe konnte ich mich nicht mit dem Buch auseinander setzten,den es war sehr verwirrend da aus verschiedenen Sichten geschrieben wurde und dann hieß es jedes Mal auf eine neue Situation,einen neuen Ort und andere Protagonisten auseinander setzten und das hat mich nach einer Zeit ziemlich genervt und dann hatte ich auch keine Lust mehr auf das Buch.Die Handlung war zwar nicht schlecht,sie war sogar ziemlich spannend allerdings war auch die Handlung durch den ständigen Perspektiven Wechsel machte es mir einfach keine Lust mehr weiter zu lesen und ich wollte das Buch so oft abbrechen,allerdings hatte ich immer die Hoffnung das ich mit dem Perspektive Wechsel mit anfreunden konnte und dann auch in Ruhe weiter lesen konnte - allerdings geschah das nicht.

Die Idee des Buches mochte sehr,allerdings fand ich sie im zweiten Teil etwas schwächer und auch schwieriger Umgesetzt als im ersten Band.

Mit den verschiedenen Protagonisten konnte ich mich nicht auseinander setzten,den durch den ständigen Perspektiven Wechsel machte ich es mir schwer mit den verschiedenen Protagonisten eine Bindung aufzubauen oder sie genauer kennen zu lernen.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr,den sie ging bei der Beschreibung sehr ins Detail - was mir sehr gut gefiel den so konnte man sich alles genau beschreiben und das ist für so ein Buch sehr wichtig.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne,den es ist zwar eine gute Idee allerdings fand ich den zweiten Teil sehr verwirrend und auch schwierig zu lesen.
★★☆☆☆