Cover-Bild Der Nachtzirkus
  • Ersterscheinung: 11.10.2013
Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Als Marco und Celia einander begegnen, verlieben sie sich rettungslos ineinander. Was sie nicht wissen: Sie sind bereits unauflösbar aneinander gebunden. Doch nicht als Liebende – sondern als Gegner. Ihre Väter, beide Magier von Rang, liefern sich seit Ewigkeiten einen unerbittlichen Wettkampf. Und sie haben ihre Kinder darauf vorbereitet, den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Der Nachtzirkus, eine magische, verwunschene Welt in Schwarz und Weiß, ist der Schauplatz des Geschehens. Unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen Celia und Marco verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Schön gemacht...

Was so schick aussieht und so interessant klingt, musste einfach einziehen und zeitnah gelesen werden. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich mich doch stellenweise relativ schwer mit diesem Schätzchen tun würde.

Hier kommen wir auch direkt zum Übeltäter für die Schwierigkeiten der Geschichte. Der Schreibstil mit wechselnden Perpektiven. Mir fiel es an manchen Stellen schwer, dem Handlungsverlauf zu folgen ud ich wollte echt das Handtuch werfen, auch aufgrund einiger unnötiger Längen. Allerdings schafften es dann immer wieder die bildhaften Beschreibungen des Zirkus mich wieder einzufangen. Es war so wahnsinnig faszinierend die Zelte zu erkunden, dass ich einfach weiterlesen musste.

Man nehme 2 Zauberer die zu einem Wettstreit ihre "Azubis" gegeneinander antreten lassen. Dort des Geschehens ist der geheimnisvolle Nachtzirkus, der immer ohne großartige Vorwarnung auftaucht und nach einer Weile verschwindet. Wie der Name schon sagt, hat er auch nur Nachts geöffnet und das übt natürlich auch eine gewisse Spannung aus. Es gibt viele Zelte mit einzigartigen Vorstellungen, die Leute auf der ganzen Welt begeistern können, denn hier arbeiten, die Besten der Besten. Klingt doch absolut faszinierend, oder? Finde ich auch. Es war so besonders dort unterwegs zu sein. Vorallem auch deswegen, weil so viel mehr dahinter steckt, als man zu Beginn meinen mag. Was die Menschen fasziniert, ist für Celia und Marco ein Austragungsort. Sie halten den Zirkus am Leben, doch genau das Gerät ins Kippen, denn es passiert etwas, das nicht passieren sollte. Liebe kommt ins Spiel.

Ich gestehe, dass ich am Ende zwiegespalten war. Es war gut, aber eben auch stellenweise langatmig und verwirrend für mich. Aber der Zirkus und die Menschen, die dazu gehören, machen den Reiz aus und sorgen dafür, dass dieses Buch etwas Besonderes wird. Zumindest für mich. Es gab, wie gesagt, so viel zu entdecken und so viel zu erleben, so dass ich einfach nur verzaubert war.

Die Liebesgeschichte passte gut zur ganzen Atmosphäre und kam super bei mir an. Vorallem weil sie auch etwas melancholisch angehaucht ist und nicht kitschig. Toll gemacht.

Fazit

Auch wenn mich das Buch leider nicht zu hundert Prozent sich gewinnen konnte, übt es eine wahnsinnige Faszination auf mich aus. Es war nicht Alles ganz einfach, sondern tendierte stellenweise zu anstrengend, aber ich bereue es nicht im Nachtzirkus gewesen zu sein und mit Lesen durchgehalten zu haben. Der Zirkus und seine Idee ist einfach eine Reise wert. Es war bezaubernd, interessant und auch anders. 4 Sterne hat er sich mit seiner Vorstellung auf jeden Fall verdient.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Verwirrend und trotzdem wunderbar

Ein wundersamer Zirkus, der plötzlich auftaucht und nur nachts geöffnet hat. Unzählige Zelte mit den unglaublichsten Vorführungen und wundersamsten Geschehnissen. Und mitten drin zwei junge Menschen, die sich in einem Spiel befinden, von dem keiner die Regeln begreift. Doch dann geschieht das ungeplante und die beiden verlieben sich ineinander…

Das Cover finde ich sehr schön und die Prägung unter dem Schutzumschlag ist ein tolles Detail. Der Schreibstil ist sehr bildlich, der Zirkus wurde durch die Worte in meinen Geist gemalt und ich konnte mir alles toll vorstellen. Allerdings sind die vielen Zeitsprünge wirklich verwirrend, obwohl das Datum am Anfang jedes Kapitels steht. Die Charaktere sind sehr interessant und auch wenn ich ab und zu etwas durcheinander kam, waren die wichtigsten Charaktere immer klar zugeordnet.
Wie der Zirkus beschrieben ist, ist wirklich hinreißend. Ich würde ihm so wahnsinnig gerne selbst mal einen Besuch abstatten und hätte gerne auch noch einiges mehr darüber erfahren. Die Geschichte an sich fand ich nicht mal so interessant, die war für mich eigentlich nur eine schöne Begleiterscheinung zum Zirkus, weil auch hier einiges verwirrend war und ich bis zum Ende nicht wirklich durchgestiegen bin, was jetzt Sinn des Ganzen war und was überhaupt passiert ist.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein magischen Spiel mit Folgen

Das Buch, " Der Nachtzirkus", von Erin Morgenstern, handelt von einem magischen Zirkus.

Als Leser wird man in die Entstehung des Nachtzirkus eingeweiht. Ebenso spielt der Zauberer Hector ( Künstlername : Prosperos) und deren Tochter Celia eine große Rolle. Diese soll gegen den Lehrling von Alexander antreten. Doch wer wird das Spiel gewinnen, wenn sich zwischen ihr und ihren Rivalen Marco Gefühle entwickeln? Auch die anderen Beteiligten am Nachtzirkus und der Farmjunge Bailey haben in der Story einen größeren Platz eingenommen.

Das Buch ist in 5 Teilen unterteilt. Diese sind in Kapiteln unterteilt, welche durch Überschriften sichtbar sind. Die Handlung ist in der Erzählperspektive aus den unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben.

Der Schreibstil der Autorin spricht den Leser teilweise direkt an. Das fand ich im Fantasiebereich neu und besonders. Leider kam ich am Anfang in die Story schwer hinein, da die Geschichte aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt wurde. Am Anfang konnte ich mit vielen Informationen nichts anfangen und ich kam mit den vielen Charakteren etwas durcheinander. Am Ende ergibt jedoch alles ein großes Ganzes und die Fragen werden aufgeklärt. Daher dauerte es für mich etwas, bevor die Handlung spannend wurde. Der Ausflug in den Zirkus und die Geschichte um Celia und Marco hat mir jedoch gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sehr magische Geschichte

Zum Inhalt: Das junge Mädchen Celia wusste noch nicht, was passieren wird, nachdem ihre Mutter sich das Leben genommen hat. Ihr Vater, der berühmte Zauberkünstler Prospero, bringt ihr das Zaubern bei und verwickelt sie dabei in ein Spiel bzw. einen Wettkampf, der schon seit Jahrzehnten zwischen ihm und seinem Rivalen über Dritte ausgetragen wird. Sie meldet sich Jahre später in dem Nachtzirkus, einem Projekt von mehreren talentierten Menschen, als Zauberkünstlerin und merkt schnell, dass es sich hierbei um den Austragungsort des Wettkampfs handelt und ihr Gegner sich ebenfalls hier aufhält und den Zirkus mit ihr zusammen manipuliert. Dieser Machtkampf überdauert Jahre. Erst nach einiger Zeit wird Celia klar, wer ihr Gegner ist und sie verliebt sich in ihn. Das ist in dem Wettkampf nur sehr von Nachteil, da einer der beiden am Ende sterben muss, damit das Spiel vorbei ist. Wie können sie nun zusammen sein, ohne dass sich der Machtkampf zwischen den Eltern zwischen sie stellt und wie hängt das alles mit dem Zirkus zusammen?

Meine Meinung: Der Nachtzirkus ist wirklich magisch, die Liebe fürs Detail ist in diesem Fantasyroman vorherrschend. Dazu kommt, dass die Geschichte im 1900 Jahrhundert spielt und somit nochmal einen ganz anderen Vibe reinbringt. Alle Charaktere haben eine tragende Rolle, die die Geschichte wirklich verzaubern. Der Schreibstil ist sehr märchenhaft und detailliert. Spannung wird leider kaum aufgebaut, dennoch möchte man wissen, wie das Spiel ausgeht und wie es mit dem Zirkus weitergeht. Am Anfang war es dennoch etwas mühsam für mich, dem Schreibstil und der Kapitelgliederung zu folgen, weil es ein paar Zeitsprünge gibt. In diese Welt einzutauchen hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und man konnte sich gut alle Details im Kopf ausmalen.

Mein Fazit zu Der Nachtzirkus
⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 07.11.2018

Zauberhaft

Ich habe sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Rezensionen über das Buch gelesen,bin aber mal unvoreingenommen daran herangegangen.Ich wollte mich einfach mal überraschen lassen und das ist der Autorin wohl ganz gut gelungen,teilweise im positiven und teilweise auch im negativen Sinne.Ich hätte aufgrund des Klappentextes einfach viel mehr eine Liebesgeschichte erwartet.Das Buch wird von Anfang an auf dem Wettstreit zwischen den zwei Zauberern Prospero und Alexander und ihren Lehrlingen Celia und Marco aufgebaut.Hierbei geht es viel mehr um den Austragungsort,nämlich den Zirkus,als um die Liebesgeschichte an sich.Das ist auch das,was ich zu bemängeln habe,denn ich dachte dass die verbotene Liebe zwischen den beiden Kontrahenten mehr herausgearbeitet wird.Doch erst gegen Mitte und Ende der Handlung kommt überhaupt zu Sprache,dass sich die beiden lieben und das fand ich dann doch etwas schade,da diese Liebesgeschichte so schön ist,dass ich als Romantikerin nur lächeln kann.Das war der negative Punkt.Kommen wir zu dem positiven Aspekt:
Ich hätte nicht errwartet,dass dieses Buch so lyrisch und teilweise auch poetisch ist.Dadurch,dass der Schreibstil gleichzeitig flüssig,aber auch irgendwie altmodisch ist hat man den Eindruck,man liest wirklich eine alte Geschichte oder ein seit Jahrzehnten überliefertes Märchen.Und das macht den Zauber dieses Buches aus.Die Athmosphäre die daraus beim Lesen entstand fand ich wiederum so schön,dass es den kleinen Mangel der-für mich-zu wenig ausgearbeiteten Liebesgeschichte wieder aufwiegt.

Fazit:
Eine sehr schöne Idee und eine gute Umsetzung.Ein für mich bis jetzt einzigartiges Buch was den zauberhaften Flair angeht.