Cover-Bild Einfach gut sortiert
Erin Zammett Ruddy

Einfach gut sortiert

In wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen
Charlotte Höcher (Übersetzer)

Wer kennt es nicht: Da kommt man an einem chaotischen Morgen viel zu spät aus dem Haus und vergisst auch noch die Hälfte; im Job übergeht einen der unfreundliche Kollege im Meeting und das Postfach verschüttet einen; zu Hause beginnt der nette Abend mit Freunden dann auch noch mit Hektik, weil nichts rechtzeitig fertig ist. Hier kommt die Rettung: easy Schritt-für-Schritt-Anleitungen und clevere Life-Hacks weisen den Weg durch die alltäglichen Stolperfallen. Von allgemeiner Chaosvermeidung über Kommunikationstipps bis zu Selfcare helfen Experten dabei, das Leben in entspannte Bahnen zu lenken.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Das Leben einfacher machen

Der Schreibstil der Autorin ist ironisch locker. Die Tipps sind leicht verständlich. Für's bessere Verständnis sind in manchen Kapiteln Bilder enthalten. Mir hat es sehr zugesagt, dass die Themen relativ kurz gehalten sind, denn so kann ich mir das Geschriebene besser merken.

Einige Empfehlungen sind Gold wert, einige sind mir schon bekannt und manches mal zu detailreich für mein empfinden geschrieben. Einige Tipps wende ich an und bin ganz glücklich und zufrieden damit. Einiges möchte ich noch ausprobieren und bin schon auf die Wirkung gespannt. Es ist ein Buch in dem ich bestimmt das ein oder andere mal noch etwas nachlesen werde. Es sind einige hilfreiche Ratschläge für mich dabei und ich konnte einiges aus diesem Buch lernen. Was ich in diesem Buch nicht gebraucht hätte, ist die Benennung der Experten.

Ich kann mir dieses Buch gut vorstellen für Leute, die in ihre erste eigene Wohnung ziehen und auch für Leute, die ihr Leben etwas einfacher machen möchten. Es werden ziemlich viele Themen in diesem Buch abgedeckt. Ob auf den Haushalt bezogen oder die mentale Gesundheit. Ich denke man kann einiges dazu lernen, wenn man dieses Buch liest. Alles in allem ist es ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Einfach gut sortiert

1. Worum geht es?

1. Worum geht es?

Das Hauptaugenmerk der 14 Kapitel liegt darauf, wie wir uns das Leben leichter machen können. So beschreibt die Autorin kurz und auf den Punkt gebracht, welche Strategien und Möglichkeiten uns dafür zur Verfügung stehen. Inhaltlich beschäftigt sich jedes Kapitel mit einem anderen Alltagsthema. Erin Zammett Ruddy gibt psychologische und auch praktische Tipps, die man gut umsetzen kann. Zu jedem Thema stellt die Autorin einen Experten oder eine Expertin vor, diese haben z.B. passende Bücher herausgebracht.

2. Meine Meinung

Supergut gefallen hat mir, dass die Autorin sich in jedem einzelnen Kapitel kurz gefasst hat. Es gab Unterthemen die für mich mal mehr und mal weniger interessant und passend waren. Ich denke, so wird es vielen Lesern gehen, da die Themen sehr unterschiedlich sind. Ich bin beispielsweise kein Beauty-Fan, das heißt "Der perfekte Blowout für deine Haare" und "Highlighter auftragen" sind für mich nicht so spannend, wie „Aus dem Bett kommen“. Dieses Thema war interessant für mich, da ich genau damit so meine Probleme habe. Die Autorin schreibt auf den Punkt gebracht, dass die Snooze-Taste nicht benutzt werden sollte. Auch „Nach dem Kochen die Küche aufräumen“ war sehr hilfreich für mich. Ich empfand den Text als motivierend es auch so in die Tat umzusetzen.
Farblich ist das Buch ein totaler Hingucker und das Cover ist schön gestaltet. Etwas gestört haben mich die „Experten“ dabei kam es gelegentlich wie Werbung rüber.

3. Fazit

Insgesamt ist das Buch gut gelungen. Es ist für jedermann zu lesen, der seinen Alltag einfacher und geordneter gestalten möchte. Meiner Meinung nach kann das Buch in frei gewählter Reihenfolge gelesen werden, da jedes Kapitel für sich steht. Das Inhaltsverzeichnis ist gut aufgebaut und man findet sich schnell zurecht.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Hilfe für jede Lebenslage!

Die mir sympathische Autorin Erin Zammett hat mit ihrem leicht flüssigen gar sehr flotten Schreibstil, humoristisch dazu, ein SachBuch geschrieben, das vielen Menschen helfen kann, aber nicht muss, den Alltag leichter zu meistern.
Mit ihren 14 Kapiteln hat sie es geschafft, dem Leser definitiv 111 To-Do-Listen zu präsentieren, wow!

Mhm, wie oft steht man selbst vor einem Berg von Wäsche, anstehenden Erledigungen und genau dafür ist dieses Buch wunderbar geeignet, um Abhilfe zu schaffen...
Es klingt jedenfalls herrlich, wenn man weiss, wie der Alltag strukturell besser zu gestalten ist :)
Für mich war z.B. Kapitel C (Kochen leichter gemacht) sehr aufschlussreich. Man lernt immer noch Einiges dazu.

Somit danke ich der Autorin, die in ihrem Buch wirklich v i e l e Themen des Alltags hier angesprochen, gar thematisiet und übersichtlich strukturiert hat.

Gerne empfehle ich das Buch als lesenswert weiter und vergebe aufgerundete 4*!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sehr hilfreich, und für jeden was dabei.

Das Buch „Einfach gut sortiert in wenigen Schritten den Alltag meistern und Zeit für sich gewinnen“ von Erin Zammett Ruddy vereint viele wichtige Bücher in einem.

Es ist sehr einfach geschrieben und ...

Es ist sehr einfach geschrieben und beinhalten 14 Kapitel, die insgesamt 111 To-do-Listen beinhalten.
Dank des Aufbaus, der meistens gleich ist Überschrift „Zitat zu diesem Thema“ (nicht immer) dann die To-dos schön gegliedert und detailliert beschrieben. Nach jeder Auflistung beruft sich die Autorin immer auf einen Spezialisten aus der Branche und erwähnt Instagram Accounts, worin man sich noch weitere Ideen holen kann. Zwischendurch gibt es noch schwarz weiß Bildchen und der ein oder andere witzige Spruch an uns Männer oder ihren Kindern ist auch drin.

Vieles davon war mir aus diversen anderen Büchern bekannt. Wie sich Rituale aneignen und Timer setzen.  Dankbar sein und Gutes tun. Seine Todo´s priorisieren und den Fokus behalten jeden Morgen mit den gleichen „Ritualen“ starten um seinen Tag strukturiert und nicht gestresst zu beginnen.

Es ist eine Mischung aus Achtsamkeits To-do´s. Produktivität To-do's aber auch überlebens-To do's

Meine persönlichen Favorit Todo´s  sind aus Kapitel 5  „Zu Hause alles im Griff“ das Entrümpeln teilweise Kapitel 9 „Kochen leicht gemacht“. Ich hatte bereits von dem Entrümpeln gelesen. Aber hier konnte ich eine wunderbare Anleitung finden und dass man Smoothies vorbereiten und bis zu drei Monaten einfrieren kann, rettet die Tatsache, dass ich mein Obst nachhaltig verbrauche.
Ich vermute, dass mein Gefrierschrank nicht mehr dafür reichen wird.
Ich habe ebenfalls den "Stressabbau in weniger als einer Minute" probiert und kann sagen, DANKE!

Die Autorin bezieht sich auf die Leserinnen, ich denke  das auch viele Leser davon profitieren können.

Es gibt To-do-Listen für ganz viele Dinge, für mich zu viele.
Da hätte man tatsächlich 1/3 davon sparen können. Ich muss nicht wissen, wie ich ein Geschirrspüler ein oder ausräume, auch nicht wie ich meinen Einkauf in Tüten packen soll, saubere und gut riechende Handtücher oder einen Bild aufhänge.
 Aber es ist sicherlich sehr bereichernd, wenn man seine erste Wohnung bezieht und anfängt, für sich selbst zu sorgen und seinen ersten Job beginnt. Oder auch wenn man das erste Mal Gastgeber ist und strukturiert den Abend ohne Stress umsetzt.

Ich kann es jedem empfehlen, der Struktur in seinem Leben benötigt und sich sortieren oder neu sortieren oder auch, wenn er nicht allzu viele Bücher lesen möchte und somit direkt nachschlagen kann, was er brauch.

Für mich dennoch eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Sehr durchwachsene Mischung von Ratschlägen

"Einfach gut sortiert" von Erin Zammett Ruddy ist ein Sachbuch, von dem ich mir persönlich eine ganze Menge versprochen habe. Es sollte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, um in wenigen Schritten den Alltag zu meistern und Zeit für sich gewinnen zu können.
Das Buch ist irgendwie chronologisch aufgebaut, so wie man selber seinen Tag verbringt, beginnt also mit dem aufstehen, dem Betten machen usw. Man kann das Buch auch in dieser Reihenfolge lesen, oder man sucht sich grade für einen passende Tipps im Inhaltsverzeichnis raus und liest je nach momentanem Interesse, die Autorin fordert zu beiden Methoden auf.
Zu jedem ihrer eigenen Tipps, Ratschläge und To-Do-Listen gibt es immer eine Expertenmeinung dazu und auch noch Hinweise, wo man sich noch weiteres Wissen holen kann. Die einzelnen Abschnitte sind teils mit viel Humor geschrieben und ich hatte beim Lesen schon meinen Spaß und wurde gut unterhalten.
Es waren Dinge dabei, die ich nicht unbedingt erwähnen würde, wie ein Auto zu betanken oder die Spülmaschine auszuräumen, aber auch so einiges, von dem ich profitiere, was ich in meinen Alltag übernommen habe. Da gibt es lästige Haushaltspflichten, die ich mir jetzt beispielsweise besser einteile.
Auch habe ich oftmals das Gefühl, dass sich einige Dinge wirklich auf die amerikanischen Leser beziehen.
Und beim Thema Rasen fand ich alles nicht mehr lustig, so mit alle Gänseblümchen müssen weg und wie viel jeden Tag gewässert werden sollte, das ist absolut unzeitgemäß.