Cover-Bild »Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie«
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Ernst Peter Fischer

»Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie«

Die 50 besten Erkenntnisse der Wissenschaft von Galilei bis Einstein
In seinem neuen Buch versammelt der renommierte Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer die besten Erkenntnisse aus der Naturwissenschaft. Ob von Galileo Galilei, Marie Curie oder Albert Einstein – es sind Weisheiten, die die Neugier für die Forscher wecken und Lust machen auf noch mehr Wissenschaft. In gewohnt unterhaltsamer und tiefsinniger Weise bringt uns Ernst Peter Fischer seine Faszination für diese Welt näher, regt dazu an, weiterzudenken und sich sein Staunen zu bewahren.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Interessant!

In "Noch wichtiger als das Wissen ist die Phantasie" stellt der rennomierte Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer 50 Erkenntnisse der Wissenschaft vor. Nach Bestseller »Die andere Bildung« (2001), der Biographie »Der kleine Darwin« (2009) und »Durch die Nacht« (2015) übernimmt er wieder die Rolle des Vermittlers zur populären Naturwissenschaft in einer Art und Weise, die sich leicht verfolgen und sehr gut verstehen lässt.
In den Kapiteln "Erkenntnisse aus Astronomie und Physik", "Erkenntnisse aus Mathematik und Informatik", "Erkenntnisse aus Naturforschung und Biologie", "Erkenntnisse aus Chemie und Medizin", "Erkenntnisse aus Molekularbiologie und Genetik" sowie "Noch mehr Erkenntnisse" stellt der Autor brühmte Wissenschaftler vor und erklärt ihr Wirken. Da die Phantasie meist zu Beginn der Forschung oder des Forschungsergebnisses steht, ruft Fischer selber auch dazu auf, kreativ zu sein, es zu bleiben und das Staunen über die faszinierende Welt und die zahlreichen Rätsel, welche sie bereithält, beizubehalten.
Jedes Unterkapitel beginnt mit einem Zitat des entsprechenden Wissenschaftlers, das bereits eine Vorstellung von den Denkern und Forschern ermöglicht. Dabei stößt man immer wieder auf Aussagen, die zum Schmunzeln bringen oder Ähnliches. Ob Werner von Siemens' "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Türe zu finden.", Robert Kochs "Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte.", Alexander von Humboldts „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.“ oder Georg Chistoph von Lichtenbergs "Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemanden den Bart zu sengen." - diese Einleitungen wurden sehr ansprechend ausgewählt.
Die daraufhin folgenden Erklärungen stützen sich teilweise auf das Eingangszitat, befassen sich mit der Biografie des Wissenschaftlers und geben Erklärungen zu Forschungsergebnissen an. Da sowohl mehr als auch weniger berühmte Wissenschaftler behandelt werden, gestaltet sich das Buch auch sehr abwechslungsreich. Da die einzelnen Unterkapitel auch nicht zu ausführlich sind, bleiben sie stehts spannend und verständlich, vermitteln aber auch ein solides Verständnis zu bestimmten Theorien,...

Sowohl um altes Wissen aufzufrischen, Neues dazuzulernen, sich einfach verzaubern zu lassen als auch um junge Leser für die Wissenschaft zu begeistern, ist dieses Buch sicherlich bestens geeignet.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Interessantes Buch

Als ich das erste Mal von diesem Buch las, war ich sehr gespannt auf den Inhalt. Das Cover machte mich schon sehr neugierig und ich wollte unbedingt dieses Buch kennenlernen. Im Buch selber gibt es keine Bilder, aber Unmengen an Zitate. Die Gestaltung an sich, ist schlicht, aber ausreichend. Was mich ein wenig gestört hatte, war die doch recht winzige Schrift. Mein Opa wollte es auch lesen, durch seine schlechten Augen, konnte es aber durch die Schriftgröße nicht.

Dieses Buch, ist kein Buch, was man mal eben so liest. Man sollte durchaus interessante an solche Themen haben. Für die über 300 Seiten, habe ich selber eine weile gebraucht, da ich mir jeden Tag nur 2-3 Personen vornahm und ich den Text teilweise etwas schwer zu lesen fand. Es sind wahnsinnig viele Fremdwörter enthalten, was dieses Buch zu einem Buch für Erwachsene macht. Es gab teilweise auch Sätze, die ich zweimal lese müsste. Trotzdem, fand ich es recht interessant und ließ es mich nicht nehmen, es bis zum Schluss zu lesen.

Das Buch ist gut aufgebaut. Sodass die großen Wissenschaftler in den Bereichen Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Genetik vertreten sind. Für mich war es trotz der Schreibweise ein gelungenes und spannendes Sachbuch. Man hat vieles dazu gelernt und darauf kam es für mich an.

____________________

Der komplette Bericht befindet sich auf dem Blog: http://himmelsblume.com/rezension-noch-wichtiger-als-das-wissen-ist-die-phantasie/