Cover-Bild HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH
Band 3 der Reihe "Unterfilzbach"
  • Verlag: Luzifer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Eva Adam

HEIßE NÄCHTE IN UNTERFILZBACH

Krimikomödie aus Niederbayern
Aufregung im niederbayerischen Dorf Unterfilzbach:
Der pensionierte Unterfilzbacher Briefträger und Gemeinderat Erwin Weiderer kommt bei einer so spektakulären wie tragischen Explosion ums Leben – und natürlich wittern die erprobten Bauhof-Spürnasen Hansi Scharnagl und Sepp Müller sofort mehr als nur einen unglücklichen Zufall.

Doch damit nicht genug: Die Neuwahl des Feuerwehrkommandanten steht an und die Dorfgemeinschaft fiebert bereits einem Show-Down zwischen Sepp und seinem Kontrahenten Fritz Kronschnabl entgegen. Ganz klar, dass da der aus München angereiste Filmregisseur Klaus-Maria Ranftl mit seinen Plänen und Starallüren den Dorfbewohnern einfach nur auf die Nerven geht. Welche Rolle aber die amourösen Abenteuer des Juniorchefs der Oberfilzbacher Feuerlöscher-Firma Karl Brandl, der Liebeskummer von Hansis Freund Sepp und ein manipulierter Feuerlöscher für die Lösung des dritten Kriminalfalls aus Unterfilzbach spielen, müssen Hansi und Sepp auf gewohnt unorthodoxe Weise allein herausfinden …

Veröffentlicht am 30.06.2022

Die gesammelten Geheimnisse der Bewohner Unterfilzbachs

"Heiße Nächte in Unterfilzbach" ist der dritte Band der Unterfilzbach-Reihe von Eva Adam. Die freiwillige Feuerwehr von Unterfilzbach hat alle Hände voll zu tun. Erst gibt es eine Gasexplosion, bei der der Gemeinderat Weiderer in seinem Haus ums Leben kommt, danach brennt der örtliche Imbiss lichterloh und zuletzt verletzt sich der Feuerwehrkommandant Sepp Müller auch noch an einem manipulierten Feuerlöscher. Zuviel Zufälle für Hansi Scharnagl, seines Zeichens bester Freund von Sepp. Die beiden Spürnasen vom örtlichen Bauhof ermitteln auf eigene Faust. Auch in diesem dritten Band dieser Reihe zeichnet Eva Adam komödiantisch das Bild der fiktiven niederbayerischen Gemeinde und ihrer Bewohner. Dabei liegt ganz klar der Fokus darauf dieses Ortsgeschehen und der jeweiligen Befindlichkeiten der Protagonisten dem Leser vergnüglich näherzubringen, der Krimi bildet eher die Rahmenhandlung. Gerade dies gefällt mir aber besonders an dieser Reihe. Immer wieder musste ich ebenso vor Lachen losprusten, wie es auch den Bauhofmitarbeitern bei den Gesangskünsten ihres Chefs erging. "Heiße Nächte in Unterfilzbach" ist ein weiterer Band der Reihe, der einfach nur die Lachmuskeln strapaziert und liebevoll zeichnet die Autorin dabei das Dorfleben in Unterfilzbach. Ich freue mich schon die nächste Episode im Leben des Hobby-Detektiv Hansi Scharnagl und seiner Aversion gegen die ayurvedischen Kochkünste seiner Frau zu lesen. Kurzweilige und lustige Krimikomödie.

Veröffentlicht am 27.03.2022

große Empfehlung!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Holzschild mit der geschwungenen Schriftart, die karierte Tischdecke und der bunte Hintergrund sind Gemeinsamkeiten der ganzen Reihe. Es gefällt mir sehr gut, wenn man direkt am Cover erkennt, dass die Bücher zueinander gehören.
Der Schreibstil ist superflüssig und total humorvoll zu lesen. Ich musste oft echt richtig schmunzeln. Das Buch lässt sich so angenehm lesen, man fliegt regelrecht durch die Seiten.
Ich wohne selbst in einem kleinen Dorf, manche Kapitel könnten eins zu eins bei uns spielen.
Die Charaktere sind mit ihren Eigenheiten so gut ausgearbeitet und wirken dadurch ausgesprochen lebendig. Hansi Scharnagl und Sepp Müller sind die perfekten Hauptprotagonisten, aber alle anderen Personen sind Weltklasse. Neben dem Humor kam aber auch die Spannung im Buch nicht zu kurz. Es gibt unzählige überraschende Wendungen, man konnte das Buch nur schwer beiseitelegen.
Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Hansi und Sepp und werde mir definitiv alle Bände der Reihe zulegen. Für dieses humorvolle Buch vergebe ich gerne verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Diesmal ist der Müller Sepp im Mittelpunkt [#3 - Unterfilzbach]

+ + Hörbuchrezension - - Laufzeit: 8 Std. 51 Min. - - Sprecher: Günter Schoßböck + + auch im 3. Band konnte mich die Autorin wieder bestens unterhalten + +

Da mir die ersten beiden Bücher dieser ...

Da mir die ersten beiden Bücher dieser Reihe schon richtig gut gefallen haben, habe ich mit viel Vorfreude zu diesem Buch gegriffen. Die Option Hörbuch war für mich ein zusätzlicher Anreiz. Den Sprecher Günter Schoßböck kannte ich vorher nicht, für dieses Buch ist er eine Super Besetzung. Man kann diesen Band unabhängig von den vorherigen lesen/anhören, aber für das Gesamtverständnis ist es besser wenn man mindestens einen Vorgängerband kennt.

Wie schon in den Vorgängerbänden passiert neben dem Kriminalfall richtig viel im fiktiven Unterfilzbach. Eine Filmcrew ist im Ort und der Titel des Filmes " Fanny und der scharfe Förster" deutet nicht unbedingt in Richtung Naturdokumentation.

Hansi Scharnagel ist wieder gewohnt tollpatschig im Umgang mit seiner Familie und seinem besten Freund Sepp Müller geht es überhaupt nicht gut. Kann es sein, dass es jemand auf den Sepp abgesehen hat? In seinem Umfeld passieren sehr merkwürdige Dinge und im Verlauf der Handlung erfahren wir einiges aus der Vergangenheit des schweigsamen Bauhofmitarbeiters.

In dieser Reihe steht der Humor und die Liebe zu den bayerischen Klischees im Vordergrund. Die Krimihandlung steht nicht im Vordergrund und die Auflösung erfolgt wieder eher durch Kommissar Zufall.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Herrliche Persiflage auf das bayrische Dorfleben

Hansi Scharnagl hat es schwer. Der Winter steht an und im Bauhof laufen schon die ersten Vorbereitungen. Als wäre das nicht schon genug Stress, möchte ein Regisseur in Unterfilzbach einen Naturfilm drehen und Hansi wird vom Bürgermeister zum Filmbeauftragten auserkoren. Zu allem Überfluss explodiert dann noch das Haus des ehemaligen Briefträgers Erwin Weiderer. Der kann nur noch tot geborgen werden. Hansi und sein Freund Sepp wittern einen Anschlag. Ein bisschen Detektivarbeit kann da nicht schaden......

"Heiße Nächte in Unterfilzbach" ist der dritte Band um die Bauhof Hobbydetektive Hansi Scharnagl und Sepp Müller. Für mich war es das bisher beste Buch dieser Krimikomödien Reihe. Die Figuren haben sich weiterentwickelt. Was mir sehr gut gefallen hat. So gab es diesmal neben dem üblichen Humor auch ein paar spannende und emotionale Momente. Sehr anschaulich nimmt die Autorin das bayrische Dorfleben auf die Schippe. Dazu tragen die allzu menschlich agierenden Protagonisten bei. Von jedem Charakter ist etwas dabei und natürlich darf der Dorftratsch nicht fehlen. Man erfährt diesmal einiges über Sepp und endlich wird auch das Geheimnis um das Verschwinden von ihm vor einigen Jahren gelüftet.

Fazit: Eine rundum gelungene Persiflage über das bayrische Dorfleben. Mit vielen unterschiedlichen Charakteren, die mich mehr als einmal zum Lachen gebracht haben. Ich habe mich prima unterhalten gefühlt und denke, dass auch Neueinsteiger an der Reihe ihren Spaß haben werden. Ich empfehle diese Krimikomödie sehr gerne weiter und freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Amüsantes Lesevergnügen

„Heiße Nächte in Unterfilzbach“ von Eva Adam, Luzifer Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 300 Seiten gelesen. Diese sind in 13 Kapitel eingeteilt.

In dem beschaulichen bayrischen Dörfchen Unterfilzbach ...

In dem beschaulichen bayrischen Dörfchen Unterfilzbach ist neuerdings so Einiges los. Zuerst fliegt der pensionierte Briefträger Erwin Weiderer mit seinem Haus in die Luft, dann gibt es Anschläge auf Leib und Leben und zu guter Letzt soll auch noch ein Naturfilm vom Münchner Regisseur Klaus-Maria Ranftl im Ort gedreht werden.
Sepp Müller und Hansi Scharnagel sind nicht nur gute Kollegen im Bauhof, sondern auch noch beste Freunde, seit Sepp vor 10 Jahren plötzlich im Ort aufgetaucht ist. Sie haben viel zu tun. Hansi wird als Filmbeauftragter für die Organisation des Drehs abkommandiert, dabei will er lieber Schnee räumen. Und Sepp hat nebenbei noch so einige Ämter, u.a. auch erster Kommandant der örtlichen Feuerwehr. In dieser Funktion hat er einen erbarmungslosen Kontrahenten. Außerdem hat er in Unterfilzbach seine große Liebe wiedergefunden, die er nur noch erobern muss.

Obwohl das Buch eher Komödie als Krimi ist, hat es mir super gefallen. Es gibt einen ordentlichen, teils makabren, Humor. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, ich war immer mitten in der Geschichte drin.
Sepp umweht der Hauch eines Geheimnisses. Er ist ein sehr kluger, aber wortkarger Mann. Ganz im Gegensatz zu Hansi, der Frau und drei Kinder hat. Der ist eher der sympathische Depp, manchmal etwas schwer von Begriff, sodass seine Frau gerade zu Weihnachten Gegenmaßnahmen ergreifen muss, um ihn etwas begreiflich zu machen. Bei seinen Geschenken für sie hat er auch nicht gerade ein glückliches Händchen.
Im Dorf wird viel Wert auf Bräuche und Traditionen gelegt, alle Bewohner nehmen an den Veranstaltungen teil, hauptsächlich, wenn es umsonst zu Essen und Trinken gibt. Beerdigungen liegen dabei hoch im Kurs.

Es ist alles sehr authentisch beschrieben und durch den guten und witzigen Schreibstil kann man zügig lesen.
Das Format des Buches empfand ich als sehr angenehm und handlich. Das knallbunte Cover lädt regelrecht zum Lesen ein.

Das Lesen war mir ein großer Genuss und ich habe mich prächtig amüsiert.