Cover-Bild KAMASUTRA IN UNTERFILZBACH
Band 1 der Reihe "Unterfilzbach"
  • Verlag: Luzifer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 30.06.2018
Eva Adam

KAMASUTRA IN UNTERFILZBACH

Krimikomödie aus Niederbayern
So etwas gab es noch nie im niederbayerischen Dorf Unterfilzbach: Innerhalb weniger Tage ereignen sich zwei Todesfälle, bei denen nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Doch während die Polizei sowohl beim Dorfapotheker als auch bei der Metzgereiverkäuferin von Unfällen ausgeht, stellt der naive und bodenständige Familienvater und Bauhofangestellte Hansi Scharnagl, der die beiden Leichen entdeckt hat, eigene Ermittlungen an. Mit seinem Freund und Kollegen Sepp nimmt er schon bald den Esoterik-Guru Ashanti ins Visier, dessen Kamasutra-Kurse im Dorf Furore machen …

Veröffentlicht am 11.01.2024

Gelungener Auftakt der Reihe aus Unterfilzbach

Ich habe schon lange mit dieser Reihe geliebäugelt und sie nun auch endlich als Hörbuch begonnen. Die Charaktere sind schrullig und liebenswert. Der Humor taugt mir auch total. Die Handlung ist echt skurril, sowas mag ich ja total gerne. Und der Sprecher macht einen großartigen Job. Alles in allem eine gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Kurzweilig

Wer einen Krimi erwartet, wird enttäuscht werden - aber das schreibt die Autorin auch schon im Vorwort. Vielmehr geht es um das Dorfleben in Unterfilzbach. Protagonist ist Hans - ein Gemeindearbeiter. Begleitet wird er von seinem Freund Sepp und seiner Frau Bettina, nebst drei Kindern und diversen Dorfcharakteren - die wohl überall zu finden sind. Zwei Tote gibt es auch, aber die sind eher nebensächlich - natürlich gibt es am Ende des Buches die Lösung des Rätsels.

Der Roman ist einfach und leicht zu lesen - jeder der schon einmal die Gelegenheit hatte, in ein Dorfleben reinzuschnuppern, wird einige der Charaktere wiedererkennen.

Ganz nett für ein paar gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Unterhaltsamer Provinzkrimi

In "Kamasutra in Unterfilzbach" sorgen zwei Todesfälle innerhalb von wenigen Tagen für Unruhe in Unterfilzbach. Die Polizei, der Dorfapotheker und die Metzgereiverkäuferin gehen von Unfällen aus, aber nicht der Bauhofangestellte Hansi Scharnagl. Hansi hat die Leichen gefunden und ermittelt gemeinsam mit seinem Kollegen Sepp auf eigene Faust. Der Anfang der Ermittlungen macht der Esoterik-Guru Ashanti, dessen Kamasutra-Kurse für große Aufregung in dem Örtchen sorgen.

Das Cover finde ich sehr lustig und passend zum Titel. Besonders gut gelungen finde ich den Bauhofmitarbeiter auf der Mähmaschine.

Die Handlung fand ich sehr witzig, aber dennoch spannend. Auch liest sich das Buch innerhalb kürzester Zeit gut weg, was für einen sehr guten Schreibstil der Autorin spricht.

Die Charaktere wirken typisch Urbayrisch und witzig. Auch sind so typische bayrische Klischees und Brauchtum wie die unbedingte Einhaltung der Brotzeit enthalten.

Für diesen genialen Reihenauftakt vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2020

SODOM UND GOMORRHA IN UNTERFILZBACH

Auffällig ist natürlich in erster Linie mal das Cover. Bunt, farbenfroh... na ja, eben so wie diese Krimikomödie auch. Wer also beim Anblick des Covers schon gute Laune kriegt, ist mit diesem Buch bestens beraten.
Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, Szenen, Situationen, Menschen und Umgebung zu kennen, ist Unterfilzbach doch ein fiktives Dorf. Allerdings mit sehr authentischem Design, inmitten des idyllischen Bayerischen Waldes, voller ursprüglicher Natur und duftender Wiesen. Also ein Dorf, wie es überall sein könnte. Mit Menschen, die uns stellenweise auch bekannt vorkommen.
Wahrscheinlich macht es auch gerade das aus, weshalb es eigentlich egal ist, wie spannend die Krimihandlung verpackt wurde, der Fokus liegt hier ganz klar auf Land und Leute.
Eine Szene fand ich ganz entscheidend, typisch und auch witzig, aber durchaus auch vorstellbar: Nämlich die Überprüfung, ob die Straßen glatt sind. Man wirft einen Schuh den Berg rauf, kommt er wieder runter … na, dann ist glatt. Und somit das Kommando für den Raumdienst sich in Bewegung zu setzen.
Zur Krimihandlung gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Die Hauptakteure sind zwei Unterfilzbacher Bauhofmitarbeiter, die gerne mal Detektivarbeit leisten. Und wie der Titel schon verrät, spielt auch die Liebestechnik eine Rolle in dieser Krimikomödie. Mehr möchte ich aber wirklich nicht verraten, denn hier ist Selbstlesen und Überzeugen, echt Pflicht.
Abschließend kann ich sagen: Wer regionale Krimis mit viel Lokalkolorit mag, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit den Unterfilzbachern.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Morgens um 9:30 Uhr, Primetime in Unterfilzbach

"Kamasutra in Unterfilzbach" ist der Auftaktband einer Niederbayern-Krimi-Reihe von Eva Adam. Zwei Tote innerhalb kurzer Zeit im kleinen beschaulichen Ort im Bayerischen Wald und beide werden als Unfälle vom ermittelnden Polizist abgetan. Damit ist der Bauhofangestelle Hansi Scharnagl, der die Leichen entdeckt hat, überhaupt nicht einverstanden. Und so beginnt er mit seinem Freund und Kollegen Sepp eigene Ermittlungen anzustellen. Dieses Buch ist eine Krimikömödie mit ganz eigenem Ansatz. Im Mittelpunkt stehen nicht die klassischen Ermittler, sondern die zwei Hobbydetektive vom Bauhof. Eva Adam gelingt es mit diesem Auftaktroman geschickt Regionalkrimi mit Komödie zu verbinden. Denn eindeutig stehen die lustigen Ereignisse rund um Hansi Scharnagl und das dörfliche Leben im Vordergrund. Für den Leser gibt es dabei etliche Pointen, sei es im familiären Leben von Hansi oder aber auch in dessen Begeisterung für seine technischen Arbeitsgeräte wie z.B. den Graskiller 4.0. So liest sich diese manchmal überspitzte Krimikomödie immer mit einer Portion Sarkasmus und einem Schmunzeln im Gesicht. Zwar hätte ich mir von mancher Szene noch ein klein wenig mehr Aufklärung gewünscht, Stichwort "Ashanti" oder "Pilze", aber in Summe ist dies eine unterhaltsame Lektüre. Wem bayerische Regionalkrimis mit einer gehörigen Portion Witz gefallen, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich finde es gelungen und werde sicherlich mehr von den Bauhofermittlern Hansi und Sepp aus Unterfilzbach lesen.