Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
  • ISBN: 9783751742030
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 04.06.2023

Fentje Jacobsen und Niklas John - ein starkes Team

Covergestaltung:

Covergestaltung:
Ein zerfallenes Bauernhaus inmitten einer Mohnblumenwiese unter dunklen Wolken deutet auf unheilvolle Ereignisse auf dem Teufelshof in Nordfriesland hin. Im Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass das Cover mit der Vergangenheit eines der Schauplätze des Buches zu tun hat.

Zum Inhalt:
Anwältin Fentje ist zu einer Hochzeit eingeladen. Ein rauschendes Fest wird gefeiert und bereits zu Beginn des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Ein grauenvoller Mord wird an den Eltern des Bräutigams verübt. Es ist nicht klar, ob es sich um ein tragisches Ereignis handelt, mit dem eines der anderen Familienmitglieder zu tun hat oder ob es sich ein hinterhältiger Überfall ereignete.

Fentje Jacobsen übernimmt die Vertretung von Henning, der vor einem Rätsel steht, warum seine Eltern umgebracht wurden. Mit von der Partie ist auch der Journalist Niklas John. Fentje und Niklas kennen sich im Zuge eines vorangegangenen Mordfalls (Band 1 Akte Nordsee „Am dunklen Wasser“).

Der Schreibstil ist flüssig und ich fühle mich mittendrin im Geschehen, das schafft Eva Almstädt in jedem ihrer Bücher.

Eva Almstädt versteht es wie keine andere, Spannung aufzubauen und zu halten, so dass man ihre Bücher kaum aus den Händen legen möchte. Ihre Charakteren sind stets authentisch und laden gerade dazu ein, eine Buchreihe mit Leben zu füllen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

gelungener, spannender Krimi

Hochzeit auf dem Dorf heißt, eine riesige Feier mit vielen Gästen, ausgelassene Stimmung. Auch Fentje Jacobsen ist zur Feier von Anna und Henning, den sie bereits seit Kindertagen kennt, eingeladen, verlebt eine tanzreiche Nacht. Doch am nächsten Morgen wird der Bräutigam angeschossen im Wohnhaus und seine Eltern erschossen im Bett aufgefunden. Seine frisch angetraute Frau wird später in der Scheune unverletzt entdeckt. Die Polizei sieht in beiden mögliche Tatverdächtige. Fenja glaubt nicht, dass Hennig seine Eltern ermordet hat und sich anschließend selbst verletzt hat, um seine Täterschaft zu vertuschen. Fentje vertritt die Rechte von Henning und unternimmt selbst Anstrengungen ein Mordmotiv zu finden. Auch Niklas John, der Journalist mit dem Fentje bereits zusammengearbeitet hat, hat ein Interesse an der Aufklärung. War doch die Braut vor 15 Jahren seine erste große Liebe und dass sie zu so einer Tat fähig ist, daran glaubt Niklas nicht. So beginnen Fentje und Niklas unabhängig voreinander die Hintergründe der Morde aufzudecken. Beide bringen sich damit aber auch in Lebensgefahr. Es ist von der Autorin wieder ein wunderbar spannend aufgebauter Krimi, dessen Spannung immer mehr ansteigt. Ich habe das Buch verschlungen und kann es zu 100% weiterempfehlen. 5 Lese-Sterne sind da absolut verdient.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Gut gemachter Krimi

Inhalt: Als die Anwältin Fentje Jacobsen gebeten wird, einen alten Kindheitsfreund zu vertreten, willigt sie sofort ein. Denn der frisch verheiratete Henning wurde kurz nach der großen Hochzeitsfeier, zu der auch Fentje eingeladen war, angeschossen und seine Eltern in ihren Betten ermordet. Nur Anna, die junge Ehefrau, konnte sich nahezu unverletzt in die Scheune retten. Fentje beginnt zu ermittelt, denn sie kann nicht glauben, dass Henning oder Anna etwas mit den Morden zu tun haben.
Der engagierte Journalist Niklas John hat ebenfalls Interesse daran, den Fall zu lösen und stellt seine eigenen Ermittlungen an.
Können die beiden erneut zusammenarbeiten?

Meinung: „Akte Nordsee“ ist eine Krimiserie rund um die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John, zwischen denen nebenbei eine enorme Anziehungskraft herrscht, die aber beide nicht wahrhaben wollen. Zu verschieden sind die Welten, aus der die beiden kommen.
Denn während Fentje auf einem Bauernhof lebt und hier tatkräftig mit anpackt, verkehrt Niklas in den höheren Kreisen der Gesellschaft und kennt keinerlei finanzielle Probleme.
Beide haben allerdings einen hohen Gerechtigkeitssinn und so stoßen sie hier erneut bei ihren Ermittlungen aufeinander.
Dieses Mal geht es um ein Verbrechen in Fentjes Nachbarschaft. Hier wurde ein alteingesessenes Ehepaar ermordet und ihr erwachsener Sohn Henning schwer verletzt. Nur die frisch angetraute Ehefrau konnte unverletzt entkommen. All dies geschah ausgerechnet in der Nacht nach der Hochzeit, auf der auch Fentje anwesend war. Und da Fentje und Henning nicht nur miteinander aufgewachsen sind, sondern beide noch mit Fentjes sympathischen Nachbarn Hauke befreundet sind, beschließt die Anwältin wieder eigene Ermittlungen anzustellen.
Es werden viele Figuren vorgestellt. Nicht nur aus Annas und Hennings Umfeld, sondern auch von der großen Hochzeit. Der Fall gibt immer mehr Rätsel auf, die gut gemacht sind. Ebenso wie die Vorgehensweise und die Dialoge der Figuren.
Mir hat der Krimi gut gefallen und ich hoffe auf weitere gemeinsame Fälle des sympathischen Duos.

Fazit: Gut gemachter Krimi. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

gelungene Mischung

Der Kriminalroman " Akte Nordsee-Der Teufelshof" ist der zweite Band um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas.

Auf der Halbinsel Eiderstedt findet eine Hochzeit statt, zu der Fentje als langjährige Freundin aus Kindertagen natürlich auch eingeladen wird. Der Abend bzw. die Hochzeitsnacht endet mehr als tragisch: Die Eltern des Bräutigams werden erschossen und Henning der Bräutigam angeschossen. Schnell wird klar, auch Henning kommt in den Fokus der Ermittler. Er bittet Fentje ihn zu verteidigen. Nachdem Anna die Ehefrau wegen Mordes festgenommen wird, fängt Fentje auf eigene Faust an Erkundigungen einzuziehen.

Die beiden Protagonisten waren mir aus dem ersten Band bekannt und die Autorin hat die Charaktere von Fentje und Niklas sehr realistisch weiter entwickelt. Während die Spannung durchweg auf einem guten Level bleibt, wird die Umgebung und somit das Leben an der Nordsee, deren Halbinseln und den Halligen bildlich und atmosphäriscch geschildert.

Die Nebenpersonen in der Geschichte haben genügend Tiefe und geben dem Krimi einen tollen Touch. Nicht zu vergessen die unterschiedlichen Spuren die die Autorin zu streuen weiß. Bei alldem blitzt zwischendurch auch etwas Humor durch, wie immer eine gekonnte Mischung.

Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Fentje und Niklas.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Bluthochzeit

Der zweite Fall für Fentje Jacobsen und Niklas John

Der zweite Fall für Fentje Jacobsen und Niklas John

Nach einer Hochzeit auf dem Land werden die Bräutigameltern er- und der Bräutigam angeschossen. Nur die Braut kann sich retten. Doch schnell fällt der Verdacht auf sie und Fentje und Niklas wollen ihre Unschuld beweisen.

Almstädts Krimis sind immer ein Quell der Freude. Ihre Charaktere authentisch und nahbar und die Geschichten spannend, aber nicht blutrünstig. Der aktuelle Fall ist eine richtig harte Nuss für die beiden Hobbydetektive. Schnell finden sie ein wichtiges Indiz heraus – jedoch steckt der Teufel im Detail und es hilft erst einmal nicht weiter. Der Schluss kam dann recht schnell und noch einmal spannend.

Fazit: Eva Almstädt lese ich einfach sehr gerne.