Cover-Bild Verschwiegen
Band 1 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.01.2023
Eva Björg Ægisdóttir

Verschwiegen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Im ersten Band ihrer Krimi-Reihe führt uns Eva Björg Ægisdóttir in die isländische Kleinstadt Akranes. Jede*r kennt jede*n, das Leben verläuft einigermaßen ereignislos, bis eines Tages eine unbekannte Tote die beschauliche Kleinstadtidylle gehörig durcheinanderbringt.

Als in der Nähe des Leuchtturms der isländischen Stadt Akranes die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie keine Fremde in dem kleinen Ort ist. Polizistin Elma, die selbst in Akranes aufgewachsen und nach dem Ende ihrer Beziehung aus Reykjavík in den Ort ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, übernimmt die Ermittlungen zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur. Gemeinsam stoßen sie auf ein Geheimnis in der Vergangenheit der Toten, dessen Folgen bis heute nachwirken.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen entdecken Elma und ihr Team nach und nach eine Reihe weiterer, lang verborgener Verbrechen, die die gesamte Community der Stadt erschüttern. Aus den oft bruchstückhaften Erinnerungen von Zeug*innen und Beteiligten müssen sie die Vorkommnisse von damals rekonstruieren. Dabei bleibt nichts so, wie es zunächst scheint, und auch die Ermittler*innen haben immer wieder mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.
Ein hochspannender, psychologischer Krimi mit einer enorm überzeugenden Ermittlerin und großartigen Kulisse.
»Verschwiegen« war die Nummer Eins der isländischen Bestsellerliste, Eva Björg Ægisdóttir gilt als die neue Stimme der nordischen Krimiliteratur.
Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

- Verschwiegen
- Verlogen
- Verborgen
- Verlassen

Veröffentlicht am 19.08.2023

Düsterer Islandkrimi

Der Klappentext verrät schon ein Großteil der Geschichte.

Der Klappentext verrät schon ein Großteil der Geschichte.
Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in der Vergangenheit aus Sicht eines Kindes. Es stellt sich schnell heraus, wer es ist. Der zweite Strang spielt in der Gegenwart, obwohl es auch hier Rückblenden gibt. Durch die ungewohnten Namen hatte ich anfangs etwas Probleme, das Beziehungsgeflecht zu durchschauen. Später hat sich aber dann eine interessante Sicht auf die Entwicklungen gegeben. Obwohl eine Leiche vorkommt und das Hauptaugenmerk auf die Aufklärung des Falls gelegt wird, ist das Buch kein spannender Krimi. Es wird sehr schnell klar, wie alles zusammenhängen könnte. Der Täter wird dann zum Schluss aus dem Hut gezaubert. Gut fand ich die Entwicklung der Personen und die Verhältnisse im Ort beschrieben. Mir hat auch gefallen, dass die Ermittler ganz normale Menschen mit normalen Problemen sind.
Am Ende bleiben noch einige Fäden offen. Mal sehen wie es in den Folgebänden weitergeht.
Das Buch reiht sich in die düsteren Islandkrimis ein.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Düster und raffiniert

Verschwiegen ist der erste Band der Reihe um die Ermittlerin Elma. Elma ist gerade erst wieder in ihren ursprünglichen Heimatort Akranes zurückgekehrt, da ereignet sich ein Todesfall. Schnell wird festgestellt, dass es sich um ein Fremdverschulden handelt. Der örtlichen Polizei wird die Übernahme des Falls durch die Polizei der nächstgrößeren Stadt angeboten, da solch ein Fall für Akranes mehr als ungewöhnlich ist. Die Bearbeitung wird dennoch von den Polizisten vor Ort durchgeführt, so dass Elma es gleich mit einem Mordfall zu tun bekommt.

Das Opfer hat selbst in Kindertagen in Akranes gelebt und in den vergangenen Jahren keinen Kontakt zu den Bewohnern gehabt. Elma deckt in dem scheinbar einfach gelagerten Fall Ungereimtheiten auf und macht sich damit nicht bei allen Bewohnern im Ort beliebt.

Eva Björg Aegisdottir hat mit Verschwiegen einen düsteren und raffinierten Krimi kreiert. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte kaum schnell genug lesen, um zu erfahren, wie die Ermittlungen weitergehen. Ich war neugierig auf die Entwicklung der Charaktere, bedacht auf Verstrickungen und den Fortgang der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung wird durchweg gehalten. Für mich war es spannend, nach und nach die Charaktere kennenzulernen. Die Rückblenden in das Jahr 1989 haben das Erleben der damaligen Zeit in das Heute gespiegelt und mich mit weiteren Informationen versorgt.

Freyja Melsted hat Verschwiegen ins Deutsche übersetzt. An zwei, drei Stellen im Buch habe ich tatsächlich bemerkt, dass die Geschichte übersetzt wurde; und an den Namen. Die ersten cirka 100 Seiten kam ich immer wieder aus dem Lesefluss, wenn es um die Namen der Figuren ging. Elma war für mich leicht zu lesen. Doch die Schreibweise und das Nichtwissen um die Aussprache der mir unbekannten Buchstaben und Namen haben mir ein flüssiges Lesen zunächst unmöglich gemacht. Hinzu kam, dass sich alle - auch zuvor unbekannte Charaktere - von Anfang an geduzt haben. Da habe ich mich dann immer gefragt, woher sich die Figuren möglicherweise kennen könnten. Das zog sich aber konsequent bis zum Ende der Geschichte durch, so dass ich davon ausgehe, dass es bedingt durch die Übersetzung erfolgt ist.

Verschwiegen hat mich über die Lesezeit hinweg gut unterhalten und ich bin sehr gespannt, welchen Herausforderungen sich Elma in den beiden bereits erschienenen Folgeromanen stellen muss.

Fazit

Verschwiegen ist für alle, die düstere, raffinierte Island-Krimis mögen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ganz gut getroffen

Island ist wunderschön und das Cover mit seinem Titel konnte mich sofort für sich begeistern. Verschwiegen ist der erste Band einer Krimi Reihe von Eva Björg Aegisdottir, einer isländischen Bestsellerautorin erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag. Übersetzt wurde es von Freyja Melsted.
In der isländischen Stadt Akranes wird am alten Leuchtturm eine weibliche Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie hier geboren wurde und auch eine Zeit lang gelebt hat. Elma, die auch hier gelebt hat, ist inzwischen ebenfalls wieder in Akranes angekommen und ermittelt nun als Polizistin in diesem Fall. So nach und nach offenbaren sich unheimliche Geschehnisse.
Der Schreibstil ist angenehm, es lässt sich bis auf die Namen gut lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und man kann sich ihr Leben sowie ihre Handlungen gut vorstellen. Die Umgebung bzw. Landschaft ist bildhaft geschildert und man ist ziemlich schnell im Geschehen drin. Gut gefallen mir die eingestreuten Abschnitte aus der Vergangenheit, auch wenn ziemlich schnell klar wird, um wen es sich handelt und um was es geht.
Mir hat es gut gefallen, nur das Ende kam mir dann doch zu abrupt. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet. Bin gespannt, ob der Verursacher am Ende wirklich ohne Strafe bleibt.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Was niemand wissen will

Die Polizistin Elma ist gerade aus Reykjavik in ihre Heimatstadt Akranes zurückgekehrt. Kaum hat sie ihren Dienst in der isländischen Stadt aufgenommen, wird die Leiche einer unbekannten Frau am alten Leuchtturm gefunden. Die Leichenschau ergibt, dass die Tote zwar Opfer eines Autounfalls wurde, der Tod selbst erfolgte jedoch durch Ersticken.

Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen kann die Verstorbene bald identifiziert werden. Elísabet hat ihre Kindheit in Akranes verlebt. Das Team begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit, um mit Hilfe alter Freunde und Weggefährten Licht in das Dunkel um die Person Elísabet zu bringen, was evtl. dazu beitragen könnte, die Umstände ihres Todes aufzuklären. Nach und nach tritt die ganze Dramatik, welche die Kindheit von Elísabet überschattet hat, zutage. Dies bietet jedoch auch mehreren potenziellen Mördern ein Motiv…

„Verschwiegen“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe aus der Feder der Autorin. Der Plot ist gut gewählt und geschickt ausformuliert, die Protagonisten sind gelungen gezeichnet, die lokalen Bedingungen und Gewohnheiten erscheinen stimmig. Ӕgisdóttir vermag es, mich in die Irre zu führen und auch dort zu belassen, während die Handlung weiter fortschreitet. An einer Stelle bin ich ihr zwar beizeiten auf die Schliche gekommen, das Finale birgt jedoch mindestens eine Überraschung für mich.

„Ein hochspannender, psychologischer Krimi mit einer enorm überzeugenden Ermittlerin und großartiger Kulisse“ heißt es in der Buchbeschreibung.
Dieser „Lobhudelei“ kann ich so nicht folgen. Für mich ist das Buch ein guter Kriminalroman mit solider Ermittlungstätigkeit vor schöner Kulisse. Die Abgründe z. B. in der Kindheit des Opfers berühren. Die Ermittlerin ist mir sympathisch, absolut authentisch als Person finde ich sie nicht.

Insgesamt ein „rundes“, zufriedenstellendes Lese-Erlebnis mit unerwartetem Ausgang für Krimifans.

Eva Björg Ægisdóttir, Verschwiegen, Kriminalroman, eBook, Kiepenheuer & Witsch Verlag, 4,99 €, 368 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 12.01.2023

Veröffentlicht am 15.01.2023

Schlimme Kindheit

Aus persönlichen Gründen lässt sich Elma aus der Hauptstadt in ihre alte Heimatgemeinde Akranes versetzen. Hier erwartet sie bei der Polizei ein nettes, aufgeschlossenes Team, mit dem sie schon sehr bald einen Leichenfund aufklären muss. Die Tote, Elisabet, hatte eine schlimme Kindheit, wie die Polizei nach und nach herausfindet. Der Leser erfährt es selbst durch kursiv gedruckte Abschnitte, die Episoden aus der Sicht des Mädchens schildern. Nach Aufklärung der Tat erfährt man auch endlich den Grund von Elmas Flucht vor der Vergangenheit.
Die Kriminalhandlung an sich ist etwas dünn gestrickt. Der Plot lebt durch die Beschreibung der Personen, die keineswegs ausschweifend, sondern eher kurz und prägnant ausfällt. Zum Beispiel gibt es nur wenige kurze Zusammentreffen Elmas mit ihrer Schwester, dennoch erschließt sich dem Leser allein dadurch, wie angespannt das Verhältnis zwischen den beiden ist.
Isländische Krimis sind oft sehr düster und schwermütig. Im Vergleich dazu erscheint "Verschwiegen" deutlich leichter, auch wenn über allem ein Hauch von Tristesse liegt. Kein Wunder bei den dunklen isländischen Wintern.
Jedenfalls ließ sich der Krimi gut lesen und ich gebe ihm gerne vier von fünf Lesesternen mit auf den Weg.