Cover-Bild Zwischen zwei Herzschlägen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Eva Carter

Zwischen zwei Herzschlägen

Katharina Naumann (Übersetzer)

«Zwei an einem Tag» mit Ärzten: eine hinreißende Liebesgeschichte für Leserinnen von Jojo Moyes bis David Nicholls.

Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Veröffentlicht am 22.04.2021

Drei Leben

Man kommt schnell und leicht in die Geschichte rein und lernt die drei Hauptpersonen kennen. Dabei waren sie mir schon am Anfang ziemlich sympathisch, aber im Laufe des Buches lernt man sie so sehr kennen, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Sie sind alle drei einzigartig und haben ihren ganz besonderen Charakter, sodass ich mit jedem mitfiebern konnte. Es wird auch abwechselnd aus der Sicht von allen dreien geschrieben und man lernt jeden genau kennen und kann seine Entwicklungen mitverfolgen.
Erst fand ich es etwas seltsam, dass das Buch so viele Jahre umfast, aber ab einem bestimmten Punkt hat es mich nicht mehr losgelassen und ich fand es total spannend zu sehen wie die Personen sich über die Jahre entwickeln, mit ihren Problemen kämpfen und sich untereinander aufeinander zu bewegen oder weg.
Man lernt außerdem viel über den Beruf des Arztes und über Erste Hilfe, was ich auch ziemlich interessant fand.

Allgemein konnte mich das Buch, trotz meiner anfänglichen Skepsis überzeugen, es ist interessant die Leben von drei verschiedenen Personen mitzuverfolgen, die durch einen Moment verbunden sind und die ihr Leben immer mal wieder teilen, obwohl jeder sein eigenes hat. Das Buch zeigt sehr schön und berührend wie das Leben manchmal eben nicht so verläuft wie geplant und es sich trotzdem lohnt um seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Herzerwärmende Liebesgeschichte

"Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter ist eine mitreißende Liebesgeschichte mit 576 Seiten.
Es hat ein wunderschönes, edel wirkendes Cover.

Inhaltlich geht es um die Protagonisten Tim, Joel und ...

Es hat ein wunderschönes, edel wirkendes Cover.

Inhaltlich geht es um die Protagonisten Tim, Joel und Kerry, die wir über einen langen Zeitraum begleiten dürfen. Zu Beginn retteten Tim und Kerry Joel durch eine Herzrhythmusmassage das Leben. Dieser Moment hat große Auswirkungen auf das Leben der drei Hauptcharaktere. Seitdem sind sie alle dadurch miteinander verbunden und Kerry ist immer wieder hin -und hergerissen zwischen beiden Männern.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive der 3 Protagonisten geschrieben. Man kann sich in alle Hauptcharaktere sehr gut einfühlen und mit ihnen fiebern.

Zum Teil ist die Geschichte dramatisch, zum Teil informativ, spannend, mitreißend und gefühlvoll.
Die Geschichte wirkt auf mich authentisch und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die 576 Seiten haben mich bis zum Ende gepackt.
Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

"Zwischen zwei Herzschlägen" hat mich sehr berührt und somit kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen . 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Augenblick, der drei Leben ändert

Kelly und Tim sind an Silvester 1999 am Strand, um das neue Jahrtausend zu begrüßen. Auch der Fußballstar der Schule Joel ist am Strand, als er plötzlich mit einem Herzstillstand umfällt. Kelly reagiert geistesgegenwärtig, währen Tim schockerstarrt danebensteht und erst spät helfen kann. Ein Erlebnis, das die Leben der drei Teenager komplett auf den Kopf stellt. Joels Karriere ist zu Ende, bevor sie begonnen hat, Kelly hat in den darauffolgenden Abschlussprüfungen zu schlechte Noten, um zum Medizinstudium zugelassen zu werden und für Tim stellt sich heraus, das Medizin vielleicht doch nicht das richtige ist.

Wir begleiten die drei über die folgenden Jahre hinweg durch ihre Leben. Immer wieder treffen sie aufeinander, als Freunde, Feinde, Geliebte. Kelly ist zwischen den beiden Männern hin und hergerissen und schafft es lange nicht ihr Leben selbstbestimmt zu leben, genau wie Tim, der einfach tut, was von ihm erwartet wird und dabei fast zugrunde geht. Und auch Joel schafft es lange nicht seinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben.

Ich fand das Buch sehr spannend geschrieben. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt und so begleitet man die drei immer wieder aus unterschiedlichen Sichtwinkeln. Das Erzähltempo zieht gegen Ende immer mehr an und man fliegt nur so durch die Seiten, um endlich festzustellen, wie denn alles enden wird.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es zeigt recht deutlich, wie wichtig es ist schnell zu handeln, wenn ein Notfall vorliegt und wie schwer es sein kann, danach ins normale Leben zurückzufinden. Nicht nur für denjenigen, dem geholfen wird, sondern auch den Helfern. Ein wichtiges Thema spannend verpackt. Daher eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Eine Liebesgeschichte mit jungen Protagonisten verbunden mit einer wichtigen Botschaft

"Zwischen zwei Herzschlägen" wurde von einer britischen Autorin verfasst, die unter dem Pseudonym Eva Carter schreibt. Das Thema plötzlicher Herzstillstand und Herz-Lungen-Wiederbelebung, das im Roman eine große Rolle spielt, liegt ihr aus persönlichen Gründen sehr am Herzen, weil ihr Mann davon betroffen war.

Was die Covergestaltung angeht, hat mich das dunkle Blau sehr angesprochen, die Illustrationen könnten meiner Meinung nach aber passender gewählt sein. Positiv finde ich aber, dass es nicht allzu sehr an ein kitschiges Liebesroman-Cover erinnert.

Die Geschichte spielt in Großbritannien, genauer im Badeort Brighton. 1999 träumen die Freunde Tim und Kerry davon, Medizin zu studieren und engagieren sich in ihrer Freizeit auch schon in einer Erste Hilfe Gruppe. In der Silvesternacht zum neuen Jahrtausend erleidet Kerrys heimlicher Schwarm, das Fußballtalent Joel einen Herzstillstand und sie reanimiert ihn, während Tim wie gelähmt ist. Joels Herz hat aber 18 Minuten lang nicht geschlagen und er benötigt künftig einen Defibrillator und muss seine Hoffnungen auf eine Fußballkarriere aufgeben und auch Kerry arbeitet "nur" in der Notrufzentrale, während Tim Medizin studiert, ohne, dass er sich insgeheim wirklich vorstellen kann, in dem Beruf zu arbeiten. Beide jungen Männer erkennen aber irgendwann, in Kerry verliebt zu sein und auch Kerry spürt zu beiden eine besondere Verbindung, was in den folgenden Jahren zu einigen Komplikationen führt.

Der ernste Hintergrund der Geschichte gefällt mir gut, da die Autorin so ein breites Publikum darauf aufmerksam macht, wie wichtig es ist, Erste Hilfe zu leisten und auch ganz nebenbei wichtige Tipps dazu mit auf den Weg gibt. Mir persönlich handeln die Protagonist:innen aber teilweise etwas zu unreif und es gibt zu viel hin und her, was teilweise für Längen sorgt. Gut finde ich, dass aus allen drei Perspektiven abwechselnd erzählt wird, sodass man sich recht gut in die Personen hineinversetzen kann. Auch der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und anschaulich.

Veröffentlicht am 05.05.2021

schönes Lesefutter

An diesem Buch ist wirklich alles passend. Zuerst mal das wundervolle Cover. Es verleitet einfach zum Kauf und ist doch nicht kitschig. Ich fand es auch interessant zu wissen, dass die Autorin ähnliches privat erlebt hat und hier Erfahrungen und Wissen weitergibt, welches andere zum Nachdenken anregt und vielleicht sogar ein Leben retten kann.

Erzählt wird über einige Jahre und es ist ein hin und her, ein auf und ab der Gefühslwelten von drei jungen Menschen. Dennoch fand ich es realistisch und gar nicht ktischig, wie Kerry zwischen ihren zwei Freunden schwankt und sich sehr lange nicht wirklich entscheiden kann. Es geht darum, den Herzensmenschen zu erkennen ohne die zu verletzen, die man liebt. Auch darum, dass man auf verschiedene Arten lieben kann und dass das Leben bunt und manchmal auch kompliziert sein darf.
Und ein wenig geht es auch um den plötzlichen Herzstillstand.

Fürs Herz und für den Versand ein schönes Lesefutter.