Cover-Bild Küstenmord: Kein Wort zu viel
Band 2 der Reihe "Die Ostsee-Kommissare"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Eva Jensen

Küstenmord: Kein Wort zu viel

Kriminalroman

Sehr norddeutsch und hochspannend - die neue Küstenkrimi-Reihe von Eva Jensen! Eine Leiche in der Klärgrube! Der Arbeiter der Stadtreinigung ist schockiert, als er die tote Frau entdeckt. Katja Greve und Daniel Kowalski von der Kriminalpolizei Schleswig erkennen die entstellte Leiche zunächst nicht - doch bald wird klar, dass sie das Opfer kannten: Die Frau hatte erst kürzlich in einem Mordfall als Zeugin ausgesagt. Und sie arbeitete in der Nähe des Tatorts bei einer dubiosen Firma, die Reinigungskräfte aus Osteuropa unter unwürdigen Bedingungen beschäftigt. Doch warum musste sie sterben?

Sehr norddeutsch und hochspannend - die neue Küstenkrimi-Reihe von Eva Jensen!

Die Kommissare Katja Greve und Daniel Kowalski ermitteln an der Schlei: Daniel ist Katjas neuer Partner bei der Kripo Schleswig - korrekt, ruhig und methodisch, nicht ohne Humor, dafür aber mit Rosenkranz am Rückspiegel. Katja hingegen ist impulsiv, unkonventionell, energiegeladen - und hätte am liebsten ihren alten Partner behalten. Doch klar ist: Ihre Fälle können sie nur lösen, wenn sie zusammenarbeiten. Denn auch an der idyllischen Ostküste Schleswig-Holsteins wirft das Verbrechen dunkle Schatten ...

Küstenmord - alle Titel in der richtigen Reihenfolge:

1. Das letzte Lied

2. Kein Wort zu viel

3. Einsames Begräbnis

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.12.2022

angenehmer Schreibstil, mit liebenswerten Ermittlern

So spektakulär wie magenfeindlich – eine Leiche in einer Klärgrube, sie zu identifizieren und ihren Mörder zu finden, das ist die Aufgabe der Kriminalpolizei Schleswig. Die Ermittlungen zeigen bereits recht schnell, dass das Opfer erst vor einem Jahr in einem anderen Mordfall als Zeuge ausgesagt hat. Gleichzeitig deuten sich aber auch hier wieder Verbindungen zur dubiosen Reinigungsfirma Blitz Blank sowie zur luxuriösen Ferienhausvermittlung „Schleihäuser“. Obwohl beide Firmen bereits im Focus anderer Ermittlungen standen, konnte man den Inhabern keinerlei Rechtswidrigkeiten nachweisen. Dies alles erfährt der Leser bereits recht früh und kann live miterleben, wie schwierig sich die Ermittlungen gestalten.
Die beiden Hauptermittler Katja Greve und Daniel Kowalski haben mir sehr gut gefallen. Sie wirken so lebendig. Daniels Streit mit Katja wirkte wie aus dem Leben gefriffen. Beide habe ich mit allen Schwächen und Stärken sehr gemocht. In meinen Augen ist es der Autorin sehr gut gelungen die Verzweiflung der Ermittler wegen der fehlenden Zusammenhänge, der Unsicherheit bei der Bewertung der Spuren bis sich schlussendlich die Puzzleteile ein klares Bild der Tatablaufs ergeben, zu vermitteln. Dabei ist alles anders als am Anfang gedacht, so dass es spannend bis zum Schluss bleibt. Insgesamt vergebe ich 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Leichenfund - Tatort Klärgrube!

Wer Daniel und Katja noch nicht kennt, der wird das Ermittlerduo ganz schnell ins Herz schließen. Beide bringen ihre eigene Geschichte mit, die jedoch die Ermittlungen nicht überlagert, sondern stilvoll und liebevoll ergänzt.

Ob beim Jazzmusik-Hören oder beim Pizzaessen oder Döneressen mit den Kolleg:innen, man begleitet auch auf dem gesamten Revier ein gut eingespieltes Team, das sich blind auf Kaffee versteht und vielleicht irgendwann noch auf den Hund kommt.

Dann taucht eine Frauenleiche in einer Klärgrube auf und die Ermittler nehmen die Fährte auf Richtung einem alten Bekannten, der halblegalen Reinigungsfirma.

Können sie der Firma endlich das Handwerk legen und illegale Machenschaften nachweisen oder sollen nur alle Zeichen darauf deuten und den/die Mitleser:in in die Irre führen, bis dann am Ende doch alles aufgeklärt wird und der eine oder die andere doch bezüglich der Auflösung überrascht werden dürfte?

Für das Ende könnte man mehr erwarten, muss man jedoch nicht unbedingt, da die Story sich sehr spannend und gut bis kurz vor Ende verschlingen lässt und das Finale kein richtiges Finale, dafür aber stimmig ist.

Ein Krimi zu verschlingen bis kurz vor Schluss.