Cover-Bild Die aufgehende Sonne von Paris
Band 6 der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
  • ISBN: 9783492062596
Eva-Maria Bast

Die aufgehende Sonne von Paris

In der Stadt der Liebe wurde sie zu Mata Hari, auf den Bühnen der Welt fand sie ihr Zuhause | Historischer Roman über die legendäre Tänzerin und Spionin

Sie war die Sonne von Paris, vom Dunkel verfolgt – In ihrem Roman beleuchtet Eva-Maria Bast die berühmt-berüchtigte Spionin Mata Hari, eine der schillerndsten Figuren ihrer Zeit, in neuem Licht.
Paris, 1905. Margaretha Geertruida Zelle steht vor dem Nichts: ohne Mann, ohne Geld, ohne ihre geliebten Kinder. Alles, was ihr geblieben ist, ist ihre Schönheit – und ihr Hang zur Hochstapelei. Sie tanzt in den Salons der High Society, verkauft sich spärlich bekleidet als geheimnisvolle Exotin, zieht die Leute mit der Mischung aus Erotik und Eleganz in ihren Bann. Der Plan geht auf: Margaretha wird zum Mythos, zur Ikone, die mächtigen Männer der Welt liegen ihr zu Füßen. Und die Kunstfigur Mata Hari wird geboren, die »aufgehende Sonne« am Pariser Himmel. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten …

Die Journalistin Eva-Maria Bast ist Verlegerin, Autorin sowie Chefredakteurin der Zeitschrift  Women’s History – Frauen in der Geschichte. Für ihre Arbeiten erhielt sie bereits dreimal den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Bedeutende Frauen, die die Welt verändern
*Mit den historischen Romanen unsere Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten!*

Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autorinnen ein fulminantes Panormana aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die aufgehende Sonne von Paris

Dies ist die Geschichte von Mata Hari, die genau wußte wie sie die Männerwelt um den kleinen Finger wickeln konnte. Von ihrem Ehemann quasi verstoßen, der sie auch misshandelt hat, macht sie sich auf den Weg nach Paris und setzt ihre Schönheit ein und erfindet Geschichten die mit der Wahrheit und Unwahrheiten eng verbunden sind. Immer wieder liegen die Männer zu ihren Füßen und sie betört sie geschickt, mit ihrer Sinnlichkeit und Eleganz.
Eine sehr interessante und fesselnde Geschichte um einer faszinierenden Legende. Die sogar um den finanziellen Ruin zu entgehen, Spionagetätigkeiten und als Doppelagentin tätig war. Aber auch eine Geschichte einer eisamen Frau, die sich nach Liebe und Geborgenheit gesehnt hat und dieses nie gefunden hat. Der Verlust ihrer Kinder hatte sie hart getroffen und so ging sie ihren im Grunde genommen, eisamen Weg.
Die Autorin hat hier einen abenteuerlich Lebensgeschichte geschrieben die gut und flüssig zu lesen ist. Sehr unterhaltsam waren die Lebenserinnerungen mit authentische Hintergründe.
Mir hat dieser Roman gut gefallen und ich kann ihn empfehlen für alle Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Wie aus einem friesischen Meisje die geheimnisvolle Mata Hari wurde

„Die aufgehende Sonne von Paris“ von Eva-Maria Bast, erschienen 2022 bei PIPER in der Reihe Bedeutende Frauen, die Welt verändern, ist der neue Roman der erfolgreichen Autorin Eva-Maria Bast.

Die wahre ...

Die wahre Rolle der friesischen Schönheit, angeblich Inderin, die als Tänzerin und Spionin bekannt wurde, ist bis heute ein Rätsel. Eva Maria Bast beschränkt sich in ihrem Buch auf die Jahre von 1904 bis 1912 als sie durch ihren Tanz in Europa zur Legende wurde.

Die Zeit davor und danach werden kurz in Prolog und Epilog angerissen. Der in drei Teile gegliederte Roman schildert nur acht Jahre ihres Tänzerinnenlebens. Eine intensive Zeit, in der der Mata Hari die Bühnen Europas eroberte.

Eva-Maria Bast erzählt gekonnt eine farbenprächtige Geschichte, die den Leser in die Zeit der Belle Epoque entführt. Es war eine Zeit des Friedens und relativen Wohlstands. Am schönen Leben wollte auch Margaretha MacLeod ihren Anteil haben. Schon als Kind einer wohlhabenden Familie lernte sie den Luxus kennen. Noch heute erzählen die Stadtführer von Leeuwarden, ihrer Geburtsstadt, die Geschichte von der Kutsche, die von Ziegen gezogen wurde. Es war das Geschenk ihres Vater zu ihrem 6. Geburtstag.

Margarethas Ehe ging in die Brüche, aber die Zeit in der niederländischen Kolonie Java hat bei der phantasievollen jungen Frau prägende Eindrücke für immer hinterlassen. Ihr exotisches Aussehen und ihre Schönheit nutzt sie in Paris zunächst, um reiche und interessante Männer in ihren Bann zu ziehen und sich aushalten zu lassen.

Ihr Tanz wurde bald legendär, denn ihre Tänze verhießen Exotik, Erotik und Sex. Passend dazu erzählt die schöne Margaretha, die sich bald „Mata Hari - Auge des Tages“ nennt, immer wieder neue phantasievolle Varianten ihrer Herkunft, wo sie als indische Tempeltänzerin und Nachfahrin von Brahmanen geboren wurde.

Sie tanzte kaum", schrieb die Schriftstellerin Colette. "Aber sie verstand, sich fortschreitend auszuziehen und dabei ihren langen, gebräunten, schlanken und stolzen Körper zu bewegen." Am Ende, so Colette, war sie "beinahe nackt, hielt die Augen gesenkt und verschwand, in einen Schleier gehüllt".

Der Schreibstil von Eva-Maria Bast ist flüssig und liest sich ausgezeichnet. Die Autorin erzählt mit einer ausdrucksstarken Sprache bildhaft von Menschen und ihren Schicksalen. Die Protagonisten sind authentisch und sehr differenziert beschrieben.

Eva-Maria Bast versucht die Entwicklung und den kometenhaften Aufstieg von Mata Hara nachzuvollziehen und bezieht dabei geschickt die Geschichte der Schauplätze von Mata Haris Auftreten, wie die das Theatre Olympique in Paris, die Oper von Monte Carlo oder die Mailänder Scala, ein ihre Geschichte ein. Die wechselnden Männer an ihrer Seite werden genau beschrieben. Doch wie ein roter Faden zieht sich die Angst vor Misshandlung, die Margaretha in ihrer Ehe erfahren musste und der Verlust ihrer beiden Kinder durch Tod bzw. Verbleiben beim Vater durch den Roman. Es ist die Achillesferse der berühmten Frau.

Als sie von jüngeren Frauen kopiert wird, die Erfolge ausbleiben und auch ein finanzieller Ruin sich abzeichnet, ahnt man wie es zu ihrer Spionagetätigkeit kam, die im Epilog kurz angerissen wird. Dass tragische Ende und Schicksal der Spionin und Doppelagentin ist bis zum heutigen Tag nicht völlig geklärt.

Fazit:
Eva Maria Bast hat ein fesselndes Buch über eine Legende geschrieben, die bis heute fasziniert und polarisiert. Ein berührender und ergreifender Roman ist ihr gelungen, der mich begeistert hat. Gern vergebe ich als 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Mata Hari, Verführerin oder Opfer ?!

Wieder aus der Reihe Bedeutende Frauen, die die Welt verändern vom Piper Verlag.

Man kennt nur die Geschichten von Mata Hari als Spionin aber hier bekommen wir die Vorgeschichte wie aus Margaretha überhaupt Mata Hari die exotische Tänzerin und Verführerin geworden ist.
Von der 1. Seite an eine spannende, bunte, vielfältige Geschichte in einen gut verständlichen Schreibstil.
Der Erzählstil ist kurzweilig, unterhaltsam und lässt farbige Bilder im Kopf entstehen.
Eva-Maria Bast zeichnet eine interessante, aufregende Frau die es schafft mit einem Augenaufschlag verschiedenste Männer zu betören.
Leidenschaftlich ist sie auf der Suche nach echter Zuneigung und schien trotz viel Liebe einsam zu sein das wurde faszinierend und glaubwürdig transportiert.
Sie umgarnte die Männer, lernte Berühmtheiten aus jener Zeit und hielt immer Ausschau nach Liebe.
Mata Hari kommt in der Handlung nicht sympathisch rüber und wirkt sehr egoistisch was aber glaube ich trotzdem authentisch ist.
Man spürt im Verlauf deutlich das sie sich selbst am nächsten steht und die Männer nur ihrer persönlichen Befriedigung oder für ihr Ego streicheln benutzt werden.
Die Spionagetätigkeit kommt nur auf den letzten Seiten kurz vor um uns zu verdeutlichen wie sie sich weiterentwickelt.
Ich mochte die erzählte Geschichte sehr und bin ein Fan dieser Reihe aus dem Piper Verlag die jetzt auch gerade gut in die Zeit passt.
Ausserdem liebe ich die diversen Bücher von Eva-Maria Bast ob solo oder mit Jörn Precht zusammen.
Ich vergebe 4 starke Sterne und warte auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Leben rund um Exotik und Erotik

Mata Hari, das klingt schon nach Exotik und Erotik. Hier wird erklärt, wie Margaretha zu Mata Hari wird, was sie erlebt, welche Qualen sie erleiden muss, warum sie manche Lebensentscheidungen trifft.
Eva-Maria ...

Eva-Maria Bast schreibt unterhaltsam über das schillernde Leben der Mata Hari, ihre Gier nach Luxus und nach Erotik. Das Cover passt gut zu der "indischen" Tänzerin und der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern".
Leider kommt ihre Spionagetätigkeit und der Grund, warum sie letztendlich hingerichtet wurde, für meinen Geschmack viel zu kurz. Ob sich wirklich das Meiste in ihrem Leben so zugetragen hat weiß ich nicht, aber es ist natürlich auch ein Roman und keine Biografie nach Fakten. Eigentlich kommt Mata für mich nicht sympathisch rüber, eher egoistisch und süchtig nach Aufmerksamkeit und Luxus. Aber vielleicht wird man tatsächlich so, wenn man misshandelt wurde und den Verlust der Kinder erleben muss?! Und ihre unterschiedlichen Geschichten, die sie überall erzählt, sie lügt sich durch ihr Leben und steht auch offen dazu, wenn man sie ertappt.