Cover-Bild Auf Wiedersehen, kleiner Bruder
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Eva Maria Nielsen

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Wenn Geschwister sterben: Einfühlsame Geschwistergeschichte zur Trauerhilfe in der ganzen Familie. Ein tröstliches Vorlesebuch über Krankheit und Tod ab 6 Jahren.
Rebecca Meyer (Illustrator)

Wenn der kleine Bruder stirbt: Den Tod in der Familie verarbeiten

Leo lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder Paul an der Ostküste Dänemarks. Kurz vor den Sommerferien wird Paul krank. Er ist antriebslos, hat keinen Appetit. Als Leo ihn noch nicht mal mit einem leckeren Kuchen locken kann, macht er sich langsam Sorgen. Da entdecken die Ärzte bei seinem Bruder einen Gehirntumor. Zunächst glauben alle: Wir schaffen das! Doch Paul geht es immer schlechter und für Leo ändert sich alles ...

Eva Maria Nielsen erzählt im Kinderbuch „Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ eine berührende Geschichte über das Sterben, Abschiednehmen und darüber, wie Geschwister, Familien und Umfeld gemeinsam trauern können.

- Trost spendende Erzählung für verwaiste Geschwisterkinder
- Schwieriges Thema altersgerecht verpackt: Tod und Sterben Kindern erklären
- Mit Kindern trauern: Einfühlsam über Trauerbewältigung und Tod in der Familie sprechen
- Mit feinfühligen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Rebecca Meyer
- Ein Kinderbuch über ein sensibles Thema zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen ab 6 Jahren

Trauerarbeit bei Kindern: ... und plötzlich habe ich das Gefühl, als ob Paul ganz laut lacht

Mal ist Leo von seinem kranken Bruder genervt, dann hat er wieder fürchterliche Angst und schreibt Gott einen wütenden Brief: „Warum passiert das alles ausgerechnet uns?“ Nach der Beerdigung versucht Leo, die schönen Erinnerungen an Paul mit Fotos und der Hilfe seiner besten Freundin festzuhalten.

„Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ macht nicht nur das Auf und Ab der Gefühle eines verwaisten Geschwisterkindes transparent. Es zeigt Familien auch, wie es gelingt, Trauer zu bewältigen und erklärende Worte für die Trauerarbeit mit Kindern zu finden.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Sehr einfühlsam

„...Meine Mutter redet immer mit allen Menschen, sie sprudelt nur so. Wie eine Quelle, aus der Wasser blubbert. Paps ist wie ein Fischer. Er fischt die Worte erst vom Meeresgrund. Das dauert länger...“

Mit ...

Mit diesen kindlichen Worten beschreibt Leo seine Eltern. Leo lebt an er Küste Dänemarks. Er hat zwei jüngere Geschwister.
Die Autorin hat ein stimmige Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Durch die Wahl von Leo als Ich – Erzähler wird die Zielgruppe direkt angesprochen. Ab und an erfindet er völlig neue Worte wie „schleckmaulhungrig“.
Schnell tauche ich als Leser in das Familienleben von Leo ein. Sie unternehmen viel zusammen. Leo freundet sich mit Josie an. Sie ist erst vor kurzem zugezogen.
Doch kaum sind die ersten Ferientage vorbei, wird Leos kleine Bruder Paul krank. Er ist müde, hat keinen Appetit und klagt über Kopfschmerzen.
Dann stellt sich heraus, dass eine ernste Krankheit dahintersteckt. Noch gibt es Hoffnung. Trotzdem ist Leo wütend. Mir gefällt, wie behutsam der Vater mit seinem Sohn spricht. Er nimmt sich Zeit und macht ihm deutlich, dass viel passieren kann.

„...Niemand weiß, wie viel Zeit er hat. Ob man alt wird wie Frau Larsen, die schon hundert geworden ist, oder ob man jung stirbt. Keiner weiß das...“

Als klar wird, dass Paul sterben muss, nimmt sich die Familie Zeit für ihn. Trotzdem ist das für Leo nicht einfach.

„...Trotzdem bin ich sauer. Stinksauer. Warum musste ausgerechnet Paul krank werden? Mein kleiner Bruder?...“

Sehr berührend finde ich den wütenden Brief, den Leo an Gott adressiert. Josie steht Leo zur Seite. Sie weiß, was Verlust und Trauer bedeutet, denn ihr Vater ist verstorben.
Das Buch enthält sehr schöne Schwarz – Weiß - Illustrationen, die das Geschehen widerspiegeln und Raum für Emotionen lassen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Einerseits zeigt auf, wie man mit Trauer und Verlust umgehen könnte, andererseits erlebe ich eine Familie, deren letzte Zeit mit ihrem Jungen voller bleibender Erlebnisse ist.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Tod ist nur wer vergessen ist...

n diesem Buch geht es um ein Thema mit dem sich Erwachsene schwer tun, darüber mit Kindern zu sprechen. Eine schwere Krankheit bei einem Familienmitglied, und das Thema Abschied nehmen und Sterben.....

In ...

In diesem Fall ist Leos Familie betroffen, der kleine Bruder Paul erkrankt schwer - das Familienleben verändert sich, die Eltern haben kaum noch Zeit für die gesunden Geschwister und schliesslich stirbt der kleine Paul.

Sehr einfühlsam erzählt Eva-Maria Nielsen aus der Sicht des 9 jährigen Leos davon. Leos Gefühle, seine Traurigkeiten, seine Wut werden sehr gut dagestellt. Das kann helfen mit betroffenen aber auch mit anderen Kindern darüber ins Gespräch zu kommen. Es kann auch helfen seine eigenen Gefühle besser zu verstehen und sie zuzulassen.

Die Illustrationen von Rebbecca Meyer sind wunderschön und passen sich gut in Geschichte ein, ohne aufdringlich zu wirken.

Mir hat dieses einfühlsame Buch sehr gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne und sage Danke Eva-Maria und Rebecca für dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Krankheit und Tod des kleinen Bruders - sehr berührend ♥️

In dem Kinderbuch „Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ von Eva Maria Nielsen geht es um Leo und seine Familie. Vor allem auch darum, dass sein kleiner Bruder Paul auf einmal krank und nicht mehr gesund wird.

Leo ...

Leo lebt mit seiner Familie in Dänemark. Er genießt das Leben bis Paul auf einmal keinen Kuchen mehr möchte und immer müde ist. Das macht Leo Sorgen, was ist mit seinem nervigen, Fußball liebenden Bruder los? Trost gibt ihm in dieser Zeit das Nachbarsmädchen Josie, sie hat vor kurzem erst ihren Vater verloren und weiß wie sich ein Abschied anfühlt. Denn was am Anfang von Pauls Krankheit alle hoffen geht leider nicht in Erfüllung, er stirbt.

Das Buch hat mich tief berührt. Die Geschichte wird aus Leos Sicht erzählt und zeigt, dass neben dem kranken Bruder das Geschwisterkind nie vergessen werden sollte. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und die Gefühle von Leo kamen intensiv rüber. Die Illustrationen sind klasse, sie haben perfekt zu allem gepasst und sind süß gezeichnet. Das Buch ist als Vorlesebuch für Kinder bestens geeignet, dann kann man auch gleich darüber reden.

Fazit: Ein klasse Kinderbuch, auch für Erwachsene über ein sehr wichtiges Thema!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wenn der kleine Bruder gehen muss

In dem Buch von Eva Maria Nielsen bekommen wir einen Einblick in ein schwieriges Thema, dem loslassen wenn ein geliebter Mensch gehen muss.

Das Buch ist gut für trauernde Kinder geeignet , die ein Geschwisterchen ...

Das Buch ist gut für trauernde Kinder geeignet , die ein Geschwisterchen gehen lassen mussten. Auch Gefühle in dieser Zeit und eigene Erleben wird geschildert. Leo muss seinen Bruder gehen lassen und ist mit einer Vielzahl von Gefühlen und Gedanken konfrontiert. Dies wird kindgerecht angesprochen und Wege aufgezeigt.

Ich denke diese Geschichte kann einigen Trauernden helfen.

Die Illustrationen unterstützen und unterstreichen die Geschichte und machen es etwas leichter. Eine schöne Geschichte die helfen kann.

In mir hallt das Buch nach.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kindgerechte Geschichte und der Umgang mit dem Tod

Es fiel mir schwer mit dem Buch anzufangen, da man von Anfang an weiß, dass der Bruder sterben wird. Dennoch halfen mir die Zeichnungen dabei mit der Geschichte einen dennoch positiven Einklang zu finden. ...

Ich finde die harmonische Familie so toll dargestellt, dass jeder seine eigenen Empfindungen hat und Leo das Thema Tod mit Paps so offen ansprechen kann.

Warum ich nur 4 Sterne ist, als das Thema mit Gott aufgetaucht ist. Ich mag die teils kritischen Fragen von Leo, dennoch bin ich persönlich am hadern, da mich der Glauben nicht begleitet etc. Das mögen hier viele sicherlich als anders empfinden.

Ich bedanke mich für diese kindgerechte und mitfühlende Geschichte, ich werde sie noch lange im Herzen tragen.