Cover-Bild Liebe Macchiato
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
  • ISBN: 9781542045599
Eva Nordmann

Liebe Macchiato

Freya ist glücklich. Ihre große Leidenschaft für Kaffee kann sie in einer italienischen Espressobar voll und ganz ausleben. Doch ihre Welt bricht zusammen, als das Café an eine große, internationale Kette verkauft wird. Sie fühlt sich von ihrem Chef Lorenzo, der eine Art Vater für sie ist, verraten und möchte alles hinschmeißen. Doch sie hat nicht mit dem unwiderstehlichen Charme ihres neuen Chefs gerechnet, der sie mit einer dicken Gehaltserhöhung und schicken Autos einzuwickeln versucht. Freya ist kurz davor, schwach zu werden und ihren großen Traum aufzugeben, die Deutsche Barista-Meisterschaft zu gewinnen. Doch als Freya den Grund für den Verkauf erfährt und der wahren Liebe begegnet, entdeckt sie, dass das Leben und perfekter Kaffee viel gemeinsam haben: süße Versprechen, leichte Bitternoten und dass erst die tragischen Momente dem Leben seinen eigentlichen Geschmack verleihen.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Liebe auf dem zweiten Blick

Es ist eine nette und außergewöhnliche Geschichte, die mitten in München spielt. Freya, ein Waisenmädchen die mit ihrem Leben nichts anzufangen weiß, wird von einem Italienischen Cafe-Besitzer Lorenzo unter die Fittiche genommen und zu einer Barista ausgebildet. Lorenzo hat einen Sohn Tassilo und einen Enkelsohn Valentino. Die drei werden zu Freyas Familie. Leider erkrankt Lorenzo und muss das Cafe verkaufen. Für Freya bedeutet das, das Ende der Welt. Wie soll sie nur weiter machen? Wie soll sie Ihre Ausbildung zur Barista und zur Deutschen Barista Meisterschaft nur schaffen. Alles gerät außer Kontrolle. Selbst die Gefühle für Tassilo sind nicht mehr die selben. Sind sie nur Freunde oder ist da doch mehr? Es schein, als steht alles unter einen falschen Stern. Die Geschichte wurde mit viel Gefühl geschrieben. Man kann sich leicht in die Protagonisten reinversetzen. Ihre Verwirrtheit und ihre Emotionen spüren. Eine leichte Lektüre für einen schönen Sommer-Abend.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Das Leben so bitter und doch so geschmackvoll wie Kaffee

Freyas Traum ist es eine Barista zu werden und den kommenden Wettbewerb zu gewinnen. Ihre Chancen stehen gut, da sie den besten Lehrmeister hat, den man nur haben kann. Doch ganz plötzlich beschließt dieser sein Cafe an eine Cafekette zu verkaufen und in Freyas Leben ist nichts mehr wie es war. Wird sie ihren Traum dennoch erreichen?

Der Schreibstil ist wirklich wunderschön und dadurch, dass die Geschichte friedlich anfängt, bekommt man beim Lesen ein wirlich tolles Gefühl und es lädt einen zum Träumen ein. Dieses Cafe ist einfach nur traumhaft. Und dann die familiären Verhältnisse der Personen erst. Ich hatte beim Lesen einfach nur ein Grinsen im Gesicht, weil alles wie in einem Märchen beschrieben wurde.
Doch im Laufe der Geschichte wird alles finsterer und ich konnte die Emotionen richtig gut mitfühlen, besonders da man die Liebe zu diesem kleinen Cafe von seitens Freya einfach schon spürbar war. Trotzdem versucht sie durchzuhalten und ein lieber Mensche zu sein. Freya ist eine überaus sympatische Person und man erfährt auch hin und wieder wichitge Hintergrund Informationen, sodass ihr Charakter sehr lebendig wirkt.
Doch auch wenn ich ihren Ergeiz bewundert habe und toll fand was für ein Glück sie teilweise hatte, so finde ich doch, dass einzelne Stellen etwas zu gestellt waren, um realistisch zu wirken. Und auch das Hin und Her mit den Beziehungen war zwischendurch etwas kitschig und sehr vorhersehbar und typisch für Frauenromanen.
Doch was ich wirklich in dem Buch bewundert habe, war die Geauigkeit wie die Autorin das Kaffeekochen beschrieben hat. Auch wenn ich nicht viel Ahnung davon habe, so konnte ich gut verfolgen wie Freya profesionel an der der Kaffeemachiene hantiert hat. Mal davon abgesehen, dass ich sehr interessant fand und die Leidenschaft Freyas gut beschrieben wurde, haben ich dabei richtig Lust auf einen guten Kaffee bekommen.

Allgemein finde ich den Roman wunderbar, auch wenn er etwas vorhersehbar war. Die Gefühle wurden durch den Stil wirklich sehr schön beschrieben und das Wissen über Kaffee und Italien war sehr interessant.
Es ist einfach ein Buch bei dem man mitfühlen kann und sich danach gut fühlt und sehr viel Lust auf Kaffee bekommt.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Liebe zum Kaffee

Freya liebt Kaffee und arbeitet in einem schnuckeligen Cafe, wo sie sich auf die Prüfung als Barista vorbereiten kann. Ihr Chef Lorenzo ist ihr Lehrer und gleichzeitig auch ein guter Freund, sein Sohn Tassilo und auch der kleine Enkel Valentino liegen ihr auch sehr am Herzen. Als Lorenzo das Cafe an eine Kette verkauft, bricht für Freya eine Welt zusammen. Der neue Chef Eric ist zwar gut aussehend, hat aber keine Ahnung von Kaffee und macht aus dem netten gemütlichen Cafe, das bisher den besten Espresso der Stadt angeboten hat, eine sterile Marketinghöhle. Freya muss nun statt ihrer geliebten Espressomaschine nun einen neumodischen Automaten bedienen, der auf Knopfdruck alles liefert, was Kaffee-In-Getränken so angesagt ist, mit einem richtigen guten Kaffe bzw. Espresse oder Capuccine wenig zu tun hat.

Freya ist tief enttäuscht, da sie aber für die Barista-Meisterschaft übt und auch ihre Miete bezahlen muss, läßt sie sich mit einen Firmenwagen und einer Gehaltserhöung einwickeln.

Nach einigem Gefühlchaos findet Freya ihr Glück.

Ich bin eigentlich eher der Krimileser und mir ist die Geschichte viel zu schnulzig und unrealistisch. Allerdings hat mich die Beschreibung der Kaffeezubereitung sehr berührt, ich konnte den Expresso geradezu riechen. Das Buch schafft man an einem Nachmittag und ist für Fans von Liebesromanen sicher ein Gewinn.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Klischeebehaftet

Ein für meine Begriffe typischer Liebesroman. Ganz flach mit vorhersehbarer Handlung.

ABER: trotzdem absolut sympathisch!!

ABER: trotzdem absolut sympathisch!!

Die Protagonistin wächst einem sehr ans Herz. Mit all ihren Eigenheiten schafft sie es, sich den Weg zu bahnen.

Die Menschen um sie herum geben nicht auf und der Leser (oder wahrscheinlich eher Leserin) darf sich auf ein schönes, wenn auch nicht sehr anspruchsvolles Buch freuen!

Genau das Richtige für eine Auszeit vom Alltag.

PS: Interesse für Kaffeeherstellung wäre von Vorteil ;)