Cover-Bild Auf ewig mein
Band 2 der Reihe "Time School"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Eva Völler

Auf ewig mein

Time School Band 2

Neue Herausforderungen für Anna und Sebastiano! Ein Unbekannter hat die Zeitmaschine gestohlen und im Jahr 1873 rund um die Welt neue Portale geschaffen. Menschen aus der Zukunft drohen so, für immer in der Kolonialzeit zu stranden.
Der Fremde verstrickt Anna gegen ihren Willen in ein teuflisches Spiel, bei dem sie und ihre Freunde von der Time School eine historische Reise rund um die Welt machen und die Portale schließen müssen - in achtzig Tagen! Gewinnen sie, bekommen sie die Zeitmaschine zurück. Scheitern sie, ist nicht nur das Spiel verloren. Denn dann erwartet auch Sebastiano ein schreckliches Schicksal ...

Der zweite Band der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe von Eva Völler.

Veröffentlicht am 01.03.2018

In 80 Tagen um die Welt!

Meiner Meinung nach sollte man den ersten Teil der Timeschool-Reihe auf jeden Fall gelesen haben, bevor man sich Teil 2 widmet. Denn dann kennt man schon die Personen, die vorkommen und erkennt das ein oder andere wieder.

Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und habe mich gefreut, Anna und Sebastiano wiederzutreffen. Auch meine Lieblingsfigur, der Dämon Barnaby ist wieder mit dabei. Natürlich sind auch Fatima und Ole mit von der Partie.

Diesmal müssen die fünf eine Art Spiel spielen, um ihre gestohlene Zeitmaschine wieder zurück zu bekommen. Es gilt im Jahr 1873 in 80 Tagen einmal um die Welt zu reisen, so wie in Jules Vernes Roman "In 80 Tagen um die Welt". Aber damit nicht genug: Sie müssen auch noch Aufgaben erledigen und Rätsel lösen. Sollten sie es nicht schaffen, ist nicht nur die Maschine verloren, sondern Sebastiano muss außerdem sterben.

Es ist also nicht verwunderlich, dass Anna alles dafür gibt, das Spiel zu gewinnen. Mir hat gefallen, dass alles wieder aus ihrer Sicht verzählt wurde. Ich mag auch ihren Charakter, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle für mich nicht nachvollziehbar gehandelt hat. Sie ist eben sehr emotional und hat sehr viel Mitgefühl - aber genau das wird hier mehr als einmal zur Gefahr.

Auf die Reise um die Welt habe ich mich auch sehr gefreut. Die Idee, auf Dampfschiffen über den Atlantik und mit der Eisenbahn zu reisen und dabei fremde Kulturen kennenzulernen, war super. Allerdings fand ich es etwas schade, dass die Etappen teilweise sehr schnell abgehandelt wurden. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, um mehr über die verschiedenen Länder und die Begebenheiten zur damaligen Zeit zu erfahren.

Nicht nachvollziehbar war für mich auch eine Wendung in der Geschichte - ACHTUNG SPOILER!
Mitten in der Handlung werden der Reisegruppe nämlich die zu lösenden Aufgaben erlassen. Sie müssen nur noch die Reise zu Ende schaffen. Das fand ich irgendwie komisch und auch schade, denn es hat etwas die Spannung herausgenommen.

Die Spannung kommt aber zum Schluss nochmal richtig auf. Da konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen und ich habe mich mehrmals gefragt, wie die Autorin das jetzt auflöst. Das war einfach nur super und richtig überzeugend.

Ich freue mich auf jeden Fall schon richtig auf den dritten Teil und hoffe, dass er nicht mehr so lange auf sich warten lässt. Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.02.2018

Eine Reise innerhalb einer Reise, oder: In 80 Tagen um die Welt.

Das war ja mal eine interessante Geschichte, eine Reise innerhalb einer Reise und wir sehen mehr als nur eine Stadt. Basierend auf dem 1873 erschienenen Roman von Jules Verne werden unsere Freunde in ein Spiel gezwungen in dem sie eben diese 80 Tage Zeit bekommen um um die Welt zu reisen, Portale zu schließen und am Leben zu bleiben. Klingt in erster Linie ganz einfach, aber es stellt sich heraus, dass auf dieser Reise gar nichts einfach ist und, dass nicht jeder derjenige ist, für den er sich ausgibt. Eine Reise innerhalb einer Reise und Spiele innerhalb von Spielen. Da muss man mit dem Kopf auf jeden Fall dabei sein, auch, um die Zeitreisen und Paradoxa hier zu verstehen und nicht einfach zu überlesen, worüber die Autorin sich so viele Gedanken gemacht hat.

Anna & Sebastiano sind natürlich wieder ein Herz und eine Seele. Allerdings konnte ich Anna die meiste Zeit des Buches nicht sonderlich ausstehen. Sie ist weinerlich, naiv, verängstigt und gutgläubig. Das ändert sich erst zum Ende hin und ich hoffe sehr, dass sie im kommenden Band mehr so ist wie die im-letzten-drittel-Anna. Allerdings sind die Schüler Ole und Fatima weniger nervig als im ersten Band. Sie sind sogar außerordentlich interessant und ich hoffe auf mehr Wortgefechte - die Spannung zwischen den beiden steigt. Sebastiano bleibt wie immer ein wenig im Hintergrund, so habe ich jedenfalls immer das Gefühl. Auch hier ist er der liebevolle Freund und grüblerische schöne junge Mann.

Besonders spannend fand ich die möglichen Paradoxa, die am Ende gar keine waren und wie Eva Völler die Geschichte am Ende abrundet und es weiterhin spannend gestaltet, so dass ich auf jeden Fall den dritten Band lesen will. Sehr, sehr dringend. Barnaby war ebenfalls wahnsinnig interessant und auch hier gab es am Ende eine Wendung, von der ich gerne mehr erfahren würde. Es bleibt also spannend!

Veröffentlicht am 28.02.2018

In diesem gelungenen zweiten Teil gilt es 1873 die Welt zu umrunden

Anna und Sebastiano erwartet ein neues Abenteuer: einer der Alten fordert sie zum Spiel heraus. Sie sollen angelehnt an Jules Vernes Buch die Welt in 80 Tagen umrunden. Der Wetteinsatz ist hoch! Aber die beiden sind nicht allein. Sie bekommen Unterstützung von Ole, Fatima und Barnaby. Auf ihrer spannenden Reise begegnen sie einigen Personen, bei denen es sich erst im Verlauf herausstellt, ob es sich um Freund oder Feind handelt. Der Schlagabtausch zwischen Ole und Fatima ist unterhaltsam und lockert die Spannung auf. Die Beschreibung der Reise hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir die unterschiedlichen Länder zu dieser Zeit bildlich vorstellen. Im mittleren Teil hat die Spannung für mich etwas nachgelassen. Dafür wächst Anna am Ende wieder einmal über sich hinaus! Es ist schön, dass die Geschichte wieder in sich abgeschlossen ist. Einige Andeutungen lassen allerdings auf ein baldiges neues Abenteuer in Band 3 schließen. Darauf, und inwieweit die neu hinzugekommenen Personen wieder auftauchen, bin ich schon sehr neugierig. Nach diesem gelungenen zweiten Teil der Zeitreiseschule steht Band 3 definitiv auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Fortsetzung der Time-School Reihe

Cover: Ein richtig tolles Cover mit sehr harmonischen Farben.

Schreibstil:

Cover: Ein richtig tolles Cover mit sehr harmonischen Farben.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Eva Völler lässt sich wie gewohnt leicht und flüßig lesen. Sie findet immer den richtigen Weg, um die Umgebung zu beschreiben. Das Kopfkino läuft immer!

Verlauf der Geschichte:
Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen, für mich war sie außergewöhnlich und passend zum Thema Zeitreisen.
Die Geschichte war immer interessant. Ich war gerne ein Teil der Geschichte und habe die Charaktere sofort wieder ins Herz geschlossen.
Kleiner Kritikpunkt: Die Geschichte plätscherte manchmal nur sachte dahin, da hätte ich mir ein paar mehr Spannungsbögen gewünscht.

Nochmal Charaktere:
Ich finde alle Charaktere einfach Spitze. Nicht nur unsere Protagonistin Anna konnte mich begeistern, auch alle anderen Nebenrollen - ganz besonders Ole und Fatima!

Fazit: ich habe das Buch total gerne gelesen und kann es jeden Zeitenzauber-Fan empfehlen. Ich bin froh, dass wir Anna und Sebastiano immer weiter verfolgen dürfen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Toller zweiter Band, der mich gut unterhalten konnte!

Nachdem ich Ende des letzten Jahres mit "Auf ewig dein" angefangen habe, war ich so fasziniert und begeistert, dass ich im Januar direkt die "Zeitenzauber"-Trilogie gelesen habe und mich auch schon sehr auf "Auf ewig mein" gefreut habe.

Der Schreibstil von Eva Völler hat mir auf jeden Fall wieder richtig gut gefallen. Er ist flüssig, einfach und es macht richtig Spaß ihre Bücher zu lesen, weshalb sich das Buch auch schnell lesen lässt. Auch dieses Buch ist wieder ausschließlich aus Annas Perspektive erzählt, was mir zwar gefällt, aber eine andere Perspektive wäre zur Abwechslung gar nicht so schlecht!

Die Charaktere haben mir in diesem Band auch wieder richtig gut gefallen. Anna und Sebastiano habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen und ich finde es jedes Mal wieder toll die beiden zu begleiten. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt und sind ein wirklich tolles Paar. Auch Fatima und Ole habe ich wieder sehr gerne begleitet und musst über ihre kleinen Zickereien mehrmals schmunzeln.

Die Handlung fand insgesamt auch echt gut. Vor allem die Idee der Weltreise in 80 Tagen, die auf der Romanvorlage von Jules Verne basiert, hat mir wahnsinnig gut gefallen. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass die Probleme, welche innerhalb der Geschichte auftauchen, meiner Meinung nach zu schnell abgehandelt wurde. Dadurch blieben große Schwierigkeiten und richtige Spannung leider größtenteils aus. Wenn das Buch 100 Seiten mehr gehabt hätte, hätte man die Geschichte besser ausbauen können und hätte nicht so sehr vom einen zum anderen "hetzen" müssen. Trotzdem habe ich die Geschichte gerne gelesen und auch die einzelnen Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Besonders das Ende hat die teilweise fehlende Spannung am Anfang wieder wett gemacht. Der Schluss war wirklich toll und ich konnte das Buch während des letzten Teils gar nicht mehr aus den Händen legen.

Insgesamt ein toller zweiter Band auch wenn er nicht ganz so stark wie der erste war. Ich hatte trotzdem sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich schon sehr auf den letzten Band!