Cover-Bild Schlagmann
  • Themenbereich: Belletristik - Sportromane
  • Ersterscheinung: 22.06.2012
Evi Simeoni

Schlagmann

Die erfolgreiche Journalistin Evi Simeoni beschreibt in ihrem Debüt die an einer wahren Begebenheit orientierte Leidensgeschichte eines Hochleistungssportlers. Der Schlagmann Arne Hansen gewinnt zwar die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen, aber er kann sich an
dem Sieg nicht freuen. Innerlich ist er leer und ausgebrannt.
Der Höhepunkt seiner Sportlerkarriere ist auch der Wendepunkt seines Lebens. Fassungslos müssen seine Freundin und ein Mannschaftskollege mitansehen, wie der magersüchtige Arne sich selbst zugrunde richtet.
Aus unterschiedlichen Perspektiven wird der unaufhaltsame Niedergang und das Sterben eines Menschen mit großer erzählerischer Wucht und Anteilnahme geschildert.

• Dieses Buch befindet sich bei Treeny in einem Regal.
  • Treeny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wichtiges Thema, Umsetzung Geschmackssache

Evi Simeoni beschreibt die wahre Begebenheit eines Hochleistungssportlers. Arne ist Ruderer und gewinnt mit dem Deutschlandachter die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Doch über diesen Erfolg kann er sich nicht freuen. Seine Freundin Anja und sein Trainingspartner Ali müssen mit ansehen, wie er sich nach und nach zurichtet und bis in die Magersucht hungert.

Aus drei Perspektiven beleuchtet die Autorin die den Werdegang des Sportlers und gibt Interviews dreier Bezugspersonen wieder: Anja, seine Freundin, Ali, der Trainingspartner und Paco Müller, einem Sportjournalisten. Sie geben abwechselnd aus ihren Perspektiven wieder, wie sie auf Arne und den Verlauf damals blicken. Teilweise natürlich auch aus ganz anderer Sichtweise, nicht frei von Schuldzuweisungen und sehr persönlich.

Meine persönliche Meinung: Ich kam zunächst mit den herunter geschriebenen Interviews nicht wirklich zurecht und kam schwer in den Schreibstil hinein. Das wurde allerdings besser und ich fand immer mehr in die Geschichte hinein. Ein spannendes, aber auch gleichermaßen trauriges Thema, das zeigt, dass Spitzensport nicht immer nur Freude ist und eine Medaille definitiv immer zwei Seiten hat.