Cover-Bild In Deeper Waters
F. T. Lukens

In Deeper Waters

Romantisch-queere Coming-of-Age-Geschichte für alle Fans von Fluch der Karibiik
Michael Krug (Übersetzer)

Prinz Tal ist hinter den verschlossenen Palastmauern seines Königreichs aufgewachsen. Er hat gelernt, seine verbotene Magie vor dem Volk zu verbergen. Nun ist er bereit, endlich die Welt zu bereisen. Doch schon kurz nach Aufbruch entdeckt seine Crew ein Schiffswrack, aus dem sie einen mysteriösen Fremden bergen. Tal, der ihn im Auge behalten soll, fühlt sofort eine intensive Verbindung zu dem schurkenhaften, charmanten Athlen. Bevor sich zwischen den beiden tiefere Gefühle entwickeln können, verschwindet Athlen jedoch spurlos, und Tal wird von Piraten verschleppt, die damit drohen, seine magischen Kräfte zu enthüllen. Wird es ihm gelingen zu fliehen? Und wird er Athlen jemals wiedersehen?

Veröffentlicht am 09.06.2023

In deeper Waters - Rezension

Prinz Tal besitzt die Magie seines bösen Urgroßvaters, weswegen er bis jetzt von der Familie versteckt wurde. Trotzdem beginnt er mit sechzehn seine Coming-off-Age-Reise, welche dann aber einen ungeplanten Verlauf nimmt. Erst finden sie den mysteriösen Athlen, der kurz darauf verschwindet, und dann wird auch noch Tal entführt, währenddessen sein Königreich in großer Gefahr schwebt.

Das Buch ist wirklich ein Abenteuer voller Spannung und Romantik. Tal ist ein toller Protagonist, der sich über die Geschichte wahnsinnig weiterentwickelt. Er lernt seine Magie zu akzeptieren und entwickelt einen tollen Charakter. Doch mein geheimer Favorit ist Athlen. Auch er verbirgt ein Geheimnis, doch hat die ganze Zeit über nur Gutes im Sinn. Die Beziehung, die sich zwischen Tal und Athlen langsam entwickelt, ist wahnsinnig cute! ❤️
Die quereren und fantastische Inhalte sind wahnsinnig toll in die spannende Geschichte eingearbeitet. Lobend erwähnen muss ich auch, dass die Nebencharaktere so toll ausgebaut sind, dass ich am Liebsten nochmal in diese Welt zurückkehren würde!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Magisch romantisch mit einer Prise Meeresluft

"In Deeper Waters" ist ein faszinierender Roman, der sowohl Liebhaber von Fantasy als auch von LGBTQ+-Geschichten begeistern wird. Die Autorin entführt den Leser in eine reichhaltige Welt voller Magie, Intrigen und Abenteuer.

Die Handlung dreht sich um Tal, einen jungen Prinzen, der ein dunkles Geheimnis verbirgt. Um seine wahren Kräfte zu wahren, zieht er sich in die Sicherheit des Schlosses seiner Heimat zurück. Eine Coming of Age Reise sollte allerdings alles ändern.
Als er den mysteriösen Athlen trifft, entwickelt sich zwischen ihnen eine starke Verbindung. Athlen kennt jedoch Tals Geheimnis und fordert von ihm, sein wahres Selbst zu akzeptieren. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Reise, um Tals Identität zu schützen und die Intrigen am Hof zu enthüllen.

Die Welt, die die Autorin erschafft, ist reich an Details und hat eine interessante magische Struktur. Die Beschreibungen der Umgebung sind bildhaft und lassen den Leser in die Welt eintauchen."In Deeper Waters" ist nicht nur eine spannende Fantasy-Geschichte, sondern auch eine berührende Liebesgeschichte. Sie behandelt Themen wie Identität, Mut und die Kraft der Selbstakzeptanz und das mit einer Leichitgkeit, die dem Lesefluss nicht stört.

Für mich war der Titel meine erste Leseerfahrung die sich bewusst mit dem Thema LGBTQ+ auseinandergesetzt hat. Mich hat die Leichtigkeit und Akzeptanz mit der alle Charaktere in ihrer Welt lieben dürfen wen sie wollen sehr berührt, so normal sollte es mittlerweile auch in unserer Gesellschaft sein. Leider ist das oftmals nicht der Fall.

Alles in allem ist "In Deeper Waters" ein empfehlenswerter Roman, der Fantasy- und LGBTQ+-Elemente auf gelungene Weise vereint.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Empfehlenswert!

Die Geschichte dreht sich um den 16 jährigen Prinz Tal und wird auch aus seiner Perspektive erzählt. Es ist eine queere Romanze die sich sicher schon ab 12/13 Jahren zum Lesen eignet.
Die Charaktere sind ...

Die Charaktere sind vielschichtig und reflektiert. Der Schreibstil liest sich wunderbar flüssig und fesselt ans Buch.

Das Cover, besonders als Hardcoverversion in real life, ist wunderschön, der Zeichenstil gefällt mir persönlich sehr gut obwohl ich kein Fan von Menschen auf Covern bin.
Die Geschichte ist meist recht offensichtlich und vorhersehbar aber da der Fokus hauptsächlich auf der Romanze zwischen Tal und Athlen liegt ist das so sehr passend. An manchen Stellen wirkten die angekündigten Intrigen größer als das was einem am Ende tatsächlich geboten wurde, auch die Auflösung am Ende hatte gern etwas ausführlicher ausfallen dürfen. Besonders weil die Charaktere wirklich außerordentlich gut entwickelt sind wäre auch ein kleiner Ausblick in die Zukunft, oder zumindest ein Anhaltspunkt wie sich das Leben der beiden weiter gestaltet schön gewesen, aber die Freiheit zu haben eigene Vermutungen anzustellen ist auch gut.
Insgesamt gibt es bei diesem Buch Beschwerden nur auf sehr hohem Niveau, weil ich tatsächlich sehr begeistert bin. Ich denke es ist grade für jüngere Leser interessant und zeigt eine hohe Reflexionsfähigkeit der Charaktere und weißt auch subtil auf einige psychische Probleme der Charaktere (z. B. Depressionen) ohne diese ins lächerliche zu ziehen, eher im Gegenteil wird damit akzeptierend und respektvoll umgegangen. Insgesamt bin ich mit den gezeigten Beziehungen in der Geschichte extrem zufrieden da sie (im Gegenteil zu einigen anderen YA-Büchern) nicht toxisch sind und sich der Autor offensichtlich bemüht keine falschen oder verzerrten Bilder zu vermitteln.

Es ist ein super Buch für zwischendurch und macht absolut Spaß zu lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Feelgood Fantasy mit ganz viel Herz

Ich hatte das Vergnügen ein Rezensionsexemplar von "In deeper Waters" vom Verlag ONE vorab zu lesen und muss sagen, dass mir beim Lesen schon ein bisschen warm ums Herz geworden ist.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um den jungen Prinzen Tal, der seine Jugend hinter Palastmauern unter strengster Beobachtung verbringen musste. Tal hat nämlich die magischen Gaben seines verrückten Großvaters geerbt und musste sie, um das Volk nicht zu beunruhigen, unter Verschluss halten. Jetzt ist es allerdings Zeit für ihn erwachsen zu werden und durch das Königreich zu reisen. Kurz nach seinem Aufbruch wird ein Schiffswrack mit mysteriöser Ladung und einem noch merkwürdigeren jungem Man entdeckt. Tal fühlt sich ziemlich schnell von dem Fremden Athlen in seinen Bann gezogen, der verschwindet jedoch auf seltsame Art und Weise und auf Tal kommen nun auch noch ganz andere Probleme zu. Doch obwohl er zuerst wegen seiner Magie angegriffen und dann auch noch entführt wird, hat er das Gefühl Athlen nicht zum letzten Mal gesehen zu haben.

Die Story ist wirklich wunderbar geschrieben und zieht einen in seinen Bann. Besonders die beiden Protagonisten Tal und Athlen sind so ausgearbeitet, dass man trotz der Jugend der beiden sehr gut mit ihnen mitfühlen kann. Besonders Tal macht einige innere Konflikte durch, die man emotional hautnah nach empfinden kann. Persönlich hatte ich ein paar Probleme mit seiner Familie warm zu werden, allerdings hat sich gerade zum Ende doch gezeigt wie viel ihnen an Tal liegt und die Liebe die zwischen ihnen herrscht.
Der Schreibstil des Buchs ist ehrlich gesagt einer meiner Lieblingsdinge an der Geschichte. Er ist emotional und malerisch, wird aber besonders in Actionszenen extrem packend und lässt einen nicht mehr los. Ich hab das Buch deshalb in fast zwei Tagen komplett verschlungen, besonders weil das Pacing flüssig zwischen seichteren Momenten und absolut berauschenden Kampfszenen wechselt. Die Geschichte als ganzes ist super herzerwärmend und authentisch. Für mich als jemand der viel Fantasy liest, war die Handlung zwar nichts weltbewegendes (besonders der Anfang hat sich für mich zeitweise gezogen oder war recht vorhersehbar) aber das Ende hat mich schlussendlich auf jeden Fall abgeholt. Ich finde die Handlung ebenfalls gut abgeschlossen, also ein befriedigendes Standalone. Natürlich wäre es schön mehr über die Charakter, die mir doch sehr ans Herz gewachsen sind, zu lesen aber die Handlung verlangt absolut keine Fortsetzung (und würde unter Umständen das wirklich gelungene Ende ruinieren).

Ich würde allgemein die Story als feelgood YA Fantasy bezeichnen, die mich vom Handlungsaufbau sehr an ein Märchen erinnert hat.
Wer also gerne über böse Piraten, Magie und hoffnungslose Liebe mit einem Happy End liest, sollte sich hier wohl fühlen. Auch für Leser die gerne mal ihre Zehen in das Fantasy-Genre tauchen wollen kann ich "In deeper Water" nur empfehlen!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Queere Piraten & Abenteuer

~In deeper Waters von F.T. Lukens~

~In deeper Waters von F.T. Lukens~

Da das Buch schon lange auf meiner Wunschliste ist, seitdem ich es das erste Mal auf Booktok gesehen habe, wusste ich, das ich es unbedingt lesen musst. Als der One-Verlag dann auch noch ankündigte, das sie das Buch übersetzten würde, war ich überglücklich und als es dann da war, musste ich es unbedingt lesen und was soll ich sagen, es war besser als erwartet.

Das erste was mir an dem Buch aufgefallen ist, ist das besondere Cover. Es sieht einfach so cool aus mit den knalligen Farben und wirkt durch die goldenen Verzierungen gleichzeitig sehr edel.
Zudem passt auch das Hauptmotiv (einer der beiden Protagonisten) und auch das Schiff perfekt zu der Geschichte-
Das dafür auch eher pinke, aber auch orangene und weiße Farben ausgewählt finde, finde ich zwar ein bisschen ungewöhnlich, aber es passt trotzdem und lässt dem Cover auch einen gewissen Touch, den ich so zuvor noch nicht gesehen habe.

Was mir als nächstes aufgefallen war, war dann dass das Buch für ein Fantasy Einzelband doch recht klein war, es hatte „nur“ 360 Seiten was für mich (die auch schonmal Bücher mit 1000 Seiten liest), dann doch schon wenig ist.

Aber trotz den wenigen Seiten konnte mich das Buch sehr überzeugen. Der Plot aber auch besonders das Setting waren einfach so gut ausgearbeitet und haben mich regelrecht in das Buch hineingezogen, weshalb ich dieses auch schon nach 2 Tagen beendet hatte und wusste, dass ich noch mehr von der Autorin lesen muss!

Am Anfang hatte ich zwar Angst, dass ich mit der Naiven Art von Tal nicht klarkommen würde, aber das hat sich dann doch genauso schnell geändert, wie ich dachte das es schlimm seien würde.
Tal ging auf eine Coming-of-Age Reise und diese hat er auch bekommen. Aber auf eine andere Art und Weiße als gedacht. Erst denkt er, dass der Junge den er leicht mag gestorben ist und dann passiert auch noch… (Ich will nicht Spoilern, und sage deshalb einfach mal, dass ich hoffe, dass so etwas niemand mehr erleben muss)

Die anderen Charaktere, wie die Familie von Tal aber besonders Athlen waren alle so interessant und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Die Autorin wusste auf jeden Fall, wie man es schafft Charaktere erst schlecht zu reden und sie sich dann so entwickeln zu lassen, das man sie dann doch liebt.

Das Setting, wie schon erwähnt, war auch so toll! Ich liebe Bücher die am Meer spielen und das mit dem Schiff aber auch die beschriebene Landschaft war so toll. Ich würde auch so gerne dort mal hinreisen, auf einem Schiff stehen, in Athlens Höhle schwimmen gehen und in das Schloss und alle Menschen dort kennenlernen.

Das einzige, was mich gestört hat, wie oben schon erwähnt, dass das Buch so kurz war. Das Ende war deshalb sehr abgehackt und auch einige Logik Fehler haben sich reingeschlichen.

Ansonsten war das Buch eine für mich, perfekte queere und romantische Geschichte, die manch eine Mythe in einen interessanten Plot gebracht hat, sodass das Buch niemals langweilig wurde.
Ich finde zwar, das die Geschichte nichts mit Fluch der Karibik zu tun hat, außer vielleicht mit dem Wasser, aber ansonsten kann ich es jedem Piraten und Meer Liebhaber nur empfehlen

Fazit:
Abschließend bekommt „In deeper Waters“ von mir 4 von 5 Sternen und ich kann es nur empfehlen.