Cover-Bild Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Fabian Lenk

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Ein spannender Zeitreise-Krimi für Kinder ab 9 Jahren mit genau recherchierten Themen, die sich am Lehrplan orientieren
Timo Grubing (Illustrator)

Zeitreise ins Alte Ägypten! Kleopatra wird tot in ihren Gemächern aufgefunden. Starb die berühmte Königin wirklich an den Folgen eines Schlangenbisses? Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und Katze Kija wollen es genau wissen. Sie reisen weit zurück in die Vergangenheit. Bei ihren Ermittlungen geraten die Freunde selbst in große Gefahr und bekommen es mit einem düsteren Giftmischer zu tun. Wie lebten die Menschen im Jahr 30 vor Christus? Wie waren sie gekleidet? Wie sahen ihre Häuser aus? Ein aufregender Kriminalfall mit umfangreichen Sachinfos. Eintauchen und mit den Zeitdetektiven Geschichte hautnah erleben.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Sehr spannend und abenteuerlich

“Die Zeitdetektive - Kleopatra und der Biss der Kobra“ von Fabian Lenk, ist der Auftakt einer spannenden Zeitreise-Krimi-Reihe, mit genau recherchierten Themen und einem aufregenden Abenteuer für Kinder ab neun Jahren.

Kleopatra wird tot in ihren Gemächern aufgefunden. Starb die berühmte Ägyptische Königin wirklich an den Foglen eines Schlangenisses oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Die Zeitreisedetektive Leon, Kim, Julian und die rätselhafte Katze Kija wollen es genau wissen und reisen mit Tempus, in die Vergangenheit. Bei ihrer Suche nach der Wahrheit geraten die Freude jedoch selbst, in grosse Gefahr und bekommen es mit einem düsteren Giftmischer zu tun.

Fabian Lenk lässt seine Leser bereits nach der ersten gelesenen Seite in ein aufregendes Zeitreisenabenteuer eintauchen, das die Ägyptische Geschichte Kleopatras hautnah erleben lässt. Rasch fühlt man sich vom Charme der Handlung eingenommen und lernt, die auf der ersten Seite aufgefürten Hauptfiguren namentlich kurz kennen.

Die Handlung baut sich einnehmend voller spannung, Action und einem grossen Abenteuer auf. Durchweg fühlt man sich bestens unterhalten, fiebert mit den Charkateren mit und ist gespannt auf welch mysteriöse Fakten die Freunde bei ihrer Reise stossen. Zugegeben habe ich den Tod Kleopatras bisher noch nie wirklich hinterfragt, war jedoch total angetan und begeistert von der Vorgehensweise und den misterösen Fakten die Kim, Leon, Julian und natürlich Kija herausfinden. Das macht ungemein neugierig, macht Spass, birngt hohen Unterhaltungswert mit sich und lässt noch tierfer in das Abenteuer eintauchen. Auch die Thematik ist sehr gut recherchiert und wird auf eine spannende Art in die
Handlung mit eingebracht. In einem abschliessenden Glossar auf den letzten Seiten, sind nochmals die wichtigsten Begriffe aus der Geschichte, Herrscher, Städte und Könige Ägyptens informativ und kurz zusammengefasst zusammengetragen.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit vereinzelt, hervorgehobenen Wörtern und hübschen Illustrationen versehen, die das Zeitreisenabenteuer wunderbar unterstreichen und beleben. Eine Kobra ziert jeder Kapitelüberschrift die hervorragend zum Gesamtbild der Geschichte passt. Die Schrift ist altersgerecht gross, die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge und sind toll ausgearbeitet.

Insgesamt ein sehr spannend, abenteuerreich und einnehmender Auftakt, der durch gut recherchierte Themen, hervorragend in die Geschichte Ägyptens eintauchen lässt. Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Neuauflage

Die Zeitdetektive Leon, Kim, Julian und die Katze Kija können, wie es der Namen schon verrät, in der Zeit reisen. In ihrem ersten Abenteuer verschlägt es sie nach Ägypten zur Zeit von Königin Kleopatra.

Ich kenne die Zeitdetektiv-Reihe bereits aus meiner Kindheit und habe damals schon den ein oder anderen Band gelesen und war daher sehr gespannt auf die Neuauflage. Das Cover ist schomal ganz modern und macht neugierig. Der Fall Kleopatra bzw. ihre Ermordung, die von den Zeitdetektiven aufgeklärt wird, ist schon spannend zu lesen. Der Text wurde wohl angepasst, denn einige Dinge gab es vor zehn oder mehr Jahren noch nicht so, das finde ich gut, so kommen die jungen LeserInnen nicht auf die Idee, es wurde Recycelt. Der Fall ist spannend, die Auflösung hat Spaß gemacht. Das Wissen, das nebenbei erwähnt wird ist interessant und meiner Meinung nach gut recherchiert. Eine durchaus gelungene Neuauflage, die richtig Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Woran starb Kleopatra?

Die Zeitdetektive reisen dieses Mal ins Ägypten des Jahres 30 vor Christus. Vor Ort wollen sie heraus finden, ob Kleopatra tatsächlich am Biss einer Kobra starb, oder nicht.

Das Cover gibt hier wenig ...

Das Cover gibt hier wenig Aufschluss, denn so wie es dargestellt wird hat Kleopatra im Buch nie gekämpft.

Ich kannte die Serie bisher nur als Hörbuch und war von den Folgen begeistert.
Dies ist mein erstes Buch der Serie.
Schön fand ich, wie alle Mitglieder der Zeitdetektive in der Klappe kurz vorgestellt werden.

Die Geschichte an sich fand ich informell, spannend geschrieben und kindgerecht erzählt.
Im Text sind Schlüsselwörter fett gedruckt. Zu ihnen findet man auch im Anhang ein ausführliches Glossar. Ebenso findet man nach der Geschichte eine kurze Abhandlung zu Kleopatras Leben.
Alles deutlich interessanter, als ich es aus alten Geschichtsbüchern in Erinnerung habe.

Mir haben auch die schwarz- weiß Illustrationen gut gefallen. Sie lockern den Text schön auf, so dass auch noch nicht so erfahrene Leser sicher bereitwillig bei der Sache bleiben.

Einen Stern ziehe ich auch nur ab, weil mich die Hörbücher noch mehr begeistert haben.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannender Zeitreisespass für Kids

„Die Zeitdetektive – Kleopatra und der Biss der Kobra“ hat sowohl unsere beiden Kids als auch uns Eltern im Rahmen unserer Zubettgeh-Routine bestens unterhalten. Das Kinderbuch bietet neben dem Titelgebenden Zeitreisen, spannende Krimi-Unterhaltung und viele umfangreiche interessante Geschichtsinfos. Als Pluspunkt sehe ich hier das wirklich toll gemachte Cover, welches thematisch prima passt und direkt verrät, in welche Richtung das Buch geht. Unsere beiden Jungs waren hier direkt Feuer und Flamme. Titel und Cover haben also direkt einiges an Überzeugungsarbeit geleistet, was die Buchauswahl anbelangt. Ansprechend fand ich auch den Schreibstil des Autors, dieser war nicht nur relativ einfach gehalten, sondern auch sehr flüssig. Die Lektüre wurde so an keiner Stelle langweilig oder gar langatmig. Alles in allem ein sehr schönes und kindgerechtes Buch. Was das Alter angeht, würde ich die besagte Empfehlung von 9 Jahren sogar etwas tiefer ansetzen. Ich vergebe hier gerne 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Reise in die Zeit Kleopatras

Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und Katze Kija können von einem versteckten Raum in einer alten Bibliothek aus in die Vergangenheit reisen und zwar in eine Epoche ihrer Wahl. Nachdem sie im Biounterricht von der Schlangenart gesprochen hatten, durch deren Biss auch Kleopatra gestorben sein soll, wollen sie der Sache genauer auf den Grund gehen und reisen nach Alexandria im Jahr 30 vor Christus, um mehr über Kleopatra und ihren Tod herauszufinden. Dabei geraten sie natürlich auch selbst in Gefahr.

Durch dieses Buch erfährt man viel über das alltägliche Leben im Alten Ägypten zur Zeit Kleopatras. Welchen Berufen die Menschen nachgingen, welche Art Kleidung sie trugen und, wie sie wohnten, zum Beispiel. Außerdem kommen auch viele historische Fachbegriffe zu Göttern, Herrschern oder bekannten Orten der damaligen Zeit vor, die am Ende in einem Glossar kurz erläutert werden. Diese sind dick gedruckt, damit man direkt weiß, dass man sie im Glossar findet. Ganz ideal finde ich die Lösung mit dem Blättern aber nicht, da teils mehrere Begriffe auf einer Seite sind und so der Lesefluss häufiger unterbrochen wird. Die Covergestaltung und die Illustrationen zwischendurch wirken recht modern und ansprechend, sodass sich Kinder gut mit den drei Zeitdetektiven identifizieren können. Zugleich tragen diese aber zum Ziel ihrer Zeitreise passende Kleidung, was, ebenso wie die weiteren Illustrationen, dazu beiträgt, dass man eine noch genauere Vorstellung von der beschriebenen Zeit bekommt. Auf der Coverinnenseite werden die Protagonist:innen kurz vorgestellt und es gibt einen Zeitstrahl zur zeitlichen Einordnung der Geschichte. Was mich aber nicht zu hundert Prozent überzeugt hat, ist die Einstiegssituation mit dem Biologieunterricht und der anschließenden Recherche der drei, das wirkt auf mich etwas zu konstruiert. Ich denke, man wird damit auch nicht alle Kinder "abholen", sondern ein gewisses Interesse an Geschichte sollte schon vorhanden sein, damit die Motivation da ist, in diese Zeit abzutauchen und sich auch von den weniger bekannten Fachbegriffen nicht abschrecken zu lassen. Alterstechnisch würde ich etwa die 5. oder 6. Klasse empfehlen, wenn auch im Geschichtsunterricht diese Zeitepoche behandelt wird. Es gibt aber sicher auch schon 4.-Klässler, die Interesse an dem Thema haben und für die das Verständnis kein Problem dann sein sollte. Kinder, die sich gerne auf das Zeitreise-Abenteuer einlassen und die Neugier mitbringen, mehr über die damalige Zeit und die berühmte Herrscherin zu erfahren, werden sicher Freude an der Lektüre haben und mit den jungen Abenteuerern mitfiebern und ganz nebenbei auch viel Wissen mitnehmen.