Cover-Bild Miez Marple und die Kralle des Bösen
Band 1 der Reihe "Miez Marple"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Fabian Navarro

Miez Marple und die Kralle des Bösen

In einer Stadt, die vor die Hunde geht, willst du keine Katze sein.»Wie gebannt bin ich Miez Marple durch eine Katzen-Parallelwelt gefolgt, die so kreativ und besonders ist, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!« Jasmin SchreiberAus gutem Grund hat Katzendetektivin Miez Marple beschlossen, das komfortable Leben einer Wohnungskatze zu führen. Wäre da nicht ihr guter Freund Kater Watson, der bei seinen Ermittlungen gegen die Betreiber eines Katzengras-Onlineshops auf ein haarsträubendes Verbrechen gestoßen ist und nun in Schwierigkeiten steckt: in einer Zelle der Katzenpolizei. Als Mordverdächtiger. Schon zwitschern es die Vögel von den Dächern und auch die Bellt-Zeitung berichtet: Miez Marple ermittelt! Wird es der flauschigen Detektivin gelingen, Watson zu retten und die Stadt davor zu bewahren vor die Hunde zu gehen?

Veröffentlicht am 16.05.2022

Schöne Adaption von Miss Marple im Katzenmilieu

Ich durfte für eine Testleseraktion bereits ein Rezensionsexemplar lesen.Miez Marple ist eigentlich nur eine Wohnungskatze.Doch ihr Bekannter,Kater Watson, ist bereits einem Schmuggelring auf der Spur.Können beide den verzwickten Fall lösen?
Ein sehr humorvoll geschriebener Krimi, der Lust auf mehr macht!Meine Leseempfehlung für alle Krimi- und Katzenfans!Schöne; spannendeLesestunden sind garantiert!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Gradliniger Krimi

Als Katzen – und Krimifan konnte ich an “Miez Marpel und die Kralle des Bösen” nicht vorbei gehen. Fabian Navarro hat einen flüssigen, aber manchmal derben Schreibstil. Die Protagonisten sind sehr liebevoll und detalliert beschrieben – am Anfang ist es mir schwer gefallen alle Katzen ausseinander zu halten, weil es einfach zuviele waren. Die flauschigen Ermittler habe ich sofort in mein Herz geschlossen. In diesem Katzenkrimi spielen Menschen eher eine kleine Rolle. Der Kriminalfall war sehr gradlinig.
Leider fand ich das Ende zu abgedreht und sciencefictionähnlich. Wer eine MIschung aus Krimi, Humor und Katzen mag – liegt mit diesem Krimi genau richtig. Ich bin gespannt ob es eine Fortsitzung von Miez Marple und Watson gibt.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein toller Katzenkrimi

„Miez Marple und die Kralle des Bösen“ ist mal ein etwas anderer Roman, und zwar ist dies mein erster Katzenkrimi. Der Debütroman von Fabian Navarro (Autor, Slam Poet und Kulturveranstalter), der in Wien lebt und seit 2008 bei Lesebühnen und Poetry Slam auftritt und schon mehrere Landesmeisterschaften gewonnen hat.
Der Inhalt: Während Katzendetektivin Miez Marple neuerdings das komfortable Leben einer Wohnungskatze vorzieht, ist ihr ehemaliger Assistent Kater Watson bei Ermittlungen auf ein haarsträubendes Verbrechen gestoßen. Nun steckt er in Schwierigkeiten: in einer Zelle der Katzenpolizei. Als Mordverdächtiger. Schon zwitschern es die Vögel von den Dächern und auch die Belt-Zeitung berichtet: Miez Marple ermittelt! Wird es der flauschigen Detektivin gelingen, Watson zu retten und die Stadt davor zu bewahren, vor die Hunde zu gehen?
Na, das war ja mal was komplett anderes. Nun tauchen wir in die Katzen-Parallelwelt ein, in der Miez Marple, die ja eigentlich ihren Ruhestand genießen und einen Krimi schreiben wollte, und ihr ehemaliger Assistent Kater Watson – der ja auch gleichzeitig ihr bester Freund ist – die Hauptrolle spielen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Und durch seine tollen Beschreibungen habe ich herrliche Bilder vor meinem inneren Auge. Manchmal überfiel mich beim Lesen auch ein Gänsehautfeeling und dann hatte ich wieder ein Grinsen im Gesicht. Es ist ja kaum zu glauben, zu welcher Leistung diese Vierbeiner fähig sind. Und dann wird es ja noch richtig spannend, als der Katzenschlagerstar Florian Silberschweif spurlos verschwindet und auch noch die Katzenmafia ins Spiel kommt. Die Ereignisse überschlagen sich, als Watson von der Katzenpolizei verhaftet wird.
Jetzt wird Miez Marple voller Einsatz und ihre langjährige Erfahrung dringend benötigt. Ein toller Spannungsbogen. War ja wirklich neugierig, wie dieses Abenteuer endet.
Eine tolle Unterhaltungslektüre, ein fesselnder Katzenkrimi der für gute Unterhaltung gesorgt hat.
Gerne vergebe ich für diesen gelungenen Debütroman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Die Katzendetektivin und der verschwundene Schlagerkater

Die Katze Miez Marple lebt zufrieden bei ihrem Frauchen Agatha Christiansen und dichtet, denn die Ermittlungen als Detektivin hat sie eingestellt. Doch Kater Watson folgt der Spur einer Katzengras- und Baldrian-Dealerbande und entdeckt nicht nur, dass der Schlagerkater Florian Silberschweif verschwunden ist, sondern ist auch live dabei als sein Manager ermordet wird. Kommissar Milky Way verhaftet nun Watson und Miez Marple bleibt nichts anderes übrig um dessen Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu schnappen. Und natürlich will sie auch den Schlagerstar zurückbringen.

Das Cover ist ein farbenfroher Hingucker, das zwar einfach, aber genial gestattet ist und perfekt zum Buch passt.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt.

Und trotzdem hatte ich lange Zeit so meine Probleme mir die Katzencharaktere vorzustellen, da einfach sehr viele Katzen beschrieben werden. Klar, einige hatten besondere Merkmale, die bleiben auch im Gedächtnis, aber sonst blieben die Bilder von den Charakteren oft verschwommen bei mir. Dies lag aber sicher auch daran, da ich mir beim Lesen sonst doch hauptsächlich Menschen oder menschähnliche Gestalten vorzustellen habe.

Der Plot und damit der Fall sind gut gewählt und inszeniert. Der Humor, der auch in den Hommagen an einige Personen (außerhalb der Hauptperson) kräftig mitschwingt, ist ebenfalls gut getroffen.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen, die ich natürlich gerne wieder lesen würde.

Da ich aber oben gesagte Probleme hatte, kann ich auch nicht die Höchstpunkteanzahl vergeben. Ein Tipp für einen Folgeband wäre hier ein Personenregister, wo v.a. die Katzen beschrieben sind.

Fazit: Wer Katzen und Krimis mit Humor mag, wird auch dieses Buch gerne lesen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.08.2023

Gute Idee aber nicht wirklich überzeugend

Die Inhaltsangabe und das Cover haben mich sehr angesprochen, lese ich doch einerseits gerne Krimis und bin andererseits ein Katzen-Fan (nicht nur meiner eigenen). Daher war die Enttäuschung umso größer weil mich das Buch leider nicht überzeugen konnte.
Die Idee den Krimi um den entführten Schlager-Kater Florian Silberschweif und den im Drogenhandel agierenden Mafiaboss Don Katzino in einer Parallelwelt anzusiedeln fand ich sehr gelungen. Die Namensvergabe der Katzen und ihrer dummdösigen Dosenöffner ist humorig und passend, die Anleihen zu den großen Detektiven gewollt (Miez Marple und ihr Freund Watson).
Vieles wirkte zu gewollt lustig und erreichte zumindest bei mir das gegenteilige Empfinden. Die Story hätte passender gewirkt wenn zum Ende hin das Ganze nicht noch extrem abstrus geworden wäre (sollte das Fantasy sein?). Schade, es reicht nur zu großzügig aufgerundeten drei Punkten (tja die Liebe zu Katzen macht ein wenig großzügig).