Cover-Bild Millenia Magika – Der Schleier von Arken
Band 1 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Falk Holzapfel

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Falk Holzapfel (Illustrator)

Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.
Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört.
Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden.
Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.

»[…] eine spannende, vor Magie sprühende Geschichte mit gewieften Protagonisten, die mit Grips und Humor rasch den Weg in die Herzen ihrer Leser finden werden.«
Buchkultur, 6/2020, S. 50

Veröffentlicht am 14.11.2020

Das Abenteuer beginnt

MEINUNG

MEINUNG
Ich habe das Buch als eBook gelesen und bin begeistert von den Illustrationen die Falk Holzapfel wunderbar in das Buch eingebaut hat. Aber auch so, war ich durch den Schreibstil mittendrin in Arken da der Autor einen sehr bildlich schreibt.
Adrian der einfach nur weg will, von dem Chaos daheim, fährt direkt ins nächste Chaos in Arken. Nicht ist wie es scheint und immer merkwürdigere Dinge geschehen.
Seine verschwundene Großtante soll eine Hexe sein? Wie kann das sein?
Doch mit jedem neuen Schritt den Adrian in Arken geht, lichtet sich der Schleier. Er ist nicht verrückt, es geschieht wirklich. Obwohl die Stimme in seinem Kopf ist crazy. (eines der Highlights im Buch)
Mit seinen beiden Gefährten der Junghexe Jazz und dem Troll Juri versucht er seine Tante Lia zu finden und lernt Arken und seine Geheimnisse kennen.

Ich vergebe 5/5 ⭐ und warte sehnsüchtig auf eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 13.11.2020

magisches Abenteuer

Manchmal kommt es anders als man denkt und zwar knüppeldicke. So ergeht es dem 13-jährigen Adrian, der sich zu seiner Tante ins völlig langweilige veraltete Arken flüchtet. Schon bei seiner Ankunft ist es anders als gedacht. Die Tante hat Besuch, der Adrian merkwürdig vorkommt und plötzlich laufen die Dinge ganz anders als erwartet. Adrian erlebt mit dem Mädchen Jazz und dem Troll Juri eine spannende Zeit. Die Tante wurde entführt und Adrian muss plötzlich Verantwortung übernehmen. Viele neue Erfahrungen prasseln auf den Jugendlichen ein, unter anderem gibt es viele fantastische Wesen, von denen er nicht gedacht hätte, dass es sie tatsächlich gibt. Nach und nach erkennt er, worum es geht. Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, ich freue mich schon mehr davon zu lesen, denn die fantasievolle Geschichte mit den tollen Bildern macht einfach nur Spaß. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, die Fantasyelemente gefallen bestimmt nicht nur Freunden des Genres.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein Blick hinter den Schleier

Millenia Magika Der Schleier von Arken ist der Auftakt einer Fantasy Trilogie des Autors Falk Holzapfel. Adrian möchte nur einige Tage vor seinem nervigen Heim zu seiner Tante Lia flüchten und gerät dabei in das größte Abenteuer seines Lebens.

Das Buch wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und das finde ich passend. Wobei man aber berücksichtigen muss das es einige gruselige Szenen gibt, sowie Kämpfe bei denen es hart zugeht. Sensible Kinder sollte man daher bei diesem Buch begleiten. Ansonsten finde ich die Geschichte spannend geschriebene und die einzelnen Charaktere sind fantasievoll und interessant umgesetzt. Es gibt keine einzelnen Helden, die Abenteuer werden nur durch gemeinsames Handeln bestanden. Die Protagonisten gewinnen im Laufe der Geschichte immer mehr an Tiefe und das Ende verheißt eine spannende Fortsetzung. Die Illustrationen im Buch passen gut zur Geschichte und man merkt das sie mit Liebe zum Detail gezeichnet sind.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Einfach magisch

Schon Innen ist das Buch so ein Traum, die Bilder, die Aufmachung, alles passt.
Dazu kommt noch ein ganz toller Schreibstil und eine Geschichte voller Spannung und Magie.
Die Charaktere wachsen mit ihren Aufgaben, die Geschichte ist von Beginn an packend und genau so soll ein Kinderbuch sein. Einfach nur magisch

Veröffentlicht am 08.11.2020

Magisch schönes Arken

Adrian haut von zu Hause ab und flüchtet nach Arken zu seiner Tante. In Arken, für Adrian eine der langweiligsten Städte überhaupt, kommt man ganz ohne Internet, Handynetz und andere Neuerungen aus. Warum das der Fall ist wird Adrian noch erfahren, denn kaum ist er bei seiner Tante angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Als auch noch seine Tante verschwindet steht Adrian plötzlich einer ganz neuen magischen Realität gegenüber. Gemeinsam mit einem Troll und einer Hexe versucht er der Spur seiner Tante zu folgen. Dabei sehen sie sich Ghulen, Werwölfen und noch weit schlimmeren Gefahren gegenüber. Was am Anfang noch keiner ahnt: Die Zeit läuft, denn Arken ist in großer Gefahr. Diese Stadt wird nämlich von keiner geringeren als Adrians Tante beschützt. Sollte sie nicht rechtzeitig gefunden werden, ist das für Arken das Ende. Am Ende des Buches wartet noch ein richtiger Showdown auf den Leser. Einfach super! Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Das lag vor allem an der spannenden Handlung, den tollen Charakteren wie auch an den wunderschönen Illustrationen in dem Buch. Als Kartenfan habe ich mich auch sehr über die Karte von Arken gefreut. Mit ihr mit kann man Adrians Abenteuer auch auf der Karte verfolgen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hoffe das es zu diesem magischen Abenteuer noch eine Fortsetzung gibt. Ich würde mich freuen Adrian wieder zu sehen. Fazit: Für alle Freunde spannender Fantasyliteratur.