Cover-Bild Rille: Wann ist bald?
Band der Reihe "Rille"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Fee Krämer

Rille: Wann ist bald?

Rille und die Geduld | So macht Warten Spaß!
Nikolai Renger (Illustrator)

So macht Warten Spaß! Eine liebenswerte Mitmach-Geschichte mit Rille, dem kleinen Gorilla, und ganz besonderen Tricks zum Geduldigsein.

Rille entdeckt mitten im Dschungel ein Ei! Wer da wohl rauschlüpfen wird? Neugierig nimmt Rille das geheimnisvolle Ding mit nach Hause. Er bettet es auf ein Nest aus weichem Moos und wärmenden Blättern. Jetzt braucht er nur noch etwas Geduld. Aber Warten findet Rille gar nicht toll. Bis seine Freunde, Papagei Pepe, Gürteltierdame Tatu und die frechen Wasserschweine ihm zeigen, wie schnell ganz „bald“ kommen kann … Denn mit ein bisschen Fantasie und lustigen Spielen knackt die Schale im Nu, wetten?

Rille und die Dschungelfreunde machen es vor: Mit den richtigen Ideen vergeht die Zeit wie im Flug. Natürlich gehört ungeduldig sein genauso dazu, denn wie die weise Gürteltierdame Tatu sagt: "Je mehr man sich etwas wünscht, desto länger dauert bald!" Die Uhr kann man nicht vordrehen. Aber wenn Klein und Groß sich auf das Warten einlassen, wird es zum spannenden Abenteuer: Mit den Mitmach-Spielen auf jeder Doppelseite klopft man ganz vorsichtig an das Ei, denkt sich ein Tier aus, das daraus schlüpft, oder wärmt das Ei gemeinsam mit Rille und seinen Freunden   ...

Dieses farbenfrohe und reichbebilderte Geschichte zeigt einmal mehr, wie viel Spaß Warten machen kann!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein Mitmachbuch, das von der ersten, bis zur letzten Seite Spaß macht

Was ist denn das?! - Rille staunt nicht schlecht, als er beim Mangosuchen ein riesiges buntes Ei findet. Nirgendwo ist eine Ei-Mama oder ein Ei-Papa zu sehen. Kurzerhand entscheidet sich Rille eine seiner Mangos zurückzulassen und dafür das Ei mit nach Hause zu nehmen. Dort warten auch schon seine Freunde.

Pepe, der blaue Papagei, ist sofort aus dem Häuschen: Rille hat scheinbar einen neuen Fußball mitgebracht und Tante Tate wittert ein leckeres Omelett in dem Mitbringsel. Doch Rille legt sofort schützend seine Arme um das Ei. Er sucht einen schönen, warmen und weichen Platz, an dem das Ei-Baby schlüpfen kann.

„Wann kommt denn endlich jemand aus dem Ei?“, fragt Rille, der schnell die Geduld verliert, ungeduldig. Tante Tatu erwidert aus ihrer Wurzelhöhle: „Bald!“

Doch wann ist bald? In seiner Ungeduld teilt sich etwas vom Zeiterleben des Wartenden mit. Umso mehr man grübelt, umso langsamer vergeht die Zeit.

Gemeinsam erfinden die Freunde Spiele zum Zeitvertreib, sie überlegen sich, ob man vielleicht durch Schütteln und Rütteln den Bewohner des Eis hervorlocken kann.

„Wie lange dauert's noch? Wann sind wir da?“ Diese Frage kennen vermutlich viele Eltern nur zu gut. Die Antwort, „bald“, ist da nicht immer zufriedenstellend. Das muss auch Rille feststellen, als er mit einem Ei zu seinen Dschungelfreunden nach Hause kommt und sehnsüchtig darauf wartet, dass ein Lebewesen daraus schlüpft.

Doch gemeinsam mit den Freunden, die ihm helfen, ein schönes, weiches Bett für das Ei zu finden, die mit ihm Spiele spielen und Lieder singen, um die Wartezeit zu überbrücken, und die auch überlegen, wie man das Prozedere vielleicht beschleunigen könnte, ist das Warten auf „bald“ irgendwie gar nicht mehr so schlimm.

Fee Krämer bringt ihren jungen Lesern und Leserinnen in ihrem neuesten Rillebuch bei, dass Warten auch etwas Schönes sein kann. Wer im Moment lebt, für den ist die Vergangenheit vorbei. Für den gibt es die Zukunft noch nicht. Wer im Moment lebt, genießt die Gegenwart.

Das Besondere an, „Wann ist bald? - Rille und die Geduld“, ist aber nicht nur der Lebensnutzen des Themas und die farbigen Illustrationen von Nikolai Renger, die zum Erkunden und Entdecken der vielen kleinen Details auf den Buchseiten einladen. Denn bei diesem Buch wird der Leser durch viele kleine Mitmachprojekte auch direkt mit ins Geschehen eingebunden. So kann man auf einer Seite gemeinsam mit Rille die Mangos suchen. Das Ei muss erst mal vom Sand befreit werden. Da muss man kräftig auf die Seite pusten! Magst du vorsichtig beim Ei anklopfen? Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Inneren? Um die Zeit zu vertreiben, kann man auch gemeinsam ein Lied singen.

Viele kleine, schöne Aufgaben enthält dieses Buch, die Rille, seinen Freunden und der kleinen Leserschaft helfen werden, die Wartezeit zu überbrücken. Bis dahin kann man ja auch schon ein wenig rätseln, welches Tier sich wohl hinter der Schale befindet!

Und für alle, die das Buch schon durchgelesen haben und für kommende Situationen ein paar Zeitvertreiber benötigen, gibt es im Anschluss noch einen QR-Code, der zur Vorlagenseite des Verlages führt. Hier gibt es viele schöne Ausmalbilder, einen Test, „wie geduldig bist du?“, ein Rezept für einen Orangentee für (Dschungel-)Freunde, Memorykarten zum Selbstausmalen u.v.m..
Alles soll helfen, dass bald alles seine Zeit hat und die Zeit schnell vergeht.

Fazit:

Die Autorin Fee Krämer schafft in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Nikolai Renger erneut einen ganz zauberhaften Rille-Band, in dem Leser wieder tief in den Dschungel eintauchen und die Urwaldbewohner, die süßen Wasserschweine, den frechen blauen Papagei Pepe, den Jaguar Onza, das Gürteltier Tante Tatu u.v.m. wiedertreffen können.

„Wann ist bald? - Rille und die Geduld“ ist aber kein normales Dschungelabenteuer. Bei diesem Buch handelt es sich um ein Mitmachbuch, in dem interaktiv und kontextbezogen mitgerätselt, mitgeholfen und mitgesungen wird. Zwischen Kurzweil und Unterhaltung vergeht die Zeit wie im Fluge.

Spielend leicht vermittelt die Autorin ihre Botschaft an den Leser. Der Lebensnutzen, insbesondere auch für Kinder, liegt offen zu Tage. Wer warten kann, ist bekanntlich erfolgreicher. So kann der Marshmallow-Test ja bekanntlich schulische und soziale Fähigkeiten voraussagen.

Ein zauberhaftes Buch, das ich daher von ganzem Herzen an Eltern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Nicht nur für kleine Ungeduldige

Es macht mir viel Spaß, dieses Buch meinem dreijährigen Neffen vorzulesen. Das liegt nicht nur an den hübschen Illustrationen der süßen Dschungelbewohner, sondern auch daran, wieviel Spaß es meinem Neffen macht, in die Geschichte vom rätselhaften Ei einzutauchen, in dem er begeistert dabei mitmacht, das Ei zu beschützen, zu säubern oder ein Lied für das geheimnisvolle Wesen darin zu singen. Ich muss sagen, ich war selbst gespannt, was hier am Ende des Buches aus dem Ei, das der fürsorgliche Gorilla Rille findet, schlüpfen würde. Daher möglichst nicht zur großformatigen Ausklappseite am Ende vorblättern

Da Rille sich nicht allein um das Ei kümmert, ist hier auch für einige Abwechslung gesagt. So ganz nebenbei wirbt die Geschichte daher leise für Zusammenhalt und Freundschaft, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf sehr ansprechende Art.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Einfach toll

In der neuen Geschichte des Gorillas Rille geht es ums Warten und die dazu erforderliche Geduld. Wie immer gibt es wunderschöne liebevoll gestaltete Bilder, Reime und Aufforderungen zum Mitmachen für die Kinder, so wird das Vorlesen interaktiv und abwechslungsreich.
Rille findet im Dschungel ein Ei. Er trägt es nach Hause und ist neugierig, was da wohl schlüpfen wird. Wann wird es soweit sein? Der Nestbau dauert etwas, aber nach dieser Beschäftigung beginnt das Warten, das ist nicht so toll. Zum Glück hat Rille viele Freunde, die ihn unterstützen, so wird es leichter.

Für die kleinen Zuhörer ist das Buch eigentlich ein wenig lang, aber durch die Aufgaben wird es einfacher, sie dürfen fleißig helfen und können dabei reiben, suchen, pusten u.a.. Mir gefällt, dass es sich hier nicht um die üblichen Komponenten wie Klappen oder Stellräder handelt. Weitere Beschäftigungsideen zum Buch findet man unter dem enthaltenen QR-Code. Gemeinsam kann man so eine Wartezeit kurzweilig gestalten.
Das Buch endet mit einer besonderen Überraschung auf der letzten Ausklappseite.
Gerne hätte ich noch eine weitere Seite gelesen, auf der herauskommt, was Rille schlussendlich gelernt hat, aber meine Vorlesekinder haben ein Fazit nicht vermisst. Von uns gibt es für dieses detailreiche Bilderbuch eine dicke Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Tolles Dschungelabenteuer

Die Geschichte von Rille und dem Ei, das er im Dschungel gefunden hat, ist wirklich ganz toll für kleine Kinder. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Man hat einfach Spaß daran, die Zeichnungen anzuschauen und nach Details zu suchen. Außerdem gibt es ganz viele Mitmach-Elemente (wie z. B. bestimmte Sachen auf den Bildern finden oder auch etwas auf den Buchseiten „wegpusten“).
Gerade in dem Alter sind die Kinder ja doch öfter mal ungeduldig und da bietet sich „Wann ist bald“ sehr gut an, weil die Kinder dadurch lernen, dass man manchmal einfach warten muss, damit etwas Gutes passiert.
Positiv finde ich auch den QR-Code am Ende, über den man ganz viel Zusatzmaterial herunterladen kann, wie Malvorlagen, Memory oder Rezepte. Wobei das natürlich auch immer die Frage ist, wie lange die Webseite und damit die Zusatzmaterialien verfügbar bleiben.
Insgesamt ein sehr schönes und gelungenes Buch, bei dem die Kinder mitfiebern und viel entdecken können.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Wundervolle Mitmach-Geschichte

Als Rille der Gorilla eines Tages ein Ei im Dschungel findet, nimmt er es mit nach Hause und von da an beginnt das Warten. Wer wird wohl aus dem Ei schlüpfen? Und wann wird es passieren?
Dieses Bilderbuch ...

Dieses Bilderbuch besticht durch seine schönen, farbigen Bilder und vermittelt Kindern ganz nebenbei die Bewohner eines Dschungels. Es gibt viele Details zu entdecken und es macht einfach Spaß zu sehen, was die kleinen Tierchen im Hintergrund parallel zur Geschichte so treiben. Während Rille das Ei nicht mehr aus den Augen lassen will, kommen immer mehr Freunde vorbei und schließen sich dem Warten an. Dadurch können die Kinder nach und nach neue Dschungeltiere kennenlernen. Dabei lernt Rille, das sich in Geduld üben auch schön sein kann, wenn andere dabei sind und die Zeit so viel schneller vergeht. Denn wenn man ungeduldig ist, wird das „Bald“ nur viel länger sein.
Dabei bindet das Buch auch die Leser in die Geschichte mit ein, denn auf jeder Doppelseite wird man zu einer Aktion aufgefordert, mit der man Rille unterstützen kann. So wird das gemeinsame Lesen gleich noch viel spannender.
Am Ende gibt es natürlich die heißersehnte Auflösung und es schlüpft jemand aus dem Ei. Wer das ist, tja, das müsst ihr geduldig selber lesen.
Zusätzlich befindet sich hinten im Buch noch ein QR-Code, über den man zu tollem Zusatzmaterial gelangt. Dabei ist alles als PDF vorhanden und es gibt Ausmalbilder, einen Geduldstest und weitere schöne Dinge.
Rundherum ein tolles Bilderbuch mit schönen Bildern, liebenswerten Charakteren und originellen Mitmach-Aktionen.