Cover-Bild Das Paar aus Haus Nr. 9
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 04.06.2018
Felicity Everett

Das Paar aus Haus Nr. 9

Sonja Fiedler-Tresp (Übersetzer), Olaf Knechten (Übersetzer)

Sara und Neil begrüßen ihre neuen Nachbarn Gavin und Louise. Die Paare sind sich sofort sympathisch und verbringen von da an viel Zeit miteinander. Bald schon erscheint Sara ihr eigenes braves Familienleben neben den weltgewandten Nachbarn trist. Je mehr sie in die geheimnisvolle Welt von Gavin und Louise eintaucht, desto stärker wird die Versuchung, ihr eigenes Leben hinzuwerfen. Doch jede Veränderung hat ihren Preis.

»Ein aufwühlender, düsterer Roman über Freundschaft. Brutal ehrlich.«
Adele Parks

»Clever, unbarmherzig und unverwechselbar. Ich liebe dieses Buch!«
Katie Fforde

"Lesestoff für lange Sommerabende, der die unterschiedlichen Charaktere der Hauptpersonen fantastisch beschreibt. Lesenswert!"
Magazin Köllefornia

"Die britische Autorin Felicity Everett, bisher als Verfasserin von Kinderbüchern bekannt, entwickelt in ihrem clever konstruierten Psychogramm schnell eine soghafte Stimmung." Münchner Merkur

Veröffentlicht am 01.07.2018

Neuen Schwung in ihr Leben bringen

Das möchte Sara schon länger - ihr Leben in einer englischen Kleinstadt, als Mutter und Ehefrau kommt ihr schon länger ziemlich trist und öde vor. Die Paare, die um sie herum leben, wobei vor allem die Frauen ein freundschaftliches und vertrauensvolles Miteinander pflegen, empfindet sie als wenig inspirierend, ja langweilig!

So ist sie froh über ihre neuen Nachbarn Lou und Gavin, die die andere Hälfte ihres Doppelhauses bewohnen: ein Künstlerpaar, gänzlich unkonventionell, lässig, ein wenig frivol - und ausgesprochen anziehend sowohl für Sara als auch für ihren Ehemann Neil. Bald schon gibt es nicht nur regelmäßige abendliche Treffen zwischen den Ehepaaren, auch beim Beaufsichtigen der Kinder wechseln sich beide Familien ab. Und bald greift die Verbundenheit noch weiter, denn Sara und Lou beschließen, ihre Kinder nicht mehr in die wenig erquickliche lokale Schule zu schicken, sondern selbst zu Hause zu unterrichten, was juristisch offenbar möglich ist.

Ein gewagtes Miteinander, in dem es bald zu einigen Mißverständnissen und Zwistigkeiten kommt. Wird die enge Freundschaft der beiden Paare bestehen können, werden die beiden Familien möglicherweise sogar aneinander wachsen?

Eine interessante, stellenweise auch spannende Gesellschaftsstudie durchaus nicht ohne gewisse ethische Komponenten. Ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn mich an einigen Stellen Saras Selbstverständnis, das auch nicht von der Autorin infrage gestellt wurde, doch sehr störte. Mitunter wurde mir das Treiben zudem dann doch zu bunt, das passte nicht so ganz in den gesamten Rahmen, es wirkte überzogen.

Doch insgesamt hat mir der Roman, in dem deutlich wird, wozu Hoffnungen wie auch überzogene Erwartungen, möglicherweise auch noch ein verqueres Selbstverständnis führen können, wirklich gut gefallen. Ein leicht zu lesender Roman, der dennoch einen schalen Nachgeschmack hinterlässt, ja gar beklemmend (nach)wirkt - und damit ziele ich keineswegs auf die Qualität des Buchs, sondern auf die Botschaft, die es mir übermittelt hat. Durchaus lesenswert, wenn man bereit ist, sich stellenweise ein bisschen nerven zu lassen - auf hohem Niveau selbstverständlich!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Neue Nachbarn

Das Paar aus Haus Nr.9 ist ein flüssig zu lesender Roman, der auf psychologische Spannung setzt. Stilistisch ist das Buch fast klassisch gehalten, aber natürlich mit moderner Gestaltung.

Erzählt wird ...

Erzählt wird aus Sicht von Sara, die mit Mann und Kinder lebt und von ihren neuen Nachbarn Lou und Gavin beeindruckt ist, da diese kreative, mutige und originelle Leute sind. Sie sind aber auch ein wenig exzentrisch. Lou macht Filme, Gavin ist Bildhauer. Es gibt daher auch viele Gespräche und Anspielungen auf Filme, Literatur und Kunst. Das verleiht dem Roman einen kulturellen Charakter.

Auch Lou und Gavin haben Kinder, daher passen die beiden Familien gut zusammen.
Zwischen ihnen entwickelt sich Freundschaft, die von einer hintergründigen Spannung geprägt ist.
Sara wäre gerne so tough und begabt wie Lou und in Gavin ist sie etwas verschossen. Durch die Begegnung stellt sie ihr eigenes Leben in Frage. Und dann ist die Frage, ob Lou und Gavin wirklich so sind, wie sie sich geben.
Die britische Autorin Felicity Everett arbeitet ganz gut heraus, welche Vorzüge aber auch Schwierigkeiten bei Freundschaft zwischen Erwachsenen entstehen können. Zu den Stärken der Autorin gehört auch, wie sie Alltagsszenen beschreibt. Sie verfügt insgesamt über einen guten Schreibstil.

Ein guter Roman, dem vielleicht die letzte Spannung fehlt, der aber durchaus lesenswert ist.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Spannend ja, aber kein Krimi oder Thriller

Rezension zu "Das Paar aus Haus Nr. 9" von Felicity Everett aus dem HarperCollins Verlag

Wie gut kennst du deine Nachbarn wirklich?

Sara und Neil begrüßen ihre neuen Nachbarn Gavin und Louise. Die Paare ...

Wie gut kennst du deine Nachbarn wirklich?

Sara und Neil begrüßen ihre neuen Nachbarn Gavin und Louise. Die Paare sind sich sofort sympathisch und verbringen von da an viel Zeit miteinander. Bald schon erscheint Sara ihr eigenes braves Familienleben neben den weltgewandten Nachbarn trist. Je mehr sie in die geheimnisvolle Welt nebenan eintaucht, desto stärker wird die Versuchung, ihr eigenes Leben hinzuwerfen. Doch jede Veränderung hat ihren Preis.

"Clever, unbarmherzig und unverwechselbar. Ich liebe dieses Buch" (Katie Forde)

Sara und Neil führen ein glückliches Leben in einem englischen Vorort, sie leben gemeinsam mit den beiden Söhnen in einer Doppelhaushälfte. Die Kinder entwickeln sich prächtig und auch das Ehepaar lebt glücklich und zufrieden. Eines Tages zieht in die andere Doppelhaushälfte das Künstlerpaar Louise und Gavin samt Kindern ein. Sie stellen alles auf den Kopf, leben wie sie gerade wollen und die Kinder wirken chaotisch, laut und unterzogen.
Sara ist von ihrem langweiligen und spießigen Leben und dem Alltag immer mehr genervt und bewundert die Ungezwungenheit von Lou. Sie freundet sich mit ihr an und lässt sich von da an schamlos ausnutzen ohne es selber zu merken. Auch Neil bewundert insgeheim das Leben von Gavin und schließt ebenfalls Freundschaft mit den Nachbarn. Die Ideen von Lou werden immer komischer und so sagt Sara auch nicht "Nein", als Lou eines Tages auf die Idee kommt, die Kinder ab sofort zu Hause zu unterrichten.
Erst als sich ein Riss durch das gemeinsame Treppenhaus zieht, scheint Sara endlich aufzuwachen...

Ich gebe es zu, ich habe mich bei diesem Buch komplett vom Cover beeinflussen lassen. Es sah einfach so wahnsinnig interessant aus, dass ich den Erscheinungstermin kaum abwarten konnte. Auch der Klappentext hat Lust auf die Geschichte gemacht. Ein wenig hat mich das ganze vom Aussehen her an "The Couple Next Door" von Shari Lapena erinnert, aber zwischen den Seiten steckt dann doch etwas ganz anderes. Die Autorin hat recht interessante Charaktere geschaffen und einen angenehmen Schreibstil an den Tag gelegt. Jedoch habe ich persönlich recht lange für das Buch gebraucht, da ich es mir ein wenig anders vorgestellt hatte. Die Einordnung ins Genre Krimi/Thriller ist meiner Meinung nach nicht gegeben. Trotzdem ist es ein Buch, das Spaß gemacht hat und durchaus lesenwert ist. Nur könnte der ein oder andere Leser sich durch die Genreeinordnung etwas anderes vorstellen, im Nachhinein enttäuscht sein und das Buch deswegen schlecht bewerten.
Felicity Everett ist eine Autorin die ich mir für die Zukunft auf jeden Fall merken werde.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Durchschnittlich

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Ich durfte ein Rezensionsexemplar des Buches lesen und war der Meinung, dass es sich herbei um einen Krimi bzw. Thriller handeln wurde, da dies in der Deklarierung so angegeben wurde. Leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht. Die Handlung kommt zwar relativ spannend rüber, aber man kann sie nicht so wirklich richtig einordnen. Ein Krimi oder Thriller ist es jedoch in keinem Falle, da es meiner Meinung nach in eine andere Richtung schwenkt. Mit den Protagonisten wurde ich leider auch nicht so wirklich warm . Ich bin daher schon etwas enttäuscht, jedoch fand ich das Cover wunderschön, aber letztlich nicht so richtig passend zum Inhalt, der mehr versprach, als er letztlich halten konnte.

Ein durchschnittliches Buch, was man zwar lesen kann, aber nichts für Krimi- oder Thrillerfans ist. Daher ziehe ich 2 Sterne ab.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Der Funke ist nicht komplett übergesprungen

Das Paar aus Haus Nummer 9

Das Paar aus Haus Nummer 9

Sara ist eigentlich eine glückliche und zufriedene Frau. Sie lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in einem kleinen Häuschen, hat Freunde und es fehlt ihr an nichts. Das alles ändert sich an dem Tag an dem Gavin und Louise in Haus Nummer 9 einziehen. Anfangs skeptisch beäugt schliesst sie bald Freundschaft mit Lou und ab dem Moment sieht sie ihr eigenes Leben mit komplett anderen Augen. Nicht nur ihr Leben, alles was vorher gut war ist plötzlich schlecht und natürlich kann ihr Mann nicht Schritt halten mit dem Prachtexemplar das Lou an ihrer Seite hat. Sara hat keine Zeit mehr für ihre Freundin Carol, verbringt stattdessen immer mehr Zeit mit Lou und merkt dabei nicht das diese ihre eigenen Ziele verfolgt.

Anfangs fand ich Sara noch richtig sympathisch, aber je mehr Zeit sie mit Lou verbrachte umso unsympathischer wurde sie mir. Ich verstand sie einfach nicht und konnte ihr Handeln oftmals nicht nachvollziehen. Sie lässt ihre langjährige beste Freundin wie eine heiße Kartoffel fallen und geht ihr aus dem Weg, weil nur noch Lou zählt . Normalerweise geht man ja neuen Nachbarn langsam entgegen und öffnet sich so nach und nach, bei Sara war das komplett anders. Man spürte das sie von den Leuten und ihrem Leben fasnziniert war und es für sie immer wichtiger wurde in deren Freundeskreis aufgenommen zu werden.

Das Paar aus Haus Nr. 9 war mir von Anfang an suspekt. Ich sah die beiden aus einem anderen Blickwinkel und ahnte recht schnell, das der Schein trügt. Ich hatte immer wieder die Hoffnung das es auch Sara merken würde, aber die war auf beiden Augen blind, sie wollte einfach nur dazugehören.

Meine ganzen Hoffnungen ruhten auf Neil, Saras bodenständigem Mann. Allerdings habe ich nicht mit gerechnet das auch er irgendwann dem Charme der neuen Nachbarn erliegen würde und so konnte man auch auf ihn nicht mehr bauen.

Das Buch hat sich flüssig und angenehm lesen lassen, ich kam auch gut in die Geschichte rein. Meine Erwartungen hat es jedoch nicht erfüllt. Das düstere Cover und die Inhaltsangabe haben bei mir dazu geführt das ich immer auf den großen Knall wartete. Obwohl ich wusste das es sich nur um einen Roman handelte, irgendwie wartete ich trotzdem das noch was passieren würde, sei es das Sara ein Geheimnis aufdecken würde oder aber das sie am Schluss Rache nehmen würde. Leider kam da aber nichts und auch der Schluss hat mich unbefriedigt zurückgelassen, da ging dann alles viel zu schnell.
„Das Paar aus Haus Nr. 9“ bekommt von mir drei Sterne.