Cover-Bild Willkommen im kleinen Grandhotel
Band 1 der Reihe "Charming Street"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Felicity Pickford

Willkommen im kleinen Grandhotel

Ein Weihnachtsroman
An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im »24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Mein liebstes Weihnachtsbuch

Die junge Kinderbuchillustratorin Charlotte findet in ihrer Post eine Einladung zu einem Weihnachtsurlaub im 24 Charming Street, einem wundervollen Hotel auf der kleinen Insel Skye. Erst hält sie es für eine Masche, doch da sie Neugierig ist und einen Urlaub gut gebrauchen kann, ruft sie im Hotel an. Durch einen Brauch des Hotels, ist sie tatsächlich zu diesem Aufenthalt eingeladen und so macht sie sich kurz vor Weihnachten auf den Weg dorthin und verbringt dort die schönsten Tage ihres Lebens.

Ich habe mich schon auf den ersten Seiten in die wunderschöne Sprache und den Erzählstil verliebt. Nach nur wenigen Seiten mehr verliebte ich mich nach und nach in die liebevoll gestalteten Charaktere. „Willkommen im kleinen Grandhotel“ ist eine entzückende Geschichte über ein traditionelles kleines Hotel, seine freundlichen Mitarbeiter und verzauberten Gäste.

Eine Empfehlung für Jeden, der ein bisschen charmanten Weihnachtszauber braucht – und brauchen wir den nicht alle?

Veröffentlicht am 10.02.2023

Ein winterlicher Wohlfühlroman

Felicity Pickford’s „Willkommen im kleinen Grandhotel“ ist ein Weihnachtsroman, indem die Illustratorin Charlotte eine Einladung erhält, kostenlos über Weihnachten die Zeit im Grandhotel auf der Isle of Skye zu verbringen.
Auch wenn es ein Weihnachtsroman ist, so ließ sich der Roman auch wunderbar im Februar lesen. Bereits das Cover gefiel mir sehr gut, da es eine gemütliche Stimmung versprach. Diese zieht sich auch durch den gesamten Roman. Dies ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Zusammen mit der Protagonistin konnte ich den wohlwollenden Charakter des Hotels mit seinen charmanten Seelen erkunden. Es fühlte sich an, als wäre ich selbst zu Gast im Hotel. Dieses Buch lesen zu dürfen, war ein absolutes Vergnügen. Ich rate allerdings, sich für das Verständnis nicht von der Realität verleiten zu lassen. Wer es liest, wird verstehen, an welcher Stelle man es besser rein fiktiv betrachten sollte. Alles in allem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen und freue mich, dass bereits ein weiteres Buch erschienen ist, was im selben Hotel spielt. Das möchte ich bald auch lesen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein wirklich wunderbares und gemütliches Buch!

Was für ein wunderbares und festliches Buch!

Was für ein wunderbares und festliches Buch!
Ich wurde zunächst durch dieses wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam, da es mich mit der Weihnachtsstimmung einfach magisch angezogen hat. Die Farben passen wunderbar und die hier abgebildete Tür habe ich mir beim Lesen immer als den Eingang in das Hotel vorgestellt (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob so ein nobles Hotel wirklich eine solch kliene Tür haben würde).
Auch der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an mitreißen. Sofort war ich in der Handlung drin, konnte mich in alle Charaktere hineinversetzen und mir alles ganz genau vorstellen. Er ist leicht und flüssig zu lesen, jedoch ist alles irgendwie märchenhaft geschrieben (auch die eher traurigen Szenen), wodurch ich mich wie in einem Traum gefühlt habe! Durch dieses Buch ist definitiv meine Weihnachtsstimmung aufgekommen!

Nun zur Handlung und den Charakteren, wobei ih nicht allzu genau darauf eingehen werde, da ich finde, dass man sich von dem Buch überraschen lassen sollte (da einige Dinge passiert sind, die ich so nie kommen sehen habe und mit denen ich auch nicht wirklich gerechnet habe)!
Die Protagonistin Charlotte ist liebenswürdig und unfassbar sympathisch. Ich mochte sie von der ersten Seite an und wünschte, ich könnte sie mal treffen, da man sich bestimmt wunderbar mit ihr unterhalten könnte! Ich bin so so froh, dass sie die chice bekommen hat, in dem Hotel zu übernachten, da sie es wirklich verdient hat (man merkt im Laufe des Buches immer mehr, wie emotional sie ist und wie oft sie an andere denkt!). Es hat mit wirklich sehr viel Spaß gemacht, sie auf dieser magischen Reise zu begleiten.
Doch auch die anderen auftretenden Charaktere konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern, besonders die Hotelangestellten (und Menschen, die in der Nähe dessen wohnen). Gerade zu diesen möchte ich euch jedoch nichts verraten, da sie alle ein paar Überraschungen hervorbringen werden.
Die Stimmung war einfach perfekt. Das Buch habe ich auf dem Nachhauseweg von Rügen am Samstag angefangen und beendet und habe mich danach gefühlt, als wäre ich von einer traumhaften Weihnachtsreise wiedergekommen.

Es war ein wirklich wunderbares Leseerlebnis und ich kann dieses Buch allen wärmstens empfehlen, gerade zu dieser Jahreszeit. 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Tolles Buch für die Weihnachtszeit... :)

Worum geht es?

Worum geht es?

Die Geschichte handelt von Charlotte, eine Kinderbuchautorin, die einen Brief bekommt, welcher sie in ein kleines, gemütliches Hotel in London einlädt…ein Hotel voller Überraschungen und Abenteuern.

Auf „Willkommen im Grand Hotel“ bin ich definitiv durch dieses wunderschöne Cover aufmerksam geworden. Es ruft einem einfach Weihnachten entgegen und dann noch der goldene Glitzer…hach <3
Außerdem ist es komplett rot unter dem Schutzumschlag-weihnachtlicher geht es doch gar nicht mehr, oder?
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Er war super locker und konnte die Gefühle gut übertragen. Geschrieben wurde das Buch in der dritten Person, was eine kleine Umstellung gewesen ist, allerdings konnte man sich trotzdem sehr schnell einlesen.
Charlotte mochte ich sehr gerne. Ab und zu war sie etwas unsicher, aber trotzdem immer höflich gegenüber anderen.
Außerdem war sie meiner Meinung nach immer super bescheiden gegenüber Menschen, die ihr sympathisch waren. Dabei hat es mir in Verbindung sehr gefallen, dass man viele Protagonisten des Buches kennengelernt hat. Beginnend bei Mitarbeitern des Hotels. Hier ist mir positiv aufgefallen, dass man sich die einzelnen Persönlichkeiten merken konnte und auch bei der Vielzahl nicht durcheinandergekommen ist.

Fazit:

Ich bin jetzt schon komplett in Weihnachtsstimmung-das Buch ist perfekt für die (Vor)Weihnachtszeit.
Viel Spaß beim Lesen und eine schöne, kommende Weihnachtszeit :)

Veröffentlicht am 19.12.2022

Felicity Pickford - Willkommen im kleinen Grandhotel

Charlotte erhält einen mysteriösen Brief in dem sie eingeladen wird Weihnachten im kleinsten Grandhotel der Welt auf der Isle of Skye zu feiern. Nach anfänglicher Skepsis tritt sie die Reise doch an und erlebt dort die beste Zeit ihres Lebens.
Anfangs fand ich die Geschichte richtig schön. Ich konnte mir beim Lesen das Hotel, die Mitarbeiter und seine Gäste bildlich vorstellen und es hat einfach großen Spaß gemacht mit Charlotte diesen Luxus zu erleben und in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Aber dann hat sich die Geschichte irgendwie verloren. Um die Seiten zu füllen gab es in der Mitte irgendein Drama um das Königshaus, was Charlotte nicht nur als Einzige entdeckt hat, nein, sie war auch die Einzige die zu helfen wusste. Das hat so gar nicht zum Rest der Geschichte gepasst.
Zum Ende hin hat die Geschichte dann aber zum Glück noch einmal die Kurve bekommen.