Cover-Bild The Upper World – Ein Hauch Zukunft
Band 1 der Reihe "Die The-Upper-World-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Femi Fadugba

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Ein hochaktueller, spannender Thriller
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance

Esso, ein afrikanischstämmiger Teenager aus dem Süden Londons, gehört zwar keiner Gang an, doch er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Weil er zugesehen hat, wie ein berüchtigtes Gangmitglied zusammengeschlagen wurde, muss er um sein Leben fürchten. Als er vor ein Auto läuft und bewusstlos wird, entdeckt er, dass er Zugang zu einer anderen Welt hat – er kann dort Szenen seines zukünftigen Lebens sehen. Und etwas, was er unbedingt verhindern möchte.
Im Jahr 2035 kämpft Rhia mit anderen Problemen: Sie ist ohne Eltern aufgewachsen, ihr Fußballtalent ist die einzige Chance auf eine bessere Zukunft. Da bekommt sie einen neuen Schultutor: Esso. Niemand weiß, wo er herkommt, doch er trägt ein Bild von Rhias Mutter bei sich. Und er erzählt ihr, dass er ihre Hilfe braucht: Rhia ist seine einzige Hoffnung, sein Leben zu retten, das seiner Freunde und das seiner großen Liebe Nadia …

Femi Fadugbas spektakuläres Debüt: ein hoch spannender Zeitreise-Thriller mit politischer Botschaft, der alle Genregrenzen sprengt

Veröffentlicht am 05.10.2021

Diese Sache mit der Zeit

„Aber ich warte nicht mehr darauf, dass irgendjemand kommt und mich in Ordnung bringt. Ich bin schon in Ordnung.“

Wenn ich ein Wort wählen müsste, um dieses Buch zu beschreiben, es wäre faszinierend. Der Autor Femi Fadugba ist Physiker und steckt eine ganze Menge seines Wissens in dieses Buch. Deshalb geht es in diesem Zeitreise-Roman weniger darum, dass man in der Zeit reist, sondern viel mehr darum, wie man durch die Zeit reist. Dafür wird eine ganze Menge erklärt. Dazu gibt es auch einen Anhang und kleine Skizzen, um diese Aspekte zu verdeutlichen. Das ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde das total cool! Ich habe in meiner ganzen Schulzeit wohl nicht so viel über Physik gelernt 😀

Leider leidet die Geschichte manchmal ein kleines bisschen darunter, denn andere Dinge geraten etwas in Vergessenheit. Grundsätzlich mag ich die zwei Zeitebenen und wie diese miteinander verknüpft sind, aber einige Passagen wirken etwas trocken und langatmig. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Stellen, da habe ich total mit Esso und Rhia mitgelitten. Außerdem habe ich mir so viele grandiose Zitate rausgeschrieben!

Esso und Rhia sind sehr normale Protagonisten, was ich sehr mag. Sie sind keine Helden, sie handeln auch impulsiv und sind definitiv nicht perfekt. Manchmal wirken die beiden allerdings etwas fern und die Entwicklung der Charakter hätte ich mir früher gewünscht. Außerdem ist der Schreibstil zwar sehr gut, aber die Gespräche wirken manchmal etwas drüber.

Fazit

Ein besonderes Buch, das Zeitreise-Aspekte hervorbringt, von denen ich vorher so nicht gelesen habe. Trotzdem ist das Buch nichts für zwischendurch und ich würde sagen, dass man ein Grundinteresse mitbringen sollte. Ich muss kein Physiker sein, um das Buch zu verstehen, aber ich muss ich darauf einlassen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein Hauch Zukunft

Achtung Spoiler! :)

Achtung Spoiler! :)

In „The Upper World, ein Hauch Zukunft“ geht es einmal um den jungen Esso, der in der Gegenwart zur Schule geht und in einen Bandenkrieg gerät. Auf grund dessen gerät sein komplettes Leben aus den Fugen. Aber das ist noch nicht alles. Esso verliert bei einem Autounfall kurz das Bewusstsein und sieht plötzlich Szenen, die sich in der Zukunft ereignen.Szenen in denen sein eigenes und das Leben seiner Freunde in Gefahr ist.  Und dann ist da noch das Notizbuch seines Vaters, in dem es um eine sogenannte Obere Welt, ein Fenster und um Zeitreisen geht.
Außerdem geht es um Rhia, deren Geschichte 15 Jahre später erzählt wird. Wie es der Zufall so will, lernt sie zu der Zeit Esso kennen..  Kann Esso mit ihrer Hilfe die schrecklichen Szenen der Vergangenheit verhindern?

Ich brauchte ein/zwei Kapitel um in die Geschichte von Esso und Rhia reinzukommen. Aber dann war ich voll drin und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Zum Ende hin muss ich sagen, dass ich ein bisschen brauchte um all das Geschriebene zu verstehen und zu verinnerlichen. Dadurch dass die Geschichte einmal aus Essos und einmal aus Rhias Sicht erzählt wurde, bekam man einen guten Eindruck beider Protagonisten. Die ganze Thematik rund um die Zeitreisen, das Licht, die Zeit und die Energie wurde gut veranschaulicht. Vor allem haben mir die Verweise zum Nachtrag des Buches gefallen, unter dem man sich die ein oder andere Zeichnung und Erklärung nochmal genauer ansehen konnte. Ein kleiner Crashkurs in die Phsysik sozusagen. Und ich muss ehrlich sagen, ohne die guten Erklärung der Thematiken im Buch, hätte ich sicherlich nur die Hälfte von all dem verstanden. Es ist also richtig gut umgesetzt worden! :)
Und auch das wunderschöne Cover möchte ich noch erwähnen, es ist mir einfach sofort ins Augen gesprungen :)

Das Buch regt auf jeden Fall ein wenig zum Nachdenken an die Obere Welt an, ob sie nun exisitiert oder nicht. Aber ich glaube wir alle hatten schon einmal den Moment eines Deja Vus in dem man sich gefragt hat, woher wusste ich was jetzt passieren wird.

Wer also ein bisschen in die Obere Welt, in der es um Zeit und Energie geht, eintauchen möchte ist hier genau richtig :) Die Geschichte rund um diese Welt lohnt sich auf jeden Fall zu lesen :)

Veröffentlicht am 29.09.2021

Tolle Geschichte, aber viele Aspekte aus der Physik

Sobald ich auf einem Buch etwas mit Zeitreisen lese, steht für mich gleich fest, dass ich das Buch lesen muss und so war es auch mit "The Upper World - Ein Hauch Zukunft". Es geht um Esso, der nach einem Autounfall in seine Zukunft blicken kann und dabei erschreckendes sieht. 15 Jahre später steht Rhia vor einer großen möglichen Veränderung in ihrem Leben, welche ihr eine bessere Zukunft bietet. Als sie plötzlich Esso, ihr neuer Schultutor, kennenlernt, der ein Bild ihrer verstorbenen Mutter bei sich trägt und sie um Hilfe bittet.

Gleich von der ersten Seite an hab ich in die Geschichte gefunden und das Lesen hat gleich Spaß gemacht. Zunächst lernt man Esso und Rhia kennen, was ich schon sehr interessant und spannend gestaltet fand. Schnell lernen die beiden sich kennen und zunächst ist unklar in wie weit eine Verbindung zwischen den beiden besteht. Mir hat der Verlauf der Geschichte gut gefallen und auch die Sprünge, zwischen den Erzählungen aus der Gegenwart von Esso und aus der Zukunft von Rhia, haben eine schöne Abwechslung rein gebracht und ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit den Wechseln. Mir ist schon beim durchblättern des Buches aufgefallen, dass es die ein oder anderen Formeln und Darstellungen in dem Buch gibt und ich war gespannt was es damit auf sich hat. Es wird dann schnell deutlich, dass Physik in der Geschichte eine große Rolle spielen. Zunächst war ich sehr begeistert davon und ich konnte dem ganzen recht gut folgen, was auch an dem ausführlichen Schreibstil und der verständlichen Darstellung des Autors liegt. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass sich der Autor viele Gedanken gemacht hat und auch gut recherchiert hat. Der erste Eindruck ist toll und das hält sich auch sehr lange. Leider wird die ganze Zeitreise Idee mit der Zeit immer komplexer und ich hatte nach und nach ein klein wenig Schwierigkeiten dem Ganzen zu folgen, was auch dadurch unterstützt wird, dass sich die Geschichte im Kreis dreht und wenig neues passiert, wodurch mir die Geschichte zäh erschien und ich nicht ganz bei der Sache war. Trotzdem ist die Auflösung, die der Autor in der Geschichte wählt, verständlich, jedoch fällt eben ein großer Teil von der Geschichte weg, wenn man nur wenig mit Physik am Hut hat und beim Lesen auch keine Lust hat sich da ein wenig reinzudenken. Mit dem Ende schlägt der Autor eine etwas andere Richtung ein und konnte mich dadurch aber überraschen und für sich gewinnen. Mir haben Esso und Rhia, mit ihrem Charakter, sehr gut gefallen. Beide haben Sachen, die sie verbinden, aber es gibt auch Unterschiede. Esso lernt der Leser zum einen in der Gegenwart und zum anderen in der Zukunft kennen. Auch hier habe ich gefallen an beiden Seiten gefunden, auch wenn mir sein Zukünftiges-Ich etwas mehr Platz in der Geschichte verdient hätte.

Fazit:

Femi Fadugba hat mit seinem Debüt "The Upper World - Ein Hauch Zukunft" eine tolle Geschichte über das Zeitreisen geschrieben, welches eine gute Portionen erklärlicher Physik enthält und toll gestaltet wurde. Es gibt einen Wechsel zwischen Gegenwart und Zukunft, sowie den Protagonisten. Zum einen geht es um Esso aus der Gegenwart und 15 Jahre später um Rhia. Die Gestaltung der Geschichte ist dem Autor gut gelungen und auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Während mich der Einstieg sehr begeistert hat, dreht sich die Geschichte nach und nach eher im Kreis und auch die physikalischen Aspekte werden zunehmend komplizierter und wenn man sich nicht darauf einlassen kann, wird es zum Ende recht zäh, wodurch das Buch sich wenig zum entspannteren Lesen eignet. Dennoch kann das Ende gewählte Ende , welches mich überrascht hat, einiges wieder wettmachen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Interessantes Buchkonzept.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance.

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Zwei Gangs, zwei Zeiten, zwei Welten und eine Chance.

Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre.

Einführung von Femi Fadugba
Als ich an der Universität studierte, schrieb ich einen Aufsatz über Quantenphysik, der in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, in der Einstein viele seiner berühmten Ideen publik machte. Für diesen Aufsatz bekam ich eine Auszeichnung und die Gelegenheit, vor dem House of Commons eine Rede zu halten – was mir unvergessen bleiben wird.
Als ich am Abend nach der Rede heimkam, sah ich in Peckham vor dem Block, in dem meine Tante wohnt, das blau-weiße Absperrband der Polizei. Ein Junge war erstochen worden. Er war allerhöchstens 15 Jahre alt.
Eine zwanzigminütige Busfahrt war alles, was diese beiden vollkommen unterschiedlichen Welten voneinander trennte. Ich habe in meinem Leben nicht nur in Peckham gewohnt, sondern auch an Orten wie Kigali, Somerset, Oxfort und Philadelphia. Und immer habe ich mich gefragt, wie ich diese kontrastierenden Umgebungen, in denen ich aufwuchs, zusammenbringen könnte. Und wie ich es anstellen könnte, dass einige der schwierigen Fragen des Lebens einen Sinn ergeben, so wie es in diesen Gleichungen der Fall ist.
Dann, eines Tages, kam ich auf die verrückte Idee, dass ich die Geschichte eines Jungen aus South London mit der Zeitreisen-Physik kombinieren könnte. Und diese Geschichte sollte möglichst so spannend werden, dass sowohl die Nerds als auch die Kids, die krumme Dinger drehen, und selbst die Sportskanonen (und der ganze Rest von uns, der irgendwo dazwischen hängt) sie lesen wollen.
Und verstehen können.
Mein Roman 'The Upper World' ist eine zeitgenössische Geschichte, die in Peckham, einem Stadtviertel von London, spielt. Sie erzählt von dem 16-jährigen Esso, der Gefahr läuft, von der Schule zu fliegen, und in einen Bandenkrieg gerät. Durch einen Zufall erhällt Esso Zugang zu einer Welt, in der er einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft erhaschen kann. Eine Generation später treffen wir das Fußballtalent Rhia, die verzweifelt versucht, einen Weg zurück in die Vergangenheit zu finden, um ihre Eltern zu retten, die sie nie kennengelernt hat. Die Kräfte, die beide entwickeln, erkläre ich mithilfe der Physik, was bedeutet, dass die Leserinnen im Verlauf der Lektüre mit neuen Ideen konfrontiert werden, genau wie Esso und Rhia, deren Leben buchstäblich davon abhängt, dass sie begreifen lernen, wie unser Universum funktioniert.
Da Netflix die Geschichte als Film einem weltweitem Publikum zugänglich macht, bin ich sehr neugierig und gespannt, welche Wirkungen sie haben wird. Es wäre schön, wenn eines Tages die Lehrer
innen das Buch auf ihre Lektüreliste für die Ferien setzen würden. Und ich würde mich freuen, eine Welt mitzugestalten, in der Leute, die über den neuesten Song von [...] oder Giggs reden, auch den Inhalt von 'The Upper World' als Teil ihrer Kultur betrachten. (S. 2/3)

Hinweis:
Im Anhang befinden sich Skizzen und Erklärungen.

Das gesamte Konzept von dem Buch fand ich echt interessant:
die Kombination aus Roman und Wissenschaftlichem.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Physik und Bandenkrieg

„The Upper World“ von Femi Fadugba

„The Upper World“ von Femi Fadugba
Die Obere Welt ist der Zustand der Erkenntnis. Der Ort an dem Zeit und Raum miteinander auf einer Ebene sind. Wie dieser Zustand erreicht werden kann? Ich nehme an mit ganz viel Verständnis für Physik und Formeln. Femi Fadugba wirft in seinem Debütroman mit Formeln nur so um sich, dass es einem schwindelig wird. Er bringt die Physik und ihre unbegreiflichen Phänomene in eine gewalttätige Szenerie. Im Mittelpunkt steht in der Gegenwart der junge Esso. Er lebt in London und gerät durch widrige Umstände mitten in einen Bandenkrieg.
In einem zweiten Handlungsstrang (der Zukunft) begegnen wir Rhia. Sie und Esso sind durch ihr Schicksal verbunden. Und da wir hier in einem Sciencefiction Roman sind, werden beide Handlungsstränge und Zeitebenen ineinander verflochten.
Zeitweise hat mich das Buch etwas an „Sophies Welt“ erinnert. Nur eben für den Bereich der Physik. Ich habe so einiges gelernt und hatte auch so manche Erkenntnis. Manches war für mich aber auch so unvorstellbar, dass mir die „obere Welt“ verschlossen blieb. Der gesellschaftskritische Teil des Buches, der sich mit dem Leben der Londoner „Ghettokids“ befasst, hat mich dagegen eher angesprochen. Besonders durch die Slangsprache wirkte die Darstellung sehr authentisch.
Im Fazit für mich ein Buch, dass mir Physik schmackhaft gemacht hat, mich aber auch etwas verwirrt zurückließ.