Cover-Bild Wie ein Atemzug
Ferzan Özpetek

Wie ein Atemzug

Roman | Der Bestseller aus Italien
Christiane Pöhlmann (Übersetzer)

Die Geschichte zweier Leben und einer Vergangenheit, zweier Schwestern und eines Geheimnisses, zweier Wahrheiten und eines Verbrechens

In ihrer Wohnung in Testaccio, einem angesagten Viertel im wunderschönen Zentrum Roms, sind Sergio und Giovanna gerade dabei, die letzten Vorbereitungen für das sonntägliche Mittagessen mit ihren engsten Freuden vorzubereiten, als es klingelt. Vor der Tür steht eine elegante alte Dame, die sich als Elsa Corti vorstellt. Sie erzählt, sie hätte vor vielen Jahre in dieser Wohnung gelebt und würde sie gern noch einmal sehen. Das junge Ehepaar bemerkt den suchenden, beinahe erschütterten Blick Elsas und bittet sie herein. Der geheimnisvolle Gast bleibt zum Essen, und als die beiden befreundeten Paare eintreffen, beginnt Elsa, ihre Geschichte zu erzählen.
Sie beginnt im Rom der Sechzigerjahre, als Elsa und ihre Schwester Adele sich in denselben Mann verlieben. Eine dramatische Dreiecksbeziehung entspinnt sich, an deren tragischem Ende Elsa ihre Heimat Italien fluchtartig verlässt und sich im magischen und sinnlichen Istanbul eine neue Existenz aufbaut. Die Briefe, die sie der Schwester schreibt, bleiben ein Leben lang unbeantwortet. Diese letzte Reise zurück nach Rom, zurück zu den Anfängen, hat Elsa in der Hoffnung angetreten, sich mit ihrer Schwester zu versöhnen. Doch womöglich ist es zu spät.

Ein meisterhaft komponierter, atmosphärischer und fesselnder Roman, der uns in zwei faszinierende Städte entführt, mit denen der Autor selbst eng verbunden ist: Rom und Istanbul.

In Italien stand dieser Roman auf Platz 1 der Bestsellerliste. Durch die von seinen LeserInnen tausendfach auf Instagram und Facebook geposteten Zitate wurde das Buch zu einem regelrechten Medienereignis.

Ferzan Özpetek hat sich bei uns mit seinen Film-Erfolgen »Hamam« oder »Männer al dente« längst einen Namen gemacht. Endlich kann man diesen begnadeten Geschichtenerzähler nun auch als Romanautor entdecken.

»Die letzte Wendung des Romans ist wie eine Klaue, die die akribisch gewebte Handlung zerreißt, als wäre sie aus Pappmaché.« CORRIERE DELLA SERA

• Dieses Buch befindet sich bei selina9a in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Zauberhaft

Die zwei Kulturen, in der der Roman spielt, sind ganz zauberhaft verarbeitet und werden dem Leser auf eine interessante und vielfältige Weise näher gebracht. Dazu ist aber auch die Geschichte der Erzählerin fesselnd. Der Schreibstil ist angenehm und das Cover hat mich gleich von Anfang an gefesselt. Hier wurden auf eine ungewöhnliche Art verschiedene Genre vereint, so dass ich das Buch nach wenigen Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Eine rundum gelungene Geschichte, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Über Liebe, Betrug und Schuldgefühle

Inhalt: Rom 2019: Drei befreundete Paare treffen sich zum sonntäglichen Mittagessen, als überraschend eine alte Dame an der Tür klingelt. Sie stellt sich als Elsa Conti vor und erzählt, dass sie ihre Schwester Adele sucht, mit der sie vor 50 Jahren in dieser Wohnung gelebt hat und die sie seitdem nicht mehr gesehen hat. Nun möchte sie sich mit ihr versöhnen. Sergio und Giovanna, die die Wohnung von Adele gekauft haben, rufen diese an und bitten sie zu kommen. Und so verläuft dieser Sonntag ganz anders als geplant…

Meine Meinung: Wer dieses Buch lesen möchte, dem empfehle ich, vorher nicht den Klappentext zu lesen, denn der verrät meiner Meinung nach viel zu viel.
Ich habe eine Weile gebraucht, um in das Buch reinzukommen. Die Handlung in der Wohnung, in der Adele den Freunden ihre Geschichte erzählt, wird immer wieder von Elsas Briefen unterbrochen, die sie von 1969 bis 1979 aus ihrer neuen Heimat Istanbul an ihre Schwester Adele schrieb. Zunächst fand ich diese Briefe, sowie auch die Handlung etwas zäh und erst nach etwa hundert Seiten und einer überraschenden Wendung, nahm die Geschichte mehr Fahrt auf und begann mich zu interessieren.
Während Adele von der tragische Vergangenheit der beiden Schwestern erzählt, die einmal unzertrennlich waren, wird deutlich, dass auch bei den sechs Freunden nicht alles so harmonisch ist, wie es den Anschein hat. Auch bei ihnen gibt es Geheimnisse und Betrug.
Der Schreibstil von Ferzan Özpetek lässt sich schnell und flüssig lesen und ich habe das Buch an einem (langen) Abend durchgelesen.
Der letzte Satz hat mich allerdings irritiert und Fragen offen gelassen…

Fazit: Ein ruhiger Roman über Liebe, Betrug und Schuldgefühle. Mich konnte er leider nicht ganz überzeugen.