Cover-Bild Von hier bis zum Ende
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Fine Sturm

Von hier bis zum Ende

Fine Sturm (Herausgeber)

Was, wenn der Mann an Deiner Seite zum Monster wird?
Mia hat endlich ihren gewalttätigen Freund verlassen, doch dass der richtige Albtraum jetzt
erst beginnt, damit hat sie nicht gerechnet. Ihr Ex-Freund sinnt in grausamster Art und Weise
auf Rache. Für ihn steht fest: Sie gehört ihm oder niemandem! Allerdings gibt es zwei Dinge,
die er unterschätzt hat: Herzen können freiwillig aufhören zu schlagen und Gefühle richten
sich nach keinem Plan.
Ein spannungsgeladener, emotionaler Romantikthriller über Liebe und Hass, Freiheit und
Zwang und über das tiefe Vertrauen, dass gebrochene Herzen heilbar sind.
Triggerwarnung! Dieses Buch beinhaltet die Themen Häusliche Gewalt, Vergewaltigung,
Mobbing über das Internet, Suizid/Suizidgedanken;

Veröffentlicht am 17.12.2022

Kann Mia entkommen?

Das Buch musst du einfach in die Hand nehmen. Alle weißen Elemente sind auf dem Cover hervorgehoben und lassen sich somit ertasten. Die Farbkombination aus dunkelblau, weiß und pink ist total meins. Da hat Rauschgold Coverdesign wieder ein besonderes Cover für Fines neuen Roman gestaltet. Das Cover hat zwar nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun, es ist aber einfach nur schön.

Kennst du die ersten beiden Bücher: Auf sieben Beinen und Das Herz das für dich schlägt von Fine Sturm? Ich habe beide verschlungen und habe lange auf das dritte Buch gewartet. Als es dann hieß, die Autorin wechselt das Genre war ich gespannt, was mich erwarten würde. Wird das Buch ganz anders oder dringt der besondere Ton von Fine Sturm auch in einem Romantik Thriller durch? Ich kann dir schon mal verraten, es ist wieder ein ganz besonderer Roman mit ganz vielen Emotionen. Wobei die ernsten Themen sehr unter die Haut gehen.

Von hier bis zum Ende von Fine Sturm ist ein Romantik Thriller, der sich unter anderem mit dem Thema häuslicher Gewalt auseinandersetzt.

Schon lange habe ich nicht mehr so lange für meine Meinung zum Buch gebraucht, wie für den neuen Roman von Fine Sturm. Von hier bis zum Ende hat mich erschüttert, zu Tränen gerührt und mir auch ganz weit die Augen geöffnet. Ich habe einen Einblick bekommen in die Sichtweise des Opfers häuslicher Gewalt und wie sich dieses die Situation „schön“ redet. Mit erschrecken musste ich lesen, wie Mia immer wieder eine neue Ausrede für ihre Blessuren findet. Zu gerne hätte ich sie geschüttelt und gesagt wach auf und erkenne was mit dir passiert. Doch dies war mir im Roman nicht möglich. Allerdings regt die Geschichte an mit offenen Augen seine Umgebung und Mitmenschen zu betrachten und ein gewissen Verständnis für die Opfer zu bekommen. Warum sie sich Schämen und solange sich den Qualen aussetzen. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich in ähnlicher Situation befindet sich Hilfe zu holen. Die letzte Doppelseite im Buch nennt Telefonnummern, Internetseiten und Adressen an die man sich wenden kann. Unter anderem ist dort der Weißer Ring genannt, der eine kostenfreie und anonyme Beratung sowohl online als auch per Telefon zur Verfügung stellt.

Nun möchte ich aber noch ein wenig zur Geschichte sagen, sie war wieder ganz und gar Fine, emotional in jeglicher Hinsicht. Die Protagonistin Mia ist die Ich- Erzählerin und zu ihrem Leben gehört unter anderem das Thema häusliche Gewalt. Sie arbeitet als Lehrerin in einer Grundschule und geht in ihrem Beruf total auf. Nur ihr Privatleben führt uns auf die dunkle Seite des Lebens. An dieser Stelle heißt es Taschentücher parat legen und sich Zeit nehmen zum Lesen.

Durch die gewählte Erzählperspektive bekomme ich als Leser einen tiefen Einblick in die Welt und Gedanken des Opfers von Missbrauch und häuslicher Gewalt. Für mich als jemand, der zum Glück bisher kaum Berührungspunkte mit dem Thema hatte ist die Verdrängung des Opfers nur schwer nachvollziehbar. Oft habe ich mich gefragt: Warum gibt Mia sich selbst die Schuld? Wie kann ein anderer Mensch mich so brechen, dass ich das akzeptiere und auch noch verteidige? Das ist für mich nur schwer zu begreifen. Wobei der Verlauf der Geschichte mir gewisse Punkte an die Hand gibt, um mehr Verständnis für Mia, die symbolisch für so viele Gewaltopfer im eigenen Heim steht zu finden.

Ich habe das Buch verschlungen. Allerdings brauchte ich zwischendurch immer mal wieder eine kleine Pause. Zu real wurden die Ängste von Mia geschildert in Verbindung mit den grausamen Gewalttaten, die sie einstecken musste. Da hieß es für mich kurz Luftholen und weiterlesen. Denn auch wenn das Leben von Mia nicht einfach war, konnte ich am Horizont ein Fünkchen Hoffnung sehen. Und diese Hoffnung sorgte dafür, dass ich ganz schnell wieder zurück zum Buch ging. So habe ich für die 602 Seiten nur wenige Tage gebraucht und bis spät in die Nacht gelesen.

Für mich war es eines der emotionalsten, aber auch erschreckendsten Bücher für 2022. Wer wie ich sowohl ein Faible für Liebesromane, als auch Thriller hat wird das Buch lieben. Wobei die Romantik für mich durchaus überwog. Im Schlusswort gibt die Autorin eine kurze Erklärung zu ihrem Happy End ab. Das musst du dir durchlesen. Es hat mich einfach gerührt und erklärt warum das Buch genauso geschrieben wurde, wie es geschrieben wurde. Wenn dich die ernsten Themen aus persönlichen Gründen nicht abschrecken bzw. bei dir schlechte Erinnerungen wachrufen, dann empfehle ich dir das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.12.2022

wichtig, emotional und nachhallend

Meinung
Bereits das Vorwort war sehr emotional und vermittelt einen ersten Blick auf den Stil der Autorin, sowie die aufgearbeiteten Themen innerhalb der Geschichte.
Fine Sturm hat einen sehr gefühlsbetonten ...

Meinung
Fine Sturm hat einen sehr gefühlsbetonten Schreibstil und als Leser fühlte man sich direkt vom ersten Moment an auf eine ganz eigene Art und Weise mit der Protagonisten Mia verbunden.
Inhaltlich brachte mich das Buch stellenweise an mein Limit und ich musste es hier und da zugegebenermaßen auch mal zur Seite legen um das Geschriebene zu verdauen. Es ist kein leichtes Thema, welches hier zentral angesprochen wird, aber ungemein wichtig. Durch die Autorin werden Ansätze nachwirkend eingespielt und im Mittelpunkt steht die Botschaft "Schau hin".
Selbst, wenn man als Leser die Erfahrung nicht geteilt hat, fühlte es sich für mich an, als würde ich es indirekt erfahren. Der zweite Charakter, welcher für mich fast schon mehr im Fokus war als die Hauptcharaktere, war ihre beste Freundin Nina. Nina ist eine unglaubliche Protagonistin, welche für ihre Freundin einsteht und ihr nicht nur einen Platz "zum Schlafen" gibt, sondern vielmehr ein Zuhause. Sie steht hinter ihr und unterstützt Mia in all ihren Schritten, baut sie auf, wenn sie verzweifelt und vor allem, sorgt dafür, dass diese gewissen Versuchungen nicht nachgibt. Das Zusammenspiel zwischen den Beiden, war ebenso eine Konstante im Buch, wie das Gefühlschaos von Mia.
Fazit
Von hier bis zum Ende ist ein Buch, welches nachhallt, mich auch nach wie vor noch innerlich beschäftigt und hoffentlich nicht nur meine Sichtweise wandelt, sondern ebenso auch andere Augen öffnen wird. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.12.2022

So wichtig!!!

Das Buch beginnt mit einem Vorwort, das schon sehr emotional für mich war.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort, das schon sehr emotional für mich war.
Mit dem Beginn der Story wurde ich sofort in das Leben von Mia geworfen und musste miterleben, wie sie von Frank, ihrem Freund, verprügelt wird.
Gleichzeitig erlebt man ihren inneren Kampf, in dem sie die Schuld bei sich sucht.
Ein Kreislauf, aus dem sie nur schwer ausbrechen kann.
Doch ihre Freundin Nina, die hartnäckig bleibt und einfach von ihrer Tür steht, bekommt es mit und versucht Mia zu helfen... doch dies gestaltet sich schwierig.

Dieses Buch ist heftig, aber auch unglaublich wichtig und vor allem vermittelt es unter anderem die Botschaft -> Schau hin <-

Die Rezession zu schreiben, fällt mir nicht leicht... auf der einen Seite möchte ich den tollen, flüssigen und gefühlvollen Schreibstil loben und die Wendungen, sowie das Ende und die Entwicklung von Mia allgemein.

Doch bei diesem Thema ist auch irgendwo eine Hemmung da... Fine hat mit diesem Buch einen Weg geschaffen, für ein Thema zu Sensibilisieren, dass uns allen bewusst ist aber ich glaube kaum einer versteht die Ausmaße, die dies annehmen kann und vor allem, wie sich Betroffene Personen fühlen. Dies wird hier in diesem Buch sehr deutlich.

Ich glaube, dass dieses Buch vielen die Augen öffnen kann... ich hoffe es zumindest sehr.

Schaut nicht weg und bleibt dran!

Danke für diese heftige, aufwühlende aber am Ende doch schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Wichtiges Thema sehr emotional

💔 »Nur DU zählst, nicht das, was andere denken oder sagen.« 💔

Romantik-Thriller »Von hier bis zum Ende«

💔 »Nur DU zählst, nicht das, was andere denken oder sagen.« 💔

Romantik-Thriller »Von hier bis zum Ende«

Als ich gesehen habe, dass dieses Buch über 600 Seiten hat, hatte ich ziemlich Respekt davor, da ich eine eher langsame Leserin bin.
Aber die Art, wie Fine die Geschichte niedergeschrieben hat, ließ mich das Buch regelrecht verschlingen. Ich bin geradewegs über die Seiten geflogen.

Mia macht sich selbst viele Vorwürfe und Gedanken, sie glaubt, dass sich nach dem letzten Vorfall alles bessern wird und Frank, ihr Freund, sich von nun an ändert.

Sehr wichtig fand ich die Rolle der besten Freundin Nina. Sie hat einfach nicht locker gelassen und war weiterhin für Mia da.

Die im Buch genannten Gedanken und Erklärungen von Mia für die Taten von Frank sind so realistisch. Ebenso erwartet man als Leser - wie auch Mia selbst - immer, dass was passieren könnte. Man ist die ganze Zeit auf der Hut und kann das Positive garnicht komplett in sein Herz lassen, aus Angst, dass es gleich wieder zerstört wird.

Mit einer Menge Einfühlungsvermögen und viel Recherche hat die Autorin die Thematik sehr sehr gut rübergebracht und nichts beschönigt.
Ebenso war die Liebesgeschichte mega schön beschrieben und bei dem Gedanken an das, was passieren würde, zog es mir meine Brust schmerzhaft zusammen. Ich habe mit Mia mitgezittert und mitgelitten, hatte Angst vor der Zukunft und habe sie so gut verstehen können.

Dieses Buch ist nichts für jemanden mit schwachen Nerven. Fine beschreibt unverblümt und sehr realistisch die Handlungen und Ereignisse, die Opfern von häuslicher Gewalt und toxischen Beziehungen wiederfahren. Teilweise saß ich beim Lesen da und war geschockt, sprachlos und unendlich traurig.
Auch hat es mir die Tränen in die Augen gedrückt.

Diese Emotionen in ein Buch zu packen, auch um Menschen bezüglich dieses Themas wachzurütteln, hat mich mitgenommen. Trotz das in dem Buch auch eine frische Liebe entsteht, so wird dies alles von den grausamen Ereignissen überschattet. Ein Abschnitt in den Danksagungen brachte mich dann endgültig zum Weinen.

Alle Handlungen und Geschehnisse wurde sehr detailliert und emotional beschrieben, so dass man als Leser mitfühlt und auch mitleidet.

Als Romantic Thrill im eigentlichen Sinne würde ich diese Geschichte nicht bezeichnen, auch wenn ziemlich heftige Dinge passieren.

Das Buch spricht unter anderem Themen wie
Häusliche Gewalt und Toxische Beziehungen an. Dadurch kann es sehr triggernd werden.

Für den Mut und die Wahnsinns Umsetzung vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein Buch, das man so schnell nicht vergisst

MEINE MEINUNG
Gleich zu Beginn liest man eine Warnung, um was es sich hier handelt und was für Themen die Autorin hier behandelt.
Außerdem findet man eine Altersempfehlung ab 18 Jahren, die hier völlig ...

MEINE MEINUNG
Außerdem findet man eine Altersempfehlung ab 18 Jahren, die hier völlig gerechtfertigt ist.

Die Protagonistin Mia wird von ihrem Freund Frank schwer misshandelt und zwar physisch als auch psychisch. Er demütigt sie und tut ihr Gewalt an, wie es schlimmer nicht sein könnte.
Als ihre beste Freundin Nina überraschend vor der Tür steht und Mia sieht, kommen ihr die Tränen. Sie packt sofort ein paar Sachen mit Mia und nimmt sie mit.

Man spürt schnell beim lesen, das Mia wohl schon als Kind immer unterdrückt wurde. Mia`s Mutter hält mehr zu Frank als zu ihrer Tochter. Sie hört ihr nicht einmal genau zu.
Bei Mia sieht man aber auch schon sehr deutlich, das sie Frank hörig ist, was in so einem Fall leider zu häufig passiert. Sie sucht die Schuld nur bei sich und auch das ist völlig normal. Man wird unsicher und traut sich alleine nichts mehr zu und bindet sich deshalb weiterhin an eine solche Person.

Die Autorin berichtet hier sehr ausführlich über das Leben von Mia. Ich finde hier nichts zu lang oder gar ausufernd, denn nur so kann man sich in die Qualen, die Mia aushält, hineinversetzen.
Man darf und kann hier nicht weg lassen und das hat die Autorin hier sehr gut umgesetzt.

Man merkt, das die Autorin sehr feinfühlig und sehr sensibel ist, denn sonst könnte sie das hier alles nicht so zu Papier bringen. Jedes noch so kleine Detail, das sie hier erwähnt ist notwendig um der Geschichte die nötige Kraft zu geben.

Ich habe große Hochachtung vor der Autorin, die sich traut, so ein brisantes Thema, so gekonnt in Szene zu setzen.
Ich weiß auch, wie schwer ist das stellenweise gefallen ist, bestimmte Szenen zu Papier zu bringen. Das erfordert schon so einiges.

Ich bin großer Fan dieser Autorin und ich schätze sie sehr. Das was sie hier zu Papier gebracht hat ist für mich ein wahres Meisterwerk. Ihr Schreibstil ist so emotional und so tiefgründig und es geht einem schon sehr nahe. Sie regt mit ihren Bücher immer zum nachdenken an und hilft aber auch, wenn man selbst betroffen ist.

Ich bin selbst betroffen und weiß daher, das hier nicht übertrieben ist und das sich alles genau so abspielt, wie Fine Sturm es hier beschreibt.
Großes Lob und vielen Dank für dieses Werk. Mir persönlich hat dieses Buch sehr viel gegeben und es hilft stellenweise so einiges aufzuarbeiten.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne obwohl sie eigentlich noch viel mehr verdient hätte.