Cover-Bild Frühling in Paris
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Fiona Blum

Frühling in Paris

In der Rue d‘Estelle blühen die Platanen. Es ist Mai, und das Leben scheint heiter und unbeschwert. Doch den Bewohnern des Hauses Nr. 5 ist nicht nach Frühling zumute. Der alte Isaac verlässt kaum mehr seinen Tabakladen. Dem Studenten Nicolas, der als Straßenclown arbeitet, gelingt es nicht mehr, die Menschen zum Lachen zu bringen. Und die ehrgeizige Tänzerin Camille hat alle Leichtigkeit verloren. Bis eines Tages die junge Louise auftaucht und ein kleines Café eröffnet. Mit ihrer Unbekümmertheit stellt sie alles auf den Kopf und sorgt für einen Zauber, den es in der Rue d’Estelle schon lange nicht mehr gegeben hat.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Geschichte mit viel Pariser Flair und Tiefgang

Was ist das für eine geniale Geschichte !

Was ist das für eine geniale Geschichte !
Der Erählstil erinnert mich an "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak, es gibt einen allwissenden Erzähler im Hintergrund, aber auch immer wieder Perspektiv- und Erzählstilwechsel, je nachdem aus welcher Sicht gerade erzählt wird.

Im Mittelpunkt steht Louise, die kurzentschlossen nach Paris reist, um das Erbe ihrer Tante anzutreten: eine kleine Dachwohnung und einen Schlüssel. Was der Schlüssel bedeutet, für was er ist, findet sie reltativ schnell heraus, er ist für die leerstehende Konditorei im Erdgeschoss.
Es geht aber auch um ihre MItbewohner: Nicolas, der junge Zauberer und Clown, der selbst nicht mehr lachen kann und daher auch seine Zuschauer nicht mehr zum Lächeln bringen kann, Camille, die Ballettänzerin, deren Lebenstraum am platzen ist, und der alte Monsieur Isaak aus dem Tabakladen, der nach dem Tod seiner Frau sehr einsam ist.
Alle zusammen eint, dass sie keine Träume mehr haben und sie den Weg für ein neues Lebensziel noch nicht gefunden haben. Durch Louise kommt Bewegung in ihre Lehtargie und ihre Trauer. Wird auch sie endlich herausfinden, was ihr Traum ist ?

"Frühling in Paris" ist ein großartiger Roman mit sehr viel Tiefgang, der mich sehr gefesselt hat. Der eindrucksvolle Erzählstil von Fiona Blum bewirkt, dass es eine sehr bezaubernd und einfühlsam erzählte Geschichte geworden ist, bei dem man mitfühlen kann und dabei auch zusätzlich noch vom Pariser Flair im Roman verzaubert wird.

Erst nach und nach offenbart sich, warum die Protagonisten so oder so handeln, wie ihre Vergangenheit ihr jetztiges Handeln diktiert. Die Entwicklung, die sich durchleben, ist authentisch. Es hat mir viel Freude gemacht, sie zu begleiten und die Figuren kennnen zu lernen.

Volle Leseempfehlung für diesen bezaubernden Roman!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Macht Lust auf Paris und noch mehr auf seine süßen Köstlichkeiten

Louise erbt von ihrer Tante eine Wohnung und ein geheimnisvolles Objekt mit einem Schlüssel. Da sie Neuanfänge liebt, packt sie ihre sieben Sachen, lässt ihre Wohnung in London zurück, kündigt ihren Job und macht sich auf nach Paris. Dort lernt sie nach und nach die Bewohner des HAuses und ihre Schicksale kennen, immer auf der Suche nach der eigenen Destination.

DAs Buch "lief" mir sozusagen über den Weg auf den Weg in den Urlaub und da sich in meinem Bücherstapel eher schwere Kost befad ansonsten, war mir nach etwas locker-leichtem zum Entspannen. Und diesbezüglich wurde ich nicht enttäuscht. Zwar packt die Atorin schon eine ganze Menge schwerer Themen in den Roman, aber dennoch liest sich die Geschichte sehr flott und leicht. Die Protagonistin hat einige liebenswerte Eigenschaften und ein erstaunliches TAlent, mit den Leuten in Kontakt zu kommen, jedoch ging mir ihre Naivität anfangs immer mal wieder etwas auf den Nerv. Aber überwiegend ist sie doch liebenswert und man kann sich gut mit ihr identifizieren. Die restlichen Charaktere insgesamt gefallen mir sehr gut, sind alles andere als 0-8-15, so dass man immer wieder über sie schmunzeln, mit ihnen mitleiden oder sich mit ihnen freuen kann. Großes Lob dafür! Insgesamt fand ich mich in einer Mischung aus Familiengeschichte, Liebesgeschichte, Drama und Entwicklungsroman wieder und es war unterhaltsam, so dass ich das Buch binnen 2 Tagen fertig gelesen hatte. Und ich hatte sofort Lust, nach Paris zu fahren und die Köstlichkeiten der dortigen Patisserie zu genießen!
Für eine nette Geschichte zwischendurch kann ich das Buch absolut weiter empfehlen!