Cover-Bild Brennender Hass
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 07.08.2021
Fiona Limar

Brennender Hass

Wenn du alles verloren hast, bleibt dir nur die Angst

Ihre Eltern verschwanden spurlos, ihre Schwester kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Sarah, die einzige Hinterbliebene, leidet unter Panikattacken und albtraumhaften Visionen. Um Sarah besser helfen zu können, möchte der Psychologe Birger Nyberg von der Kriminalistin Alva Claesson Näheres über das Schicksal von Sarahs Familie erfahren. Auch Alva braucht Birgers Rat, denn sie hat gerade vollauf mit der Aufklärung einer brutalen Mordserie an jungen Frauen zu tun. Erst spät erkennen Alva und Birger den Zusammenhang zwischen den Morden und Sarahs Geschichte. Werden sie weitere Taten rechtzeitig verhindern können?

Veröffentlicht am 28.01.2024

Brennender Hass

Ein sehr spannender 2. Teil der Schweden-Thriller- Reihe

Ein sehr spannender 2. Teil der Schweden-Thriller- Reihe

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein atemraubender Thriller

Sarah zweifelt an ihrem Verstand. Immer wieder hört sie Stimmen seit ihre Eltern vermisst sind und ihre Schwester unter ungeklärten Umständen ums Leben kam.
Nach einem Klinikaufenthalt wendet sie sich ...

Nach einem Klinikaufenthalt wendet sie sich an den Psychotherapeuten Birger Nyberg.
Derweil haben die Inspektoren Sven, Alva und Jördis unter der Leitung des Kommissars Rurik Stein einen Mord aufzuklären. Eine junge Frau wurde bestialisch ermordet. Nachdem weitere Leichen gefunden wurden, ermitteln sie unter Hochdruck.
Birger und Alva kennen sich und er benötigt ihre Hilfe. Besteht etwa einen Zusammenhang zwischen Sarah und den Morden? Wird es ihnen gelingen den Täter zu stoppen?

Wow, hier ist Fiona Limar und Leif Eklund mit diesem Thriller ein kleines Meisterwerk gelungen. Es besteht von Anfang an eine Hochspannung und lässt bis zum Schluss nicht nach.
In erster Linie wird über Sarah berichtet.
In Rückblicken erfahren wir nach und nach was geschehen ist.
Hier steht nicht die Ermittlerarbeit im Vordergrund und deshalb fand ich es auch so hochspannend.
Die Autorin lässt ihr Fachwissen in Psychologie einfließen und dadurch wurde die Gefühlswelt so außerordentlich gut dargestellt.
Sarah ist eine interessante Persönlichkeit und zweifelt an ihrem Verstand. Zuviel ist in der Vergangenheit geschehen. Der Charakter ist beachtlich und besonders gut gelungen und ebenso die Nebencharaktere.
Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um sich alles sehr gut vorzustellen.
Die kurzen Kapitel, Perspektivenwechsel und die bildgewaltige Sprache halten einen in Atem.
Auch die Cliffhanger sind perfekt gesetzt.
Was aber wirklich geschah und wer dahinter steckt, erfährt man erst am Ende.

Fazit: ein atemberaubender Thriller, mit psychologischem Touch auf höchstem Niveau, der unter anderem auch zeigt, wohin Gier führen kann.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und

Veröffentlicht am 11.04.2023

„Die Spannung steckt in jeder Seite“

Fiona Limar und Leif Eklund wissen wie man einen an das Buch fesselt.

Eine Mordserie und eine junge Frau, dessen komplette Familie ermordert wurde.
Die Fragen „Wer war es?“ und „Was ist passiert?“ begleiten ...

Fiona Limar und Leif Eklund wissen wie man einen an das Buch fesselt.

Eine Mordserie und eine junge Frau, dessen komplette Familie ermordert wurde.
Die Fragen „Wer war es?“ und „Was ist passiert?“ begleiten einen durch das gesamte Buch.
Hinzu kommt Sarahs Psychische Verfassung, die sich keiner erklären kann.
Wie passt das alles zusammen?

Mit der Antwort auf diese Fragen haben sich die Autoren viel Zeit gelassen.
Erst spät im Verlauf des Buches, erkennen Nyberg und Claesson, dass ihre beiden Fälle sich sehr ähnlich sind…und wir als Leser erfahren endlich wie die beiden Fälle zusammen passen.

Es hat mir wirklich gut gefallen, dass es bis zum Ende undurchschaubar blieb und die Spannung konstant auf dem gleichen Niveau gehalten wurde.
Dies ist sicherlich nicht mein letztes Buch von Fiona Limar.