Cover-Bild Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Florian Freistetter

Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

Vom Urknall über den Stern von Bethlehem zur GAIA-Mission: Florian Freistetter nimmt uns in 100 Sternengeschichten mit auf eine Reise durch den Kosmos.

Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Mehr, als man sich vorstellen kann – und alle erzählen sie eine Geschichte über das Universum. Dank Gamma Draconis wissen wir, dass die Erde sich um ihre Achse dreht, und 61 Cygni hat uns verraten, wie groß der Kosmos ist. Die Sterne nehmen uns mit auf die Suche nach außerirdischem Leben, sie erklären uns, wie schwarze Löcher funktionieren und warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Sie zeigen, wie wir durch den Weltraum reisen und andere Planeten besiedeln können. Florian Freistetter erzählt die Geschichte des Universums anhand von 100 Sternen – und erschließt in 100 kurzweiligen Kapiteln nicht weniger als die Vergangenheit und die Zukunft des Kosmos.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein Muss für alle Astronomie-Interessenten

Kann man das Universum in 100 Sternen erklären?

Nein kann man nicht, aber das hat Florian Freistetter auch gar nicht versucht.

Kann man das Universum in 100 Sternen erklären?

Nein kann man nicht, aber das hat Florian Freistetter auch gar nicht versucht.
Das Universum ist sehr komplex und es gibt sehr viel des wir noch nicht wissen, aber wir haben auch schon sehr viele großartige Erkenntnisse.

In dem Buch wird mithilfe von 100 Sternen versucht uns die Welt der Astronomie näher zu bringen und das auf eine einfache und nicht zu theoretische Weise.

Florian Freistetter schreibt nicht zu trocken, sondern bringt eine Prise Humor in die ganze Sache.

Das Buch ist eine wirkliche Leseempfehlung von mir an alle Astronomiefans und für die die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Spannende Tour durchs Universum

Florian Freistetter nimmt die Leser hier mit auf eine spannende und unterhaltsame Tour durch die Weiten des Universums.

Er hat 100 „Sterne“ (bei manchen handelt es sich in Wirklichkeit eigentlich um andere Arten von Himmelskörpern) ausgewählt, anhand derer er in jeweils ca drei Seiten langen Beiträgen diverse Themen aus dem Bereich der Astronomie ausleuchtet. Er berichtet von der Tausende Jahre alten Faszination des Menschen für den Sternenhimmel und all den Mythen, die sich um diesen rankten, vor allem aber darüber, was die moderne Wissenschaft über das Universum, seine unglaubliche Ausdehnung und die erstaunlichen Phänomene, die dort beobachtet werden können, herausgefunden hat – was vielfach noch weit faszinierender ist als jeder Mythos.
Auch die Art, wie diese Erkenntnisse gewonnen wurden, wird beschrieben.
So erfährt man hier beispielsweise, wie Sterne zu ihren Namen kommen, welches der am weitesten entfernte Stern ist, der noch mit freiem Auge gesehen werden kann, wie Sternenlinsen funktionieren, wie Planeten außerhalb unseres Sonnensystems beschaffen sind oder was wir über die Zeit nach dem Urknall wissen bzw nicht wissen.

Da das Buch so konzipiert ist, dass die einzelnen Kapitel unabhängig voneinander gelesen werden können, werden allerdings einige Informationen mehrmals an unterschiedlichen Stellen wiederholt.
Außerdem fand ich es überflüssig, dass bei jeder Gelegenheit von „Astronominnen und Astronomen“ die Rede ist. So sinnvoll der dahinterstehende Gedanke auch ist, stört es doch den Lesefluss.

Alles in allem werden hier zahlreiche interessante Informationen auf kurzweilige Art vermittelt. Der Autor hat ein Talent dafür, auch komplexe Inhalte allgemeinverständlich darzustellen.