Cover-Bild Die siebte Zeugin
Band 1 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Die siebte Zeugin

Justiz-Krimi

Hochspannend und 100% authentisch:
»Die siebte Zeugin« ist der 1. Teil einer neuen Justiz-Krimi-Reihe aus Berlin mit Insider-Einblicken des ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker und des Rechtsmediziners und Bestseller-Autors Michael Tsokos.

Nöltings Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Welches Motiv könnte der unauffällige Familienvater für eine solche Tat gehabt haben? Das Ganze erscheint völlig sinnlos – bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung macht, die Rocco Eberhardt mitten in einen Sumpf aus Korruption, Geldwäsche und Clan-Kriminalität führt. Doch wer sich mit der Unterwelt von Berlin anlegt, bringt nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

In ihrer Justiz-Krimi-Reihe um den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer gewähren die Autoren tiefe Einblicke in ihren eigenen Berufsalltag: Florian Schwiecker arbeitete lange Jahre als Strafverteidiger, Bestseller-Autor Michael Tsokos leitet das Institut für Rechtsmedizin der Berliner Charité.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Strafrecht und Rechtsmedizin vereint in einem detailreichen spannenden Justiz-Krimi - Lesen!

Am 01.02.2021 eschien in der Droemer Knaur Verlagsgruppe der Justiz-Krimi „Die 7 Zeugin“ von Florian Schwiecker und Michael Tsokos.

Ein Anfang ist gemacht und die geneigten Leser/innen dürfen sich auf ...

Ein Anfang ist gemacht und die geneigten Leser/innen dürfen sich auf einen spannenden und wendungsreichen Justiz-Krimi freuen.

Der Mann fährt zum Bäcker um Brötchen zu holen. Es ist Wochenende und Frau und Kind freuen sich auf die famliäre Zeit zu Hause. Doch dann kommt der Mann nicht zurück. Er sitzt in der Bäckerei, lässt sich widerstandslos festnehmen und die Menschen um ihn herum können nicht verstehen, warum er bewaffnet die Bäckerei betrat, zwei Personen mit (s)einer Schusswaffe verletzte und eine Person tödlich traf.
Seine Ehefrau, Frau Nölting, beauftragt einen erfahrenen Rechtsanwalt, der die Verteidigung ihres Mannes übernehmen soll. Rocco Eberhardt kennt sich im Strafrecht sehr gut aus und ein Blick über den Tellerrand hat schon oft Licht ins Dunkle gebracht. Mithilfe seines Bekannten, dem Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer und seinem Freund, ein Privatdetektiv, wird die begangene Tat von Herrn Nölting deutlich unterschätzt. Durch das Bemerken kleinerer Details und kluger Gedankengänge ist nicht auszuschließen, dass die Beweggründe der Tat erklärt werden könnten, was gerade den Herrn von der Staatsanwalt ordentlich ärgern könnte.

Der erste Band hat mir gut gefallen. Ein Justiz-Krimi, wie er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im realen Leben passieren könnte oder bereits passierte? Die Handlungen sind schlüssig aufgebaut. Ich, als Leserin werde durch die überwiegend kurzen Kapitel, welche vorab immer eine Orts- und Zeitangabe enthalten, gut durch den Krimi geführt und es entstanden keine Fragezeichen in meinem Kopf. Der Spannungsbogen ist den Autoren gelungen und es gab keine langatmigen Phasen. Als Juristin fand ich es interessant, wie die Autoren es geschafft haben juristische Feinheiten und Fachbegriffe in das Buch einfließen zu lassen, ohne belehrend zu sein.

Das Buch ist auf klimaneutralen Papier gedruckt. Der Preis von 12.99 € fand ich absolut in Ordnung und angemessen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Unglaublich spannender Justizkrimi!

Kurzinhalt:

Kurzinhalt:
Scheinbar willkürlich tötet der unbescholtene Bürger Nikolas Nölting einen Menschen und verletzt zwei weitere. Doch er schweigt eisern zu dem Vorfall, also ermittelt der Strafverteidiger Rocco Eberhardt auf eigene Faust um einer Frage auf den Grund zu gehen: Was ist das Motiv des Angeklagten?

Dieser Justizkrimi des Autoren-Duos fesselt von der ersten Seite an, da der Leser sich sofort mitten im Geschehen befindet. Kurze und knackige Kapitel bauen einen Spannungsbogen auf, die kaum erträglich ist, sodass man immer weiter lesen möchte. Der Schreibstil liest sich absolut flüssig und begeistert vorallem durch seine Authentizität und außergewöhnlichen Erzählweise, was wahrscheinlich Einblick der beiden Autoren in ihren eigenen Berufsalltag zu verdanken ist.

Fazit:
Ein unglaublich fesselnder Krimi, der Lust auf eine Fortsetzung macht!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Top

Die 7. Zeugin
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Knaur TB für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Knaur TB; 2. Edition (1. Februar 2021) und hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: An einem Sonntagmorgen ...

Die 7. Zeugin
Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Knaur TB für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Knaur TB; 2. Edition (1. Februar 2021) und hat 320 Seiten.
Kurzinhalt: An einem Sonntagmorgen wie jeder andere auch verlässt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting sein Haus in Berlin-Charlottenburg. Er winkt seiner kleinen Tochter zu, schwingt sich aufs Fahrrad und fährt zu einer Bäckerei. Dort schießt er plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung um sich. Ein Mensch ist tot, zwei weitere verletzt – und Nikolas Nölting schweigt.

Meine Meinung: Top, einfach nur brilliant. Das Buch ist aufgebaut nach den Verhandlungstagen und meist sind die Kapitel schön kurz, so dass es mich als Leser einlädt, weiter zu lesen. Auch wird es nicht langweilig, denn immer wieder kommen neue Aspekte dazu , die es begreiflich machen, warum Nikolas dies alles veranstaltet hat. Das einige, was ich mir nicht ganz so gut vorstellen konnte, war, dass ein grosser Clanchef Rocco Hilfe anbietet. Auch die vielen Hintergründe haben mich wieder sehr interessiert und sie wurden auch gut beschrieben. Rocco, sein Freund und die Schwester, die waren wie eine Familie, in die man gern hinein geschnuppert hat. Und sie waren allesamt sehr sympathisch und ich ich fand das Vorgen von Rocco einfach nur spitze. Mich würde freuen, wenn Rocco und Jarmer Freunde werden und den nächsten Fall aufklären.
Mein Fazit: Ich fand das Buch klasse, ich vergebe 5 top Sterne und kann es jedem Krimifan empfehlen. Spannend, auch lustig zwischendurch und mit vielen Infos über die Justiz und die Rechtsmedizin.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Emotional und unglaublich spannend

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Nikolas Nölting verabschiedet sich an einem Sonntag Morgen von seiner Tochter, um beim Bäcker Brötchen zu holen. Mit dem Fahrrad fährt er bis vor die Bäckerei. Betritt diese, und erschießt einen Mann, der dort in Ruhe seinen Espresso genießen wollte. Zwei weitere Menschen werden durch Streifschüsse leicht verletzt.

Durch Zufall erhält der Anwalt Rocco Eberhardt den Auftrag, Nölting vor Gericht zu verteidigen. Er spürt sofort, dass in diesem Fall mehr dahintersteckt, als es den Anschein hat. Welches Motiv hätte den ein spießiger Beamter und Familienvater haben können? Mit dem Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer versucht Rocco Licht in die Sache zu bringen. Roccos Ermittlungen führen ihn in die Berliner Unterwelt ….

Rocco Eberhardt ist ein sehr sympathischer gerechter Mann. Mehr wie einmal zweifelt er, dem „Beamtenkiller“, (wie Nölting von der Presse genannt wird,) helfen zu können. Nölting ist zu keiner Kooperation mit ihm bereit. Doch Roccos Bauchgefühl stachelt seinen Ehrgeiz an. Es muss einen triftigen Grund für das beharrliche Schweigen Nöltings geben.

Mir hat die Vorgehensweise von Rocco sehr gut gefallen. Der Italiener ist ein richtiger Familienmensch. Dies spiegelt sich auch in seinen Ermittlungen wider. Sein Verhältnis zu dem Rechtsmediziner Jarmer ist eigentlich nicht das Beste. Jarmer hält insgesamt nicht viel von Anwälten. Er ist ein wahrheitsliebender Mensch. Rocco konnte ihn in der Vergangenheit nicht überzeugen. Aber in diesem Fall scheint er von Roccos Vorgehensweise überzeugt zu sein und unterstützt ihn mit seinem Fachwissen.

Ich hatte wirklich Mitleid mit dem Mörder. Konnte seine Motive verstehen, auch wenn Mord nun mal absolut keine Option ist. Eigentlich ist Nölting ein unbescholtener Bürger, der als Verwaltungsbeamter in Nauen arbeitet.

Tsokos ist mir nicht unbekannt. Tsokos und Fitzek konnten mich vor Jahren mit Abgeschnitten überzeugen. Es war damals ein Lieblingsthriller von mir. „Zerrissen“ war für mich ein richtiger Pageturner. „Die 7. Zeugin“ hat mir jedoch bisher am besten gefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Gerichtssaal und Anwaltsbüro so fesseln könnte!

Fazit

Bei „Die 7. Zeugin“ handelt es sich um den Auftakt einer neuen Justiz-Krimi-Reihe. Es ist keiner von der blutigen Sorte. Dennoch extrem spannend. Die Kapitel sind kurz gehalten, was den Lesefluss zusätzlich beschleunigt.

Mich konnte der Krimi von Anfang an mitnehmen. Die Spannung steigt mit jedem Kapitel kontinuierlich. Ich habe ihn an einem Tag inhaliert.

Von mir eine absolute Empfehlung. Danke Schwiecker – Tsokos. Ich freue mich auf weitere Fälle von Euch! Vielleicht werde ich ja auch beim nächsten mal wieder vorgewarnt …….

Veröffentlicht am 01.02.2021

Spannender Justiz Krimi

Berlin- Charlottenburg, Nikolas Nölting verlässt an einem Sonntagmorgen das Haus, winkt seiner Tochter Lily zu und fährt mit dem Fahrrad los. Wenige Minuten später begibt er sich in eine Bäckerei und schießt um sich, dabei gibt es zwei Verletzte und einen Toten. Dies scheint eine völlig sinnlose Tat zu sein. Was hat Nölting zu dieser schrecklichen Tat veranlasst? Er schweigt, auch sein Anwalt Strafverteidiger Rocco Eberhardt kann sich die Tat nicht erklären. Doch dann macht Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine Entdeckung.

Dies ist der erste Fall für Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Von Anfang an konnte mich der Justiz-Krimi fesseln. Kurze Kapitel, ständig wechselnde Schauplätze und ein durchweg spannender Schreibstil, führten dazu, dass ich diesen Krimi in einem Rutsch durchgelesen habe. Auch die unterschiedlichen Charaktere machten den Fall interessant.

Der unsympathische Oberstaatsanwalt Bäumler präsentiert sich gerne vor der Presse, ihm ist seine Karriere immens wichtig und somit auch der Gewinn des Prozesses.

Der sympathische und offene Strafverteidiger Rocco Eberhardt gefällt Bäumlers Art gar nicht, denn Rocco hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, was man von Bäumler nicht behaupten kann. Mit Hilfe seines Freundes Detektiv Baumann versuchte Rocco den Grund der Schießerei von Nölting zu verstehen. Gerne holt er sich auch Rat beim Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer, der in diesem Teil doch eher eine Nebenrollte hat.

Zusätzlich wird der Krimi durch die Einblicke in das Privatleben von Rocco aufgelockert, was mir sehr gut gefallen hat. Darüber hinaus tragen unerwartete Wendungen zum Spannungsaufbau bei. Auch die Verhandlungen vor Gericht, die Zeugenaussagen, werden interessant beschrieben.

Ich bin begeistert von diesem spannenden Justiz-Krimi und freue mich schon auf weitere Folgen mit dem Strafverteidiger und dem Rechtsmediziner.