Cover-Bild Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Folko Streese

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)

Detektivroman für Kinder ab 8 Jahren mit spannenden Rätseln

Einsatz für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu Lösen und den Gangstern das Handwerk zu legen?
Bea (12) und ihr Bruder Otto (10) verbringen die Sommerferien in Berlin bei ihrem Opa. Als Beas Handy im Schwimmbad geklaut wird, treffen sie auf Cem (11), der den Diebstahl beobachtet hat. Zusammen machen sie sich auf die Jagd nach dem Dieb, doch der ist gar nicht so leicht zu schnappen.
Als sie ihn schließlich ausfindig machen, stellt sich heraus, dass er in einen viel größeren Fall verwickelt ist und dringend die Hilfe der drei Freunde gebrauchen kann.
Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige Rätsel lösen, um die Diebesbande hinter den zwielichtigen Handy-Geschäften zu überführen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

REIHE: Die Cobra-Bande
BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der Reihe "Die Cobra-Bande".

Meine Kinder und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und die Rätsel gelöst.

Die Geschwister Bea und Otto waren uns von Anfang an sympathisch.

Sie verbringen zu Beginn des Buches den Tag gerade im Schwimmbad. Als Bea dann feststellt, das ihr Handy geklaut worden ist geht die Suche los. Sie lernen dabei Cem kennen, der den Diebstahl gesehen hat, gemeinsam wollen sie den Dieb stellen. Hilfe bekommen sie auch noch von Rabe Rabbit.

Zum Lösen des Falles müssen sie verschiedene Rätsel lösen. Dabei konnten wir als Leser helfen, da die Rätsel im Buch abgedruckt sind.

Wir fanden das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend!

Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil.

Überblick der Reihe "Die Cobra-Bande":
Teil 1: Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer
Teil 2: Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang [ET: 22.08.2023]

Veröffentlicht am 09.04.2023

Verfolgungsjagd

Klappentext / Inhalt:

Bea (12) und ihr Bruder Otto (10) ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover verspricht Spannung, Action und Abenteuer. Drei Kids, die jemanden hinterher rennen sind erkennbar. Auch einschüchternde Gestalten und drei große Augen, die das Ganze beobachten, sind hier erkennbar. Das Cover ist toll gezeichnet und dies weckt bereits das Interesse auf die Story.

Eigentlich wollen Bea und Otto nur ihre Ferien im Schwimmbad genießen, aber als Beas Handy geklaut wird, treffen sie auf Cem, der alles beobachtet hat. Zu dritt machen sie sich auf die Jagd nach dem Dieb, aber je mehr sie darüber rausbekommen bemerken sie, dass etwas größeres dahinter steckt. Kannst du den Fall gemeinsam mit den dreien lösen? Denn auch als Leser warten hier spannende, eingebaute Rätsel auf dich, die du gemeinsam mit der Crew lösen musst um erfolgreich zu sein.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Schriftgröße ist gut und ansprechend gewählt und auch die Kapitellänge ist angenehm. Die kurzen Kapitel erzeugen Spannung und die eingebauten Rätsel machen es zudem unterhaltsam und binden den Leser direkt mit ein, was sehr viel Spaß macht.

Die Rätsel sind teils recht kniffelig, manche auch etwas einfacher. Auch gibt es unterschiedliche Arten von Rätsel, so sind Puzzle, Labyrinthe aber auch Codes und vieles mehr zu finden. Diese Vielfalt und unterschiedliche Bandbreite macht es extrem spannend und sehr unterhaltsam. So findet man hier unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Arten von Rätseln, so dass für jeden sicherlich was dabei ist. Man muss auch nicht zwangsläufig die Rätsel lösen, aber natürlich macht es damit mehr Spaß. Im Anhang gibt es auch einen ausführlichen Lösungsteil.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Die Charaktere sind sympathisch und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Die Crew wächst immer mehr zusammen und der Fall wird immer spannender und so wird man immer mehr an die Geschichte und Handlungen gefesselt.

Toll hat mir auch gefallen, dass die Geschichte zum Großteil in Berlin spielt und als Berliner erkennt man da natürlich viele Orte und Gegebenheiten wieder, was ich echt toll fand. Ein spannende Verfolgungsjagd, rund um und durch Berlin, auf der Suche nach Dieben, illegalen Sprayern und auch Erpressungsversuche und Diebstahl im großen Stil werden hier offen gelegt.

Auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen und diese haben das Schriftbild aufgelockert und das Gesamtkonzept perfekt abgerundet. Ich fand es toll und mir haben die Zeichnungen sehr gefallen.

Ein spannender Fall für die Cobra Bande und ich bin sehr gespannt, ob man noch mehr von ihnen hören und lesen wird. Ich würde zumindest gern und mehr von den drei Kids lesen.

Fazit:

Spannende Verfolgungsjagd durch Berlin. mit abwechslungsreichen Rätseln, tollen Charakteren und einer Menge Spannung.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein kniffliger Kriminalfall wartet auf die Cobra-Bande - Spuren sichern, Verfolgung aufnehmen, den Täter ermitteln und dingfest machen

Der Autor Folko Streese, selbst gestartet als Graffitiartist, stellt ambitionierten Hobbydetektiven ab 8 Jahren die jugendliche Cobra-Bande in ihrem ersten Einsatz vor. Wie könnte es auch anders sein, geht es dabei um einen geheimnisvollen Sprayer. Na, wenn da mal nicht der Autor selbst dann Finger im Spiel hat.

Die Sommerferien könnten eigentlich so unbeschwert sein, wäre da nicht einfach das Handy von Bea im Freibad abhanden gekommen bzw. besser gesagt entwendet worden.

Das sehr pfiffige Team der Cobra-Bande rund um Bea, Otto und Cem nimmt sofort die Verfolgung auf. Nicht zu vergessen wird das Trio infernale um den liebenswerten Raben Rabbit ergänzt.

Das Buch nimmt von aller Anfang an Schwung auf und wir waren sehr schnell mittendrin im Geschehen und verfolgten die ermittlungstaktischen Anstrengungen des Trios sehr genau. Großer Pluspunkt der Erzählung ist, dass die lesenden Kinder hier direkt mit in diese Ermittlungen einbezogen werden. So warten allerlei verschiedene Rätsel darauf entschlüsselt zu werden, um dann den vorliegenden Fall abschließen zu können und den Täter zur Strecke zu bringen.

Das Buch zeichnet sich neben der durchweg kurzweiligen Story durch hervorragende Illustrationen aus, die vom Autor selbst beigesteuert wurden und für die notwendige Abwechslung sorgen. Diese schwarzweißen Abbildungen lassen die Kinder dann einfach noch tiefer in die Geschichte versinken.

Für die Hobbyermittler zuhause sind die Rätsel gerade richtig gewählt. Verschiedenartige Rästel lassen dann auch schon mal kurz den Kopf rauchen. Wer partout nicht auf die Lösung kommen möchte kann ja die Eltern oder Großeltern für die brisante Ermittlungsarbeit hinzuziehen. Wenn diese dann auch schlichtweg kapitulieren müssen, muss nicht die nächste Polizeidienststelle hinzugezogen werden denn das Buch enthält ganz hinten die jeweiligen Aufklärungen und Erläuterungen zu den Rätseln. Aber bitte nicht weitersagen, denn ansonsten wird vielleicht sehr voreilig in die Auflösungen reingespickt.

Summa summarum ein tolles Buch, das angehenden Nachwuchsdetektiven gut gefallen wird. Hier kann man dann bereits sein geschultes Talent beweisen bzw. bekommt Hinweise darauf, welche Fähigkeiten dann vielleicht auch noch ausbaufähig sind.

Veröffentlicht am 17.03.2023

spannender Rätsel-Lese-Spaß

Schon allein das Cover fällt auf - meine Jungs waren jedenfalls gleich interessiert und da sie kleine Rätselfreaks sind, ging natürlich kein Weg an dem Buch vorbei. Der Kleine (11) hat mir fleißig vorgelesen und gerätselt und der Große (14) ist bei den Rätseln mit eingestiegen. Da wir schon einige Escape-Rätsel-Bücher kennen, können wir dieses hier mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Hier gibt es nämlich eine wirklich spannende Handlung mit sehr sympathischen und unterschiedlichen Kindern, die sich im Lauf der Handlung zu einem tollen Team entwickeln. Eine unverhoffte Wendung im Buch hat den kleinen Leser am Buch kleben lassen und er wollte immer weiter lesen. Es wurde viel Wert auf eine Kinder ansprechende und spannende Handlung gelegt. Auch die Figuren sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich - die COBRA- Bande findet sich. Die Rätsel sind gut lösbar und selbst für meinen großen Rätselprofi noch interessant gewesen. Mal muss man einen Weg finden, mal einen Code knacken und ein anderes Mal etwas zusammenpuzzeln - keine Angst, sollte man mal hängen, gibt es die Lösungen am Ende oder im weiteren Verlauf der Geschichte. So kann man auch ohne die Rätsel zu lösen Spaß mit der Geschichte haben. Eine große Rolle spielen (auch bei den Rätseln) die tollen Illustrationen, sie nehmen das Thema auf und werden für die Rätsel benötigt. Einige davon wirken fast wie Wimmelbilder und Junior hat sie nach dem Lesen gern genau angeschaut und auch jetzt blättert er gerne nochmal durch das Buch. Auch die Rätsel werden dabei gerade nochmal gelöst. Junior gibt eine "einwandfreie" Empfehlung ab und "alle Daumen hoch" für das Buch - wir warten schon gespannt auf den nächsten Fall für die Kids.

Veröffentlicht am 13.03.2023

unterhaltsamer und spannender Mitmachkrimi

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen.
In der Geschichte wird Beas Handy im Schwimmbad geklaut. Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Otto und ihrem neuen Bekannten Cem macht sie sich auf, den Dieb zu fangen. Doch dann entpuppt sich die Sache ganz anders, als vermutet. Und plötzlich stecken die Freunde in einem noch größeren und gefährlichen Fall. Ein Rückziehr bei den Ermittlungen ist bald auch nicht mehr möglich, da eines der Kinder in große Gefahr gerät ...

Die Geschichte ist also unterhaltsam und spannend. Dazu mochten wir die Kinder. Es macht Spaß, diese durch die Geschichte zu begleiten. Gelungen ist, dass man dabei immer wieder den eigenen Spürsinn auf die Probe stellen kann, da in der Geschichte verschiedene Rätsel für den Leser enthalten sind. Man muss z. B. den richtigen Weg finden, Hinweise zusammenpuzzeln oder einen Zahlencode herausfinden. Diese Mitmachmöglichkeiten kamen bei uns sehr gut an.

Unsere Mädels finden das Buch toll, da
- es immer spannend ist,
- die Rätsel abwechslungsreich und auch gut lösbar sind
- man nicht genau weiß, was weiter passiert, so dass man immer neugierig auf den Fortgang bleibt.

Dem schließe ich mich an. Falls man zwischendurch doch nicht allein auf die Lösung kommt, sind am Ende (manchmal auch in der Geschichte) die verschiedenen Antworten enthalten. Man kann also auf alle Fälle weitermachen.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und spannender Mitmachkrimi mit sympathischen Ermittlern. Uns hat das Lesen und Mitermitteln großen Spaß gemacht.