Cover-Bild Das Feuerzeichen - Rebellion
  • Ersterscheinung: 09.05.2016
Francesca Haig

Das Feuerzeichen - Rebellion

Viola Siegemund (Übersetzer)

Gerechtigkeit hat ihren Preis – bist du bereit, ihn zu bezahlen?

In der düsteren Welt der Zukunft herrscht eine Zweiklassengesellschaft: Die perfekten Alphas regieren und genießen alle Privililegien, die Omegas – ihre vermeintlich weniger perfekten Zwillinge – werden tagtäglich unterdrückt und gedemütigt. Nachdem die Insel der Omegas zerstört wurde, ist Cass, zusammen mit ihren Freunden Piper und Zoe, auf der Flucht. Irgendwo jenseits des Ozeans, so hoffen sie, gibt es ein Land, in dem das Omega-Brandzeichen auf ihrer Stirn keine Rolle mehr spielt. Doch dazu müssen sie erst einmal an die Küste gelangen, und Cass' ruchloser Zwillingsbruder Zach ist ihnen dicht auf den Fersen ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Feuerzeichen Band 2

Nachdem ich vom Auftakt dieser Reihe bereits mehr als begeistert war, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Man weiß ja nie, was einen erwartet, denn man kann gerade bei Trilogien nie wissen, ob einem der Mittelband gefällt, oder ob er eher Füllmaterial ist. Bei dieser Reihe kann ich jedoch schon einmal vorwegnehmen, dass ich ausnahmslos begeistert bin.

Der Einstieg ist mir nicht schwer gefallen. Es ist auch noch nicht so lange her, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Die Autorin setzt hier jedoch gekonnt ein paar Wiederholungen.

Mir hat die Handlung durchweg gut gefallen. Die Autorin beginnt in der ersten Hälfte des Buches die Spannung langsam aufzubauen. Die düstere und drückende Stimmung ist jedoch von Anfang an gegeben. Mich konnte das Buch von Seite eins an in seinen Bann ziehen.

Die Charaktere machen in diesem Teil eine authentische Entwicklung durch. Cass Gedanken und Gefühlswelt prägt diesen Band sehr stark. Die Autorin vermag es eine vielschichtige junge Protagonistin zu kreieren, die noch dazu sehr sympathisch ist.

Mir hat besonders gut gefallen, das man in diesem Band mehr Hintergrundinformationen über die Welt bekommt. Man erfährt mehr über die Zeit nach der Explosion. In dieser Hinsicht bleiben jedoch noch genügen Fragen für das Finale übrig. So steht noch nicht fest, wie es überhaupt zur Explosion kommen konnte.

Cass’s Visionen finde ich auch sehr spannend. Man ist sich als Leser zu Anfang natürlich nicht bewusst welche Bedeutung man ihnen beimessen soll.

Der Schreibstil ist genauso hervorragend wie in Band eins. Das Buch ist sehr flüssig lesbar. Ich kann mir durch die Beschreibungen die Welt und ihre Bewohner realistisch vorstellen. Gerade darauf lege ich in Dystopien besonders viel Wert.

Insgesamt konnte mich auch dieser Teil überzeugen. Eine wirklich gelungene Dystopie, die mich nach langer Zeit mal wieder richtig überraschen konnte.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.01.2018

ein solider Mittelteil :)

Zitate:
"In den Augen der Alphas waren wir das fleischgewordene Ödland - unfruchtbar und entstellt." Seite 13

Zitate:
"Und allmählich hatte ich den Eindruck, als wäre unser Tod das Einzige, was wir einander jemals schenken konnten." Seite 19

Nach den schwierigen Ereignissen, sind Cass, Zoe und Piper unterwegs durch das Ödland. Doch die Verluste nagen schwer an ihnen, vor allem an Cass. Kips Tod, die verlorene Insel und die in New Hobart eingesperrten Omegas lassen sie einfach nicht in Ruhe. Und nach all den Bemühungen ihren Zwilling Zach zu retten, muss sie sich damit abfinden, dass das keine Option mehr ist. Die einzige Chance die ihnen bleibt, besteht darin ihn, die Generalin und den Dompteur aufzuhalten. Denn der Plan des Rates, alle Omegas in Tanks zu versenken, steht nach wie vor und das vorher Erreichte, die Beichtmutter zu töten und die Maschine zur Überwachung der Omegas zu zerstören, war zwar ein guter Anfang, aber eben nur ein Teilerfolg, der den Rat nicht ewig aufhalten wird.
Aber was können sie tun? Ihre beste Option wäre vermutlich das Finden von Anderswo, aber das ist leichter gesagt, als getan...
Plötzlich bietet sich aus unerwarteter Richtung Hilfe an, aber sie wissen nicht, ob sie dem Angebot trauen können, oder ob sie durch die Annahme direkt ins Verderben laufen. Denn allen dreien ist bewusst, dass jede Entscheidung die letzte sein könnte.

Auch dieser Mittelteil der Trilogie ist voller schwermütiger Emotionen
-z. B. Cass´ Angst vor dem drohenden Wahnsinn, ihre Schuldgefühle wegen Kip und ihrem Bruder sowie dem Gemetzel auf der Insel-, was ein weiteres Mal eine düstere und unheilvolle Stimmung aufkommen lässt. Durch die vom Rat gesponnenen Intrigen, die sowohl Alphas als auch Omegas gegen den Widerstand aufhetzen sollen, ist der Hass unter der Bevölkerung so groß wie nie und keiner kann dem Anderen mehr trauen.
Diese Trostlosigkeit passt natürlich hervorragend zu diesem Setting, das von den detailreichen und bildhaften Beschreibungen durchgehend unterstützt wird.
Leider weisen, wie bereits in Band 1, diese Beschreibungen erneut die ein oder andere Länge auf und auch Cass´ Charakter unterstützt diese durch ihre sich wiederholenden Empfindungen. Wenn es zum Beispiel um im Kampf getötete Alphas geht, deren Zwillinge ja im selben Moment sterben oder um ihre Zerrissenheit was Kip betrifft, da er laut der Beichtmutter vor seinem Gedächtnisverlust ein schlechter Mensch war. Stellenweise ließ das Cass etwas "scheinheilig" wirken, was ich schade fand, denn eigentlich ist sie ein wirklich toller Charakter.
Diese Ausführungen sind an mancher Stelle sehr unterhaltsam und auch hilfreich -so lässt die Autorin am Anfang der Geschichte kleine Rückblicke einfließen, die das Vorangegangene wieder ins Gedächtnis rufen-, aber ein paar davon hätten für meinen Geschmack auch ruhig entfallen können ;)
Denn die Story, die Wendungen und Vorkommnisse haben großes Potential und einen hohen Unterhaltungswert, das Zeug zum Highlight ist für mich definitiv vorhanden!

Alles in allem war "Rebellion" ein solider Mittelteil, der mich dem voraussichtlich im April 2017 erscheinende Finale entgegenfiebern lässt. Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen. Natürlich nicht nur, weil mir die Protagonisten ans Herz gewachsen sind, sondern auch, weil das Ende uns mehr als neugierig zurücklässt ;)

Veröffentlicht am 28.04.2017

Die Idee ist toll, die Ausführung....

Worum gehts?

Achtung! Spoiler zu Band 1 möglich!

Worum gehts?

Achtung! Spoiler zu Band 1 möglich!

Die Insel ist zerstört! Die große Hoffnung den Bach runtergelaufen! Doch Cass und ihre Freunde Piper und Zoe geben nicht auf! Immernoch hoffen sie auf ein besseres Leben! Irgendwo jenseits ihrer Welt soll diese Hoffnung liegen. Das AndersWo. In dieser Welt soll es besser sein....soll es nicht mehr Alpha und Omega geben sondern nur mehr eine Einheit! Doch werden unsere Helden diese Welt finden? Cass Zwilling Zach sitzt ihnen dicht im Nacken und hat so seine eigenen Pläne mit der Welt jenseits des Ozeans.....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Genau wie Band 1 finde ich das Cover einfach nur toll! Sogar ohne Schutzumschlag ist das Buch eine Augenweide!!! Fantastisch!!!!

Mit dem Inhalt selbst hatte ich so meine Probleme. Normalerweise bin ich eine schnelle Leserin, kann mich immer sofort in die Geschichte reinversetzen und ziehe die Geschichten in zwei drei Tagen durch, doch hier macht es mir die Autorin - genau wie damals bei Band 1 - nicht wirklich einfach.
Die Idee an sich finde ich persönlich unheimlich toll, spannend, noch nie dagewesen und reizvoll! Denn eine Welt zu erschaffen, die nach einer großen verhehrenden Katastrophe versucht sich wieder zu fangen und das Phänomen der Zwillingsgeburten zu schaffen ist einfach toll. Zwillingspaare, bei denen einer perfekt zu sein scheint (der Alpha) und der andere mit einer Mutation gestraft (der Omega) ist. Auch, dass sie verbunden sind mit einem unsichtbaren Band und somit ein gewisser Schutz für die Omegas da ist, echt gelungen! Wobei man nach dem ersten Buch schon gefühlt hat, dass die Alphas nur äußerlich perfekt zu sein scheinen, innerlich jedoch viel Hässlichkeit beherbergen, was bei den Omegas genau umgekehrt zu sein scheint. Ist es jedoch die Gesellschaft, die sie so schafft? Oder ist es tief in den Genen verankert?

Auf jeden Fall habe ich mich wirklich durch die erste Hälfte gekämpft! Es war nicht wirklich meins und oft genug dachte ich mir, ich breche jetzt ab. Doch dann kam der Aufschwung. Die geheimnisvollen Papiere, der erste große Kampf, das Zittern um jede Minute und ich war echt begeistert. Ab der Hälfte hat die Autorin wirklich Fahrt aufgenommen, den schlechten Start fast vergessen lassen und einen in ihren Bann gezogen! Neue Ideen, die Suche nach dem Anderswo und der Arche. Die Grausamkeit, die vorherrschte....alles passte zusammen und machte es wirklich spannend und lies mich nur so durchfliegen!
Auch erlebt unsere Prota Cass meines Empfindens nach einen großen Umschwung. Sie ändert ihre Ansichten, versucht immer wieder den Tod von Kip zu verkraften und irgendwie sich doch seelisch von ihrem Zwilling zu lösen.Und immer an ihrer Seite Piper - der Anführer des Widerstands - und sein Alpha-Zwilling Zoe. Ein starkes Trio, dass viele viele Prüfungen vor sich hat und oft genug Zweifel aufkommen, ob sie wirklich bis zum bitteren Ende zueinander stehen können.... Ob es nicht doch besser ist, getrennter Wege zu gehen..... Wie sie sich am Ende entscheiden, da müsst ihr schon selbst lesen!
Auch muss ich sagen, dass ich das Buch mit viel Hoffnung und auch viel zerstörter Hoffnung beendet habe. Und ich denke, dass Hoffnung und Mut eine große Rolle in dem Buch spielen!

Ich freue mich trotz meiner anfänglichen Probleme mit diesen zweiten Teil auf den dritten Teil und hoffe, dass die Autorin ihre Art und Form, ihre Schreibweise, den sie gegen Ende des zweiten Bandes hatte, beibehalten hat und ihn auch in den dritten Band wieder übernimmt. Es ist wirklich schade, dass die Idee etwas leidet....zumindest für mich...weil ich wirklich von den Ideen begeistert bin. Die Idee der Zwillingsgeburten mit Alpha und Omega, dem unzerstörbaren Band, der Arche, die es zu finden gilt um neue Erkenntnisse oder vielleicht sogar Überlebende zu finden und die allesentscheidende Suche nach der anderen Welt. Der Welt, die Hoffnung bedeutet! Ob sie wirklich existiert? Oder ist sie nur ein Mythos? Fragen über Fragen!

Veröffentlicht am 05.03.2017

Das Feuerzeichen (2)

Ich habe etwas länger gebraucht um wieder in die Geschichte reinzufinden. Ich hätte mir gerne ein paar mehr Rückblicke am Anfang des Buches gewünscht. Einfach nur als kleine Hilfe zum Wiedereinstieg.
Nach ...

Nach ein paar Seiten wusste ich wieder wer war ist und kam wieder langsam in die Geschichte rein.

Für meinen Geschmack nahm die Geschichte sehr zäh an Fahrt auf. Mal war es wirklich sehr spannend, dann nahm die Spannung wieder ab und es wurde langatmig.
Manchmal war es zuviel des Guten. Aber dennoch gefiel mir das Buch im Großen und Ganzen.
Die Autorin blieb ihrem Stil in der Geschichte treu und beschrieb alles, egal ob Ort, die Unterschiede der Alphas und Omegas und die Charaktere sehr detailgetreu. Der Schreibstil ist trotz der Detailverliebtheit verständlich.

Fazit:
Der zweite Band war ein netter Mittelteil mit Schwächen. Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen, der zweite knüpft meiner Meinung nach nicht an den ersten an. Er beinhaltet zwar teilweise Spannung, aber auch einige langatmige Szenen. Dennoch macht er Lust auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Gelungene Fortsetzung

[REZENSION] Das Feuerzeichen - Rebellion | Francesca Haig

Verlag: Heyne>fliegt | Erschienen: 09.05.2016 | Seiten: 480 | Reihe//Teil: Das Feuerzeichen/ 2 | Preis: Hardcover 16,99€, eBook 13,99€

WARNUNG: ...

[REZENSION] Das Feuerzeichen - Rebellion | Francesca Haig

WARNUNG: Dies ist Teil zwei der Trilogie. Könnte Spoiler enthalten.

Klapptext:
Es ist Zeit für die Freiheit zu Kämpfen

Nachdem die Insel der Omegas zerstört wurde, ist Cass auf der Flucht. Irgendwo jenseits des Ozeans, so hofft sie, gibt es ein Land, in dem das Omega- Brandzeichen auf ihrer Stirn keine Rolle mehr Spielt. Doch ihr grausamer Alpha- Bruder Zach schmiedet einen furchtbaren Plan, der nicht nur Cass' Leben, sondern das aller Omegas für immer zerstören könnte. Cass beschließt zu bleiben - und gegen die Ungerechtigkeit zu Kämpfen.

Das Feuerzeichen – Rebellion knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Man ist sofort wieder in der Geschichte drin, dass hat mir sehr gut gefallen. Die Story nimmt auch sehr schnell fahrt auf, es passieren direkt sehr schlimme dinge und man erfährt einiges mehr aus dieser Welt. Es waren einige Sachen dabei die mich sehr berührt haben muss ich sagen. Dieser Teil war auf jeden -fall Action reicher und auch heftiger fand ich. Es hat mir unglaublich gut gefallen und Leute das Ende war mega. Man erfährt so krasse Sachen, dass man echt nur mit dem Kopf schütteln kann.

Die Charaktere waren wieder sehr gelungen.
Auch wenn Cass noch sehr mit der Trauer um Kip am Kämpfen ist, entwickelt sie sich. Sie schafft es Stück für Stück aus dem Loch raus und entwickelt sich zu einer Kämpferin. Sie will alles tun um Ihre Welt zu retten, dass fand ich mega toll. An manchen Stellen ist sie Weinerlich, aber Sie schafft es immer wieder auf die Beine und lernt sich durch zu setzten.
Immer an ihrer Seite sind Piper und Zoey. Piper ist ziemlich anhänglich wenn es um Cass geht. Das hat mir auf der einen Seite gefallen, aber auf der anderen Seite war es doch ein bissel nervig. Vor allem da er doch eher der Harte Charakter ist, der alles tun Würde was nötig ist um seine Welt zu retten. Manchmal hatte ich das Gefühl dass er dabei keinerlei Skrupel hat und dass fand ich dann nicht so toll.
Auf der anderen Seite haben wir Zoey, die noch immer eine Zicke ist und Cass das Leben etwas schwerer macht als nötig. Sie behandelt Cass meist wie ein Kleinkind und rettet ihr doch immer wieder den Kopf. Man merkt schnell das sie ein Geheimnis hat und als es raus kam war ich leicht geschockt. Doch es war auch gut da man sie dadurch besser kennen lernt.
Wir lernen noch viele andere kennen und jeder für sich war sehr gut ausgearbeitet. Jetzt alle zu beschreiben wäre viel zu viel. Dafür sind es zu viel tolle Charaktere. Das müsst ihr beim Lesen selber raus finden, es lohnt sich.

Der Schreibstil war richtig toll. Auch wenn er wieder sehr anspruchsvoll war, hat es sich diesmal etwas leichter Lesen lassen. Man sollte sich dennoch auch bei diesem Teil wieder Zeit nehmen zum Lesen. Diese Welt ist so Komplex, wenn man es so runter rasselt entgeht einem einfach zu viel.

Jetzt noch kurz zum Cover. Es ist schlicht, genauso gehalten wie teil eins nur in Blau und ein absoluter blick fang im Bücherregal.

Bewertung:
Eine tolle Geschichte die mich gepackt und berührt hat. Ich freue mich jetzt schon auf das Finale und hoffe das die Zeit bis dahin schnell vorbei geht.
Da mir Piper und Zoey aber echt etwas auf die Nerven gingen, musste ich ein wenig was abziehen, ebenso weil ich den ersten Teil einen Ticken besser fand. Daher 4 Sterne von mir, aber sehr, sehr gute 4 Sterne. Das Buch ist eine riesen- Leseempfehlung. Holt es euch!!!

Die … Trilogie:
Band 1: Das Feuerzeichen
Band 2: Das Feuerzeichen - Rebellion
Band 3: Das Feuerzeichen - Rückkehr (August 2017)

Vielen Dank an das Blogger Portal für dieses Rezensionsexemplar.

Die genannten Fakten sind der Website vom Heyne Verlag entnommen